Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:45:00
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|10|12|Miteinander verwandt sein, genügt nicht. Man muß auch miteinander essen. (Aus Asien)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 34   nach unten

Autor Thema: Dicke Bohnen  (Gelesen 79700 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16947
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #435 am: 23. April 2023, 18:47:34 »

Auch Gemüsesorten sind Landwirtschaftssorten und auch Landwirtschaftssorten werden (im Idealfall) geerntet.

Egal, alle Ackerbohnensorten stehen züchterisch betrachtet noch relativ am Anfang.
Hiverna, eine bessere von den Viehfuttersorten, kommt hier jetzt mit guter Bestockung von unten aber relativ gedrungen und Standfest. So sollten eigentlich auch die Gemüsesorten sein, die gibts aber weder in der Wuchsform noch winterhart.
Das wäre ein Zuchtziel.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

saugrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #436 am: 23. April 2023, 19:45:44 »

"Priamus" kam bei mir bisher meist gut durch den Winter, aber die Bohnengröße ist für Dicke Bohnen relativ klein. Die erwähnte "Hunsrück" fand ich zumindest robust und die Bohnen sind größer, ich hatte sie aber nur einmal über den Winter und der damalige Winter war hier (Breisgau, kurz vorm Schwarzwald) nicht ganz so kalt.
Vielleicht sollte ich sie mal parallel anbauen, bisher habe ich die Sorten immer auf zwei Gärten getrennt verteilt. Puffbohnen verkreuzen sich doch schnell, oder?
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #437 am: 23. April 2023, 19:51:33 »

Ja, verkreuzen sich. Deshalb hab ich die auch getrennt in zwei Gärten. Das Saatgut ist sauteuer, man sollte selber vermehren.
Gespeichert

saugrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #438 am: 23. April 2023, 21:50:19 »

In Großbritannien werden Dicke Bohnen aufgrund milderer Winter ja häufiger über den Winter gezogen. Auf dieser Seite https://gardenerspath.com/plants/vegetables/best-types-fava-beans/ ist davon die Rede, dass die Sorten Aguadulce 15°F (~ -9,5°C), Diana 10°F (~ -12°C) und Sweet Lorane (allerdings V. faba var. equina) sogar 0°F  (~ -17,7) aushalten... Ist das realistisch, hat das schon mal jemand hier ausprobiert? Also natürlich die als Gemüse gedachten V. faba var. major-Sorten Aquadulce oder Diana?
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #439 am: 23. April 2023, 22:17:31 »

Es gibt massenhaft Agrarsorten vieler Züchter, die zweistellige Minusgrade aushalten. Beispiele: Arthur, Sultan (Züchtungen aus GB), Diva, Diver, Gladice (Züchter Agri-Obtentions aus Frankreich), "Husky" (Züchter Norddeutsche Pflanzenzucht Hans-Georg Lembke KG). Neu und standfest ist "Augusta". Kälterekordhalterin soll "Hiverna" sein, die aber zu langwüchsig ist und leicht umkippt. Die Grenze ist irgendwo bei -15°C

Agrarsorten heisst: Manchmal gerbstoffhaltig, immer kleine Bohnenkerne, wenig Aroma, hohe Grün- und geringe Kernerträge. Die sind für verschiedene landwirtschaftliche Zwecke gedacht, darunter Biomasseerzeugung, Boden über Winter bedecken, Stickstoff fixieren etc.

Priamus liegt unter den Küchensorten definitiv in der Spitzengruppe der Frosthärte, Lufttemperatur -11C, unten am Boden hatte es in jener frostklaren Nacht am Morgen des 17.12. nochmal einige Grade weniger. Am 18. wiederholte sich das mit -9°C. Die Sorte ist tauglich. In diesen beiden Nächten sind sämtliche andere Küchensorten gründlich abgefroren und trieben nicht wieder aus. Also nochmal den Link mit den Bildern: https://gartenzone.blogspot.com/2023/01/winteranbau-dicke-bohnen-bei-hartem.html

Mir gehts nur um Küchensorten. Agrarsorten hab ich probiert zu essen, Danke, verzichte, mühsam und wenig Küchenwert. Als Bodendecker hab ich genug Anderes, das frosthärter und besser ist, weil früher Bestandsbildend. Ich brauche den Boden auch schon so früh, dass die Pflanzen gar nicht bis zu Stickstoff-Fixierung kommen würden, dieser Vorteil fällt auch aus.
Gespeichert

saugrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #440 am: 23. April 2023, 23:17:11 »

Schon klar, Viehfutter ist nicht gemeint, Aquadulce und Diana sind ja "Küchensorten" - und erstere Sorte ist auch bei uns gut erhältlich. Und vielleicht hat sie hier ja schon jemand über Winter angebaut ...
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #441 am: 24. April 2023, 08:58:57 »

Es wird wieder eine der unqualifizierte Beitrage: Aber meine Gartennachbar baut seit dem ich hier den Garten habe jedes Jahr Dicke Bohnen über den Winter an. Er hat jedes Jahr gute Ernte. In manchen Winter sind die Triebspitzen erfroren, dann trieben aber die Pflanzen von unten zügig aus.  Sorte kenne ich nicht, er baut sein eigenes Saatgut an.
Vielleicht vertragen sie aber  mehr als vermutet?  Und hängt bestimmt von Boden auch ab.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #442 am: 24. April 2023, 15:08:35 »

1. Die Frosthärte hängt auch vom Vegetationszustand ab. Das Fünfblattstadium ist ideal, zu diesem Zeitpunkt ist die Frosthärte maximal und vermutlich schaffen es dann auch weniger harte Sorten besser über den Winter. Problem: Lässt sich nicht berechnen. Manchmal ist der Herbst warm, dann wachsen sie viel weiter, über das Fünfblattstadium hinaus. Manchmal ist der Boden schon so kalt, dass sie nach Aussaat im Herbst nicht mal mehr keimen oder nur schwach wachsen. Es hilft also wenig, das zu wissen, vielmehr braucht man das Glück geeigneten Wetters, was uns Gemüsegärtnern ja nicht so ganz unbekannt sein dürfte.

2. Es sind weniger die Triebspitzen, die zuerst erfrieren, sondern der Stengel, denn direkt am Boden ist am kältesten, das war auch letzten Winter wieder zu sehen. Wintersorten treiben dann aus direkt unter der Bodenoberfläche liegenden Knospen nochmal aus. Geht der Frost aber noch weiter runter, dann klappt auch das nicht mehr und es ist ganz aus. Passiert auch bei Priamus bei einigen Pflanzen.

3. Das Lokalklima nie vergessen. Der Kleingarten in der Stadt, je grösser desto stärker, ist beispielsweise generell viel wärmer wie ein Garten vor der Stadt. Wenn man das genau wissen und alles ganz genau belegen will, sollte man einfach einen der billigen Temperatursensoren mal aufs Beet werfen und gucken, was dort eigentlich Temperaturmässig abgeht. So manche vermeintliche Superwinterhärte entpuppt sich dann als Glück mit dem Kleinklima und umgekehrt können sich unerwartete Frostschäden aufklären.
Gespeichert

Zafferano

  • Jr. Member
  • **
  • Online Online
  • Beiträge: 79
  • gesunder Boden-gesunde Pflanzen-gesunde Menschen
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #443 am: 26. April 2023, 09:08:08 »

ich habe aquadulce letzten Herbst ausgesät (wenn ich mich richtig erinnere, müsste das anfangs Oktober gewesen sein). Ich habe noch ein Bild vom 09.01.2023, da kann man sehen, wie gross sie überwintert haben. Die Pflanzen haben den Winter unbeschadet überlebt und man kann aktuell ganz viele kleine Schoten erkennen (ein aktuelles Bild reiche ich in den nächsten Tagen gerne noch nach).
Gespeichert

saugrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #444 am: 26. April 2023, 10:23:11 »

Das klingt doch ganz gut. Wo gärtnerst du denn und wie kalt war bei dir der Winter?
Gespeichert

Zafferano

  • Jr. Member
  • **
  • Online Online
  • Beiträge: 79
  • gesunder Boden-gesunde Pflanzen-gesunde Menschen
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #445 am: 26. April 2023, 11:10:05 »

mein Garten ist in der Ostschweiz an einem Südhang, wo früher mal Weinreben wuchsen. Der Winter war insgesamt wohl eher mild, aber wir hatten gem. Wetterbericht auch einige Nächte um die -10°C. Eine eigene Messstation habe ich leider (noch) nicht...
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #446 am: 26. April 2023, 13:50:42 »

Auf jeden Fall wars bei dir deutlich wärmer als hier. Dein Bild im Januar zeigt auch Mangold und vielleicht etwas Zwiebliges. Hier ist an den bereits ausführlich beschriebenen Kälten-Nächten am 17/18.12. sowohl der Mangold als auch alle Winterzwiebeln "Roter Winter" zu Matsch gefroren, die Pflanzen waren incl. Wurzel komplett tot, kein neuer Austrieb. Daneben stand "Priamus".

Wie gesagt, relevant ist die Temperatur am Boden, nicht das was die Wetterstationen verkünden, das gilt für 2m Höhe und ist in klaren Nächten bis zu 5° höher.
« Letzte Änderung: 26. April 2023, 14:25:53 von cydorian »
Gespeichert

saugrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #447 am: 26. April 2023, 14:02:03 »

Ich gärtnere zwar in einer anderen Region, aber was du beschreibst passt teilweise ganz gut. Mein Garten liegt allerdings nicht am Hang, sondern in der Ebene. Am Hang in 250 m Entfernung wächst Wein, im Dezember gab es eine Nacht mit -7°C, eine mit gut -9° und im Februar noch eine Nacht -7°, insgesamt relativ wenige Frostnächste. Priamus hat das wieder locker weggesteckt (und der Mangold kam auch durch), im nächsten Winter werde ich aber wohl mal Aquadulce versuchen, die Korngröße ist vielversprechender. Die Aussaat Ende Oktober/ Anfang November scheint mir hier trotz aller Unwägbarkeiten am besten, um in den meisten Jahren nahe an das "Fünfblattstadium" vor dem Frost zu kommen. Besten Dank, euch!
Gespeichert

Zafferano

  • Jr. Member
  • **
  • Online Online
  • Beiträge: 79
  • gesunder Boden-gesunde Pflanzen-gesunde Menschen
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #448 am: 26. April 2023, 14:41:55 »

genau, Mangold und Zwiebeln (Stuttgarter). Beim Mangold sind zwischendurch mal einige Blätter abgefroren, aber komplett abgestorben ist er nicht. Damit ihr meine Wintertemperatur allenfalls noch etwas besser einschätzen könnt: auch Zuckererbsen (Aussaat im Oktober) haben den Winter gut überstanden und tragen nun langsam die ersten paar Schoten und sogar meine bisher einzige Artischocke hat den Winter ganz ohne Schutz überlebt.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #449 am: 26. April 2023, 15:45:25 »

Das ging hier alles drauf, Artischocken leider komplett. Überlebt hat Feldsalat, Spinat, geschädigt Knoblauch und eben 80% der Puffbohnen. Ich vermute, dass es bei dir bei -8°C blieb, das schaffen auch alle anderen Puffbohnensorten und grössere Pflanzen. Wenn deine Winter alle so sind, hast du ohnehin freie Sortenauswahl.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 34   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de