Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 13:45:22
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|16|11|...erwähnte ich eigentlich schon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, die in keinem garten fehlen dürfte?? ::) ;D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 31   nach unten

Autor Thema: Winter 2011/2012: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen!  (Gelesen 165169 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

Hallo Querkopf,

ja, meine Theorie ist, dass es den Wurzeln dann doch zu kalt wurde und sie erfroren sind - Stamm und Äste ertragen ja problemlos auch tiefe Minusgrade.
Nach dem "Auftauen" sind beide noch voller Saft, es reicht sogar, dass die Knospen leicht anschwellen, als ob sie treiben wollen - aber dann kommt kein nachschub aus dem Boden.
Die dünnen Zweige - die auch bei mir immer noch grün und elastisch sind - trocknen jetzt so langsam durch die Rinde aus, werden langsam runzelig, bei dickeren Ästen dauert es vielleicht sogar noch ein bisschen länger.
Mir kommt grad der Gedanke, dass man vielleicht den Versuch machen könnte, Stecklinge zu nehmen, um IRGENDWAS von der Pflanze zu retten.....allerdings hat die Pflanze ja seit dem Auftauen Stoffwechsel betrieben und wahrscheinlich so langsam alle Reserven "veratmet", da sie keine Blätter treiben und somit keine Photosynthese machen konnte :(

Beste Grüße,

Gartenplaner
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409

Gartenplaner, deine Theorie leuchtet mir sehr ein auch wenn ich sie nicht wissenschaftlich verifizieren kann.

Bei meinem Cornus kousa verhält sich momentan exakt so wie bei deinem Ahorn. Insofern kann ich etwas Empirie beisteuern. So ohne intakte Wurzeln ist der Arme wohl schon mitten im Sterbeprozess und es gibt kein Zurück mehr. :-[

Das mit den Stecklingen hat schon irgendwas Tröstliches, aber ich bin nicht sehr optimistisch, dass ich an meinen C. kousa Wurzeln dran bekomme ??? Frühere Versuche haben nicht geklappt.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN

Hallo, Gartenplaner,

schon möglich, dass deine Theorie stimmt - an der bewussten Stelle vor der Haustür (windexponiert) sind dieses Jahr sogar sonst unkaputtbare Minzen erfroren :-\.

Dennoch warte ich mindesten bis Ende Juni/ Anfang Juli, ehe ich die beiden Ahörnchen aus den Kübeln räume: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Ich werde berichten.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
« Letzte Änderung: 05. Januar 2018, 17:00:03 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Bis vor einer Woche hatte ich noch Hoffnung für meinen Gartenhibiskus. Er begann zu treiben. Aber das war's dann wohl.
Von den Buddleien hat nur die überlebt, die ich schon mal vergeblich (etwas halbherzig - zugegeben!) entfernen wollte. ::) Betula 'Trost's Dwarf' hat es auch hinweggerafft.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder

Betula 'Trost's Dwarf' hat es auch hinweggerafft.

Gänzlich und bis in die Feinwurzeln? :(
Das ist wirklich ärgerlich, nach der Vorgeschichte, nachdem sich das Ding so schwer erhältlich gezeigt hat. Konntest Du wenigstens ein paar Stecklingswünsche erfüllen, so daß ein Rücktransfer möglich ist? (falls das mitklang: nein, ich will keinen ;) ).
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Ja, der hatte schon im letzten Jahr etwas gekränkelt, irgendwie hat er nicht gut gewurzelt. Thegardener hatte noch Stecklingsmaterial entnommen, aber war nicht erfolgreich. Allerdings scheint es eine polnische Adresse zu geben. Ich habe im Botanischen Garten Christiansberg neue Lieferungen gesehen und den Namen vom Lieferanten abgeschrieben. Jetzt versuche ich, mein Geschreibsel zu entziffern.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Poison Ivy

  • Gast

Bruns hat diese Birkensorte in der Liste.

« Letzte Änderung: 08. Juni 2012, 09:09:56 von Bristlecone »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35319
    • mein Park

In unserer Region hat das große Hibiskusroden begonnen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

krimskrams

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
  • Unterfranken - 7a

Ja, mein Hibiskus jat auch ein Problem. Er hat kleine Blattknospen bekommen, die aber nicht wirklich größer werden. Da die kleinen Mini-Blättchen aber grün bleiben und er unter der Rinde auch noch grün ist, lasse ich ihn erstmal noch stehen. Auch wenn es schwerfällt, da er genau vor der Terrassentüre steht.
Gespeichert
Viele Grüße Gaby

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Poison Ivy

  • Gast

Leider heißt das ja noch nicht, dass es die Pflanze aktuell dann auch gibt.


Im hiesigen Garten reiht sich unter die wenigen Totalausfälle wohl auch Parrotia persica 'Vanessa': Die war erst eigentlich normal ausgetrieben, jetzt vertrocknet das Laub.
Allerdings sieht mir der Schaden verdächtig nach Befall mit Hallimasch aus. :P
Vielleicht hatte der durch den vorherigen Frost leichtes Spiel, weil die Wurzeln geschädigt waren.

Aber die nicht weit entfernt stehende P. subarqualis ist kräftig ausgetrieben und sieht sehr gesund aus.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.

Bei meiner Frau in der Arbeit stirbt scheinbar gerade ein Nothofagus antarctica.
Der Spärliche Austrieb stibt nach und nach ab. Vereinzelt am Stamm sieht es besser aus, aber ich habe da nicht viel Hoffnung.
Ein Ast mußte weggenommen werden und im Holz sind dunkle Ringe.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.

So sieht der Austrieb aus
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.

Kronenbild, der Baum ist ca.7 Meter hoch das ist das obere Drittel.
Die Frage ist muß er weg oder kann er sich noch mal erholen.?
Zu dem Schadbild macht sich noch ein Efeu dran den Stamm empor zu klimmen.
Wenn der Baum sowieso zum Tod verurteilt ist würde ich den Efeu lassen und einen 4 Meter Strunk stehen lassen als Stütze. Wenn nicht den Efeu entfernen.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2012, 21:31:06 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de