Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 17:30:32
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|10|Im schlimmsten Fall hebst du einen Graben aus und wirfst sie einfach hinein - hab ich mal mit Narzissen gemacht, geht  ;) (Anubias)

Seiten: 1 ... 99 100 [101] 102 103 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 295655 mal)

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1500 am: 05. April 2016, 08:35:44 »

Jetzt noch mal eine C.miniata. Lt Farbtafel ist die Färbung rot-orange.



und die Blüte größer

Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1501 am: 05. April 2016, 09:59:00 »

Dornroeschen,
da hast Du eine wirkliche schöne Klivie zu einem absoluten Schnäppchenpreis bekommen. Einen derartig geringen Preis für gelb blühende Klivien habe ich nur einmal in einem holländischen Gartencenter gesehen. Dort waren die Klivien zu dem Zeitpunkt reduziert, weil sie kurz vor dem Verblühen waren. Ich habe dann eine gekauft und Zuhause musste ich dann feststellen, dass fast alle Wurzeln verfault waren.

Man kann nicht sofort sehen, ob die Blüten bestäubt wurden. Oft reicht schon eine starke Bewegung der Dolde beim Transport, sodass Pollen durch die Luft fliegen und auf der Narbe kleben bleiben. Du kannst ja versuchen, Pollen von der pfirsichfarbenen Blüte auf diese neuen gelben Blüten zu übertragen. Wenn die Bestäubung schon vorher erfolgte, bekommst du zumindest gelb blühende Klivien. An den Keimlingsblättern kann man schon erkennen, ob sie kompakter sind als normal, falls doch die nachträgliche Bestäubung erfolgreich war.

Viele liebe Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1502 am: 05. April 2016, 10:01:38 »

Kossi,
die Blütenform und –farbe dieser Pflanze mit den Beeren gefallen mir sehr  :D!

Eine gewisse Ähnlichkeit hat Deine schöne Klivie mit meiner, die ich hier gezeigt habe.

Viele liebe Grüße
Elke
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1503 am: 05. April 2016, 11:43:26 »

kossi,
sehr schöne Klivie,
Blüte, Beeren und Kindel zu sehen, gefällt mir auch.
Bleiben die Beeren mehrfarbig, die müssten ja reif sein?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1504 am: 05. April 2016, 12:46:17 »

Es geht eine Klivie auf Reisen:

Ein Geschenk gegen Portoerstattung wurde gerade zur Post befördert. Es ist ein Abkömmling der hier gezeigten Clivia x cyrtanthiflora, die ich vor zwei Jahren von meinem Nachbarn mit starkem Sonnenbrand geschenkt bekommen habe, nachdem er diese Klivie mitten im Juni aus seinem im Schatten stehenden Gewächshaus einen Tag lang in die pralle Sonne gestellt hatte und fast alle größeren Blätter verbrannt waren. Davon habe ich lediglich vier Kindel behalten, alle anderen wurden verschenkt oder getauscht.

Die Klivie ist 1 m breit, 70 cm hoch mit Topf und 1 m hoch bei hochgestellten Blättern:






Als erstes habe ich den Topf bis zum Rand mit Zeitungspapier gefüllt und dieses fixiert, damit das Substrat dort bleibt.






Dann wurden die Blätter vorsichtig nach oben gebogen und mit einem Pflanzenklettband, das im Innenteil sehr weich ist, zusammengehalten.

Anschließend habe ich den Topf (hoffentlich) gut befestigt, damit er sich nicht im Karton bewegen und so womöglich die Blätter beschädigen kann. Der Karton ist 90 cm lang; ein etwas längerer wäre noch besser gewesen, aber so einen habe ich leider nicht bekommen.







Da ich die Styroporflocken mit meiner letzten Pflanzenlieferung bekam, war es eine sehr gute Gelegenheit, die Plastikteilchen auf diesem eleganten Wege zu entsorgen.  ;D ;D






Das Paket beinhaltete ursprünglich ein Gartengerät und war somit sehr bunt. Ich habe es in Packpapier eingewickelt und dann noch mit „Vorsichtig, Pflanze! Oben“ gekennzeichnet, damit es nicht auf den Kopf gestellt wird. 


Ich hoffe, dass die Pflanze unbeschadet ankommt und dass der neue Besitzer/die neue Besitzerin viel Freude an dieser Clivia x cyrtanthiflora hat.

Viele Grüße
Elke
 
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1505 am: 05. April 2016, 13:10:44 »

Elke,

die beiden Pflanzen sind wirklich sehr ähnlich.

Die Verpackung habe ich ähnlich vorgenommen. Allerdings habe ich vorher festes Styropor zwischen Topf und Oberkante Paket gelegt. somit ist ein hochrutschen eigentlich ausgeschlossen. Ich hoffe, daß sie heute ankommt und ich positiven Bescheid bekomme.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1506 am: 05. April 2016, 16:14:21 »

Habe heute eine Entdeckung gemacht:
Meine alte Klivie hat noch eine einzige Blüte und die Blütenfarbe hat sich verändert, von orange in ein kräftiges orangerot und das in weniger als einer Woche, seit sie draußen steht.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1507 am: 05. April 2016, 16:20:19 »

Hier der Vergleich
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1508 am: 05. April 2016, 16:32:10 »

Voriges Jahr habe ich für eine einstellige Summe in einem Gartencenter eine Clivie erworben, die heuer wieder blühte. Heuer gab es auch eine hellgelbe, deren zweiter Blütentrieb jetzt zeitgleich mit der rotorangen blüht. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine dunkelrote, aber ob die mal das Gartencenter erreicht?
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1509 am: 05. April 2016, 16:32:48 »

Und so sieht das Paar von hinten aus:
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1510 am: 05. April 2016, 16:37:30 »

Schönes Pärchen, wann gibts Nachwuchs?  ;D
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1511 am: 05. April 2016, 16:46:48 »

Ich habe zwar keine Clivie (und auch keine Ahnung von den Pflanzen), muss jetzt aber mal eine Frage loswerden.
Am Wochenende habe ich in einem Tropenhaus (feucht-warm, Orchideenhaus) der EGA Erfurt eine blühende Clivie gesehen, dachte aber bislang dass sie eine kühle Ruhezeit brauchen, um überhaupt zu blühen. Die Pflanze war eingewachsen im sonstigen Grün und hatte teilweise veralgte Blätter, wird also sicher nicht nur zur Blütezeit dort platziert.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1512 am: 05. April 2016, 18:08:00 »

Dornroeschen,
an Deiner Pflanze kannst Du gut sehen, wie entscheidend die Lichtverhältnisse für die Ausprägung der rot-orangen Blütenfarbe bei Klivien ist und dass auch nur ein paar Tage helleres Licht für eine kräftigere Farbe ausreichen.

Hier ist ein weiteres Beispiel zu sehen. Es handelt sich um die heute von mir verschickte Pflanze:

Clivia x cyrtanthiflora: Blüte im November am Fenster

Dieselbe Pflanze: Blüte im Sommer an der schattigen Nordseite des Hauses

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1513 am: 05. April 2016, 18:09:00 »

RaiSch,
schön, dass du die rote Klivie wieder zur Blüte bringen konntest. Das hat Dich sicherlich ermutigt, Dir noch die schöne gelb blühende zuzulegen.

Richtig rot blühende Klivien habe ich hier in Deutschland bisher noch nicht gesehen, sondern lediglich orange-rote. Mir gefallen diese aber auch schon sehr gut.


Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1514 am: 05. April 2016, 18:11:07 »

Zwiebeltom,
da kann ich nur Vermutungen anstellen:

Clivia miniata Hybriden müssen auf jeden Fall eine Ruhephase von 8 bis 12 Wochen unter 15 °C mit etwas trocknerem Substrat durchmachen, damit sich der Blütenstiel ausreichend strecken kann und zum Schluss eine schöne Dolde ausgebildet wird. Je tiefer die Temperatur in der Ruhezeit ist, desto kürzer kann auch die kalte Haltung sein. Wir haben ja hier schon Bilder von unzureichend blühenden Klivien gezeigt, die diese Ruhephase durch zu hohe Temperaturen nicht hatten.

Möglichkeit 1:
Die Klivie befindet sich bis auf die Ruhephase in dem Tropenhaus und wird dann bei Erscheinen der Blüte wieder mit dem Topf eingegraben. Wenn dies geschickt gemacht wird, hat man den Eindruck, dass die Pflanze dort immer wachsen würde. Für die meiste Zeit des Jahres wäre der schattige Teil eines Tropenhauses für Klivien sehr gut zu verwenden. Das würde auch die Algenbildung erklären.

Möglichkeit 2:
Das Tropenhaus wird den Winter über aus energetischen Gründen nur so um die 12 °C beheizt. Das wäre für die Ruhephase für eine Klivie ausreichend; für die strukturgebenden Pflanzen eines Schauhauses in der Regel kein Problem. Alle besonders wärmeliebenden Pflanzen (z. B. bestimmte Orchideen) werden den Winter über in kleineren Gewächshäusern gehalten, die dann nicht so einen hohen Energieaufwand benötigen wie die großen Schauhäuser. Im Frühjahr, wenn die Temperaturen in den Schauhäusern steigen, werden die blühenden Pflanzen dort wieder für einige Wochen gezeigt.

Hast Du keine Fotos gemacht?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert
Seiten: 1 ... 99 100 [101] 102 103 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de