Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:01:59
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|6|Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 41   nach unten

Autor Thema: Ein Rosmarin zum neidisch werden !  (Gelesen 178759 mal)

cunninghamii

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #480 am: 28. Dezember 2021, 09:00:29 »

Im Garten meiner Mutter wächst der auch wie verrückt, ist mittlerweile schon einige Jahre dort und ein richtig großer Busch. Vielleicht fühlt er sich dort auch einfach wohl oder die Erde ist besonders fruchtbar in ihrem Garten.
Gespeichert

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #481 am: 28. Dezember 2021, 09:25:10 »

Naja, das ist schon sehr sortenabhängig: während Ulrich seinen "Golden Escape" bei -4°C abdecken muss, hat mein namenloser (bei der LaGa in Kamp-Lintfort mitgenommen) bei -11,2°C (vielleicht wars am Boden noch kälter) ungeschützt ohne Schäden überlebt. Dabei brauchts bei einer guten Pflanze gar nicht mal so super durchlässigen Boden oder sehr viel Sonne, 4 Sonnenstunden reichen aus.
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30821
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #482 am: 28. Dezember 2021, 10:00:37 »

Ich bin mal sehr gespannt, ob mein seit ein paar Jahren ausgepflanzter Rosmarin die letzten Nächte überlebt hat. Ed wäre schade um ihn, wenn.nicht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #483 am: 28. Dezember 2021, 10:15:59 »

Hast du ihn denn geschützt?
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30821
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #484 am: 28. Dezember 2021, 10:24:27 »

Dieses Jahr leider nein.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #485 am: 28. Dezember 2021, 10:27:56 »

Meine Großen ausgepflanzten sind wohl alle unbeeindruckt, mir ist nichts Negatives aufgefallen.
Ein hängender Rosmarin im Topf sieht nicht so begeistert aus...ich hatte vergessen die Rosmarine, die in Töpfen draußen stehen abzudecken. Einige sehen aber gut aus.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12769
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #486 am: 28. Dezember 2021, 10:48:01 »

'Golden Escape', Herbst 2020 ausgepflanzt.

Zum Glück habe ich den gestern mit Flies abgedeckt. Heute morgen -4°C

Ich hoffe doch nicht, dass der so zimperlich ist. In der Leipziger Gegend übersteht er die Winter wohl ausgepflanzt. Meiner stand bei -5°C jedenfalls noch im Topf auf der Terrasse, in den Stall ist er erst umgezogen, als es jetzt richtig knackig wurde.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #487 am: 28. Dezember 2021, 11:28:30 »

... Dabei brauchts bei einer guten Pflanze gar nicht mal so super durchlässigen Boden oder sehr viel Sonne, 4 Sonnenstunden reichen aus.

Bei meiner Schwester gibts irgendeinen Rosmarin, im Lehm, mehr oder weniger dauer(halb)schattig. (Direkt daneben steht eine wunderschöne Herbstanemone.) Das Ding wird geschnitten und beerntet wie es gerade passt, ist immer wieder voller Zikadenflecken. Sieht eigentlich nicht wirklich schön aus, aber wächst seit Jahren. Da der Hinterhof mit der Pflanze in einem "kalten Loch" liegt, treibt sie auch während warmer Phasen im Januar/Februar eher zögerlich aus. Stecklinge die ich davon mehrfach genommen habe sind dagegen hier (Weinbergsfuß, Boden durchlässiger) früher oder später zuverlässig während des ausgehenden Winters verreckt. Aber ich habe schon eine winterschattige Stelle im Zweitgarten ausgemacht... Wäre ja gelacht, es gibt in der Umgebung einige große Büsche.
.
Was Temperaturen angeht ist es, neben Sorteneigenschaften, imho wie so oft, dass bspw. -3° im falschen Moment mehr kaputt kriegen als  -10° zur richtigen Zeit.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2021, 11:46:11 von Krokosmian »
Gespeichert

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #488 am: 28. Dezember 2021, 13:39:18 »

Unser Rosmarin bekommt nur ein wenig mehr Sonne und Wärme ab, wächst aber bisher sehr gut...
Eine hypothetische Frage: könnte das daran liegen, dass es ein Rosmarinstämmchen ist (wg. weniger Bodenkontakt o. ä.)?
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #489 am: 28. Dezember 2021, 13:49:28 »

Meine Vermutung:
Je mehr Sonne ein Rosmarin bekommt, desto mehr können die Triebe ausreifen, verholzen und sind dann widerstandsfähiger.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #490 am: 28. Dezember 2021, 14:19:24 »

Im Licht gewachsen sind die Zellen kleiner weil das Zellstreckungswachstum von Licht gehemmt wird.
Kleine Zellen sind frosthärter als große Zellen.
Unabhängig davon bedeutet mehr Photosynthese mehr Assimilate und damit mehr Zucker usw.

Vergeilte Gemüsejungpflanzen kennt fast jeder der auf der Fensterbank zur Unzeit anzieht, die taugen einfach nix.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #491 am: 28. Dezember 2021, 14:27:07 »

Aber hat denn die Tatsache dass es ein Stämmchan ist einen Einfluss auf das Wachstum?
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #492 am: 28. Dezember 2021, 14:38:37 »

Nein. Es muss alles an Wasser und Salz durch den einen Stamm und die Krone hängt etwas weiter oben in trockeneren Luftmassen als die Bodennahen. Da Rosmarin aber nicht anfällig für Pilzkrankheiten ist spielt das keine wirkliche Rolle.

Wenn der Boden unter dem Stämmchen frei ist, könnte der Boden dort wärmer sein als bei einem Busch wo er beschattet wird. Die feinen Wurzeln sind aber eh weiter außen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #493 am: 28. Dezember 2021, 14:44:36 »

Danke  :D
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #494 am: 28. Dezember 2021, 16:28:00 »

'Golden Escape', Herbst 2020 ausgepflanzt.

Zum Glück habe ich den gestern mit Flies abgedeckt. Heute morgen -4°C

Ich hoffe doch nicht, dass der so zimperlich ist. In der Leipziger Gegend übersteht er die Winter wohl ausgepflanzt. Meiner stand bei -5°C jedenfalls noch im Topf auf der Terrasse, in den Stall ist er erst umgezogen, als es jetzt richtig knackig wurde.

Ich möchte das gute Stück nicht verlieren, und das Flies war noch übrig, und schaden tut es ja nicht.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de