Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:28:33
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|2|3|Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet. (Ghandi)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18   nach unten

Autor Thema: Brennesseljauche  (Gelesen 90589 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Brennesseljauche
« Antwort #225 am: 29. Januar 2012, 01:12:11 »

@pearl:
Rumex roden: Schweine sehen das als eine ihrer leichtesten Übungen. Aber wer weidet schon (heute noch/oder wieder) Schweine.

Mal ehrlich: Mit einem Eimer Brennesseljauche im Garten so ein bisschen Huftierharn, gute Stalljauche oder andere Hofschätze zu imitieren, kann doch wohl kaum die von Dir beschriebenen Verheerungen anrichten. ...

 ;D so war mein Beitrag nicht gemeint. Ich skizziere nur gerne Zusammenhänge. Besonders diejenigen, die biologisch sind. ;) ;D Das ist natürlich nicht für jeden interessant. Für diejenigen, die mitdenken ist allerdings interessant, dass Jauche, egal welcher Herkunft, Stoffe enthält, die nicht für jede Pflanze gesund aber für extrem unerwünschte Pflanzen sehr attraktiv sind.

Ich glaube Bristlecone hatte das anhand der Inhaltsstoffe von Brennnesseljauche schon erwähnt. Meine Argumentation erklärt den Zusammenhang über das chemische hinaus.

Zitat
Ich selbst vertraue aus Bequemlichkeit bisher dem Brennesselmulch ...


genau, ich auch. Und die unerwünschten Wurzeln werden mit den Brombeerranken verbrannt. Im Hausgarten werden die Wurzeln in den Bach geschmissen. Oder dem Küchenkompost zugeführt. Der wird damit spielend fertig. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2142
Re:Brennesseljauche
« Antwort #226 am: 27. April 2012, 08:11:02 »

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, habe ich mich mit Brennnesseljauche beschäftigt.
Brennnesseln kann man als Gemüse essen, weshalb man Nährwertangaben für Brennnesseln finden kann.

Demnach sind in 100g Brennnesseln 5,5g Eiweiß, 400mg Kalium und 120mg Phosphor enthalten. Geht man von einem Stickstoffgehalt von 14%für Eiweiß und einem Rezept für Brennnesseljauche von 1 kg Brennnesseln in 10l Wasser vergären, nacher 1:10 verdünnen, komme ich auf folgende Werte für 10l verdünnte Lösung:

0,77g N
0,12g P
0,4g K

Ich besitze einen mineralischen Dünger für meine Balkonblumen, Dehner Blütenzauber. Er enthält 15%N, 10%P alsP2O5 und 10%K als K2O.
Davon soll man 10g in 10l Wasser zum Düngen verwenden.
Damit wären in so einer Düngerlösung

1,5g N
0,463g P
0,83g K enthalten. Ich habe die Atommasse vom Sauerstoff jeweils rausgerechnet.

Würde man die Brennnesseljauche nicht 1:10, sondern 1:5 verdünnen, wären die Stickstoff und Kaliumgehalte bei beiden Düngerlösungen in etwa gleich.

Jetzt hoffe ich, dass ich mich nicht verrechnet habe, das wäre peinlich, und wünsche viel Spass beim Nachrechnen.
« Letzte Änderung: 27. April 2012, 08:12:33 von Isatis blau »
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re:Brennesseljauche
« Antwort #227 am: 27. April 2012, 08:35:41 »

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, habe ich mich mit Brennnesseljauche beschäftigt.
Brennnesseln kann man als Gemüse essen, weshalb man Nährwertangaben für Brennnesseln finden kann.

Demnach sind in 100g Brennnesseln 5,5g Eiweiß, 400mg Kalium und 120mg Phosphor enthalten. Geht man von einem Stickstoffgehalt von 14%für Eiweiß und einem Rezept für Brennnesseljauche von 1 kg Brennnesseln in 10l Wasser vergären, nacher 1:10 verdünnen, komme ich auf folgende Werte für 10l verdünnte Lösung:

0,77g N
0,12g P
0,4g K


Interessant!

Unter der Voraussetzung, dass das gesamte Kalium beim Verjauchen in Lösung geht:

400 mg Kalium in 100 g Brennnesseln = 4000 mg/kg = 4 g/kg Brennnessel

Wenn man die in 10 l Wasser völlig "verjaucht", gibt das 4 g Kalium / 10 Liter Wasser oder 0,4 g/l.

Wird die 1:10 verdünnt ausgebracht, so enthielte die so verdünnte Jauche 0,04 g Kalium/Liter.

Oder?
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2142
Re:Brennesseljauche
« Antwort #228 am: 27. April 2012, 08:44:13 »

Und 0,04g in 1l entspricht 0,4g in 10l, womit wir uns nicht widersprechen.
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re:Brennesseljauche
« Antwort #229 am: 27. April 2012, 12:48:16 »

Jepp.
Dieser Dehner-Gartendünger darf laut Hersteller auch 3mal so konzentriert ausgebracht werden.
Allerdings dient er der Düngung von Topfpflanzen auf dem Balkon, nicht von Obst und Gemüse im Freiland.
Umgekehrt kommen wohl nicht viele auf die Idee, ihre Balkonpflanzen mit Brennnesseljauche zu gießen.


Wir sollten sehen, ob wir eine ähnliche Abschätzung mit plausiblen Annahmen für ein Gemüsebeet hinkriegen.




Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re:Brennesseljauche
« Antwort #230 am: 27. April 2012, 12:52:38 »

Entscheidend ist ja immer der Stickstoffgehalt. Wenn man mit einem Stickstoffbedarf von etwa 1 kg Reinnährstoff je 100 m² und Jahr rechnet, müsste man schon allerhand Jauche verplempern – und immer vorausgesetzt, die Brennnesseljauche enthält 100 % des in den ehemals grünen Pflanzen enthaltenen Stickstoffs.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Günther

  • Gast
Re:Brennesseljauche
« Antwort #231 am: 27. April 2012, 23:37:17 »

Brennnesseln trocken oder frisch?
Jauchenansatz mit frischen oder trockenen Brennnesseln?
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2142
Re:Brennesseljauche
« Antwort #232 am: 28. April 2012, 11:29:02 »

Mit frischen Brennnesseln.
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:Brennesseljauche
« Antwort #233 am: 28. April 2012, 18:52:34 »

Isatis, ich danke dir sehr.
Bislang fielen jenste Äpfel auf meinen Kopf, trotzdem beruhigt es einen, dass da ein gewisser Newton kam und ausgerechnet hatte, dass es eben so ist. Dass die Äpfel fallen. Auf den Kopf. Mit der und der Geschwindigkeit.
Die und die Geschwindigkeit war mir bislang egal. Wichtiger war bloss, dass sie fallen (und aua machen im exakten Winkel), aber wenn jemand einem die Wahrnehmung abspricht, dass es fällt und aua macht, dann ist man höchst erfreut, wenn da ein anderer der Mathe und Chemie mächtig ist.

Ich weiss, ist nicht auf jede Wahrnehmung anwendbar. Aber dass es auf diese ist, finde ich wundervöllstens. ;D
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Brennesseljauche
« Antwort #234 am: 28. April 2012, 20:43:54 »

Sind die "Nährwert"-Angaben nicht doch auf Trockensubstanz bezogen?
Daß frische Brennnessel schon über 6% "Nährstoffe" enthalten, kommt mir reichlich viel vor.
Gespeichert

kiko63505

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
  • in bester Absicht, euer Kiko63505
    • kompostwurmforum
Re:Brennesseljauche
« Antwort #235 am: 28. April 2012, 21:00:09 »

Hallo in die Runde,

Mir liegt hier ein Paket getrocknete Brennnessel vor und wie es sein sollte, es stehen die Werte auf dem Paket.
4,0% Gesamtstickstoff
1,0% Gesamtphosphat
3,0% Gesamtkaliumoxyd
0,9% Magnesiumoxyd
0,6% Gesamtschwefel

« Letzte Änderung: 28. April 2012, 21:01:11 von kiko63505 »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re:Brennesseljauche
« Antwort #236 am: 28. April 2012, 21:07:07 »

So etwas gibt es zu kaufen? :o
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

kiko63505

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
  • in bester Absicht, euer Kiko63505
    • kompostwurmforum
Re:Brennesseljauche
« Antwort #237 am: 28. April 2012, 21:09:08 »

So etwas gibt es zu kaufen? :o
Ja gibt es beim T... und Hersteller wäre Neu...
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2142
Re:Brennesseljauche
« Antwort #238 am: 28. April 2012, 22:12:31 »

Sind die "Nährwert"-Angaben nicht doch auf Trockensubstanz bezogen?
Daß frische Brennnessel schon über 6% "Nährstoffe" enthalten, kommt mir reichlich viel vor.

Der Wassergehalt war mit um die 80% angegeben. So abwegig ist das nicht, wenn man bei Nährwerten von Gemüse schaut, ist das schon ähnlich. Die Werte findet man übrigens bei Google, wenn Du mir nicht glaubst, die zweite Adresse.
Mit Kohl könnte man eine gehaltvollere Jauche ansetzen.
« Letzte Änderung: 28. April 2012, 22:21:41 von Isatis blau »
Gespeichert

sebastian79nrw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Brennesseljauche
« Antwort #239 am: 15. April 2017, 14:02:54 »

Heute habe ich zum ersten Mal Brenesseljauche im Gemüsebeet ausgebraucht. Mal schauen, wie es wirkt... Erster Eindruck, es stinkt ganz gewaltig...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de