Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:26:02
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|7|Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 18   nach unten

Autor Thema: Brennesseljauche  (Gelesen 90588 mal)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Brennesseljauche
« Antwort #210 am: 27. Januar 2012, 20:20:59 »

@fromme helene: Aha. Dein "jetzt" wenige Minuten nach meinem Post ließ mich eine Reaktion auf mich vermuten, die im übrigen wohl besser in eine PM passen würde.
Wen du mit Hund meinst, erschließt sich mir nicht, bin vermutlich zu ungebildet.

Zur Diskussion: Ich glaube nicht, daß Brennesselsamen bei einer vollständige Gärung keimfähig bleiben, kann aber aus Erfahrung dazu nichts sagen, weil ich die Brennesseln aus Ungeduld immer vorher ernte.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

fromme-helene

  • Gast
Re:Brennesseljauche
« Antwort #211 am: 27. Januar 2012, 20:25:27 »

Feder, das war schlicht ein Scherz.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Brennesseljauche
« Antwort #212 am: 27. Januar 2012, 20:30:38 »

Ganz unabhängig von der Jauche findet man auf einer Fläche, auf der Brennesseln jahrelang ungestört wuchern durften, eine wunderbare Erde, auf der danach angelegte Kulturen sehr gut gedeihen. Das hat natürlich etwas mit dem herbstlichen "sich selbst Mulchen" zu tun, aber nicht nur. Ein Queckenfeld ist nach Urbarmachung jedenfalls nicht so fruchtbar.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2012, 20:31:01 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Brennesseljauche
« Antwort #213 am: 28. Januar 2012, 01:37:14 »

... Auf einer Brachfläche im Gartern wachsen viele Brennnesseln, die ich dort ausreiße, wo sie stören (z.B. in der Nähe des Komposthaufens) und dann in meine 200-Liter-Regenwassertonnen werfe. ...

So habe ich es vor Jahren auch gemacht. Nur um das Zeug nicht auf den Komposthaufen schmeißen zu müssen. Gut war, dass die Tonne undicht war. Das Ergebnis war eine ungemein feinkrümelige bitterschokoladenfarbene Erde.

Brennnesseln sind ein wunderbares Substrat für diejenigen Bodenlebewesen, die die Gartenerde feinkrümelig und warm machen.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2012, 02:35:09 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Brennesseljauche
« Antwort #214 am: 28. Januar 2012, 01:40:03 »

Man darf nicht vergessen, dass Brennnesseljauche nicht unerhebliche Mengen Wasser enthält und mit Wasser wachsen die meisten Pflanzen besser. :-X

genau so ist es. Wieder eine dieser schönen Staudo short stories. :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Brennesseljauche
« Antwort #215 am: 28. Januar 2012, 02:32:09 »

... was ist der Grund für solch ein albernes Verbot über eine Jauche, die so harmlos und wirkungslos sein soll?


Warum überhaupt Jauche?

Jauche ist etwas, das im Ablauf der natürlichen Prozesse auf Böden sehr selten vorkommt. Die Kreisläufe gehen über Totholz, Laub, Humusbildung, Endmineralisierung, Aufnahme der Mineralien in höhere Pflanzen, Beweidung, Dung, verschiedene Insekten, Würmer, zu immer kleineren Organismen bis hin zu Schleimen, die keine Zellwände mehr besitzen. [->Mykoplasmen]

Ansammlung von Wasser in dem sich durch Fäulnis organisches Material zersetzt sind vor allem dort zu finden, wo irgendetwas in Unordnung gekommen ist.

Gewöhnlich meiden Lebewesen diese Stellen. Vor allem Pflanzen. Stellen, an denen Kadaver in Tümpeln nach Überschwemmungen liegen. Orte, die extrem hohen Bestand an Vieh haben und an denen sich Harn und Kot in Pfützen auf zertrampelten Böden ansammeln. Auf Flutrasen an Fließgewässern gibt es ähnliche Bilder zermatschten Pflanzenmaterials, das in einer öligen Jauche steht.

In diese Nischen gestörter Flächen dringen spezialisierte Pflanzen ein.

Vor allem Rumex obtusifolius.

Auf Flächen entlang von Autobahnen finde ich die hier und da auftauchenden braunen Samenstände im August schön, aber im Garten und noch weniger im Hausgarten möchte ich das Zeug nicht haben.

Zu recht assoziieren wir mit großen Beständen kräftiger Ampferpflanzen einen sehr heruntergekommenen Ort, an dem Tiere verwahrlost und die Wirtschaft völlig aus dem Tritt gekommen ist.

Auch das Vieh meidet dieses zähe Unkraut. Es ist extrem konkurrenzstark und entwickelt auf Grünland, das auch noch mit Jauche gedüngt wird, Massenbestände. Auf Flächen, die zusätzlich dauerhaft feucht sind, und an Stellen, die stark verdichtet sind, entwickeln sich dazu kräftige Bestände mit Kriechendem Hahnenfuß. Der dritte im Bunde, der vom Grünland in die beschatteten Gehölzränder hineinwächst ist die Brennnessel.

Ein Land, das so aussieht, ist für niemanden mehr zu gebrauchen.

Die Gefahr, dass durch gedankenlosen, unkontrollierbaren und unsachgemäßen Eintrag von Jauchen jedweder Herkunft die Böden nachhaltig geschädigt und gutes Land seinen Wert verliert, ist nicht zu ignorieren. Wer einmal versucht hat solches Land wieder nutzbar zu machen, der wird feststellen, dass das Niedermachen von Brombeerdickichten ein Klacks gegen das Entfernen von Rumex obtusifolius ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Günther

  • Gast
Re:Brennesseljauche
« Antwort #216 am: 28. Januar 2012, 10:40:44 »

Man mache eben Rumex-Jauche, Jauche ist doch eh Jauche.....

Übrigens: Was aus der Jauche rausstinkt, ist sicher ein Teil des Stickstoffs (in Verbindungen...), der so verloren geht.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Brennesseljauche
« Antwort #217 am: 28. Januar 2012, 10:47:48 »

@pearl:
Rumex roden: Schweine sehen das als eine ihrer leichtesten Übungen. Aber wer weidet schon (heute noch/oder wieder) Schweine.

Mal ehrlich: Mit einem Eimer Brennesseljauche im Garten so ein bisschen Huftierharn, gute Stalljauche oder andere Hofschätze zu imitieren, kann doch wohl kaum die von Dir beschriebenen Verheerungen anrichten. Und: Jauch ist nicht Gülle. Zu den genannten Spezialisten gehören auch die fast schon verlorenen alten Angerpflanzen wie Guter Heinrich, Eisenkraut oder Krähenfuß.
Keiner hier in der Runde hat, glaube ich, vor, kesselwagenweise Brennesseln zu "verhütten", um damit seine Landwirtschaft zu stützen.

Ich selbst vertraue aus Bequemlichkeit bisher dem Brennesselmulch, der, weil im Gebüsch gemäht, immer schön mit altem Laub, Zweigen und sonstwas versetzt ist und den ich zwischen die Kartoffelreihen packe. Ich bilde mir ganz fest ein, dass er die Kartoffeln gesund hält und die glauben mir das immer noch.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2012, 10:49:27 von lerchenzorn »
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Brennesseljauche
« Antwort #218 am: 28. Januar 2012, 11:12:10 »

... Ich bilde mir ganz fest ein, dass er die Kartoffeln gesund hält und die glauben mir das immer noch.
Sühste, der Glaube versetzt Berge. Das mit den Kartoffeln ging aber so in etwa wie "Die intelligentesten Bauern haben die kleinsten Kartoffeln!" oder so? ;)
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Brennesseljauche
« Antwort #219 am: 28. Januar 2012, 13:06:19 »

Ich verjauche alles möglich, was ich lieber nicht auf dem Kompost gebe, auch Quecke und Co - mein Motiv ist dabei weniger die Düngewirkung der Jauche als der Wunsch, gejätete Wurzelunkräuter irgendwo schadlos los zu werden.

Zu pearls Einwand, dass der Prozess des Verjauchens in der Natur praktisch nicht vorkommt - das ist kein Argument, dass deshalb auch keine positive oder gar eine negative Wirkung anzunehmen ist. Der Entwicklung des Homo sapiens hat die unnatürliche Ernährung mit gegarter Kost erst den richtigen Kick gegeben. Ganzheitlich gesehen kann man sich natürlich fragen, ob dieser Kick für uns Menschen für den Gesamtkontext gut war und muss das wohl verneinen :-\
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

fromme-helene

  • Gast
Re:Brennesseljauche
« Antwort #220 am: 28. Januar 2012, 20:40:55 »

Ich verjauche alles möglich, was ich lieber nicht auf dem Kompost gebe, auch Quecke und Co - mein Motiv ist dabei weniger die Düngewirkung der Jauche als der Wunsch, gejätete Wurzelunkräuter irgendwo schadlos los zu werden.

Das ist es wohl.
Gespeichert

Käfermama

  • Gast
Re:Brennesseljauche
« Antwort #221 am: 28. Januar 2012, 20:45:19 »

Ich schmeiße solche Unkräuter immer einfach in die graue Tonne, die ich sowieso nie gefüllt bekomme.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Brennesseljauche
« Antwort #222 am: 28. Januar 2012, 20:46:47 »

Wertvolle Biomasse verurassen :o
Gespeichert

Käfermama

  • Gast
Re:Brennesseljauche
« Antwort #223 am: 28. Januar 2012, 21:19:40 »

Bei Wurzelunkräuter finde ich die Werthaltigkeit relativ!
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Brennesseljauche
« Antwort #224 am: 28. Januar 2012, 21:31:44 »

Das wertet doch den Restmüll auf. :-X
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de