Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:19:51
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|22|1|Seltsam, was einem so auffällt, wenn man mal so überlegt. (pearl)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 34   nach unten

Autor Thema: Dicke Bohnen  (Gelesen 79704 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #375 am: 18. Oktober 2022, 11:46:28 »

Säe sie deshalb immer schon so tief, etwa 7cm.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1828
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #376 am: 18. Oktober 2022, 11:59:07 »

Feuchtigkeit sollte doch jetzt gut da sein (?).
Bzgl. Keimproblematik könnte es bei Herbstsaat vielleicht hilfreich sein nicht zu tief zu stecken?

Ich hab damit (im eigentlich trockenen Sand) im Herbst gute Erfahrungen gemacht (1-2cm tief), wesentlich schneller und besser aufgelaufen als die im Frühjahr tief gesteckten.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #377 am: 18. Oktober 2022, 12:04:23 »

Im Herbst keimen die bei feuchtem Wetter sogar wenn man sie nur ausstreut.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #378 am: 18. Oktober 2022, 12:10:36 »

Bei Kahlfrost liegen die Wintersorten mal platt, ...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #379 am: 18. Oktober 2022, 12:11:13 »

... stehen im Frühjahr aber wie eine eins da.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Zone 7a
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #380 am: 18. Oktober 2022, 12:13:50 »

Feuchtigkeit sollte doch jetzt gut da sein (?).
Bzgl. Keimproblematik könnte es bei Herbstsaat vielleicht hilfreich sein nicht zu tief zu stecken?

Irgendwo, vielleicht beim Biogärtner, stand, daß die Samen mehr Kälte abkönnen als die Sämlinge. Bei Saat knapp vorm Winter und Kahlfrösten könnte das den Ausschlag geben, wenn man tiefer sät.

Gibt's eigentlich noch andere winterharte Sorten? Vorgestern habe ich im Netz gesucht, aber außer Priamus nichts gefunden. Der Anbau von Sorten wie Dreifachweiße übern Winter scheint unüblich zu sein.
Wäre bei uns interessant als herbstlicher Gründünger oder als Vorkultur im Frühjahr. Andere Leguminosen baue ich kaum an und das könnte ich aussparen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #381 am: 18. Oktober 2022, 12:23:31 »

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #382 am: 18. Oktober 2022, 14:11:24 »

Laut oekolandbau.de wird in der Deutschen Sortenliste und auf dem landwirtschaftlichen Saatgutmarkt nur eine Sorte geführt: Hiverna von der NPZ. Bei Einzelkorn­sätechnik wird zwischen 6 und 10 Zentimeter tief gesät. Die Saattiefe ist auch meiner eigenen Erfahrung nach ideal. Was nicht heisst, dass flache Saat misslingt. Aber eben anfälliger für Trockenheit. Wozu mehr Risiko eingehen? Dort wo ich Bohnenstroh hingeworfen habe, sind letzten Monat im September nach dem ersten starken Regen auch ein paar Pflanzen aus übersehenen Samen gekeimt. Lass ich natürlich stehen.

Wintersorten gibts tatsächlich viele, aber eben fast nur mit Zuchtzielrichtung Grünmasse, Bodendecker und bestenfalls Tierfuttererzeuger. Die frosthärtesten Sorten enthalten Tannine und haben erbsengrosse Kerne. Gut für die Landwirtschaft, Lustlosigkeit bei mir :-)

Das ist auch meine Zielrichtung jetzt, Wintersorten mit hohem Speisewert für Menschen. Grosse Kerne sind auch wichtig, einige sehr gute Zubereitungen basieren auf geschälten Kernen, rationell ist das nur bei grossen Kernen zu machen. Tatsächlich erreicht da Priamus bisher schon was, wenn eben wie gesagt die Kerne durchaus noch grösser sein dürften.

Feuchtigkeit sollte doch jetzt gut da sein (?).
Bzgl. Keimproblematik könnte es bei Herbstsaat vielleicht hilfreich sein nicht zu tief zu stecken?

Ja, jetzt ist es feucht. Glücklicherweise. Ich hab sie auch bewusst in eine Regenphase hineingesät. Leider ist das Problem nicht der heutige Tag, sondern die generelle Situation fast aller letzten Frühjahre und Frühsommer. Ich hatte dieses Jahr im Frühjahr wieder einmal <50% Aufgang und Pflanzen, die im Aussengarten mit Nullertrag verzwergt blieben, im Hausgarten mit mehr oder weniger Bewässerung war es besser, aber auch niedrige Pflanzen (oben immer welk) und lächerliche Erträge. Keine Lust, für so wenig Effekt zu schaffen.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1828
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #383 am: 18. Oktober 2022, 15:22:42 »

Ja, jetzt ist es feucht. Glücklicherweise. Ich hab sie auch bewusst in eine Regenphase hineingesät. Leider ist das Problem nicht der heutige Tag, sondern die generelle Situation fast aller letzten Frühjahre und Frühsommer. Ich hatte dieses Jahr im Frühjahr wieder einmal <50% Aufgang und Pflanzen, die im Aussengarten mit Nullertrag verzwergt blieben, im Hausgarten mit mehr oder weniger Bewässerung war es besser, aber auch niedrige Pflanzen (oben immer welk) und lächerliche Erträge. Keine Lust, für so wenig Effekt zu schaffen.

Ja, deswegen meinte ich ja auch flache Aussaat im Herbst. Mein Gedanke war, dass tiefe Samen/Keimlinge im Herbst ersaufen, bevor sie es nach draußen schaffen, daher lieber einen kurzen Weg..

Keimung ist im Herbst aber etwas schwierig, die Ausfallrate ist höher.

kann natürlich auch andere Ursachen haben..

Im Frühjahr natürlich tiefere Saat für die Feuchtigkeit, das ist klar.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #384 am: 18. Oktober 2022, 16:44:02 »

In normalem Gartenboden ersaufen die nicht. Mit Staunässe kenn ich mich aber nicht aus, da ist wahrscheinlich alles ein Problem.

Der Herbst war ausser 2018 (bis November kein Regen) feucht, da war Trockenheit noch kein Problem. Während der Keimzeit, also ein bis zwei Wochen, sollte die Temperatur aber mindestens bei 5 C° liegen. Ich hab auch schon mal noch spätere Aussaaten probiert und bin damit gescheitert, weil es zu kalt war. Der Optimalpunkt im mehrjährigen Durchschnitt lag irgendwann um Mitte Oktober. Noch warm, schon feucht. Wenns zu kalt ist und später nochmal warm wird, keimen sie bei mir nicht mehr. Dann sind vermutlich Pilze und Viecher schon schneller gewesen. Vorbei.
Gespeichert

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #385 am: 18. Oktober 2022, 17:03:42 »

Zur Staunässe kann ich was sagen: Wir haben jeden Winter Seenplatte, da kommt ein Winteranbau schon mal gar nicht in Frage. Aber auch im Frühjahr kann es bei uns im Nordwesten noch mal so nass werden, dass auch die Frühjahrskultur absäuft und kaputtgeht. Alles schon erlebt. Von den Wühlmäusen, die sich über die Winterfütterung freuen, will ich mal gar nicht reden.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #386 am: 19. Oktober 2022, 10:31:46 »

Noch was zur Flachsaat, hatte ich verdrängt: Mir haben früher schon mal Vögel viele Körner gestohlen, die ich flacher gesät habe. Das war dann auch der erste Anlass, wirklich auf 7cm zu gehen. Erst dann sind mir auch die Vorteile bei Trockenheit aufgefallen.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Zone 7a
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #387 am: 20. Oktober 2022, 10:21:05 »

Ich habe mich jetzt teilweise durch's Heft gelesen....
Was ich noch nicht gelesen habe, ob man aus Puffbohnen eine Art Tofu zubereiten kann. Das könnte eine Verwertungsform sein, die den Absatz nochmal beflügelt, denn Produkte aus ausländischen Sojabohnen sind sogar mir Fleischfresser ein Dorn im Auge.
Die größere Aussaattiefe hat für windige Standort noch den Vorteil, daß die Pflanzen standfester sind. Laut Heft wachsen sie sehr gut in Norddeutschland, und da ist es ja doch mal böiger bzw. der häufige Sandboden trägt nicht gerade zur Standfestigkeit bei.
Jedenfalls waren diverse interessante Aspekte dabei wie Favismus, Insektenschutz, Eignung als Tierfutter, Düngerbedarf, Zuchtprogramm, usw.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #388 am: 20. Oktober 2022, 11:32:03 »

Wind ist hier auch ein grosses Problem. In Form von Gewitterböen. Die reissen hohe Sorten um, Standfestigkeit bleibt wichtiges Argument. Dass grössere Saattiefe begünstigend auf die Standfestigkeit ist, ist eine klasse Information, Danke.

Tofu geht leider nur aus Soja. Linsen, Kichererbsen, Erbsen, Bohnen, dicke Bohnen, das geht nicht. Aber speziell dicke Bohnen sind sowieso sehr vielseitig. Falafel aus dicken Bohnen hat weit mehr drauf wie die ganzen Sojabratlinge.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #389 am: 20. Oktober 2022, 12:52:05 »

Eiweiß kann man auch aus Erbsen, Lupine usw gewinnen. Die Lebensmittelchemie hat hier mit dem Veganhype echten Aufwind erfahren.

Bei Standfestigkeit ist auch die Wuchsgeschwindigkeit, also Stickstoffangebot entscheidend. Relativ gleichmäßige Bewässerung ist ein Punkt um heftige, unsteuerbare Nitratschübe durch Humusabbau/Bodenaktivität in den Griff zu bekommen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 34   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de