Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:45:24
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|5|Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Seiten: 1 ... 105 106 [107] 108 109 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 295720 mal)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1590 am: 14. April 2016, 14:02:20 »

Kossi,
es ist wirklich schade, dass diese zierliche Klivie nur so einen kurzen Blütenstiel produziert, zumal die Blütenform so besonders schön ist.


Welche Maßnahmen möchtest Du denn noch ergreifen, um im nächsten Jahr einen längeren Blütenstiel zu bekommen? Da Du die Klivie korrekt überwintert hast, spricht viel dafür, dass es sich um ein genetisches Problem bei der chinesischen Klivie handelt, wenn die Wurzeln in Ordnung sind.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1591 am: 14. April 2016, 16:59:36 »

Elke,

den Zeitpunkt die Pflanze auszuwintern hatte ich etwas verschlafen. Ich war nicht darauf gefasst, das sie schon blühen will.
Im nächsten Jahr werde ich da aufpassen und rechtzeitig reagieren. Bei Miniatahybriden würde ich sagen die zweite Blüte im
Sommer oder Herbst wird zeigen ob sie es bringt. Bei der Daruma zweifele ich eine zweite Blüte in diesem Jahr an. Aber wer weiß ???

Ein interessantes Phänomen habe ich noch. Es ist aus einem Samen ein Zwilling geschlüpft. Die Aufnahme hätte etwas schärfer
sein können aber ich habe im Moment keine Möglichkeit anders heranzukommen. Wenn man genau hinschaut kann man es aber
glaube ich erkennen.

Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1592 am: 14. April 2016, 17:16:04 »

Entschuldige Kossi, dass ich mich dazwischen dränge.
Vielleicht kann Elke meine Frage auch beantworten.

Ich bin gerade dabei, meine zwei Neuankömmlinge umzutopfen.

Die kleine Orange hat nur sehr wenig Wurzelwerk, einige Wurzeln/-teile sind abgestorben. Ich habe sie vorsichtig entfernt. Ich muss einen neuen kleineren als den vorgesehenen Topf verwenden.

Die große Rote hat vollkommen intaktes Wurzelwerk. Nur mit Mühe konnte ich das Gewirr, das sich in den viel zu kleinen Topf zwängte, entwirren. Wie sich zeigt, sind die Wurzeln so lang wie die oberirdische Pflanze selbst: 40-45 cm. Ich muss einen größeren Topf nehmen.
Meine Frage: soll man so lange Wurzeln kappen oder lieber gar nicht verletzen?
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1593 am: 14. April 2016, 17:41:06 »

Maddaisy,
die kleine Klivie mit dem spärlichen Wurzelwerk würde ich wieder in den alten Topf setzen, in dem sie stand oder in einen gleich großen. Falls Du den alten Topf verwendest, reinige ihn bitte gut.

Die große rot blühende Klivie mit den langen Wurzeln würde ich einen größeren Topf pflanzen. Intakte Wurzeln würde ich nicht abschneiden. Wenn man mehrere Kindel teilt, bleibt einem oft nichts anderes übrig, um sie zu entwirren. Aber bei einer einzelnen Pflanze wäre es besser, die gesunden Wurzeln zu erhalten.

Wichtig wäre, die Wurzeln in Richtung Topf zu spreizen und das Substrat dazwischen zu plazieren.

Kossi,
ich antworte Dir später; ich habe jetzt leider keine Zeit mehr.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1594 am: 14. April 2016, 17:43:24 »

Herzlichen Dank, Elke  :-*
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1595 am: 14. April 2016, 18:01:19 »

Gern geschehen, Maddaisy!

Und wenn die kleine Klivie mit den wenigen Wurzeln nach dem Umtopfen wackelt, dann wäre es gut, wenn Du sie abstützen könntest. Auf dem alten Foto kannst Du sehen, wie ich es immer mache. Ich suche mir Gegenstände aus dem Haushalt, die gerade passen, und klemme damit den Stamm fest. Man könnte vielleicht auch passende Steine verwenden.

Es wäre nicht gut, wenn die Klivien nach dem Umtopfen wackelten, weil dann die sich neu bildenden Wurzeln eventuell gestört werden könnten.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1596 am: 14. April 2016, 18:07:17 »

Danke für den Tip.
Teelichter! Darauf wär ich nie gekommen  ;D
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1597 am: 14. April 2016, 18:26:50 »

Umgetopft!

Die kleine Clivie wackelt nicht, die große schon!
Abenteuerlich, aber effektiv  ;D

Ich konnte sie nicht mittig einpflanzen, da sie schon im vorherigen Topf so stand und sich auf der freieren Seite mehr Wurzeln gebildet haben.
« Letzte Änderung: 14. April 2016, 18:29:41 von maddaisy »
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1598 am: 14. April 2016, 19:45:54 »

Maddaisy,
die Konstruktion auf Deiner großen Klivie sieht wirklich abenteuerlich aus  ;D. Kossi hätte dafür sicherlich eine elegantere Konstruktion.

Bei der kleinen Klivie würde ich das rechte Blatt, das schon nach unten hängt, abmachen.

Die umgetopften Klivien bekommen aber doch keine direkte Sonne? Ich frage nur vorsichtshalber, weil auch ein Hibiskus am Fenster steht und der benötigt ja eher Sonne.

Viele Grüße
Elke
 
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1599 am: 14. April 2016, 19:49:45 »

Elke,
den Zeitpunkt die Pflanze auszuwintern hatte ich etwas verschlafen. Ich war nicht darauf gefasst, das sie schon blühen will.


Kossi,
meinst Du damit, dass die Klivie im kalten Überwinterungsraum war und Du zu spät gesehen hast, dass sie schon Blüten gebildet hatte?

Ich weiß nicht, ob die chinesischen Klivien so wie viele Belgische Hybriden einen zweiten Blütenstiel ausbilden.

Ich habe bei meiner eigenen Kreuzung „gelbblühende belgische Hybride X Sir John Thouron“ aus dem Jahr 2012 auch aus einem Samen eine Zwillingspflanze bekommen. Diese Zwillinge sind aber erheblich kleiner als ihre Geschwisterpflanzen aus derselben Kreuzung. Sie stehen alle in derselben Topfgröße. Ich werde die Zwillinge jetzt einmal etwas mehr düngen. Vielleicht kommen sie dann verstärkt in die Gänge? Sie mussten sich bisher ja die Nährstoffe teilen. Die anderen Klivien konnten sie für sich allein verbrauchen.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1600 am: 14. April 2016, 20:28:50 »

Die 'Clivia Colour Chart II' ist heute angekommen! :D
Aber was sagt die mir? ::)
Entspricht zB. Swatch 1, Colour 1 einer bestimmten Farbe?



Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1601 am: 14. April 2016, 21:56:09 »

Tomir,
die Colour Chart ist dafür da, dass man selber anderen Leuten die genaue Blütenfarbe der eigenen Klivien angeben kann bzw. sie Dir mitteilen können, wie die Blütenfarbe ihrer Klivien sind. Wir wissen ja, dass Fotoapparate, die Belichtung und der Monitor die Farben oft verfälschen.

Du musst also schreiben, welcher Farbe Deine Klivienblüte auf der Colour Chart am meisten ähnelt oder welchen beiden. Zur Not kannst Du den ausgeschnittenen Kreis der Musterkarte auf die Blüte legen, damit die Zuordnung leichter fällt.

Wenn Du dann angibst, dass die dunklen Teile der Blüte Deiner Klivie z. B. der Farbe Nr. 1 auf Swatch 1 entsprechen, dann schauen sich die anderen Besitzer einer derartigen Colour Chart, wie jetzt z. B. ich, die Nummer auf der Colour Chart an. Dann weiß ich unabhängig von irgendwelchen Verfälschungen durch Deinen Fotoapparat oder den Monitor, wie die Farbe Deiner Klivienblüte aussieht.

Im umgekehrten Fall kannst Du die Farbe mit Hilfe Deiner Colour Chart sehen, wenn ich Dir schreibe, dass die Blütefarbe meiner gelb blühenden Klivie der Farbe Nr. 83 (Swatch9) entspricht. Die Swatch-Angabe dient  lediglich dazu, dass man die Farbe schneller findet.

Die Firma California Clivias (die Homepage wird im Moment erneuert und ist daher nicht aufrufbar) bietet sehr teure Klivien an für mehrere Hundert USD. Die angebotenen blühenden Klivien werden immer zusammen mit der Farbkarte fotografiert und die Farbnummer und Swatch-Zahl angegeben. Wenn man eine so teure Klivie bestellen möchte, und das machen viele Amerikaner, wissen diese genau, welche Blütenfarbe bei der von ihnen gewünschten Klivie vorhanden ist. 

Kauft man aber z. B. über das Internet Taglilien, für die es keine Colour-Chart gibt, haben die Blüten auf den Homepages die tollsten Farben. Wachsen die so für teures Geld erstandenen Pflanzen dann im eigenen Garten, sehen die Blütenfarben dann vollkommen anders aus und die Kunden sind oft arg enttäuscht.

Viele Grüße
Elke
 

Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1602 am: 15. April 2016, 01:10:56 »

egalwie, tomirs rote clivie weckt in mir (wie schon irms elfenbeinfarbene neue) ungeahnte gelüste - die nur durch den fehlenden kühlen blüteninduktionsplatz effektiv eingefangen werden können... *seufz*
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1603 am: 15. April 2016, 07:58:19 »

Elke,

genau das meine ich. Bei früherer Auswinterung wäre es möglich gewesen das Wachstum zu beeinflussen. Ich war einfach zu spät weil ich erst auf das kommende Jahr aus war.

Ob die Japaner auch einen zweiten Blütentrieb schieben weiß ich eben auch nicht. Ich lass mich überraschen. Optimale Bedingungen werde ich ihr bieten.

Ob der Zwilling überlebt oder nicht ist für mich nicht so wichtig. Es ist eine Laune der Natur die aber auf jeden Fall interessant ist. Gelesen hatte ich schon einmal davon aber es selbst noch nicht gesehen.

Übrigends hat die zweite Blüte der Pflanze von "1581" 5 blütenblätter und die dritte vermutlich nur 2. Es ist auch so ein Phänomen.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1604 am: 15. April 2016, 08:35:39 »

tomir,

unstrittig ist die Farbe der Pflanze sehr schön. Für Züchter ist der Chart eine sehr gute Hilfe. Beim Kauf einer Pflanze ist es ein Hilfsmittel um entsprechend entscheiden zu können. Das trifft aber nur für Züchter und Liebhaber zu die selbst auch diesen Color Chart besitzen.

Für alle anderen Leute ist es uninteressant, da die Farbe der Blüte und auch die des Chart gleich verfälscht werden durch die Aufnahme oder den Monitor. Hilfreich wäre eine konkrete Aussage ob es robinrot, purpurrot, weinrot usw. ist bzw. die entsprechende internationale Farbnummer zu nennen für die 3 wären es 3003, 3004, 3005. So kann sich auch ein nicht so Versierter vorstellen wie die Farbe wirklich aussieht. In diesem Fall ist es für mich z.B. uninteressant ob Du den Chart ranhältst oder nicht. Aussagekräftiger wäre die Benennung der Farbe. Nicht umsonst hat man sich international bei den Grundfarben auf bestimmte Farbnahmen und entsprechende Nummern geeinigt.

Sehr interessant wäre es, wenn sich jemand die Arbeit macht die Farben des Chart mit den entsprechenden Farbnummern zu versehen. Das ist aber vermutlich von den großen Klivienexperten nicht gewollt, da dann das Geschäft mit den Dingern sofort kaputt wäre.

In der Regel werden von den Europäern Samen eingekauft. In diesem Fall ist es dann sowieso überflüssig, da die Ergebnisse aus Kreuzungen nur sehr vage vorausgesagt werden können - wenn überhaupt. Auch bei Selbstung kann man in der Regel nicht hundertprozentig bestimmen wie das Ergebnis aussieht. In diesem Fall ist also der Chart auch überflüssig. Wozu muß ich als Europäer also so ein Ding haben? Nur wenn ich mir für sehr viel Geld incl. Gesundheitszeugnis Pflanzen in Übersee bestelle. Das ist allerding für einen normalen Liebhaber ein viel zu teures unterfangen.

Entscheiden muß es natürlich jeder selbst. Die Meinungen werden da sehr auseinandergehen. Es ist auch nur meine subjektive Sicht der Dinge.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !
Seiten: 1 ... 105 106 [107] 108 109 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de