Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:51:49
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|5|5|Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 295706 mal)

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1485 am: 03. April 2016, 21:35:06 »

29,46€ aus den USA - Versand inklusive. Die Ral Classic K7 hätte mich insgesamt 17€ gekostet.

Schicke Sammlung der kleinen Klivien. Ich hatte mir auch so eine bestellt die mittlerweile angekommen ist - sie war super verpackt, leider war die Blüte schon so gut wie hinüber. Ich nehme an das dadurch das "peach" eher "schlüpfer rosa" war...
« Letzte Änderung: 03. April 2016, 21:54:01 von tomir »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1486 am: 03. April 2016, 23:39:47 »

Kennt jemand die Seiten vom Royal Botanical Garden Edinburgh?
Leider ist kein Bild von der sehr alten Klivie "Feldmarschall" von 1925 vorhanden, genau die hätte mich interessiert.
http://elmer.rbge.org.uk/bgbase/livcol/bgbaselivcol.php?eti=clivia+miniata&countOnly=&cfg=bgbase%2Flivcol%2Fbgbaselivcol.cfg&acc__num=
« Letzte Änderung: 03. April 2016, 23:47:37 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

tarentina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 118
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1487 am: 04. April 2016, 06:40:23 »

Zitat von: Dornroeschen link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2614315#msg2614315 date=1459719587]
Kennt jemand die Seiten vom Royal Botanical Garden Edinburgh?
Leider ist kein Bild von der sehr alten Klivie "Feldmarschall" von 1925 vorhanden, genau die hätte mich interessiert.

Im Kliviaregister ist die Sorte "Field Marshall" aufegführt, allerdings auch dort ohne Photo.
Evtl. hilft eine  Anfrage direkt an den BoGa oder an das Forum des Scottish Rock Garden Club (Link entfernt!1/site). Als Nicht-Mitglied konnte ich keine Suche starten.
Übrigens, wird in dem Forum das Thema "Clivia" auch behandelt.  :D

Anbei ein Photo meiner rosafarben blühenden Klivie.





1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Wahrheit, Freiheit, Glück

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1488 am: 04. April 2016, 07:53:35 »

Tarentina,

eine sehr hübsche Blüte. So etwas sieht man nicht häufig
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1489 am: 04. April 2016, 07:57:54 »

Kossi,
da hat aber jemand Glück, so eine schöne gelb blühende Klivie zu bekommen. Ist das Gelb dieser Blüten tatsächlich so viel anders als das Gelb der Klivie auf Deinem Avatar?

Deine Kliviensammlung im Esszimmer sieht sehr schön aus. Leider halten die Klivien in geheizten Räumen nur so wenig.


Tomir,
wie gut, dass Du Dir auch die Colour Chart II bestellt hast. Dann kann ich mir die Farben Deiner Klivien genauer ansehen.
Die pfirsichfarben blühenden Klivien haben ja einen enormen Umsatz. Die Farbe ändert sich beim Verblühen.

Ich muss über den Ausdruck „schlüpfer-rosa“ immer schmunzeln. Damit können aber wahrscheinlich nur ältere Leute etwas anfangen, weil es früher Schlüpfer tatsächlich nur in Weiß oder Rosa zu kaufen gab.

Viele Grüße
Elke
 
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1490 am: 04. April 2016, 07:59:20 »

Dornroeschen,
mein gelb blühender Sämling von der Kreuzung „Solomone Broad Petal Yellow“ hat nur neun Blüten. Da wir zu Ostern ein paar Tage verreist waren, konnte ich sie nicht regelmäßig drehen. Deshalb zeigen alle Blüten zum Licht und täuschen nur einen schönen runden Blütenball vor. Ich werde sie gut füttern und im nächsten Jahr wird sie dann sicherlich mehr Blüten haben.

Hier ist der Link zum Clivia Register, das in den USA geführt wird. Dort kann man sich wunderschöne Klivien anschauen. Allerdings sind diese Kindel aber auch extrem teuer. Es reduziert die Begehrlichkeiten sicherlich wieder erheblich, wenn man bedenkt, dass man für ein Kindel der registrierten Sorten mehrere Hundert, wenn nicht sogar über 1000 Euro bezahlen müsste.

http://www.cliviaregister.com/clivia-register.php?page=12..

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1491 am: 04. April 2016, 08:01:11 »

Tarentina,
herzlich willkommen bei den Clivia-holics!

Deine Klivie hat eine sehr aparte Blütenfarbe und eine schöne Blütenform  :D. Hast Du sie im ganz normalen Gartencenter bekommen oder aus Samen gezogen?

Im Scottish Rock Garden Forum findet man zwei Threads (Clivia 2015 und Clivia 2016) mit nur wenigen Beiträgen. Da haben wir hier in Garten-pur aber erheblich mehr Informationen zusammengetragen:

http://www.srgc.net/forum/index.php?board=30.0

Viele Grüße
Elke


Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1492 am: 04. April 2016, 10:18:54 »

Elke,

eigentlich ist der Ünterschied nicht so groß. Es sind zwar verschiedene Pflanzen aber mit fast gleicher Farbe. Es ist wieder einmal dem Lichteinfall geschuldet daß sie unterschiedlich aussehen. Ich habe sie abgegeben weil ich mehrere dieser Pflanzen besitze und nett gefragt wurde. Es ist ja auch eine Frage des Platzes. Einige Kindel habe ich stehen (unter anderen von Tarentina) wo ich auf Blüten warte. Sämlinge sind es inzwischen so viele, daß ich langsam sortieren muß.
Aus Spass an der Freude kreuze ich dann doch hier und da Pflanzen um mal zu sehen was an Sämlingen mit außergewöhnlichen Eigenschaften erscheint. Geschrieben hatte ich ja auch schon einmal, daß mir der Zuchtaufbau rein altersmäßig nicht mehr gelingen kann. Aber einen Sämling der panaschiert erscheint z.B. werde ich beobachten um zu sehen ob er die Färbung behält oder sich umfärbt. Hier ein Beispiel - es ist kein Nachkömmling einer panaschierten sonder orange x gelb.


Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1493 am: 04. April 2016, 13:35:13 »

Hallo Elke,
danke für den Link bezüglich schottisches Forum, welches ein schönes Foto von ausgepflanzten Klivien in Australien zeigt.
Ich kam auf den BG Edinburgh, weil ich eine Geschichte über eine damals 80- jährige Klivie gelesen habe, welche der Mann geerbt hatte und infolge der Größe an diesen BG abgegeben hatte. Ich vermute, daß es diese Klivie von 1925 ist, mit Namen "Field Marshall".
Da muß ich an Rommel denken, er war in GB am Kriegsende zwecks Verhandlungen.
Leider war kein Foto von ihr zu sehen, aber sie existiert.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1494 am: 04. April 2016, 15:22:36 »

Kossi,
vielen Dank für Deine Erklärungen.

Du musst Dir vornehmen, 100 Jahre alt zu werden, dann hast Du noch die Chance, viele Kliviengenerationen zu erleben.  ;)

Dein kleines panaschiertes Klivien-Baby sieht sehr interessant aus.



Dornroeschen,
Freiland-Klivien in bestimmten Teilen Australiens, Kaliforniens oder Südafrikas sind während der Blütezeit wirklich sehr prachtvoll.

Hier ist ein Bild von ausgepflanzten Klivien in Australien zu sehen.

Schade, dass in dem Clivia Register kein Bild der Klivie Field Marshal vorhanden ist.

Jetzt fällt mir gerade noch ein, dass Du fragtest, ob ich Buch über meine Klivie führe. Ich notiere Einzelheiten mit Bildern am Computer und habe eine Sicherung auf einer externen Festplatte.


Viele liebe Grüße
Elke
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1495 am: 04. April 2016, 16:19:36 »

Danke Elke,
das Foto...wow... da möchte ich zur Blütezeit mal hin...
warst du mal an solchen Standorten wo Klivien im Garten gedeihen?
meine C.citrina hat ein Schwesterchen bekommen... mit etwas mehr Grün innen in der Blüte,und breitere runde Petalen, jetzt noch eine Rote, dann bin ich komplett.
Das muß reichen... nochmal aussäen...interspecific...und Jahre warten, nein danke.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1496 am: 04. April 2016, 16:24:04 »

ein Vergleich
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1497 am: 04. April 2016, 18:05:18 »

Dornroeschen,
die Blütenform Deiner neuen Klivie gefällt mir sehr gut. Du hast anscheinend doch noch eine sehr gute Quelle für gelb blühende Klivien bei Dir gefunden.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1498 am: 04. April 2016, 21:34:17 »

Hallo Elke,
diese ist aus einem Gartencenter von hier, auf dem Preisschild stand, daß sie von den Niederlanden kommt.
Es ist das erste Jahr, daß sie Gelbe haben und sie hat nur 11€ gekostet. Es waren 10 Stück und jede war anders, es waren auch so kleine dabei mit kleinen Blüten, da mußte ich nicht so lange überlegen.
Thema Bestäubung,
kann ich sehen, wenn die Blüte schon befruchtet ist. Ist es schon zu spät, wenn die Blüten schon länger geöffnet sind, um z.B. Pollen der pfirsichfarbenen auf die Gelbe zu bringen?
« Letzte Änderung: 04. April 2016, 21:57:21 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1499 am: 05. April 2016, 08:32:46 »

Dornröschen,

da hast Du ja sehr großes Glück gehabt. Eine hübsche Pflanze.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !
Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de