Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 08:19:47
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|12|Die waren am besten, wenn die Maden in den Bärentatzen "wibbelten". (Bristlecone)

Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 295594 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1800 am: 26. Januar 2017, 10:14:48 »

 :)
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1801 am: 26. Januar 2017, 10:18:07 »

Bei den Gelben dauert es nicht mehr lange.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1802 am: 26. Januar 2017, 17:31:25 »

Da machen Dir Deine schönen Klivien aber wieder viel Freude, Dornroeschen!  :D

Ich war heute kurz auf dem kalten Dachboden, um einen Übertopf zu holen. Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass eine gelb blühende Klivie bei mir ebenfalls einen Blütenstiel getrieben hat. Ich habe sie jetzt ins Schlafzimmer gestellt, damit die Dolde flotter aufblühen kann. Auf dem Boden ist es eklig kalt (4 °C), sodass ich gar nicht genauer geschaut habe. 

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1803 am: 26. Januar 2017, 23:46:13 »

Meine multipetale Klivie blüht dieses Jahr nicht so reich. Letztes Jahr ist sie 2 Mal beim Transport aus dem Topf gefallen, deshalb schmollt sie wahrscheinlich.
Die gelben stehen im ungeheizten Gästezimmer, ziemlich kalt am Fenster, draußen schon wieder -7 Grad.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1804 am: 13. Februar 2017, 15:19:46 »

Hier blüht jetzt eine "Florid White Lips", noch heller als letztes Jahr, aber mit weniger Einzelblüten. Letztes Jahr hatte sie kurz hintereinander zwei Blütenstengel.

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1805 am: 13. Februar 2017, 21:38:38 »

Einfach nur ein sprachloses Wow! :D

Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1806 am: 14. Februar 2017, 09:13:25 »

Tja, es ist schon sehr bedauerlich, dass Leute, die sich für bestimmte Pflanzen begeistern können, nicht in meiner Nähe wohnen.

2010 hatte ich zwei Klivien White Lips, wovon mir die hintere auf dem Foto nicht gefallen hat. Dies ist keine Sorte, sondern ein sogenannter „Strain“. Es handelt sich um eine Züchtung, bei denen die Blüten diese spezielle Farbe und Zeichnung haben, die Breite der Blütenblätter, -Blütenanzahl pro Dolde, Habitus usw. aber bei den einzelnen Pflanzen anders sind. Je nach Kulturführung sind die Blüten etwas heller oder dunkler. Diese Klivie habe ich im Bekannten- und Freundeskreis wie Sauerbier angeboten; keiner wollte sie haben. Der Komposthaufen hat sie dann klaglos aufgenommen.

Auf der anderen Seite ist der Versand von ausgewachsenen Klivien für mich sehr aufwändig. Es geht schon los, einen passenden, mindestens 90 cm langen und schmalen Karton zu finden. Es hat keinen Zweck, eine ausgewachsene Klivie einfach in einen kleinen Karton zu pferchen, wie es einige ebay-Verkäufer machen. Die geknickten Blätter sieht man viele, viele Jahre noch. Weiterhin muss ich mit Hin- und Rückfahrt 10 km mit dem Auto fahren, um das Paket zur Post zu bringen, weil ich normalerweise nicht in diese Richtung fahre. Dann hat diese Post auch noch so ungünstige Öffnungszeiten.

Auf jeden Fall habe ich die vordere White Lips behalten. Mit dieser hätte man sogar in den USA bei den Pflanzenausstellungen einen Preis erhalten, wie mir drei Amerikaner, die in dieser Szene aktiv sind, versichert haben. Da es sich um eine belgische Züchtung handelt, sind derartige Klivien in den USA selten und ganz besonders die mit den breiteren Blütenblättern; diese sind auch hier in Europa selten. Zu meinem großen Bedauern hat diese Klivie dann Kronenfäule bekommen. Ich musste die Pflanze vollkommen entblättern, alles Faulige herausschneiden. Im nächsten Jahr ist es hoffentlich so weit, dass sie endlich wieder blühen wird.

Viele Grüße
Elke

Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1807 am: 14. Februar 2017, 09:22:59 »

Elke, mir scheint dass die 'White Lips' sehr blühfreudig sind. Meine Pflanze habe ich letztes Jahr von einem Klivienwühltisch in einem Gartencenter mitgenommen und mir dabei die hellste ausgesucht. Sie blüht dieses Jahr noch heller als letztes.

Sie ist hier die erste Clivie, die angesetzt hat, meine große alte zeigt jetzt auch eine Knospe/(das war die derangierte, die sich erst erholen muss), die gelben von Dir sagen noch nichts, brauchen auch vielleicht noch ein Jahr.
Ich hatte sie sehr kühl stehen, musste dann aber doch noch einmal umräumen um einen Agapanthus unterzubringen. Nun stehen alle im Wintergarten.

Auf Deine 'White Lips' bin ich sehr gespannt!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

konny1012

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1808 am: 14. Februar 2017, 14:16:41 »

Hallo, war gerade im Gewächshaus und wollte euch mal meine gelbe Clivie zeigen.
Liebe Grüße Konny
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1809 am: 14. Februar 2017, 14:21:06 »

Schön!
Das Gelb ist sehr hell, fast weiß, oder täuscht das?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

konny1012

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1810 am: 14. Februar 2017, 15:00:42 »

Ja das täuscht ist gelb
Gespeichert

konny1012

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1811 am: 14. Februar 2017, 15:01:56 »

das zweite bild
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1812 am: 15. Februar 2017, 07:31:15 »

Konny,
Deine Klivie hat eine sehr schöne Blüte  :D, an den Blättern kann man jedoch erkennen, dass bei der Kultur etwas ganz und gar nicht stimmt. Ich habe den Eindruck, dass Du die Pflanze in das falsche Substrat gesetzt hast und damit der Luft- und Wasserhaushalt für die empfindlichen Wurzeln nicht mehr passend ist. Ich sehe in dem Substrat das Gartenschaumkraut (Cardamine hirsuta) und dann noch Hornklee (Oxalis corniculata). Auch diese sind ein Zeichen, dass es sich um das falsche Substrat handelt.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1813 am: 15. Februar 2017, 09:33:47 »

Elke, mir scheint dass die 'White Lips' sehr blühfreudig sind. Meine Pflanze habe ich letztes Jahr von einem Klivienwühltisch in einem Gartencenter mitgenommen und mir dabei die hellste ausgesucht. Sie blüht dieses Jahr noch heller als letztes.

Sie ist hier die erste Clivie, die angesetzt hat, meine große alte zeigt jetzt auch eine Knospe/(das war die derangierte, die sich erst erholen muss), die gelben von Dir sagen noch nichts, brauchen auch vielleicht noch ein Jahr.
Ich hatte sie sehr kühl stehen, musste dann aber doch noch einmal umräumen um einen Agapanthus unterzubringen. Nun stehen alle im Wintergarten.

Auf Deine 'White Lips' bin ich sehr gespannt!


RosaRot,
ja, die White Lips sind oft recht blühfreudig, wie die anderen Belgischen Hybriden meistens ja auch, obwohl es da auch große Unterschiede gibt, da es sich nicht um Klone handelt. Die Ausprägung der Blütenfarbe ist vom Licht abhängig. Am Wühltisch bekommt man aber leider nur die Restbestände; die besten Pflanzen sind dann schon weg. Früher habe ich auch Restbestände gekauft und war über den günstigen Preis begeistert. Heute weiß ich, dass es sich nur sehr selten lohnt.

Allerdings werde ich auch bei besonderen Blüten schwach, nämlich dann, wenn ich eine derartige noch nicht habe und die einzelne Blüte mir gefällt.

Man muss bedenken, dass die Klivien in den Anzuchtgärtnereien in der Regel unter so optimalen Bedingungen wachsen, dass die Pflanzen ihr genetisches Potenzial schon oft bei der ersten Blüte zeigen, es sei denn, es sind ganz junge Pflanzen, die besonders früh blühen. Wenn man dann eine adulte Klivie kauft, die nur wenige Blüten in der Dolde oder einen sehr kurzen Blütenstiel hat, kann man davon ausgehen, dass sie auch bei guter Kultur im Alter zwar noch einige Blüten mehr bekommt, aber nie eine schöne halbkugelige oder kugelige Dolde haben wird und die dann auch noch ziemlich tief im Laub blüht, sodass die Blüten gar nicht so recht zur Geltung kommen.

Etwas anderes ist es, wenn man die Klivie selber bei nicht so optimalen Bedingungen heranzieht. Dann zeigt sich oft erst nach der zweiten oder dritten Blüte, was in dieser Pflanze steckt, allerdings nur bei guter Kultur.

Schön, dass Deine alte Klivie zumindest einen Blütenstand hat. Vielleicht kommt eine der gelb blühenden doch noch zur Blüte. Es dauert leider immer so lange, bis die Klivien aus Samen blühen. Das geht bei den Profis mit den optimierten Bedingungen natürlich flotter.

Ich war vor ein paar Tagen in einem Gartencenter, das immer wieder auch einmal besondere Pflanzen anbietet. Im Moment haben sie z. B. eine sehr schöne Orchideenschau. Aber die Klivien waren einfach nur eine Katastrophe. Die Blütenstiele waren sehr kurz und die Anzahl der Blüten pro Dolde war sehr niedrig. In den Jahren davor hatte dieses Gartencenter zum Teil sehr schöne Klivien; auch gelb blühende.

Nur zwei meiner Klivien, die auf dem kalten Dachboden stehen, zeigen schon einen Blütenstand. Bei allen anderen tut sich noch nichts. Ich muss aber auch sagen, dass es in diesem Jahr dort immer sehr kalt war; die Temperaturen sind bis 3 °C runtergegangen, wie ich am Mini-Max-Thermometer erkennen konnte. In den letzten Jahren war es dort zu dieser Zeit erheblich wärmer. Wenn ich dorthin gehe, muss ich mir eine Winterjacke anziehen, sonst kann ich es dort gar nicht längere Zeit aushalten.

Viele Grüße
Elke


Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1814 am: 15. Februar 2017, 10:12:26 »

Der Blütenstand der 'White Lips' steht hoch über den Blättern, das ist schon mal sehr schön. Die Dolde könnte fülliger
sein, ob  das noch wird, wird sich ja zeigen mit den Jahren. Die Pflanze, wie auch die gelben, steht optimaler als die "Große".
Ich mach noch mal Fotos bei Gelegenheit.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de