Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 06:22:00
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 34   nach unten

Autor Thema: Dicke Bohnen  (Gelesen 80650 mal)

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #90 am: 23. Mai 2012, 15:30:11 »


Ich habe meine Puffbohnen heute ebenerdig abgeschnitten und auf den Kompost gepackt.

Das ist aber schade. :-[

Ich kann dir im Sommer trotzdem gern ein paar Kerne von der weißen schicken, wenn du magst. Meine haben jetzt schon kleine Schoten dran, blühen aber oben noch weiter. Ich bin jetzt auch täglich mit dem Gartenschlauch hinter den Läusen her. Sobald es warm wird, kommen die Viecher, da kann man nichts machen. Die Ameisen vertreibe ich auch, habe den Eindruck, dass die die Läuse zu gut behandeln. ;) Marienkäfer und Florfliegen dürfen bleiben. Die haben die richtige Einstellung zu Läusen. ;D ;)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4406
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #91 am: 23. Mai 2012, 22:52:59 »

Ich habe meine Puffbohnen heute ebenerdig abgeschnitten und auf den Kompost gepackt.

Oh, wie schade, schade. :-\

Dieses Jahr habe ich irgendwie Glück mit den Puffbohnen. So viele Blüten wie zur Zeit haben sie in den Jahren vorher nie angesetzt und immer noch keine Läuse. Schau mer mal.

Vermutlich der viele Regen und die im Vergleich zu Conni's Region eher "frischeren" Temperaturen.

Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Conni

  • Gast
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #92 am: 23. Mai 2012, 23:09:50 »


Ich kann dir im Sommer trotzdem gern ein paar Kerne von der weißen schicken, wenn du magst. Meine haben jetzt schon kleine Schoten dran, blühen aber oben noch weiter. Ich bin jetzt auch täglich mit dem Gartenschlauch hinter den Läusen her. Sobald es warm wird, kommen die Viecher, da kann man nichts machen. Die Ameisen vertreibe ich auch, habe den Eindruck, dass die die Läuse zu gut behandeln. ;) Marienkäfer und Florfliegen dürfen bleiben. Die haben die richtige Einstellung zu Läusen. ;D ;)


Dankeschön, das ist lieb! :) Ich habe von den vorjährigen noch ein paar in Reserve - Du könntest also auch von denen etwas haben.

Ich denke, die Witterung ist das Problem. Es ist schon seit Ende April (mit kurzen Unterbrechungen) heiß und trocken, ich habe an allem Blattläuse wie noch nie und die Ameisen sind einfach überall. Ein paar Puffbohnenpflanzen, die noch nicht ganz so schlimm befallen waren, habe ich stehen lassen. Da sich aber am Wetter kaum was ändern soll, habe ich wenig Hoffnung, dass das noch was wird.

Irgendein Gemüse will immer nicht. Dieses Jahr sinds halt die Puffbohnen. Dafür stehen die Möhren (weil es wenig Schnecken gibt) und die diversen Radicchio (aus demselben Grund und weil ich früher gesät habe) so gut wie noch nie.

Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6750
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #93 am: 24. Mai 2012, 21:07:20 »

Das ist doof, Conni.

Hier gibts noch keine Läuse, das passiert mir zum 1. Mal. Ich kann es selbst kaum glauben. Auch hier war es sehr trocken, allerdings einmal vor einigen Tagen ein herrlicher nächtlicher kräftiger Regen. Mein Lehmboden hält auch sehr gut das Wasser, sodaß mir die Gießkannenrennerei bisher erträglich scheint.

Aus dem Samentauschpaket hatte ich die Sorte Purple Guatemala, 4 blühen wie die Grünkernigen, 1 violett. Von dieser will ich Samen zurückbehalten, allerdings könnten die sich ja wieder verkreuzen mit den weißblühenden, oder?

Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Lehm

  • Gast
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #94 am: 25. Mai 2012, 15:47:26 »

Auch hier war das Wetter eher feucht, daher nur wenig Läusebefall.
Ein sehr feinmaschiges Insektenschutznetz direkt nach der Februar- oder Märzaussaat aufs Beet gelegt sperrt Läuse ganz aus.
Gespeichert

Tapete

  • Gast
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #95 am: 25. Mai 2012, 21:44:33 »

Wenn es genug Ameisen hat, die die Läuse melken, nehmen die Läuse bei mir nie überhand.
Werden die Läuse bis zur Erschöpfung gemolken?
Oder wie hängt das zusammen?
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #96 am: 25. Mai 2012, 21:58:27 »

Wenn es genug Ameisen hat, die die Läuse melken, nehmen die Läuse bei mir nie überhand.
Werden die Läuse bis zur Erschöpfung gemolken?
Oder wie hängt das zusammen?

Ich denke nicht, dass die Ameisen die Läuse durch das Melken davon abhalten, überhand zu nehmen. Eher im Gegenteil. Die entwickelten sich, jedenfalls bei mir und vor allem an den Puffbohnen, beide massenhaft und sehr vital.

An anderen Gewächsen sehe ich gelassen zu, weil irgendwann genügend Marienkäfer- und Flor- und Schwebfliegenlarven vorhanden sind, die den Spuk zumindest eingrenzen. An den Puffbohnen sah es aber nicht so aus, als wollte sich da irgendein natürliches Gleichgewicht herstellen.
Gespeichert

Tapete

  • Gast
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #97 am: 26. Mai 2012, 09:54:53 »

Habe gerade gelesen, dass Ameisen Marienkäfern in Blattlauskolonien manchmal die Beine abbeissen.
Ist schon komisch.
Es wäre doch sinnvoller, den Marienkäfer zu überwältigen und in den Bau zu schleppen.
Die Ameisenkönigin benötigt nämlich Proteine, habe ich gerade gelernt.
Aber vielleicht erledigen das ausschließlich die Soldaten und nicht die Melkerinnen.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4406
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #98 am: 28. Mai 2012, 07:50:47 »

Habe gerade gelesen, dass Ameisen Marienkäfern in Blattlauskolonien manchmal die Beine abbeissen.

 :o Huch. So wird dann wohl vermutlich der der Feind bekämpft, der die Kühe reduziert. Wo kann man etwas darüber finden?

Die ersten Blattläuse finden sich jetzt ausschließlich sich an zwei Pflanzen, in der gesetzten Reihe ganz links. :-\ Alle anderen sind - noch - verschont.



Dicke Bohnen 2012



Hangdown Grünkernig Blüte


Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Tapete

  • Gast
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #99 am: 31. Mai 2012, 00:02:42 »

Dieses habe ich irgendwo beim Herumstöbern im Net gefunden bei der Suche nach Lebensgewohnheiten von Ameisen.

Meine Puffbohnen sind immer noch lausfrei, obwohl sich schon Schoten entwickeln. Ich verstehe es nicht. Anfängerglück? Sorte?
Auch mein Pflücksalat hat keine Blattläuse, geschweige denn die Rosen.
(Angeb, protz, strahl 8))
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #100 am: 31. Mai 2012, 18:50:51 »

Eigentlich ist das wohl eine total verquere Situation, die Geschichte mit Ameisen, Bienen, Hummeln, Läusen und Dicken Bohnen...
Ich hab das anderswo auch schon mal als Zitat angehängt, aber es scheint so, dass das, was wir hier als besonders lästig empfinden: Ameisen horten Blattlauskuhherden auf dicken Bohnen,
eigentlich von Natur aus anders gedacht war:

Die dicken Bohnen haben sogen. Nektarien, (süßliches Sekret absondernde Drüsen) diese schwarzen Punkte in den Blattachseln, außer der (Hauptaufgabe ?) bestäubenden Insekten, wie Hummeln, zieht das auch Ameisen an, die dann selber auch wieder als Fleischfresser Fressfeine der Bohnen verspeisen, oder aber selber Läusekuhherden züchten, dann sozusagen "Die Guten" und die "Schlechten" gleichzeitig sind, wer da dann das Bauernopfer ist, wer weiß?...
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #101 am: 15. Juli 2012, 10:42:15 »

Irgendwo, irgendwann habe ich mal gelesen, daß man Puffbohnen auch roh essen kann.
Bevor ich mich jetzt vergifte, habe eine probiert, war lecker, frage ich ob es stimmt.
LG von July
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #102 am: 05. Februar 2013, 11:58:13 »

Ja, aber nicht zu viele. Sonst kurz überbrühen.

So, bald ist es wieder soweit: die Samentüte liegt bereit, der Boden wird täglich auf Offenheit und nicht zu viel Nässe gescannt, bislang noch nicht für gut befunden. Aber vor Ende Februar - Katastrophen vorbehalten - sollten die Samen liegen, und zwar im Horst, also nicht in bloss einer oder zwei Reihen, dann muss man auch nichts aufbinden.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26550
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #103 am: 05. Februar 2013, 14:11:13 »

"Tuff" heißt das jetzt neumodisch ;) (Tuff Puff..bohnen)

Wieviele tut man in ein Pflanzloch und wie tief?
« Letzte Änderung: 05. Februar 2013, 14:11:57 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Lehm

  • Gast
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #104 am: 05. Februar 2013, 14:12:19 »

2-3, 4-5 cm tief.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 34   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de