Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:58:52
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|14|1| Auch das schussähnliche Geräusch, das eine Eifel beim Aufprall auf Dächern oder Autoblech verursacht, ist auf Dauer nicht sonderlich angenehm. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 97 98 [99] 100 101 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 295717 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1470 am: 02. April 2016, 12:51:34 »

Hallo Elke,
ja, es ist schön, daß doch manchmal sehr alte Kliviensorten über die Kindel erhalten bleiben. Meine Große ist auch von einer Pflanze, die schon sehr alt war, ich denke sie ist mindestens 30 Jahre alt gewesen. Dann stammt sie mindestens von einer aus den 40-igern ab.
Leider kann ich die Nachbarin nicht mehr fragen, da sie verstorben ist.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1471 am: 02. April 2016, 13:34:29 »

Dornröschen,

leider wurde in den seltensten Fällen nachgehalten wann die Klivie zu wem gekommen ist. Hinzu kommen noch die Kriegsjahre in denen die Leute andere Probleme hatten als sich mit Klivien zu beschäftigen. Selbst habe ich auch eine Klivie die recht alt ist. Nachzuvollziehen war aber nur noch bis in die 1950-ziger da die Vorbesitzer schon lange verstorben waren. Auszugehen ist aber davon, daß es noch eine echte C.miniata ohne Einkreuzung ist. Sicher kann man sich aber nicht sein.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1472 am: 02. April 2016, 13:41:43 »

Tomir,

demnächst wird bei mir eine Rote blühen. Ein Vergleich ist ja ohne Farbtafeln leider nicht möglich. Die entsprechende Ral-Nr. könnte ich lt. Ral-Farbfächer nennen oder auch ein entsprechendes Foto machen. Dazu müßtest Du dann allerdings auch einen besitzen. Der Unterschied bei Deinen beiden Pflanzen ist zumindest auf dem Foto nicht erheblich.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1473 am: 03. April 2016, 09:33:10 »

Danke Kossi,
ja, du hast recht, so richtig gut kommt der Unterschied auf dem Foto nicht raus. Die Variegta Pflanze geht farblich noch in die Richtung warmes orange - rot, während die andere eher einen leichten blau/braun Stich im rot hat, orange kann ich an der Pflanze nicht ausmachen. Ich werde mal schauen ob mir noch ein Foto gelingt wo das durchkommt. Insgesamt scheint es sowieso etwas schwierig zu sein rote Klivien farblich richtig zu fotografieren, Fotos einer Sorte variieren auch im internet häufig so stark,  das ich oft nicht weiss ob einfach eine andere Sorte fotografiert wurde.
Vielleicht finde ich ja auch noch eine anständige Ral Karte die den Farbbereich der Klivien einigermassen abdeckt.
« Letzte Änderung: 03. April 2016, 09:38:31 von tomir »
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1474 am: 03. April 2016, 09:40:09 »

Dornroeschen,
schade, dass Du damals vergessen hast, Deine Nachbarin zu fragen, wie alt ihre Klivie ist. Aber immerhin hast Du ein sehr schönes Andenken an sie.

Tomir,
gerade die korrekte Wiedergabe der Farbe Rot scheint bei vielen Fotoapparaten schwierig zu sein.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1475 am: 03. April 2016, 09:41:46 »

Jetzt blüht zum ersten Mal eine Klivie, die ich aus Samen einer Klivie von Victor Murillo gezogen habe. Es handelt sich um eine Selbstung einer Pflanze, die als „Solomone Broad Petal Yellow“ bezeichnet wurde. Diese Samen waren ein Schnäppchen, da einer nur 2,-- US-Dollar gekostet hat.

Mit derselben Lieferung kamen auch noch Samen einer anderen erheblichen teureren Kreuzung. Die Pflanzen zeigen leider noch keine Blüten, obwohl sie schon alt genug sind. Und gerade auf diese Blüten warte ich besonders ungeduldig.
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1476 am: 03. April 2016, 09:42:44 »

Zumindest an meinem Monitor ist die Blütenfarbe sehr gut wiedergegeben. Die Pflanze stand zum Vergleich daneben.

Wie gefällt Euch diese gelb blühende Klivie?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Nebelgeist

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 161
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1477 am: 03. April 2016, 10:02:48 »

Schaut sehr gut aus Elke.  ;D
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1478 am: 03. April 2016, 10:20:42 »

Tomir,
Dir gegenüber bin ich ja in einer kalten Sonnenarmen Ecke Europas. Vor Jahren habe ich eine C.miniata orange bekommen. Wenn ich sie mir mit der Farbtafel ansehe ist nichts von orange zu erkennen. Mit gutem Willen ist ein orage/rot zu sehen. Werde wenn mehrere Blüten offen sind ein Foto einstellen.
Die Farbtafel ist günstig hier zu bekommen: http://www.farben-hilkert.de/Farbfaecher/
Gespannt bin ich mal wie meine rote gegenüber der eigentlichen orangefarbenen aussieht. Recht hast Du mit der Annahme, daß rote Farben sehr schlecht farbecht darzustellen sind.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1479 am: 03. April 2016, 10:31:54 »

Elke,

es ist eine sehr hübsche Farbe. Richtig zur Geltung kommen die Blüten erst wenn die Dolde größtenteils geöffnet sind.
Ich zeige noch einmal den "Goliath" mit voller Blüte. Die Pflanze geht am Montag auf eine Reise. Ich hoffe sie gut
verpacken zu können.

Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1480 am: 03. April 2016, 12:14:32 »

Jetzt blüht zum ersten Mal eine Klivie, die ich aus Samen einer Klivie von Victor Murillo gezogen habe.
Sehr schöne Pflanze Elke! Und der Blütenstand wird im Laufe der Zeit sicher noch besser. Das was ich von Victor Murillo gesehen habe hatte eigentlich immer perfekt runde Blütenstände und saubere Farben.

Tomir,
Dir gegenüber bin ich ja in einer kalten Sonnenarmen Ecke Europas. Vor Jahren habe ich eine C.miniata orange bekommen. Wenn ich sie mir mit der Farbtafel ansehe ist nichts von orange zu erkennen. Mit gutem Willen ist ein orage/rot zu sehen. Werde wenn mehrere Blüten offen sind ein Foto einstellen.
Die Farbtafel ist günstig hier zu bekommen: http://www.farben-hilkert.de/Farbfaecher/
Gespannt bin ich mal wie meine rote gegenüber der eigentlichen orangefarbenen aussieht. Recht hast Du mit der Annahme, daß rote Farben sehr schlecht farbecht darzustellen sind.

Danke für den Link, die gleiche Farbtafel bekomme ich auch hier in Spanien, wenn sie taugt wird sie noch heute bestellt. :)
Hier noch mal ein Bild der roten, den Farbunterschied erkennt man denke ich. Ob die Farbe stimmt wird (zumidest jetzt noch) wohl der jeweilige Monitor des Betrachters entscheiden.



Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1481 am: 03. April 2016, 13:14:48 »

Tomir,
jetzt ist eindeutig der Farbunterschied zu erkennen. Es liegt ganz einfach an dem Lichteinfall. So können zwei gleiche Fotos unterschiedliche Aussagen haben. Auch die Gelbe ist etwas zu dunkel dargestellt. Da passte das Licht auch nicht richtig.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1482 am: 03. April 2016, 15:57:09 »

Elke,
deine gelbe Murillo-Klivie hat einen schönen Blütenball, ganz anders wie die europäischen Sorten.
Die Klivie meiner Nachbarin, deren Kindel ich heute pflege, hatte ich gesehen und deshalb auf ca 30 Jahre geschätzt.
Ich führe ein Pflanzenbuch mit Infos zu meinen Pflanzen, schon mehrere Jahre, machst du das auch?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1483 am: 03. April 2016, 20:46:58 »

Danke für den Link, die gleiche Farbtafel bekomme ich auch hier in Spanien, wenn sie taugt wird sie noch heute bestellt. :)

Letztendlich habe ich mir dann doch die "Clivia Colour Chart II" bestellt. Die ist zwar gut doppelt so teuer, aber da sie wohl in Hinblick auf Clivia internationaler Standard ist und hier noch so einige Sämlinge herum stehen scheint mir das das praktischere Instrument zur Farbbestimmung. Für diese Saison wird sie wahrscheinlich etwas spät ankommen.
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1484 am: 03. April 2016, 21:29:16 »

Tomir,

für 25 € hätte ich mir auch den chart bestellt. Dafür habe ich ihn aber nicht gefunden. Da hab ich dann halt für 12 € die Farbtafel genommen.

Meine Daruma hat es doch nicht geschaft die Blüte hochzuschieben. Die 3 Kleinen stehen jetz nebeneinander.

« Letzte Änderung: 03. April 2016, 21:32:45 von kossi »
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !
Seiten: 1 ... 97 98 [99] 100 101 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de