Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:41:42
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 ... 109 110 [111] 112 113 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 295704 mal)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1650 am: 17. April 2016, 16:02:34 »

Dornroeschen,
Deine Methode ist nach meiner Meinung nur zu empfehlen, wenn man keine Kosten für die Samen aufbringen musste und es nicht tragisch ist, wenn diese durch Pilze absterben, weil man ohne Probleme Nachschub bekommt.

Wenn aber ein einziger Samen 10,00 oder sogar 25,00 Euro oder noch mehr kostet, würde ich diese Methode auf gar keinen Fall anwenden.


Nebelgeist,
Perlite ist auch eine gute Methode. Aber auch hier gilt: Bei richtig teuren Samen unbedingt sowohl Perlite als auch Keimbox sterilisieren. Es dauert ja schon einige Wochen bis zur Keimung. Es ist Feuchtigkeit und Wärme vonnöten und dies sind natürlich auch für Pilze und Bakterien ideale Bedingungen, die sich dann mit Freuden über die Samen hermachen.  ;D

Viele Grüße
Elke
 
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1651 am: 17. April 2016, 16:14:05 »

Hallo Elke,
ich erzähle von meinen persönlichen Erfahrungen,
und die Keimrate war in 2 Jahren bei 100%!
Ich wäre auch nie bereit für Samen so viel Geld auszugeben...in so einem Fall ist man sicher vorsichtiger.
Wie hoch war deine Keimrate?
bei sterilen Bedingungen?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Nebelgeist

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 161
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1652 am: 17. April 2016, 16:31:50 »

Meine stehen oben offen. Das scheint zu reichen. Allerdings habe ich die zwischen den Orchideen und da ist ja ohnehin etwas luftfeuchter.
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1653 am: 17. April 2016, 16:34:26 »

Dornroeschen,
Du hast Glück gehabt, dass die Keimung bei Dir so gut geklappt hat. Darüber kannst Du Dich wirklich freuen.

Ich habe in dieser Hinsicht schon von vielen Leuten von schrecklichen Erfahrungen gelesen, weil zum Teil alle teuren Samen vergammelt sind. Und das nicht nur bei einzelnen Leuten, sondern bei vielen.

Von ca. 125 Samen hatte ich einen Ausfall, weil dieser keinen Keimpunkt hatte.

So sah einmal eine Sendung aus:



Ich kann es gut verstehen, wenn man nicht so viel Geld für einen Samen ausgeben kann oder möchte. Aber wenn man spezielle Klivien mit besonderen Erbanlagen haben möchte, bleibt einem nichts anderes übrig. Aber ich gehe da auch nur bis zu einerm bestimmten Betrag. Bei anderen Pflanzen würde ich auch nicht viel Geld ausgeben wollen.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1654 am: 17. April 2016, 16:35:34 »

Nebelgeist,
von welchen Pflanzen stammen die Samen, die Du gerade zum Keimen bringen möchtest?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1655 am: 17. April 2016, 16:57:47 »

Hallo Elke,
wenn du schon teure Samen gekauft hast, haben die Ergebnisse deinen Erwartungen entsprochen?
oder mußt du noch auf die Blüten warten?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Nebelgeist

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 161
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1656 am: 17. April 2016, 16:59:37 »

Diese Jahr nur eigene Ernte. Aber ich hatte auch schon welche aus USA, Australien und China.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1657 am: 17. April 2016, 17:02:15 »

Hallo Nebelgeist,
hast du schon Ergebnisse von den australischen Samen, d.h. Blüten?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Nebelgeist

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 161
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1658 am: 17. April 2016, 17:11:04 »

Nein die haben jetzt so um die 6 bis 8 Blätter, wird also noch dauern.
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1659 am: 17. April 2016, 17:54:13 »

Dornroeschen,
bei den meisten muss ich noch warten, weil die Sämlinge noch zu jung sind.

Wenn man Samen von besonderen Pflanzen, z. B. die Gewinner von Showpflanzen, kauft,  kann man nicht damit rechnen, dass die Sämlinge so blühen werden wie die Mutterpflanzen, das tun nur die Kindel, da Sämlinge in ihren Merkmalen häufig sehr variieren. Aber manchmal hat man auch Glück, dass etwas Schönes dabei herauskommt.

Wenn ich orange blühende Belgische Hybriden miteinander kreuze, bekomme ich schon ähnlich aussehende Pflanzen, die aber durchaus in bestimmten Merkmalen (Habitus, Blütenform, Anzahl der Einzelblüten in der Dolde, Wüchsigkeit usw.) variieren können.

Ich habe schon ein paar blühende Sämlinge gezeigt, z. B.:

1.)   gelb blühender chinesischer Sämling.
Dieser gefällt mir gut. Gelb blühende chinesische Klivien sind etwas Besonderes und der Blütenstiel ist hoch genug, was mir sehr wichtig ist.

2.)   Dieser zweite chinesische Sämling war eine Enttäuschung, da dieser  orange geblüht hat. Erst in der nächsten Generation wären einige gelb blühende Pflanzen dabei.
orange blühender chinesicher Sämling

3.)   Der orange-rote Sämling, der nur multipetale Blüten hat, darf bleiben. Der war sein Geld wert.

4.)   Die Blütenform und der Habitus von dieser Kllivie mag ich sehr gern: gelb blühender Sämling aus den USA

5.)   Den orange-rot blühenden Sämling aus Südafrika werde ich behalten, da er mir sehr gut gefällt.
 
Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1660 am: 17. April 2016, 17:56:24 »

Nebelgeist,
Dich hat es, was Klivien betrifft, anscheinend auch gut gepackt. Verrätst Du uns die Kreuzungen, die Du Dir aus den USA, China und Australien besorgt hast? Ich tippe einmal auf Samen von panaschierten Klivien aus China.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1661 am: 17. April 2016, 18:30:08 »

Gedacht habe ich gar nicht so eine Diskusion über Samen und Substrat auszulösen. Grundsätzlich muß ich bemerken, daß es vollkommen egal ist wie jeder das betreibt. Hauptsache ist, es ist für ihn ok. Welches Substrat nur besser oder schlechter ist sei einfach mal dahingestellt. Wichtig ist alleine, daß man den Keimlingen die Möglichkeit gibt ohne lästige Schädlinge - ob pflanzlich oder tierisch - auszukommen. Seramis ist genau so gut wie das von mir verwendete Granulat oder wie Andere mit grobem gewaschenen Kies usw. Es gibt in diesem Fall für Schädlinge schlechte Möglichkeiten anzugreifen. Bei Boden ob mit Torf und Aktivkohle oder Sandgemisch habe ich persönlich so meine Bedenken. Es muß ja aber nicht heißen es ist schlecht. Nur gibt es wirklich nachweislich ganz böse Erfahrungen bei verschiedenen Leuten die vormals darauf geschworen haben. Es ist für Pilze und Fliegen einfacher anzugreifen.
Grundsätzlich habe ich mir von einigen Kennern sagen lassen, daß die Züchter, die fremdes Material für ihre Zucht suchen, in erster Linie sich vor Ort Pflanzen anschauen und entscheiden was für ihre Zucht tauglich ist. Sie verlassen sich nicht auf das Lotteriespiel was eventuell nach Jahren an tauglichem Material aus Samen entstehen kann. So etwas haben sie selbst genug und können sogar für viel Geld noch Samen verkaufen.
Bei dem durchgekreuzten Material was auf dem Markt zur Verfügung steht kann immer mal etwas interessantes entstehen. Diese Lotterie ist preisgünstiger aber natürlich nicht so effectiv. Es ist wie immer eine subjektive Entscheidung Einzelner.
Mit meinem Beitrag wollte ich nur eine Möglichkeit von vielen aufzeigen was machbar ist. Denn oftmals habe ich schon gehört, daß man unbedigt Geranienerde oder Orchideensubstrat verwenden muß. Es ist hier glaube ich aufgezeigt worden, daß dem nicht so ist. Natürlich muß man, wenn der Vorrat des Samen aufgebraucht ist, in nahrhaften Boden umsetzen. Bis dahin ist in der Regel aber viel Zeit.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1662 am: 17. April 2016, 20:48:44 »

Elke,
deine Nr. 5 ist eindeutig mein Favorit, ich habe noch nie eine rote alte Klivie mit vielen Blütenstielen gesehen. Hast du Bilder?
Die asiatischen Clivia sind nicht so mein Geschmack.
Bei mir stehen die Blüten im Vordergrund und die Blätter sind zweitrangig.

Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1663 am: 17. April 2016, 23:06:25 »

Bin wieder da. ;)
Meine erste Klivie will es wissen - und ich denke, den Samen kann ich bald ernten??

Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1664 am: 18. April 2016, 07:36:30 »

...


Marcu,
schön, dass Du wieder dabei bist! :D

Das ist eine herrliche orange blühende Klivie mit einer prachtvollen Dolde.

In Deiner obigen Antwort vom letzten Jahr sah die Blütenfarbe viel heller aus. Hast Du der Pflanze einen anderen Platz gegeben oder woran könnte es gelegen haben?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert
Seiten: 1 ... 109 110 [111] 112 113 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de