Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 12:16:29
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|15|11|vor garten pur war das leben eben manchmal auch einfacher 8) 8) 8) 8) ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 120 121 [122] 123 124 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 295616 mal)

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1815 am: 15. Februar 2017, 10:29:41 »


Nur zwei meiner Klivien, die auf dem kalten Dachboden stehen, zeigen schon einen Blütenstand. Bei allen anderen tut sich noch nichts. Ich muss aber auch sagen, dass es in diesem Jahr dort immer sehr kalt war; die Temperaturen sind bis 3 °C runtergegangen, wie ich am Mini-Max-Thermometer erkennen konnte. In den letzten Jahren war es dort zu dieser Zeit erheblich wärmer.

So ähnlich sieht es bei mir aus. Das Winterquartier ist hell, war aber auch sehr kalt und ist immer noch kalt. Es zeigt sich noch kein Blütenansatz, wobei die Pflanzen selbst gesund aussehen.
Wann holst du denn die Pflanzen ins Warme? Doch erst bei Blütenansatz, oder?
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1816 am: 15. Februar 2017, 14:57:19 »

RosaRot,
die Höhe des Blütenstandes ist doch schon einmal sehr erfreulich. Die Blütenfülle wird auf jeden Fall mit zunehmendem Alter der Pflanze zunehmen, aber Du selber kannst die Anzahl der Blüten pro Dolde  auch bis zu einem bestimmten Grad beeinflussen.


Das große Problem der Klivien ist, dass sie mit sehr minimaler Pflege zurechtkommen, wenn sie auch meistens dann nur vor sich hin vegetieren und in keiner Weise ihre eigentliche Schönheit erreichen. Da Klivien auch ohne Düngung längere Zeit überleben, meinen viele Leute eben, dass man sie nicht oder nur ganz wenig düngen müsste. Klivien sind eher Starkzehrer, d. h. sie benötigen gut Futter, damit ihre Dolden auch mehr Einzelblüten entwickeln. Deine Hibisken bekommen sicherlich auch eine ordentliche Portion Dünger von Dir, damit sie üppig blühen und nicht nur einzelne mickrige Blüten zeigen.

Und wenn Leute große Klivien haben, entsteht bei mir oft der Eindruck, dass die Besitzer zwei Seelen in ihrer Brust haben: Die eine Seele möchte zwar, dass die Klivie gut gedeiht und blüht, die andere Seele möchte aber lieber, dass die Pflanze auf gar keinen Fall flott wächst, damit die Klivie nicht umgetopft werden muss, was ja bei großen Exemplaren immer eine sehr knifflige Angelegenheit ist. Und häufig verweigern diese daraufhin für ein Jahr oder sogar zwei Jahre die Blüte. Das Ergebnis ist dann oftmals eine eher sparsame Düngung, wenn überhaupt. Die Klivie hat dann zwar z. B. 10 ausgewachsene Kindel, aber nur 2 oder 3 mickrige Blütenstände.

Zur Ermunterung für alle Klivienbesitzer möchte ich noch einmal auf diese Klivie hinweisen, die eine normale belgische Hybride ist und die in der Pflanzenausstellung der Philadelphia Flower Show jedes Jahr bewundert wird. Sie sieht nur so gut aus, weil sie sorgfältig gepflegt wird, d. h. sie steht im Sommer im Schatten, wird nach ihren Bedürfnissen gegossen und bekommt in der Wachstumsphase wöchentlich oder 14tägig (je nach Witterung) ca. 3 g Dünger pro Liter und erhält einen kalten, aber frostfreien Überwinterungsplatz. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Wurzeln gesund sind. Die Klivie wird während dieser Zeit (April bis Ende September/Oktober) immer gut durchdringend gegossen, sodass auch gleichzeitig auskristallisierte Salze mit weggespült werden.

Auch dieses bereits einmal gezeigte Exemplar strotzt nur so vor Gesundheit und blüht üppig, weil sie wie die obige Klivie sorgfältig behandelt und gut gedüngt wird.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1817 am: 15. Februar 2017, 14:59:34 »

Crambe,
ich hole meine Klivien vom kalten Dachboden, wenn ich die Blätter in der Mitte vorsichtig auseinander mache und in der Tiefe gerade so eben den Blütenstand erkennen kann. Ich warte nicht, bis er 5 oder 10 cm hoch ist.

Die Klivie wird dann in das Schlafzimmer (17 – 19 °C) an ein schattiges Fenster gestellt und, nachdem die Wurzeln nicht mehr so kalt sind, gieße ich sie am nächsten Tag, da die Pflanze auf dem kalten Dachboden eher etwas trockener (aber nicht ausgetrocknet) gehalten wird.

Wenn man sicher ist, dass die Pflanze mindestens ¼ Jahr in kalter (ca. 10 °C), aber frostfreier Umgebung ausgeharrt hat, könnte man sie eigentlich schon vorher in ein wärmeres Zimmer stellen, um die Blüte zu beschleunigen. Aber da meine Klivien zu sehr unterschiedlichen Zeiten mit der Blüte beginnen, mache ich das nicht, sondern warte ab, bis ich den Blütenstand wie oben beschrieben sehe.

Viele Grüße
Elke

Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1818 am: 15. Februar 2017, 15:20:11 »

Elke, ich danke dir  :D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1819 am: 15. Februar 2017, 19:11:19 »

Vielleicht sollte ich meine "Große" etwas heller stellen, sie steht momentan ziemlich weit weg vom Fenster im Flur, bei 10° etwa, vielleicht auch mehr, müsste ich messen. Der Blütenstand ist gerade so hoch, wie Du es beschreibst, habe ihn erst vorgestern entdeckt.

Gedüngt habe ich regelmäßig, aber vielleicht könnte ich die Konzentration noch etwas erhöhen. Das werde ich dieses Jahr ausprobieren.

Die Fotos, die Du da noch mal verlinkt hast, Elke, sind ein ziemlicher Ansporn. ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1820 am: 15. Februar 2017, 21:25:45 »

Bei mir beginnt wieder  meine  Clivia gardenii, welche ich vor 25 Jahren unter diesem Namen erhielt, mit ihrer jährlichen Blüte.  Die Pflanze ist sehr wüchsig und beansprucht entsprechenden Platz. Normale Blätter sind über 1 m lang.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1821 am: 15. Februar 2017, 21:34:28 »

Verheißungsvoll!
Du zeigst sicher die Blüte dann noch mal, wenn sie richtig aufgeblüht ist. Setzt Deine C. gardenii Samen an?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1822 am: 16. Februar 2017, 09:18:30 »

Mit Selbstung tut sich die Pflanze immer etwas schwer, aber ich kann es versuchen.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1823 am: 16. Februar 2017, 10:02:01 »

Hatte mich nur interessiert ob sie das tut. Die 'normalen' Clivien tun das ja eigentlich immer.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1824 am: 16. Februar 2017, 15:35:12 »

Und hier ist noch ein Blick von oben auf die  'White Lips':
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1825 am: 16. Februar 2017, 17:32:26 »

Hortus, Deine Klivie muss ja monströs sein.



RosaRot,
gut sieht sie aus!

Hast Du denn Dein altes Schätzchen endlich vollkommen entlausen können? Da ich neu gekaufte Pflanzen jeden Tag aufmerksam mit Brille und Lupe beäuge, habe ich vor ca. einem Jahr bei einer gerade erstandenen Phalaenopsis drei Wollläuse an den Blüten entdeckt. In Gedanken an Deine Klivie habe ich diesen Viechern ganz energisch den Kampf angesagt und ich habe gesiegt. Mein Bestand ist auch nach einem Jahr noch wolllausfrei.


Eins der vier Kindel aus der Clivia Cyrtanthiflora-Gruppe von der extrem sonnengeschädigten Pflanze meines Nachbarn blüht. Hier sieht man, wie das Licht die Blütenfarbe beeinflusst. Im Sommer sieht sie so aus. Aber dafür kann ich nun behaupten, dass ich eine fast weiße Klivienblüte habe.  ;D ;D

Viele Grüße
Elke

« Letzte Änderung: 16. Februar 2017, 17:34:13 von Elke »
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1826 am: 16. Februar 2017, 18:18:42 »

Crambe,
heute habe ich ein Foto für Dich gemacht. Ich war nämlich auf dem kalten Dachboden, um die Klivien zu kontrollieren.

Bei dieser Klivie kann man schon zwischen den Blättern in der Mitte der Pflanze den kommenden noch sehr hellen Blütenstand erkennen. Dieser ist ca. zwei Zentimeter groß. Ich hole die Pflanzen oft sogar noch früher ins Warme, nämlich dann, wenn ich den Blütenstand gerade eben erkennen kann.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1827 am: 16. Februar 2017, 18:32:18 »

Elke, die Große hat immer noch ein paar wenige Wollläuse. Ich werde sie demnächst noch mal mit Calypso gießen, aber erst, wenn ich sowieso wieder mehr gieße. Jetzt habe ich die Läuse so gekillt und kontrolliere regelmäßig. Das mache ich mit den anderen und den Phalaenopsen auch.

Das die Farbe so stark variieren kann zwischen Winter und Sommer hätte ich nicht vermutet. Hbiskusblüten variieren zwar auch, aber nicht so stark. Aber auch so eine weiße Blüte hat etwas.

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1828 am: 16. Februar 2017, 19:39:25 »

Meine 2 Gelben sind kurz vor dem Aufblühen.
Interessant ist, daß diejenige, welche letztes Jahr nur 1 Mal geblüht hat, kräftiger erscheint, als die 2 mal Blühende.
Und die Apricotfarbene von ebay blüht gar nicht, hat letztes Jahr auch 2 Mal geblüht.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2017, 19:45:23 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1829 am: 17. Februar 2017, 10:19:30 »

Dornroeschen,
die kleine Klivie mit den apricotfarbenen Blüten hat bei mir Mitte März 2016 geblüht. Sie hat ihren Rhythmus noch nicht gefunden und zeigte schon Mitte Oktober eine Blüte im Haus. Zu diesem Zeitpunkt stelle ich dann die im Haus kultivierten und die draußen übersommerten Klivien auf den kalten Dachboden, damit sie ihre Kältephase erhalten. Und da nun bei der Kleinen die Kältephase fehlte, blühte sie zu meinem Verdruss nur mit niedrigem Blütenstängel, wie hier zu sehen ist.

Aber es kann noch schlimmer kommen  >:(:
Nach dem Abblühen habe ich sie dann im Schlafzimmer (16 bis 19 °C) weiter gepflegt in der Hoffnung, dass sie dann im nächsten Jahr endlich im Winter bis Frühjahr blüht. Zu meinem noch größeren Verdruss blüht dieses an sich niedliche Pflänzchen nun erneut mit noch kürzerem Stiel.  Sie sieht einfach nur furchtbar aus, wenn sie keine Kältephase bekommt

Viele Grüße
Elke
Gespeichert
Seiten: 1 ... 120 121 [122] 123 124 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de