Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:01:08
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|3|Der März soll kommen wie ein Wolf und gehen wie ein Lamm.

Seiten: 1 ... 101 102 [103] 104 105 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 295505 mal)

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1530 am: 07. April 2016, 12:32:44 »

maddaisy,
schönes Rot hat deine Neue...
ich würde gern mal das Blüteninnere sehen... magst du noch ein Foto zeigen?
Vielen Dank... :)

Soeben fotografiert.
Das Blüteninnere einer reiferen Blüte ist orange, das einer jungen Blüte wirklich hellorange mit gelblichen Ausläufern, ungefähr ein Drittel der Blüte.

Maddaisy,
welch ein Glück, dass die Klivie mit der schönen Blütenfarbe noch nicht verkauft wurde. Häufig ärgert man sich hinterher, weil man sich so unentschlossen zeigte und die Pflanzen später nicht mehr da waren.

Ja, ich bin froh. Es scheint aber so, dass Clivien derzeit bei der Kundschaft nicht so gehen.
Ich hatte mal bei Pflanzen-Kö..e nachgefragt, weil keine im Angebot waren, die sagten mir dann, dass sie sich nicht verkaufen, deshalb seien sie nicht im Sortiment.
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1531 am: 07. April 2016, 12:45:56 »

Vielen Dank Maddaisy,
die ist ganz besonders... schön.
hier sah ich zum 1. Mal Gelbe, vielleicht nächstes Jahr so schöne Rote...
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1532 am: 07. April 2016, 13:21:02 »

maddaisy,

es ist eine sehr hübsche Farbe. Solche Pflanzen kann man suchen.

Die Aussage, sie seien nicht im Angebot weil sie Niemand haben will habe ich auch schon des Öfteren gehört. Komischerweise sind sie, wenn mal welche da sind, sofort wieder weg.

Selbst in Holland habe ich kürzlich die ganz normalen orangen miniata (etwa 200 Stck) gesehen. Nach einer Woche standen noch ca. 10 oder 12 Pflanzen da. Auf meine Frage nach Citrina bekam ich die Auskunft es wären 50 Stck geliefert worden die innerhalb eines Tages verkauft waren.

Man kann sich nur fragen wer denn da etwas neben sich steht. Einer Verkäuferin in einem Blumencenter habe ich einmal Fotos verschiedenster Pflanzen gezeigt. Sie konnte gar nicht glauben, daß es so viele verschiedene Klivien gibt. Es war kein kleiner Tante Emma Laden sondern ein recht großer in unserer Region.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1533 am: 07. April 2016, 18:17:17 »

Aber gewundert hab ich mich schon.
Als ich vor Wochen das erste Mal bei Deh..r war, hatten die ca. 10/12 Stück, knospig. Auf die Farbe konnte man noch nicht wirklich schließen.
Ich bin dann immer wieder hingefahren, bis die ersten Blüten auf waren.
Viele verkauft haben die aber nicht in der Zeit, wo ich ab und an da war.

Ich habe lange mit mit gehadert. Mir ging durch den Kopf, dass ich ja eigentlich keinen guten Überwinterungsplatz habe  :-\
Aber mit mehr und mehr Lesen hier wird man ja ziemlich verrückt  :D ;D 8)

Ja, und dann stach sie von der Farbe - und Höhe - hervor. Ich haderte noch mir mir wegen der Überwinterung, aber jetzt musste sie einfach her.
15 Euro waren auch nicht die Welt.
Ich werde sie im Nordkeller überwintern. Da wird im Gegensatz zum Hobbyraum nicht geheizt und ein Fenster ist auch da, zwar nicht besonders hell, aber es muss gehen. Ich versuchs  ;D
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1534 am: 07. April 2016, 19:08:32 »

Wenn du ein Balkon hast, kannst du die Ruhezeit mit niedrigen Temperaturen und kaum Wasser auch im Freien für die Klivie bereiten, ich stelle sie erst rein, wenn Frost droht, und das ist immer erst im Dezember. Wenn sie dann in einen mäßig temperierten Raum umzieht, wird sie blühen. Man muß nur regelmäßig das Wetter beobachten, weil Frost dürfen sie auf keinen Fall abbekommen, aber so eine Kleine kann man kurzfristig reinstellen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1535 am: 08. April 2016, 00:43:29 »

Dorö, danke für den Tip.
Ich hab auf der Terrasse eine sehr geschützte Ecke. Wenn ich die Clivie auf eine Styroporplatte stelle, bekommt sie auch von unten nix ab.
Vielleicht fällt mir noch etwas anderes dazu ein  ;)

Elke, was meinst du: soll ich meine beiden Neuankömmlinge nach der Blüte schon mal umtopfen?
Sie stehen jetzt in kleinen schwarzen Plastiktöpfen, die kleine orange (25 cm) in einem 11er, die große rote (47 cm) in einem 13er.
Das Substrat ist vermutlich etwas zu wasserspeichernd.
Eine gute Substratmischung hast du ja mal beschrieben, die Zutaten hab ich noch vorrätig.
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1536 am: 08. April 2016, 10:35:44 »

…. Es scheint aber so, dass Clivien derzeit bei der Kundschaft nicht so gehen.
Ich hatte mal bei Pflanzen-Kö..e nachgefragt, weil keine im Angebot waren, die sagten mir dann, dass sie sich nicht verkaufen, deshalb seien sie nicht im Sortiment.

Aber gewundert hab ich mich schon.
Als ich vor Wochen das erste Mal bei Deh..r war, hatten die ca. 10/12 Stück, knospig. Auf die Farbe konnte man noch nicht wirklich schließen.
Ich bin dann immer wieder hingefahren, bis die ersten Blüten auf waren.
Viele verkauft haben die aber nicht in der Zeit, wo ich ab und an da war.


Maddaisy und alle anderen Klivien-Fans,
den Eindruck habe ich auch. Jedes Mal, wenn ich in einem Gartencenter oder Blumenladen bin, schaue ich nach Klivien, auch wenn ich gar keine neuen kaufen möchte. Es interessiert mich einfach, was so angeboten wird. In regelmäßigen Abständen bin ich in vier wirklich großen holländischen und vier deutschen Gartencentern, in denen so zwei- bis dreimal im Winter und Frühjahr Klivien angeboten werden. Manchmal bin ich dort, wenn die Pflanzen gerade frisch angekommen sind, oftmals auch erst, nachdem sie schon einige Zeit im Geschäft standen. Ich habe den Eindruck, dass mindestens ein Drittel der Pflanzen nicht verkauft werden. Vielleicht ist es auch eine Frage der Gegend? Ich habe bisher vollkommen andere Erfahrungen als Kossi gemacht.

Klivien werden wohl nur von wenigen Leuten gekauft. Das hat sicherlich viele Gründe:

1.)   Sie sind im Vergleich zu anderen Pflanzen durch die lange Kulturdauer von drei oder vier Jahren relativ teuer.

2.)   Die Blütezeit ist im Vergleich zu ähnlich teuren Pflanzen recht kurz. Ich habe mir am 5. Januar 2016 eine Phalaenopsis mit kleineren Blüten gekauft 'Pink Dream' gekauft. Die meisten Blüten waren zu der Zeit gerade geöffnet. Diese Orchideen blüht jetzt am 8.4. im warmen Zimmer immer noch und hat bisher nicht eine Blüte verloren. Klivien sind bei mir selbst im etwas kühleren Schlafzimmer nach 14 Tagen verblüht.

3.)   Klivien benötigen viel Platz, da die meisten recht groß werden. Die kleinen, kompakten Pflanzen gibt es nur selten zu kaufen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Fensterbänke immer kleiner werden oder ganz verschwinden.

4.)   Jetzt kommt wahrscheinlich einer der wesentlichen Gründe, warum Klivien nicht mehr so häufig wie in früheren Zeiten gekauft werden: Die meisten Wohnungen (Doppelverglasung, Heizung unter den Fenstern usw.) sind heute einfach immer zu warm, sodass den Klivien die benötigte kalte Ruhephase nicht gegeben werden kann. Dadurch kommen sie nicht oder nur unzureichend zur Blüte. Auch in Häusern ist ein derartiger richtig kalter Platz für die Winterruhe nicht immer vorhanden.

Vielleicht fallen Euch noch weitere Gründe ein?


Ich werde sie im Nordkeller überwintern. Da wird im Gegensatz zum Hobbyraum nicht geheizt und ein Fenster ist auch da, zwar nicht besonders hell, aber es muss gehen. Ich versuchs  ;D

Maddaisy,
das wäre vielleicht eine gute Möglichkeit. Wenn es kalt genug in dem Kellerraum ist, muss das Fenster auch nicht so hell sein.


Dorö, danke für den Tip.
Ich hab auf der Terrasse eine sehr geschützte Ecke. Wenn ich die Clivie auf eine Styroporplatte stelle, bekommt sie auch von unten nix ab.

Bitte unbedingt Schneckenkorn regelmäßig streuen und auf Hagelsicherheit achten.

Elke, was meinst du: soll ich meine beiden Neuankömmlinge nach der Blüte schon mal umtopfen?
Sie stehen jetzt in kleinen schwarzen Plastiktöpfen, die kleine orange (25 cm) in einem 11er, die große rote (47 cm) in einem 13er.
Das Substrat ist vermutlich etwas zu wasserspeichernd.
Eine gute Substratmischung hast du ja mal beschrieben, die Zutaten hab ich noch vorrätig.

Wenn Du mit dem neuen Substrat gut zurechtkommst, würde ich die Klivien umtopfen und die Töpfe zwei bis drei Nummern größer wählen und entweder dabei einen Langzeitdünger (z. B. 6 Gramm Osmocote, das ½ Jahr wirkt, auf einen Liter Substrat) gleich untermischen oder bei jedem Gießen düngen, je nach Deiner Vorliebe.

Viele Grüße
Elke
 


Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1537 am: 08. April 2016, 11:04:22 »

Die Aussage, sie seien nicht im Angebot weil sie Niemand haben will habe ich auch schon des Öfteren gehört. Komischerweise sind sie, wenn mal welche da sind, sofort wieder weg.

Selbst in Holland habe ich kürzlich die ganz normalen orangen miniata (etwa 200 Stck) gesehen. Nach einer Woche standen noch ca. 10 oder 12 Pflanzen da. Auf meine Frage nach Citrina bekam ich die Auskunft es wären 50 Stck geliefert worden die innerhalb eines Tages verkauft waren.

Man kann sich nur fragen wer denn da etwas neben sich steht. Einer Verkäuferin in einem Blumencenter habe ich einmal Fotos verschiedenster Pflanzen gezeigt. Sie konnte gar nicht glauben, daß es so viele verschiedene Klivien gibt. Es war kein kleiner Tante Emma Laden sondern ein recht großer in unserer Region.

Kossi,
zu dem mittleren Teil Deiner Aussagen, dass die gelb blühenden Klivien so schnell verkauft waren, habe ich bereits geschrieben, dass ich für die Region, in der ich lebe, völlig andere Erfahrungen gemacht habe.


Bei dem Besuch im Frühjahr 2012 in Belgien wurde die Frage der angebotenen Blütenfarbe bei Klivien mit Pierre de Coster und Dirk Lootens (Id'Flor) erörtert, da die anwesenden Klivienliebhaber/innen nicht verstehen konnten, warum zum großen Teil orange blühende Klivien angeboten würden, obwohl es doch so viele schöne andere gäbe.

Beide haben übereinstimmend erklärt, dass sie immer wieder versuchen würden, auch gelb blühende Klivien zu verkaufen, diese aber von den Firmen nicht so häufig bestellt würden. Die Firmen bestellten das, was bei ihnen gut verkauft würde.

Wir dürfen eines nicht vergessen: Die Leute, die - wie wir hier -  in einem Gartenforum unterwegs sind, sind solche Pflanzenliebhaber/innen, die häufig auch besondere Pflanzen und einen regen Austausch darüber wünschen. Diesen Austausch haben sie in ihrer direkten Umgebung nicht, weil fast alle Bekannten und Verwandten die Augen verdrehen, wenn sie verzückt auf eine bestimmte und besondere Pflanze verweisen.

Diese „Pflanzenverrückten“ sind aber die Ausnahme und nicht die Regel. Nur in diesem Forum treten sie gehäuft auf. Die breite Masse der Käufer, von denen die Betriebe nur leben können, will einfach nur schön blühende Pflanzen für eine kurze Zeit und möglichst billig. Dieser breiten Käuferschicht gefallen anscheinend die orange blühenden Klivien besser als die weniger auffallenden gelb oder pfirsichfarben blühenden.

Viele Grüße
Elke
 
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1538 am: 08. April 2016, 19:07:41 »

Danke, Elke  :-*

Schneckenkorn ist verinnerlicht. Hagelsicher ist die Ecke. Und Nordkeller wird versucht.

Bzgl. Osmocote.
Hab mal eben geguckelt. Da gibts ja ganz viele unterschiedliche. Welcher ist für Clivien der richtige?
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1539 am: 08. April 2016, 20:58:07 »

Maddaisy,
gut wäre, wenn der Dünger einen relativ hohen Stickstoff-, einen geringeren Phosphor- und wieder einen höheren Kaliumionengehalt sowie Spurenelemente hätte.

z. B. Compo mediterrane Pflanzen Langzeit-Dünger N + P + K = 14 + 7 + 15

Du musst schauen, was Du in einem Gartencenter in dieser Art bekommst. Wichtig ist, dass Du vor dem Umtopfen die Düngekugeln gut mit dem Substrat vermischt. Die Kügelchen nur ob mit den ersten zwei Zentimetern zu vermischen, ist nicht so günstig, weil das lockere Substrat bei Klivien oben immer sehr schnell abtrocknet.


Viele Grüße
Elke
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1540 am: 09. April 2016, 16:35:18 »

Danke Elke,
eine Kaufquelle bei uns für den genannten Dünger habe ich schon aufgetan. Den besorg ich mir nächste Woche.

Für bereits eingewachsenen Cliven dann einen ganz normalen Dünger nehmen?
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1541 am: 10. April 2016, 10:16:42 »

Maddaisy,
zum Düngen bei jedem Gießen wären z. B. geeignet:

Hakaphos soft ultra 18+12+18+(2)
Hakaphos blau 15+10+15+(2)


Viele Grüße
Elke
 
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1542 am: 10. April 2016, 11:19:25 »

Danke  :-*
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1543 am: 10. April 2016, 13:00:52 »

Da viele meiner Sämlinge inzwischen größer geworden sind und entsprechend Platz benötigen, wird mein Übersommerungsplatz an der Nordseite unseres Hauses zu knapp. Da muss ich mir etwas überlegen.

Die schlechteren Bedingungen sind deutlich an dieser Klivie zu sehen, die in der hintersten Reihe stand und deshalb nicht so gute Lichtbedingungen hatte. Diese musste ich deshalb auch im Gegensatz zu anderen Klivien in den vorderen Reihen selbst an den sehr warmen Tagen nur halb so viel gießen. Das machte sich dann auch in der Düngemenge, die diese Pflanze bekam, bemerkbar. Man sieht deutlich, dass die beiden Dolden nicht üppig mit Einzelblüten bestückt sind.


Hinweis für alle, die es nicht wissen: Ein Klick auf das Vorschaubild und es wird vergrößert.
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1544 am: 10. April 2016, 13:02:20 »

Dies ist dieselbe Pflanze in früheren Jahren (im Bild unten rechts). Hier hatte sie bessere Standortbedingungen verbunden mit einer größeren Düngegabe. Die Dolde ist unter diesen Bedingungen erheblich besser ausgebildet.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert
Seiten: 1 ... 101 102 [103] 104 105 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de