Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 08:47:36
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|17|1|Wenn der Garten nur groß genug ist, kann man auch fünf Schippchen verbummeln.  :P ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach unten

Autor Thema: Erythronium - Aussaaterfahrungen  (Gelesen 21320 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Erythronium - Aussaaterfahrungen
« Antwort #15 am: 27. Februar 2007, 09:50:56 »

meine wenigen versuche mit der aussaat von erythronium (weiß jetzt nicht mal die arten; trocken gelagerter samen) waren ne pleite. ich glaube ich habe auch noch aussaattöpfe aus 2005. muss mal die außenbestände überprüfen, ob da noch töpfe rumstehen. ga3 ist jedenfalls kein "allheilmittel". gerade bei sämereien, wo der embryo noch eine nachreife mit bestimmten temperaturverlauf benötigt konnte ich m.e. mit ga3 keine bessere keimung beobachten.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2007, 11:02:00 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Erythronium - Aussaaterfahrungen
« Antwort #16 am: 27. Februar 2007, 13:56:31 »

Danke Knorbs, dann muß das klassische Einweichen reichen! ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Erythronium - Aussaaterfahrungen
« Antwort #17 am: 27. Februar 2007, 14:07:02 »

würde ich so sehen cornishsnow 8) ...entscheidend ist bei diesen gattungen mit nachreifenden samen, dass der embryo nicht abgestorben ist. dann klappt das. aktuelles beispiel...samen von corydalis popovii aus 2006 keimen gerade. die habe ich während des letzten sommers sofort ab ernte in feuchten sand gelegt + den tontopf sogar in anstaubewässerung gehabt. wären sie trocken gelagert gewesen, hätte mit sicherheit nichts gekeimt.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Erythronium - Aussaaterfahrungen
« Antwort #18 am: 27. Februar 2007, 14:15:57 »

Dann hoffe ich mal, dass T & M lebende Embryos verkauft und ich endlich einmal ein oder besser mehrere E. revolutum mein eigen nennen darf. ::)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re:Erythronium - Aussaaterfahrungen
« Antwort #19 am: 01. März 2007, 09:05:14 »

oh je - das klingt ja nicht gerader ermutigend. den hinweis, dass i.d.r. nur frischen samen aufgehen, hab ich inzwischen auch gefunden :-[
ich ich war sooo stolz, dass ich gleich bei der ersten samenbestellung bei der gds soo erfolgreich war. kunststück! die kenner haben diese trockenen samen wohl verschmäht.

dann werd ich die eine hälfte mal einsähen und die andere hälfte doch mal einweichen - vielleicht nutzt es ja noch was. drückt mir die daumen! ich fürchte, ich kanns gebrauchen >:(

hab ich das eigentlich richtig gelesen: ich soll in wasser mit etwas SEIFE?! einweichen ??
« Letzte Änderung: 01. März 2007, 09:11:15 von farn »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Erythronium - Aussaaterfahrungen
« Antwort #20 am: 01. März 2007, 09:24:41 »

@farn

merke...die hoffnung stirbt zuletzt...nie was nicht ausprobieren, nur weil andere sagen das klappt wahrscheinlich nicht! 8) . ich wollte nur einen hinweis geben, woran es liegen könnte, wenn man hoffnungsvoll 2 jahre lang in einen leeren aussaattopf guckt. ;D außerdem hilft es villeicht, künftig bei der samenlagerung etwas anders vorzugehen...was schadet's, erythronium samen künftig sofort nach der ernte in feuchten sand zu lagern, wenn man ihn erst später aussäen will.

das mit der seife war denk ich anders gemeint. wenn man samen einweicht, schwimmen, vor allem kleine samen, infolge der oberflächenspannung des wassers oben auf + werden nicht benetzt. ich nehme dazu etwas spülmittel (minimal etwas auf finger) + tippe kurz ins wasser + vorbei ist das mit der oberflächenspannung ;)
« Letzte Änderung: 01. März 2007, 09:27:48 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Erythronium - Aussaaterfahrungen
« Antwort #21 am: 01. März 2007, 09:28:05 »

praktisch! praktisch! 8) 8)
Wir Gärtner sind doch so richtige Handwerkler! ;)

LG
Violatricolor
Gespeichert

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re:Erythronium - Aussaaterfahrungen
« Antwort #22 am: 03. März 2007, 16:44:58 »

aaaahhh, jetzt ja! danke für die aufklärung, farn
Gespeichert

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erythronium - Aussaaterfahrungen
« Antwort #23 am: 06. März 2007, 08:54:32 »

http://www.peak.org/~parsont/rockgard/erythrseed.htm

Das wäre noch ein guter link für amerikanische Westcoast erythronium.

Stick
Gespeichert
GSt

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Erythronium - Aussaaterfahrungen
« Antwort #24 am: 06. März 2007, 09:50:07 »

danke für den sehr informativen link stick. wenn ich das richtig verstanden habe, was der verfasser dort schreibt, dann sollte der samen dieser westküsten erythronium arten nach der ernte doch für wenige wochen trocken gelagert werden, weil sie offenbar ansonsten schnell faulen ("they tend to immediately rot upon planting if not allowed a drying period of a few weeks". allerdings räumt er auch ein, dass die lebensfähigkeit des keimlings abnehmen kann, wenn die samen über winter trocken gelagert werden, wie das typischerweise geschieht, wenn sie für samentausch vorgesehen werden ("However their viability and speed of germination is diminished with the typically prolonged dry storage that extends into the winter in a regular seed exchange)". deshalb scheint der beste zeitpunkt die aussaat im herbst zu sein...was aber i.d.r. nur möglich sein wird, wenn man selber samen ernten kann.
« Letzte Änderung: 06. März 2007, 09:51:06 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erythronium - Aussaaterfahrungen
« Antwort #25 am: 06. März 2007, 18:46:30 »

Hallo Knorbs,
ich beziehe meinen Erythroniumsamen ausschliesslich von Ron Ratko. Er sammelt den Samen im Sommer und liefert ihn im Dez./Jan. aus. Ich bin mir nicht sicher ob er ihn trocken oder im Kühlschrank lagert. Der Samen ist auch manchmal ein Jahr alt. Aber all das tut dem Keimen nichts, nur bei E. revolutum?? Warum, weiss niemand.
Stick
Gespeichert
GSt

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erythronium - Aussaaterfahrungen
« Antwort #26 am: 08. März 2007, 16:15:25 »

Schau, schau mein Samen von E. revolutum den ich im Nov 2005 ausgesät habe, beginnt zu sprießen. Man muss nur Geduld haben.

Stick
Gespeichert
GSt

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Erythronium - Aussaaterfahrungen
« Antwort #27 am: 08. März 2007, 16:34:41 »

Gratuliere! - eventuell muss man sich wirklich ueberlegen Samentoepfen doch mehr als 2 Jahre zu geben... hab zwar keine Erythronium hier aber auch bei mir keimen jetzt sachen von diesem Aussaattermin, andere lassen noch auf sich warten...
Gespeichert

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re:Erythronium - Aussaaterfahrungen
« Antwort #28 am: 20. März 2007, 08:47:11 »

Schau, schau mein Samen von E. revolutum den ich im Nov 2005 ausgesät habe, beginnt zu sprießen. Man muss nur Geduld haben.
Stick

??? aussaat ins freiland?? oder hast du wirklich 2 jahre lang töpfchen gepäppelt ??? uuuuch - DAS schaffe ich garantiert nicht, so gut kenn ich mich >:(
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Erythronium - Aussaaterfahrungen
« Antwort #29 am: 20. März 2007, 09:00:27 »

Schau, schau mein Samen von E. revolutum den ich im Nov 2005 ausgesät habe, beginnt zu sprießen. Man muss nur Geduld haben.
Stick

??? aussaat ins freiland?? oder hast du wirklich 2 jahre lang töpfchen gepäppelt ??? uuuuch - DAS schaffe ich garantiert nicht, so gut kenn ich mich >:(

Hallo farn,

in Post 12 erklärt Stick wie er es macht, ich selbst habe einige Aussaattöpfe die schon zwei oder sogar drei Jahre auf dem Buckel haben. Sie stehen bei mir im Frühbeet und werden in unregelmäßigen Abständen kontrolliert, falls etwas keimt bekommen sie einen neuen Platz und werden wie üblich bis zum möglichen pikieren weitergepflegt, macht nicht wirklich mehr arbeit, ist lediglich eine Frage der Geduld, aber wenn man erst einmal genügend Aussaattöpfe angesammelt hat relativiert sich sogar die Geduldsfrage! ;) ;D

LG.,

Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de