Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:10:38
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|25|3|Ein guter Purler beweist Contenance bis in die Abendstunden. (Thomas zum Forumstreffen im Vorgebirge 2014 ;) )

Seiten: 1 ... 103 104 [105] 106 107 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 295520 mal)

Nebelgeist

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 161
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1560 am: 11. April 2016, 14:20:27 »

Meine nimmt nun Farbe an. Ich bin ja so gespannt.

Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1561 am: 11. April 2016, 15:10:27 »

RaiSch,
dann drücke ich Dir die Daumen, dass Deine beiden Klivien im nächsten Jahr wieder schön blühen werden. Aber mit Deinem kühlen Wintergarten wirst Du das bestimmt schaffen.


Das Dehner-Gartencenter in Frechen hat sehr häufig orange blühende Klivien, aber auch jedes Jahr so ca. sechs gelb blühende Klivien. Im Dresdner Gartencenter derselben Firma war ich im letzten Jahr anwesend, als dort ebenfalls ca. sechs gelb blühende angeboten wurden. Dort habe ich dann hocherfreut eine erstanden, die in diesem Jahr schon um den 25. Januar geblüht hat und die ich hier schon gezeigt habe.

Diese Klivien kommen unter der Bezeichnung „Yellow Star“ in den Handel und stammen von Id’Flor.

In unserem Ort habe ich schon vor Jahren in drei Fachgeschäften(!) nachgefragt. Leider war es nicht möglich, mir eine gelb blühende Klivie zu besorgen, obwohl es diese schon sehr lange gab.


Kossi,
ich habe auch den Eindruck, dass die Region eine große Rolle spielen könnte, ob dort gelb blühende Klivien angeboten werden und ob sie sich dann gut verkaufen oder nicht.



Irm,
bitte unbedingt ein Foto zeigen, wenn sich Deine neue Errungenschaft in ihrer schönsten Form präsentiert.



Dornroeschen,
hier darfst Du die Namen ausschreiben; es gibt keine Zensur!

Die Blütenform Deiner Klivie finde ich wunderschön. Stand eine Bezeichnung auf dem Topf?


Nebelgeist,
du machst es wirklich spannend!  ;D

Viele Grüße
Elke


Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1562 am: 11. April 2016, 18:02:57 »


Irm,
bitte unbedingt ein Foto zeigen, wenn sich Deine neue Errungenschaft in ihrer schönsten Form präsentiert.


Die habe ich gleich nach dem Kauf in den Wintergarten in meine zukünftige Wohnung gebracht, Fotoapparat ist noch hier in der alten Wohnung  ;)

Ich habe mich übrigens sehr gefreut, als die da so rumstand  :D wollte eigentlich im Internet kaufen, aber momentan nicht die Zeit, auf ein Päckchen zu warten wegen dem Umzug.
Es stand übrigens auf ihrem Schild "fair gehandelt in Afrika", also nix NL  ???
« Letzte Änderung: 11. April 2016, 18:04:38 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1563 am: 11. April 2016, 18:34:36 »


Ich habe heute bei Gärtner Kölle eine zartgelb blühende gekauft, es standen 4 Stück da, nur die.

Bei welchem warst Du?  Bei "unserem"  sah ich vor ein paar Wochen auch welche. Ich habe keine gekauft. 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1564 am: 11. April 2016, 19:00:37 »

Teltow
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1565 am: 11. April 2016, 20:33:24 »

Werden in Eurer Region im Winter und Frühjahr Klivien angeboten?
Wie viele sind es ungefähr und welche Farben sind vorhanden?
Habt Ihr den Eindruck, dass sie gut verkauft werden oder bleiben immer welche als Ladenhüter stehen?
Ja, für gewöhnlich vielleicht 15-20 Stück in orange. Da es sich um klassische Patiopflanzen handelt werden sie ganz gut verkauft, wenn nicht kommen sie halt in die Schattenhalle und werden im kommenden Jahr wieder hervorgeholt, im Preis runtergesetzt werden sie normalerweise nicht.

Neugierig bin ich auf diese Pflanze, sowohl was Farbe als auch Anzahl der Blütenblätter betrifft.



« Letzte Änderung: 12. April 2016, 00:57:37 von tomir »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1566 am: 12. April 2016, 00:39:27 »

Elke,
auf dem Etikett stand nur Herkunftsland, Niederlande.
#1544
Deine Klivie hat ihre Kraft in Kindel investiert, da blieb nicht mehr soviel für die Blüten übrig.
« Letzte Änderung: 12. April 2016, 00:48:59 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1567 am: 12. April 2016, 01:15:53 »

Meine nimmt nun Farbe an. Ich bin ja so gespannt.
Auf die Blüte bin ich auch gespannt! Die reichliche Kindelbildung und das schmale Laub könnte schon dafür sprechen das es sich möglicherweise nicht um eine reine C. miniata handelt, sondern das andere Arten da mitgemendelt haben.
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1568 am: 12. April 2016, 07:22:41 »

Tomir,

es haben bestimmt andere Arten mitgespielt. Zu behaupten wage ich, daß es nicht gelingen wird in Europa eine echte C.miniata zu bekommen. Es sind alles Hybriden die im Laufe der Jahre entstanden sind. Nur ein Direktimport aus SA käme in Betracht.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1569 am: 12. April 2016, 07:44:08 »

Dornröschen,

es ist sicherlich eine Pflanze von Dynaplant. Es ist ein Zuchtbetrieb in Holland in De Lier es liegt westlich zwischen Den Haag und Rotterdam. Der Betrieb vermarktet die Pflanzen über holländische Anbieter aber inzwischen auch in ganz Europa. Wenn man den Namen eingibt kann man auf die Seite des Betriebes zugreifen.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1570 am: 12. April 2016, 10:06:24 »

Dornroeschen,
schade, dass keine weiteren Angaben außer Niederlande auf dem Topf stehen. Die Blütenform hat Ähnlichkeit mit einer meiner gelb blühenden Klivien, die Du hier sehen kannst. Diese habe ich aber aus Belgien.

Ich werde meiner Pflanze mit den Kindeln in diesem Jahr besonders gute Bedingungen geben und sehe dann, wie sie sich im nächsten Jahr entwickelt.

Viele Grüße
Elke

Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1571 am: 12. April 2016, 10:11:45 »

Tomir und Kossi,
das schmale Laub ist nicht unbedingt ein Kriterium dafür, dass andere Arten eingekreuzt wurden. Die reine Clivia miniata in Südafrika hat schmale Blätter. Erst die Europäer – vor allem auch die Deutschen und Belgier – haben die Clivia miniata Hybriden bevorzugt mit breiteren Blättern gezüchtet.

Die Sämlinge meiner orange blühenden Clivia miniata Hybriden aus Südafrika haben alle schmale Blätter, siehe z. B. hier oder hier oder auch das Bild unten.

Wie ich von zwei namhaften Züchtern aus Südafrika las, haben diese sich vor ein paar Jahren breitblättrige Klivien extra aus Belgien geholt, um mit diesen weiter zu züchten.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1572 am: 12. April 2016, 10:12:26 »

Dynaplant bringt auch diese orange blühende Klivie Namens „Fata Morgana“ auf den Markt. Das sind die mit den beigefügten Klivienblüten aus Seide. :o

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1573 am: 12. April 2016, 10:15:17 »

Die Clivia Sonderliste von pflanze-und-co ist (bereits seit März) online.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1574 am: 12. April 2016, 10:20:35 »

Vielen Dank, Zwiebeltom!

Viele Grüße
Elke
Gespeichert
Seiten: 1 ... 103 104 [105] 106 107 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de