Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:54:03
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|6|8|Es erstaunt, was hier an einem halben Tag schwadroniert wird. (Staudo)

Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 295721 mal)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1290 am: 11. März 2016, 10:50:20 »

Zum Thema „Zwei Blütenstände in einem Jahr“:

Wenn die Bedingungen noch passender sind, erscheinen die beiden gebildeten Blütenstängel bei den Clivia miniata Hybriden fast zur selben Zeit. Dieses erfordert für die Pflanze einen enormen Energieaufwand, den sie nur unter optimalen Bedingungen leisten kann.

Einige Male ist es mir gelungen, die Klivien derart zu kultivieren. Die Bilder stammen aus unterschiedlichen Jahren. Die gelb blühenden Klivien sind jeweils verschiedene Pflanzen aus unterschiedilcher Herkunft. In diesem Jahr ist es mir auch wieder gelungen, das Bild habe ich Euch bereits hier gezeigt.
















Viele Grüße
Elke
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1291 am: 11. März 2016, 11:14:56 »

Ich wäre schon froh, wenn meine Alt-Clivien wenigestens einmal blühen würden  :'(

Hier meine Neuerwerbung: jetzt sind 3 Blüten voll aufgeblüht, 1 so halb.
Die Blüten gehen wohl alle nacheinander auf, also wird es wohl mit einer Dolde nix werden. Es sind insgesamt auch (nur) 11 Blüten.
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1292 am: 11. März 2016, 11:55:40 »

Hallo kossi,
meine über 40jährige Klivie hat noch nie im Sommer geblüht, ich denke das ist genetisch bedingt, was meint ihr?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1293 am: 11. März 2016, 11:59:01 »

Maddaisy,
Deine Neuerwerbung sieht doch schön aus. 11 Blüten für eine erstblühende Klivie ist schon gut. Bei bester Pflege und mit zusätzlichem Alter nimmt die Anzahl der Blüten zu, sodass dann auch zumindest eine schöne halbkugelige Dolde entstehen kann.

Zu Deinen alten Klivien. Diese war ja nun im letzten Jahr in nicht so guter Verfassung und Du hattest sie umgetopft. Sie ist doch dabei, sich wieder gut zu entwickeln, da sie ja schon neue Blätter gebildet hat. Viele Klivien verweigern nach dem Umtopfen erst einmal die Blüte, weil Umtopfen immer eine Störung der Wurzeln bedeutet und das schätzen viele Klivien nicht. Einige Klivien verlangen einem leider sehr viel Geduld ab.

Hast Du denn über eine längere Zeit einmal mit einem Minimum-Maximum-Thermometer die Temperaturen im Überwinterungsraum gemessen?

Wie ich schon geschrieben habe, wäre eine gute Alternative, die Pflanze bei frostfreien Bedingungen im April nach draußen zu stellen. (Nord- Nordost- oder Nordwestseite, regensicher, gut mit Schneckenkorn versehen und absolut frost- und hagelfrei). Dann sind die Temperaturen noch so niedrig, dass dadurch vorhandene Blütenanlagen durch die Kälte angeregt werden könnten.

Auch wenn man immer wieder gegenteilige Meinungen im Internet liest: Hagel, zu viel Sonne, Schnecken, diverse Schädlinge und Frost schädigen die Pflanzen für Jahre, da Klivien im Vergleich zu anderen Zimmerpflanzen recht langsam wachsen. Und man muss ja bedenken, dass die wunderschönen Blüten nur relativ kurze Zeit an der Pflanze erscheinen; man sich also die ganze Zeit in erster Linie eine Grünpflanze anschaut. Ich finde, dass diese dann auch gesund und so prächtig wie nur möglich aussehen sollte. Andere Leute sind in dieser Hinsicht sicherlich schmerzfreier.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1294 am: 11. März 2016, 20:10:08 »

Morgen mache ich mal ein Foto von der Pflanze. Es sind zwar noch lange nicht alle Blüten auf, man kann aber schon eindeutig erkennen, daß die Blütenfarbe insgesamt sehr viel heller ist als im Herbst. Beide Aufnahmen werde ich Euch zum Vergleich zeigen. Ebenfalls ist die grüne Farbe lange nicht so gut zu sehen wie im Herbst.

Elke,
die Pflanzen mit zwei Blütentrieben sind selten genug. Wenn man solche Pflanzen besitzt kann man sehr erfreut sein.

Dornroeschen,
es kann natürlich sein, daß es genetisch bedingt ist. Durch die Hochzuchten der vergangenen Jahre hat sich diesbezüglich bestimmt einiges verändert. Andererseits sind natürlich die Haltungsbedingungen auch ausschlaggebend.

Bei mir hat eine Pflanze die viele Jahre mit einem grünen Schlund geblüht hat dieses nicht mehr gezeigt nach dem Trennen von den Kindeln. Ob es wirklich damit zu tun hat weiß ich natürlich auch nicht genau. Sie hatte im letzten Jahr bei ihrer zweiten Blüte nach dem Trennen auf jeden Fall keine grüne Troete mehr. Jetzt bin ich auf die diesjährige Blüte gespannt. Die Haltung hat sich nicht geändert.
Das ist auch der Grund mit, daß mich dieser Umstand bei den beiden Jungpflanzen so sehr interessiert.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1295 am: 11. März 2016, 22:03:33 »

Hallo kossi, wieviele deiner Klivien blühen zweimal?
ich pflege meine Klivien so:
sie bleiben draußen bis zum 1. Frost, geschützt unter dem Dach meiner Dachterrasse, das ist im Dezember, wobei sie, je kälter es wird, immer weniger gegossen werden und ihre Ruhezeit bekommen. Dann überwintern sie in ungeheizten Räumen und treiben ihre Blüten und bleiben bis zum Frühjahr im Haus. Dünger und mehr Wasser bekommen sie erst, wenn sie draußen stehen.
Machst du es anders?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1296 am: 12. März 2016, 06:45:09 »

@ Elke
Ein Min-Max Thermometer hab ich noch nicht. Das ist aber ein guter Vorschlag. Welchen Typ von Thermometer hast du denn? Gerne auch PM.

Derzeit bin ich am Überlegen, ob ich die Töpfe der alten Clivien nicht in den Dachraum über der Garage bringe, der ungedämmt und ungeheizt ist und im tiefsten Winter schon mal 1-2 Grad unter Null haben kann, was bisher der Grund war, warum ich es nicht riskieren wollte. Aber jetzt ist mit so tiefen Temperaturen nicht mehr zu rechnen. Was meinst du? Hilft das noch bei der Blütenbildung?

Die Pflanzen im April nach draußen zu stellen, ist in unserer Gegend immer ein Wagnis. Grade unter Null in der Nacht sind keine Seltenheit, daher lieber nicht. Erst ab Mitte Mai kann man bei uns hier wirklich sicher sein, dass die Temperaturen in der Nacht nicht unter Null fallen.

Ansonsten: natürlich bin ich zufrieden mit den 11 Blüten  :D

Liebe Grüße
maddaisy
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1297 am: 12. März 2016, 07:50:14 »

Dornroeschen,
im Prinzip mache ich es genau so. Die Pflanzen stehen je nach Wetterlage ab spätestens mitte April draußen unter einer Markise. Im November werden sie der Wetterlage entsprechend eingeräumt. Sie stehen dann in meiner "Folterkammer" bei Temperaturen min. 3 - 4°C. Die Sportgeräte werden etwas zusammengeschoben um für einen Tisch Platz zu schaffen. Geheizt wird dann mit einer Propananlage.
Es ist diesem Umstand geschuldet, daß die Blühphase bei mir immer etwas später einsetzt. Zur Zeit blühen bei mir erst 2 Pflanzen. Die 3.(Citrina) schiebt ihren Blütenstiel gerade. Darüber hinaus kommen demnächst noch (wo man schon was sehen kann) 5 Pflanzen. Es sind alles C.miniata. Darunter ist erstmalig auch die Daruma. Auf die bin ich sehr neugierig. Die Vorbesitzerin konnte mir nicht sagen woher die Pflanze stammt und was an Blüte zu erwarten ist. Vermutlich wird es die Orange sein.
Wieviele der Klivien zweimal im Jahr blühen kann man nicht so allgemein aussagen. Es ist von Jahr zu Jahr verschieden. Im letzten Jahr waren es 5 Pflanzen wobei die eine sogar ein 3.mal blühte. Es bleibt abzuwarten was in diesem Jahr passiert.
Mit dem Düngen beginne ich übrigends wenn der Blütenstiel geschoben wird und etwa 10 cm Höhe erreicht hat. Die Pflanzen brauchen dann schon (nach meiner Auffassung) etwas Stärkung. Bisher bin ich damit gut gefahren. Im Übrigen muß man für sich und seine Pflanzen die beste Möglichkeit finden. Es ist ja leider immer noch eher, was diese Pflanzen betrifft, eine Glaubensgeschichte als eine Wissenschaft.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1298 am: 12. März 2016, 09:44:21 »

Jetzt gleich mal die versprochenen Fotos vom Herbst:



und von jetrzt:





Zu meiner Verwunderung sind die Farben gar nicht so blaß wie ich ursprünglich dachte. Falls sie im Sommer noch etwas kräftiger zeichnen kann es eine hübsche Pflanze werden.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1299 am: 12. März 2016, 10:08:21 »

Maddaisy,
ob Du jetzt ein ganz „normales“ Minimum-Maximum-Thermometer oder ein Funkthermometer nimmst, ist eine Frage Deiner Präferenz, da beide ihre Vor- und Nachteile haben. Mit „normal“ meine ich die üblichen Flüssigkeitsthermometer, die ohne Batterie funktionieren.

Normales Thermometer
Vorteile:
-   Meistens preiswerter
-   Benötigt keine zusätzlichen Kosten durch Batterieersatz
Nachteile:
-   Man muss über längere Zeit jeden Tag in den Klivienraum zum Ablesen gehen.


Funkthermometer:
Vorteile:
-   Sensor steht im Klivienraum, das Anzeigegerät kann bequem in einem anderen Raum abgelesen werden, wenn die Reichweite passend ist.
Nachteile:
-   Batteriewechsel
-   Reichweite muss passend sein.
-   Eventuell höherer Preis für das Gerät

Hat der Dachraum über der Garage ein Fenster? Tagsüber ist es im Frühjahr in solchen Räumen bei Sonnenschein schon sehr warm, was das Wachstum der Klivien anregen würde. Dann wäre ein Fenster erforderlich. Nur bei andauernden Temperaturen um 5/6 °C und darunter soll das Wachstum bei Klivien eingestellt werden, sodass diese Pflanzen dann auch im Dunkeln gehalten werden können.

Selbst am wintermilden Niedrrhein haben wir im März/April immer wieder mit Nachtfrösten zu rechnen. Zwei oder drei kleine Klivien kann man ja morgens raus- und abends wieder reinstellen, wenn man nicht verreist ist. Aber bei großen oder vielen Pflanzen ist das zu aufwändig. Und da ich einmal sehr negative Erfahrungen mit Frost an einigen meiner Klivien gemacht habe und diese dann für drei Jahre geschädigt waren, lasse ich es auch nicht mehr darauf ankommen. Hinzu kommt noch, dass die Wetterberichte in unserer Gegend vielfach sehr ungenau sind. Es kommt immer wieder vor, dass als Nachtemperaturen + 4 °C angesagt wurden, wir dann aber Frost hatten.

Viele Grüße
Elke
 


Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1300 am: 12. März 2016, 10:23:36 »

Wieviele der Klivien zweimal im Jahr blühen kann man nicht so allgemein aussagen. Es ist von Jahr zu Jahr verschieden.

Dornroeschen und Kossi,
das kann ich bestätigen. Die Sommer sind ja auch immer sehr unterschiedlich. Eine gelb blühende Klivie blüht bei mir in der Regel einmal im Frühjahr und dann kommt eine zweite, deutlich kleinere Dolde im Spätsommer. In diesem Jahr hat sie zwei Blütenstiele auf einmal gebildet, die ich bereits hier gezeigt habe.

Ich beginne ebenfalls mit der Düngung, wenn sich die Blütenstiele zeigen und ich die Klivie an ein Fenster ohne Sonne eines wärmeren Raumes (17 - 20 °C) gestellt habe. Du hast Recht, Kossi, selbst in Südafrika gibt es kaum wissenschaftliche Untersuchungen der Klivien. Alle Hinweise beruhen auf Erfahrungen der Klivienbesitzer mit ihren unterschiedlichen Bedingungen, was die Sache komplizierter macht.

Interessant finde ich immer die Angaben von Klivienbesitzern aus den Teilen der USA, die ihre Klivien im Sommer draußen im Schatten, im Winter jedoch ebenfalls vor Frost schützen müssen. Und zwar meine ich jetzt speziell zwei Klivienbesitzer, die einige ihrer Klivien für die Philadelphia Flower Show vorbereiten. Sie haben wunderbar und üppig blühende Klivien. Die Pflanzen haben gute Erbanlagen, aber diese kommen nur zur vollen Entfaltung, wenn die Pflanzen optimal behandelt werden. Die Hinweise dieser beiden überzeugen mich mehr als viele Hinweise anderer Leute, die ihre Pflanzen nie zeigen oder wenn doch, dann blühen diese nur recht mickrig.

Kossi,
Deine Sämlingsblüte ist wunderschön! Da hast Du einen guten Fang gemacht! Der Habitus der Pflanze, der lange Blütestiel, die Form, Farbe und Musterung der Blüten gefallen mir sehr, sehr gut.

Mich würde sehr interessieren, warum Du Deine Klivien nicht vom Frühjahr bis zum Ende des Herbstes in Deinem schönen Gewächshaus hältst. Zur Winterzeit hättest Du sicherlich sehr hohe Heizkosten, aber in der übrigen Zeit doch nicht.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1301 am: 12. März 2016, 10:48:56 »

Kossi,
eine seeehr schöne Pflanze  :D

Elke,
danke für deine Ausführungen bzgl. des Thermometers. Dann werd ich mir gleich mehrere anschaffen, eins für zu Hause, zwei für meine Alt-Clivien.

Der ungeheizte Dachraum über der Garage hat ein Westfenster zum Südbalkon des Hauses. D.h. die Sonne, wenn überhaupt, kommt erst gegen Abend rum. Jetzt steht sie aber noch so tief, dass sie das Fenster gar nicht erreicht.
Zur Veranschaulichung: Das Haus hat eine umgekehrte L-Form. Die Garage ist an der Ostfront des Hauses nach Süden herunter gezogen, darüber ist der Dachraum.  Ich hoffe, das konnte ich jetzt irgendwie bildlich machen.
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1302 am: 13. März 2016, 09:08:50 »

Gerade habe ich ein Foto von einer Pflanze gemacht die ich fast übersehen hätte. Sie hat jetzt einen wärmeren Platz bekommen. Die Früchte sind aus den oben zu sehenden Blüten entstanden. Die Blüte war im Juni letzten Jahres. Es ist übrigends die Pflanze welche im Jahr 3x Blüten gezeigt hat. Was aus den Beeren entstehen wird ist ungewiß, da ich sie nicht bewußt befruchtet habe. Es wird Selbstung sein oder sie wurde durch Wind oder Insekten von anderen Pflanzen bestäubt. Es standen blühende Citrina auch in unmittelbarer Nähe. Wenn es Interessenten gibt, gebe ich gerne ab.

Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Nebelgeist

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 161
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1303 am: 13. März 2016, 09:19:17 »

Gibst du einen wärmeren Platz sobald sich die Knospen zu zeigen beginnen?

Ich war gerade mal oben auf dem Dachboden. Brrr. Kalt - aber hat sich gelohnt, die ersten Klivien beginnen nun doch mit dem Knospenaustrieb. Ich hatte schon Angst ich gehe dieses Jahr leer aus, weil letztes Jahr wettermäßig so schlechte Wachstumsbdingungen bei uns waren und die Pflanzen recht verhalten gewachsen sind.
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1304 am: 13. März 2016, 09:50:07 »

Maddaisy,
wenn Du sicher sein kannst, dass jetzt kein Frost mehr auf dem Dachboden herrscht, würde ich die Klivien an dieses Fenster stellen.

Viele Grüße
Elke
 

Kossi,
Beeren an den Klivien gefallen mir immer wieder gut. Es ist auch von der Blüte her eine sehr schöne Pflanze.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert
Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de