Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:19:10
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|8|Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität.  Charles Baudelaire

Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 295515 mal)

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1455 am: 31. März 2016, 19:50:52 »

Der Sämling dürfte ruhig so weiter machen, eine leuchtende (fast schrille) Ausnahme unter meinen Sämlingen.



Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1456 am: 01. April 2016, 09:09:26 »

Kossi,
der Blütenstiel wird sich wahrscheinlich im Laufe der Zeit noch verlängern, wenn die Wurzeln in Ordnung sind.  Ärgerlich ist nur, dass bald die ersten Blüten aufgehen und dann schon verblüht sind, wenn sich der Blütenstiel endlich etwas in die Höhe geschoben hat.

Stand diese Klivie im Winter so kalt wie Deine ausgewachsenen Exemplare oder wärmer? Mich würde auch noch interessieren, wie hoch die Pflanze ist. Auf dem Bild erscheint sie mir recht klein; das kann aber auch täuschen, da man keinen Vergleich hat.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1457 am: 01. April 2016, 09:11:00 »

Tomir,
gut, dass Du einmal in der Nacht an den Blüten geschnuppert hast. Die Clivia miniata und deren Hybriden sollen ja nach Angabe in den schlauen Büchern - im Gegensatz zu den Klivien mit den hängenden Blüten – hauptsächlich von Nachfaltern bestäubt werden. Allerdings werden sie auch von anderen Faltern und Insekten tagsüber beflogen.

Dein Sämling hat eine herrlich leuchtende Farbe an der Basis der Blätter. Aus welcher Kreuzung ist dieser hervorgegangen?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Nebelgeist

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 161
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1458 am: 01. April 2016, 09:22:09 »

Also die Clivia miniata Hybriden die bei mir bisher geblüht hatten, hatten alle auch tagsüber einen ganz feinen Duft, der abends noch zugenommen hat. Aber ich habe ja ohnehin meine Nase an allem was blüht um zu schnuppern. An manchen Blümchen auch nur einmal.  ;D

Lasst Ihr Eure Pflanzen jetzt schon draußen stehen? Auch nachts? ???
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1459 am: 01. April 2016, 12:36:07 »

Elke,
die Pflanze ist ab Topf bis zur höchsten Blattspitze 25 cm. Das breiteste Blatt ist 9 cm breit. Sie hat im Winter mit den anderen Pflanzen unter gleichen Bedingungen zusammen gestanden. Die Blüte wird auch noch höher werden. Leider ist es aber dann vermutlich zu spät für das gute Aussehen.

Tomir,
nachts habe ich noch nicht geschnupopert bei meinen Pflanzen. Ob sie riechen hätte ich bisher verneint. Ich muß wohl auch mal eine Nachtschnuppereinlage einlegen.
Der Sämling sieht außergewöhnlich aus. Wäre interessant zu sehen was daraus wird.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1460 am: 01. April 2016, 12:47:00 »

Ja, die große KLivie steht draußen,
wenn es nachts nochmal leichten Frost gibt, decke ich sie mit Noppenfolie zu, und rücke sie an die Hauswand.
Thema Duft, gestern war es sehr warm, über 20 Grad, meine neue gelbe Jungklivie hat sehr schön geduftet. Heute ist es wieder kalt, 8 Grad, rieche ich kaum was.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1461 am: 01. April 2016, 14:59:23 »

Dein Sämling hat eine herrlich leuchtende Farbe an der Basis der Blätter. Aus welcher Kreuzung ist dieser hervorgegangen?
Der Sämling sieht außergewöhnlich aus. Wäre interessant zu sehen was daraus wird.
Danke euch beiden! Der Sämling stammt aus einer Kreuzung aus einer dunkel blühenden LoB und 'Doris' - einer schön roten Clivia, es könnte wirklich was sehr nettes da herauskommen, vor allem wenn dieses leuchtende Rot an den Blattbasen nicht mit der Zeit verloren geht.
Heute ist schlechtes Wetter so das das Licht zum fotografieren gut ist, daher hier noch mal 3 meiner "Fundklivien" aus verschiedenen Jahren - die rote begeistert immer mehr (und beinahe hätte ich sie in der Gärtnerei gelassen ::)).




Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1462 am: 01. April 2016, 15:14:49 »

Ja tomir,
deine Roten sind klasse,
hast du noch Platz für den Nachwuchs?
Elke hat 100 Klivien!
Wenn ich meine mega Große durchzähle, schwierig, vielleicht auch 80- 100?, die ist sehr vermehrungsfreudig... ;)
Wie alt können Klivien werden,
gibt es da Literatur?
Meine ist ca 1972 geboren, aber es gibt bestimmt noch Ältere.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1463 am: 01. April 2016, 15:31:16 »

Tomir,

das ist ja leider das Problem. Jedes Jahr überraschen uns die Kleinen mit verändertem Aussehen. Eine Ähnliche hatte ich mal die ist inzwischen aber ohne besonder Färbung.



Aus der gleichen Vermehrung war eine mit einem verwaschenem Ansatz. Aus der ist eine panaschierte geworden.



Ich hoffe Du hast da etwas mehr Glück.

Dornröschen,

irgendwo habe ich mal gelesen von einer Klivie aus 1870. Falls ich es wiederfinde gebe ich gerne Bescheid.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1464 am: 01. April 2016, 15:41:50 »

hast du noch Platz für den Nachwuchs?
Elke hat 100 Klivien!
Bei mir sind es nur um die 50 - aber du hast Recht es wird langsam eng. Ich habe mir vorgenommen alle orangen auszusortiern, wenn die nicht irgendwie etwas besonderes haben...

... und ich finde bestimmt immer irgend etwas "besonderes"... :P

Tomir,

das ist ja leider das Problem. Jedes Jahr überraschen uns die Kleinen mit verändertem Aussehen. Eine Ähnliche hatte ich mal die ist inzwischen aber ohne besonder Färbung.

Wenn das rot an der Blattbasis verschwindet und dafür das LoB mit roter Blüte durchkommt ist das für mich auch voll in Ordnung.  ;)
« Letzte Änderung: 01. April 2016, 16:01:35 von tomir »
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1465 am: 01. April 2016, 18:05:19 »

Tomir,
deine roten sind zum Niederknien  ;) :D 8)

Wo gibt's denn solche Schätzen zu kaufen? Da könnt ich auch nochmal schwach werden...
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Nebelgeist

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 161
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1466 am: 01. April 2016, 18:27:12 »


Thema Duft, gestern war es sehr warm, über 20 Grad, meine neue gelbe Jungklivie hat sehr schön geduftet. Heute ist es wieder kalt, 8 Grad, rieche ich kaum was.

Ergibt Sinn, warum Energie für Duft verschwenden, wenn keine potentiellen Bestäuber fliegen.
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1467 am: 02. April 2016, 10:38:32 »

Dornroeschen,
da Klivien sich auch über Kindel vermehren und diese dann weitere Kindel treiben, werden sie auf diese Weise immer wieder verjüngt und können so sehr alt werden, wenn man sie denn ließe. Vielleicht gibt es noch so ein altes Exemplar in den Royal Botanic Gardens in Kiew. Dort trafen ja die ersten Klivien in Europa ein.

Ich habe ein Kindel von einer Klivie geschenkt bekommen, die 1948 in die Familie kam. Dies  ist ein altes Foto von ihr, da sie noch nicht blüht.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1468 am: 02. April 2016, 10:45:05 »

Maddaisy,
die roten Klivien von Tomir gefallen mir ebenfalls sehr gut. Du musst aber bedenken, dass er in Spanien mit im Schatten intensiveren Lichtverhältnissen als bei uns wohnt. Das Licht hat einen enormen Einfluss auf die Farbgebung der Blüten. Es könnte also gut sein, dass ein Kindel seiner dort rot blühenden Klivien hier in Deutschland nur rot-orange oder sogar nur orange blühen würde.

Klivien, die bei unseren Lichtverhältnissen zumindest rot-orange blühen, findet man auch ab und zu in den Gartencentern, wenn man Glück hat.
 
Viele Grüße
Elke
 
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1469 am: 02. April 2016, 11:43:24 »

Tolle Klivie Elke, wünschte meine würden so ordentlich aussehen!

Maddaisy,
die roten Klivien von Tomir gefallen mir ebenfalls sehr gut. Du musst aber bedenken, dass er in Spanien mit im Schatten intensiveren Lichtverhältnissen als bei uns wohnt. Das Licht hat einen enormen Einfluss auf die Farbgebung der Blüten. Es könnte also gut sein, dass ein Kindel seiner dort rot blühenden Klivien hier in Deutschland nur rot-orange oder sogar nur orange blühen würde.
Ja, das liest man immer wieder das die Klivien je weiter sie im Norden kultiviert werden um so weniger rot blühen. Allerdings ist zumindest die eine rote erst um den 20.März aus Belgien angekommen (siehe Antwort #1395) und schon da stach sie wegen ihrer roten Farbe aus ca 50 orangen Pflanzen deutlich hervor. Daher gehe ich davon aus das sie auch im Norden so rot sein würde, bzw das sie hier nächstes Jahr hier nochmal um einiges besser sein könnte.
« Letzte Änderung: 02. April 2016, 12:16:09 von tomir »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de