Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 03:30:09
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|9|Wie das Wetter am Magnustag (6.), so es vier Wochen bleiben mag.

Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 295552 mal)

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1380 am: 19. März 2016, 16:40:22 »

Tomir,
es ist eine sehr schöne Blüte. Kann es sein, daß das Bild leicht blaustichig ist? Wenn ja kommt Cream richtig zum Vorschein.
Daß die Multipetale eine Eintagsfliege war tut mir leid. Es wäre ja eine nicht alltägliche Pflanze gewesen.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1381 am: 19. März 2016, 16:54:37 »

Den Farbkreis hat mir mal jemand als Geschenk in einer Kliviensendung mitgeschickt. Er soll mit den Farbtafeln (Colorchats I) der Clivia Society identisch sein. Da die Colorchats hier sehr schwer zu bekommen sind werde ich diese Farben mit entsprechenden Zwischentönen in Raltafeln übersetzen. Die sind ja eher zu bekommen und auch ohne große Mühe im Internet zu vergleichen.
Was mir selbst aufgefallen ist, daß durch die Schattenbildung der Farbton cream schon fast als grau dargestellt wird. Die Tafel war nach unten gekippt. Da habe ich beim Foto nicht aufgepasst. Es ist sowieso nur für Vergleiche interessant. Wie Du schon sagst Elke - es müssen schon alle Betrachter die gleichen Voraussetzungen haben (gleiche Tafeln). Selbst dann kann man noch Fehlerhaft arbeiten wie hier eindeutig zu sehen ist.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1382 am: 19. März 2016, 16:56:07 »


Wenn Du ein reinweißes Blatt dagegen hälst, ist sie sicherlich eher cremefarben oder?


Danke Elke, danke kossi, ja ihr habt recht, reinweiss ist diese sicher nicht - aber sie scheint im Verlauf der Blüte immer heller zu werden, zumindest meine ich mich erinnern zu können das die eine Blüte beim Kauf um einiges weisser war. Das ursprüngliche Grün ist mittlerweile fast weg. Möglicherweise ist das Bild tatsächlich etwas blaustichig anderseits kommt die Blütenfarbe auf dem Bild der Realitát sehr nahe.
Hier noch einmal ein Bild von ihr, diesmal in Begleitung:






« Letzte Änderung: 19. März 2016, 17:13:11 von tomir »
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1383 am: 19. März 2016, 17:06:04 »

Tomir,
jetzt in Begleitung der Gelben ist eindeutig zu sehen, daß sie mehr zum Weiß tendiert. Ist sehr schön anzusehen.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1384 am: 19. März 2016, 17:15:40 »

Danke kossi!
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1385 am: 19. März 2016, 22:48:47 »

... Ist sehr schön anzusehen.

wahnsinn, (m)eine traumclivie! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1386 am: 20. März 2016, 09:50:08 »

Tomir,
Du zeigst uns ein Bild mit einem sehr schönen Klivien-Arrangement. Auf meinem Monitor sehe ich, dass die Blütenblattränder cremefarben und die Blütenblattmitte hellgelb sind  :D. Als Vergleich kann man gut die cremefarbenen Blattränder der schönen panaschierten Klivie heranziehen.

Bitte zeig uns auch ein Bild von Deiner panaschierten Klivie, wenn die Blüten alle voll aufgeblüht sind.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1387 am: 20. März 2016, 12:30:00 »

So schöne Klivien... :D
vielen Dank fürs zeigen... :D
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1388 am: 20. März 2016, 14:41:54 »

Kossi,
vielen Dank für die Angaben zu Deiner Farbkarte. Meine neue Farbmusterkarte kannst Du hier sehen.

Viele liebe Grüße
Elke
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1389 am: 20. März 2016, 14:51:14 »

Du zeigst uns ein Bild mit einem sehr schönen Klivien-Arrangement. Auf meinem Monitor sehe ich, dass die Blütenblattränder cremefarben und die Blütenblattmitte hellgelb sind  :D.

Danke Elke, du hast Recht, diese Klivie ist insgesamt sehr blass mit leichten gelben und grünen Tönen, sie gefällt mir ausserordentlich gut auch wenn ich mittlerweile sicher bin, dass es sich bei ihr nicht um die handelt, die ich wegen der "weissen" Blüte mitgenommen hatte. Dazu passt neben der Farbe auch die Blütengrösse und Form nicht. Leider hab ich sie letztes Jahr nicht bewusst fotografiert, hier ist sie am linken Bildrand zu sehen.



Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1390 am: 20. März 2016, 14:54:40 »

Bitte zeig uns auch ein Bild von Deiner panaschierten Klivie, wenn die Blüten alle voll aufgeblüht sind.

Hier ist das gute Stück. :)






Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1391 am: 20. März 2016, 16:27:18 »

Elke,
wie die Chart II aussieht wusste ich schon. Nur bin ich nicht bereit so viel Geld dafür auszugeben, da hier in Deutschland eh nicht sehr viele im Besitz dieser Farbtafel sind und ein Vergleich also kaum möglich ist.
Es ist wie mit Maßeinheiten und Dergleichen. Es wird im größten Teil der Welt das dekadische System angewendet und nicht inch und Dergleichen. So gibt es auch ein internationales Farbsystem Ral. Der einfachste Fächer kostet gerade mal 7-8 €. Geht man natürlich viel mit US-Züchtern oder Afrikanern um muß man deren Farbtafeln anwenden. Es ist aber auf keinen Fall 50 und mehr Dollar wert.
Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden. Die großen Fächer sind natürlich auch etwas teurer.

« Letzte Änderung: 20. März 2016, 17:12:24 von kossi »
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1392 am: 20. März 2016, 16:33:24 »

Tomir,
Deine panaschierte Klivie zeigt ein schönes dunkles rot. Sie gefällt mir. Wann kann ich sie mir abholen? ;)
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1393 am: 21. März 2016, 14:14:11 »

Kossi,
die Farbmusterkarte von der Clivia Society ist in der Tat für uns sehr teuer. Ich hatte das Glück, dass mir ein freundlicher und hilfsbereiter Südafrikaner vor einigen Jahren diese Karte für ca. 25,-- Euro geschickt hat.

Viele Klivien-Fans, die in Südafrika, den USA, Kanada, Neuseeland, Australien, China und Japan in Klivien-Clubs organisiert sind, verwenden diese Colour Chart, um bei Fotos im Internet genauere Angaben zu den Farben der gezeigten Klivien-Blüten machen zu können. Für mich ist es sehr hilfreich, die Farben ebenfalls besser einschätzen zu können, wenn ich derartige Fotos im Internet sehe.

Die preiswerteren RAL-Farbtafeln wären hier in Deutschland sicherlich eine gute Möglichkeit.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1394 am: 21. März 2016, 14:18:15 »

Tomir,
vielen Dank, dass Du Bilder Deiner schönen panaschierten Klivie zeigst. Diese leuchtend orange-roten Blüten gefallen mir sehr gut zu den gestreiften Blättern.

Viele Grüße
Elke
 
Gespeichert
Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de