Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:17:20
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 295718 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1515 am: 05. April 2016, 19:15:31 »

schön, dass du die rote Klivie wieder zur Blüte bringen konntest. Das hat Dich sicherlich ermutigt, Dir noch die schöne gelb blühende zuzulegen.

Ja, ich habe von der Ruhezeit gelesen - das kann sie bei mir haben, die Temperatur im Wintergarten war immer so um die 12° C. Kindel sehe ich noch keines, aber die erste Pflanze ist gegenüber voriges Jahr etwa doppelt so groß -  Clivien scheinen bei mir also zu funktionieren.
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1516 am: 05. April 2016, 20:17:41 »

Zwiebeltom,
da kann ich nur Vermutungen anstellen:

Clivia miniata Hybriden müssen auf jeden Fall eine Ruhephase von 8 bis 12 Wochen unter 15 °C mit etwas trocknerem Substrat durchmachen, damit sich der Blütenstiel ausreichend strecken kann und zum Schluss eine schöne Dolde ausgebildet wird.

Möglichkeit 1:
Die Klivie befindet sich bis auf die Ruhephase in dem Tropenhaus

Möglichkeit 2:
Das Tropenhaus wird den Winter über aus energetischen Gründen nur so um die 12 °C beheizt.

Hast Du keine Fotos gemacht?

Hoffe, es ist okay dass ich für das Zitat stark gekürzt habe.  ;)

Ein Foto habe ich leider nicht gemacht, da ich die Hände vom Gartenmarkt voll hatte. Ich werde aber demnächst sicherlich nochmal hinkommen, um es genauer zu begutachten.

Dass das Gewächshaus irgendwann deutlich kühler ist, kann ich ausschließen. Das ist wirklich tropisch bepflanzt (Kletterpflanzen, Orchideen, Bromelien), auch im Winter sehr warm und bis auf einzelne Ampeltöpfe ist da auch nichts so einfach raus zu nehmen. Wenn die Clivia mit Topf versenkt wurde, ist es sehr geschickt gemacht.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1517 am: 05. April 2016, 20:48:01 »

Wow gab es hier Bewegung.... ein paar sehr schöne Pflanzen!

Ich muss über den Ausdruck „schlüpfer-rosa“ immer schmunzeln. Damit können aber wahrscheinlich nur ältere Leute etwas anfangen, weil es früher Schlüpfer tatsächlich nur in Weiß oder Rosa zu kaufen gab.
;D - ja, ich sass auch vor dem Rechner und hab überlegt ob es überhaupt noch rosa Schlüpfer geben mag... ;)

Meine erste bewusst als orange gekaufte Klivie ist heute eingezogen. ::)
Nur eine Blüte, aber diese, wie auch die vorhandenen Knospen, sind multipetal. Mal sehen wie sie nächstes Jahr wird.



« Letzte Änderung: 05. April 2016, 20:54:58 von tomir »
Gespeichert

Nebelgeist

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 161
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1518 am: 06. April 2016, 16:47:05 »

Danke für den Link mit den RAL-Farbtafeln. Ich habe mir gleich eine bestellt und kam sogar schon an.  ;D

Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1519 am: 06. April 2016, 17:38:53 »

Tomir,
Du streifst anscheinend durch diverse Gärtnereien, um besondere Klivien zu erhalten. Zeig uns bitte noch einmal ein Bild, wenn alle Blüten von Deiner neuen Pflanze aufgeblüht sind.



Nur für die Fans von orange blühenden Klivien gibt es heute ein Bild. Es ist eine Klivie, die ich für eine Freundin aus einem Kindel gezogen habe, da es sich um eine etwas kompaktere Pflanze handelt, die sich also auch etwas besser für eine Fensterbank eignet.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1520 am: 06. April 2016, 18:46:46 »

Bin super happy  :D
Soeben im Gartencenter gekauft:
Eine rot(orange) blühende  ;) :D ;D, um die ich in der letzten Zeit (war mehrere Male im GC) immer wieder herumgestrichen bin.
Sie hatte eine dunklere Farbe als alle anderen dastehenden.
Leider hab ich keine Farbkarte.

Sie ist ca. 48 cm hoch (ab Topfrand)

Das Foto ist jetzt bei noch nicht ganz einsetzender Dämmerung gemacht, Licht kommt vom Fenster. Den Weißabgleich hab ich nicht runtergedreht.
Vielleicht sieht man im Vergleich zum Grün der dahinter stehenden Yucca-Palme die Farbe besser.
Die linke Blüte ist die hellste, vermutlich die jüngste. Eine Knospe ist noch dran, die ich als dunkles Orange bezeichnen würde.
« Letzte Änderung: 06. April 2016, 18:49:00 von maddaisy »
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1521 am: 06. April 2016, 19:12:21 »

maddaisy,

eine tolle Farbe hat Deine neue Pflanze. So etwas bekommt man nicht alle Tage zu Kaufen.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1522 am: 06. April 2016, 23:16:23 »

Tolle Pflanze maddaisy! Ein sehr schöner Farbton!

Tomir,
Du streifst anscheinend durch diverse Gärtnereien, um besondere Klivien zu erhalten.
Nein, nein, keine Sorge,  so schlimm ist es noch nicht, ich war Bäume raussuchen und auf dem Weg in das Quartier musste ich an den Klivien vorbei. Und da meine multipetal von letztem Jahr nicht mehr multipetal sein will und weil diese hier sehr günstig war kam sie halt auch noch mit. Bild kommt dann noch.
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1523 am: 06. April 2016, 23:37:09 »

Tolle Pflanze maddaisy! Ein sehr schöner Farbton!
maddaisy,
eine tolle Farbe hat Deine neue Pflanze. So etwas bekommt man nicht alle Tage zu Kaufen.

Ja, find ich eben auch.
Dass ich mich doch noch dazu entschlossen habe, darüber bin ich selbst sehr froh  :D ;D
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1524 am: 06. April 2016, 23:39:44 »

maddaisy,
schönes Rot hat deine Neue...
ich würde gern mal das Blüteninnere sehen... magst du noch ein Foto zeigen?
Vielen Dank... :)
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1525 am: 06. April 2016, 23:41:30 »

Gerne,
mach ich morgen...
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1526 am: 07. April 2016, 00:18:57 »

Eine Frage zur Blütenfarbe,
Hat jemand eine gelbe oder cremefarbene KLivie, die im Sommer ein 2. Mal geblüht hat?
Gab es einen Unterschied in der Blütenfarbe?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1527 am: 07. April 2016, 07:42:04 »

Dornröschen,

bei mir hat eine gelbe miniata im Sommer das 2. mal geblüht. Aufnahmen habe ich davon leider nicht gemacht. Es ist also nicht wirklich zu vergleichen. Ich denke aber das Gelb war etwas dunkler. Falls in diesem Jahr noch eimal der Fall eintritt, mache ich mal Vergleichsaufnahmen.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1528 am: 07. April 2016, 08:53:12 »

Zu meiner großen Freude habe ich die Nachricht bekommen, dass die versandte Clivia x cyrtanthiflora gestern in sehr gutem Zustand angekommen ist. Die Post ist wirklich flott.


Maddaisy,
welch ein Glück, dass die Klivie mit der schönen Blütenfarbe noch nicht verkauft wurde. Häufig ärgert man sich hinterher, weil man sich so unentschlossen zeigte und die Pflanzen später nicht mehr da waren.


Dornroeschen und Kossi,
ich konnte bei den gelb blühenden Klivien keinen Unterschied in der Ausprägung der Blütenfarbe während des Sommers an der Nordseite unseres Hauses feststellen. Bei den orange oder orange-rot blühenden Pflanzen gab es hingegen am selben Standort viel kräftiger ausgefärbte Blüten.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1529 am: 07. April 2016, 08:53:54 »

Nein, nein, keine Sorge,  so schlimm ist es noch nicht, ich war Bäume raussuchen und auf dem Weg in das Quartier musste ich an den Klivien vorbei. Und da meine multipetal von letztem Jahr nicht mehr multipetal sein will und weil diese hier sehr günstig war kam sie halt auch noch mit. Bild kommt dann noch.

Tomir,
Klivien mit multipetalen Blüten darf man noch weniger hungern lassen als die anderen mit der normalen Anzahl an Blütenblättern.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert
Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de