Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 09:59:33
Erweiterte Suche  
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 31   nach unten

Autor Thema: Winter 2011/2012: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen!  (Gelesen 168957 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22189
  • Berlin

Wie groß ist sie denn, deine delavayii?

am zweiten Advent gepflanzt 8) und ziemlich viel unter die Erde. Also, die Hoffnung stirbt zuletzt ! aber die P.ostii ist leider wirklich gefriergetrocknet ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22189
  • Berlin

Wann hast Du die P. ostii denn gepflanzt? Steht sie schon länger bei dir?

nein, nicht länger, alles erst im Spätherbst gepflanzt, hab doch erst seit Juni wieder einen Garten. Die Pflanze meinte halt gleich, weiterwachsen zu müssen und wurde von dem Kahlfrost überrascht. Wir hatten ja bis zu minus 23° mit täglichem Sonnenschein ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a

Ach ja, stimmt! ::) :D ;)

Wie gesagt, sie treibt immer so früh, daher war es für mich in den ersten Jahren immer eine ziemliche Zitterangelegenheit. ::)Bis auf ein einziges mal hatte sie noch nie Frostschäden und da war es ein Spätfrost Anfang April.

Ich würde immer einen Platz empfehlen, der vor Wintersonne geschützt ist, da sie dann viel langsamer austreibt, sonst sind Frostschäden vermutlich unvermeidbar.

Da Du sie erst im Herbst gesetzt hast, geh mal davon aus, das sie eh von unten austreibt.

Mit Glück verzweigt sie sich dann auch besser?! ;)

Meine ist inzwischen zwei Meter hoch und hat nur wenig Verzweigungen, man könnte sie eigentlich als säulenförmig bezeichen. ;D

[td]

P. ostii - echt I

[/td]
[td]

P. ostii - echt II

[/td]
[td]

P. ostii - echt III

[/td][/table]
« Letzte Änderung: 23. Februar 2012, 16:11:00 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26547
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)

Meine ist inzwischen zwei Meter hoch und hat nur wenig Verzweigungen, man könnte sie eigentlich als säulenförmig bezeichen. ;D


Zu flach gepflanzt? Keine eigenen Wurzeln? P.ostii soll ja mit die empfindlichste Strauchpaeonie sein. Aber das gehört ja eigentlich in den Paeony-Thread.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22189
  • Berlin

Aber das gehört ja eigentlich in den Paeony-Thread.
Hier gehts doch um Frostschäden :) an Gehölzen :) Strauchpäonien sind nun mal ein Gehölz ...

Oliver ich beneide Dir um Deine ostiiiii, vor allem die echte. Und ja, ich habe Fen Dan Bei, die echten gibts wohl nur bei Chen, hab keine gefunden erstmal. Hättest Du da eine Quelle, dann flüstere mir sie zu, das erfrorene Teil deprimiert mich ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35398
    • mein Park

Meine Eltern haben eine P. delavayi (oder etwas sehr ähnliches). Die friert immer mal runter und blüht trotzdem, eben an den neuen Trieben.
Eine Tochterpflanze steht bei mir und wurde im Herbst mit der Motorsense abgemäht. Seit Anfang Februar ärgere ich mich nicht mehr darüber.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8572
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee

Die Frau eines Gartenbekannten hat beim herbstlichen Abräumen mal sämtliche Strauchpäonien in seinem Garten abgesäbelt. Seither hat er wahre Prachtexemplare im Garten, Triebe ohne Ende und ein schöner Wuchs, nicht so das gagelige Zeugs was man sonst so sieht. ;D
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a

Meine ist inzwischen zwei Meter hoch und hat nur wenig Verzweigungen, man könnte sie eigentlich als säulenförmig bezeichen. ;D


Zu flach gepflanzt? Keine eigenen Wurzeln? P.ostii soll ja mit die empfindlichste Strauchpaeonie sein. Aber das gehört ja eigentlich in den Paeony-Thread.

Nein!

Nein!

Nein!

...und Ja! ;) ;D

Die echten wachsen so, das ist normal und mein Exemplar war nie veredelt, es ist sogar die rosa Form von P. ostii! 8) ;)

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

thegardener

  • Gast

Ohne großen Schaden haben die beiden Poncirus trifoliata den Winter überlebt , die hatte ich nach den Schäden in den Wintern davor schon aufgegeben . :D
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)

unsere walnuss mit 2,6 m stammumfang hat einen frostriss von knapp über dem boden bis in knapp 2m höhe :-[
« Letzte Änderung: 26. Februar 2012, 13:53:18 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22189
  • Berlin

unsere walnuss mit 2,6 m stammumfang hat einen frostriss von kanpp über dem boden bis in knapp 2m höhe :-[
ui !! :o

aber meine neu gepflanzte Hamamelis, die sowas von tot aussah und sich ebenso anfühlte, hat wohl diesen strengen Frost gebraucht, um doch noch zum Leben zu erwachen. Komisch das ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Poison Ivy

  • Gast

unsere walnuss mit 2,6 m stammumfang hat einen frostriss von kanpp über dem boden bis in knapp 2m höhe :-[

In Eiselt/Schröders "Laubgehölzen" heißt es, dass im Winter 1956 (dem in Süddeutschland und wohl auch Österreich strengsten Winter des Jahrhunderts) die meisten unter 20jährigen Walnussbäume in Mitteleuropa erfroren sein sollen.
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald

unsere walnuss mit 2,6 m stammumfang hat einen frostriss von kanpp über dem boden bis in knapp 2m höhe :-[

Hier auch. Ein uralter, überwallter Frostriss klafft wieder. Ob sie das überlebt?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26547
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)

Bei dem 20 m Nussmonster meines Nachbarn passiert das natürlich nie :P

Jetzt weiß ich allerdings, warum die Walnuss als "frostempfindlich" gilt. Hier ist das ein Unkraut. Sogar als Waldbaum kommt sie hier vor und überall gehen Nussbaumsämlinge auf.

Trotzdem schade um eure Bäume. Sie werdens aber überstehen, denke ich.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6507

Ich habe hier auf der ersten Seite schon mal einige Fotos gezeigt, die recht hoffnungsvoll waren. Jetzt aber zeigen sich doch einige schwerere Schäden:



Araucaria 1



Araucaria 2



Rh. Point Defiance'



Rh. discolor/souliei



Phyllostachys nigra


Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de