Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
30. April 2024, 20:43:14
Erweiterte Suche  
News: Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Neuigkeiten:

|27|3|Nicht alles, was (auf Unwissende) "bescheuert" wirkt, ist tatsächlich Unfug. (Anonymes Zitat aus einem Thread bei den "Gartenmenschen" bei garten-pur)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 104 105 [106] 107 108 ... 149   nach unten

Autor Thema: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"  (Gelesen 406772 mal)

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1575 am: 03. Dezember 2015, 10:48:15 »

Blender oder Blendlinge habe ich immer als Hybriden bei Orchideen in Erinnerung. Ich kenne diesen Begriff auch vom Hegi/Flora von Mitteleuropa, sowie von den Sündermann'schen Seifenkraut-Blendlingen. Ist nichts negatives, sondern nur ein etwas aus der Mode gekommener Begriff, wie beispielsweise auch Bastard.

Der Begriff ist mir bei Orchideen noch nie untergekommen...  :-\

Als "Blender" werden kurzlebige Stauden bezeichnet, die schon nach dem Pflanzen etwas hermachen und sich später durch Selbstaussaat erhalten, ein Klassiker ist zum Beispiel die Akelei, Helenium würde ich daher nicht unbedingt als Blender bezeichnen.  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

sarastro

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1576 am: 03. Dezember 2015, 11:40:34 »

Siehst du, und mir ist dieser Begriff als kurzlebige Staude noch nie untergekommen. Vielleicht verwechsle ich Blender und Blendlinge. :o

Aber mag durchaus sein, dass dies stimmt und an mir vorbeiging. Ein Blender ist mit "außen hui, innen pfui" oder "ist toll, aber steckt nichts dahinter" gleichzusetzen. Nein, Helenium zählen bestimmt nicht dazu.
Gespeichert

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1577 am: 03. Dezember 2015, 12:53:24 »

Ich kenne den Begriff "Blender" bei Stauden auch so, wie ihn cornishsnow beschreibt - mit dem Zusatz, dass diese eingesetzt werden, um anfängliche Lücken in einem neu angelegten Beet kurzfristig zu schließen. So definiert es zumindest Prof. Hertle. Als Wort selbst ist es bei mir aber auch eher negativ besetzt.

Ich weiß, dass Akeleien allgemein als kurzlebig beschrieben werden, jedoch mache ich in meinem Garten eine andere Erfahrung. Von drei Exemplaren weiß ich, dass sie ca. schon 10 Jahre am gleichen Platz stehen. Ob sie sich in die eigenen Horste immer wieder selbst aussäen, vermag ich aber jetzt nicht zu sagen. Dass sie keinen schweren Lehmboden mögen, wie in der GP geschrieben, müssen meine Pflanzen überhört haben.  ;)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1578 am: 03. Dezember 2015, 13:12:27 »

Neuer Ausdruck für Blender: Blackbox-Pflanzen!  ;D ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20531
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1579 am: 03. Dezember 2015, 13:34:00 »

das verstehe ich nun aber auch nicht, warum über pfuipflanzen ein ganzes buch schreiben?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1580 am: 03. Dezember 2015, 14:04:06 »

Neuer Ausdruck für Blender: Blackbox-Pflanzen!  ;D ;)

Ja, das war mir schon beim erscheinen des Buchs aufgefallen...
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1581 am: 03. Dezember 2015, 14:29:13 »

Ich weiß, dass Akeleien allgemein als kurzlebig beschrieben werden, jedoch mache ich in meinem Garten eine andere Erfahrung. Von drei Exemplaren weiß ich, dass sie ca. schon 10 Jahre am gleichen Platz stehen. Ob sie sich in die eigenen Horste immer wieder selbst aussäen, vermag ich aber jetzt nicht zu sagen. Dass sie keinen schweren Lehmboden mögen, wie in der GP geschrieben, müssen meine Pflanzen überhört haben.  ;)

Das muss ich meinen Akeleien auch mal sagen, in meinem Lehmboden säen die sich aus wie verrückt, wenn ich nicht aufpasse.
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13690
  • Mittlerer Neckar
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1582 am: 03. Dezember 2015, 18:42:13 »

Silphium gilt sogar als Neophyt, wenn ich mich nicht irre. Hier stehen zwei Exemplare von S. perfoliatum, sie sind auch nur 3 m hoch.

Und die Verbreitung soll wohl an Fließgewässern stattfinden, vorrangig in der ehemaligen DDR, wo in früher Zeit schon mal mit ihr als nachwachsendem Rohstoff experimentiert bzw. gearbeitet wurde? So, oder so ähnlich habe ich einen schon älteren GP-Artikel in Erinnerung, in dem, so meine ich, mehr oder weniger eindringlich speziell vor S. perfoliatum gewarnt wurde. Ein paar Ausgaben später erschien sie dann aber wieder in einer Liste mit Präriepflanzen, es scheint also unterschiedlichen Erfahrungen zu geben.

Den Wert von S. perfoliatum sehe ich persönlich vorrangig im Riesenwuchs, die Pflanze selbst finde ich eher unspektakulär.
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1583 am: 03. Dezember 2015, 21:31:49 »

Den Wert von S. perfoliatum sehe ich persönlich vorrangig im Riesenwuchs, die Pflanze selbst finde ich eher unspektakulär.

Ja, mich erinnern die vom Habitus und der Blüte an die diversen Senecio-Arten, nur in größer. Hat maximal Industriebrachen-Charme.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43173
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1584 am: 03. Dezember 2015, 22:26:15 »

 ;D Riesenwuchs ist bei mir im Garten nicht.  ;D Ohne Bewässerung erreichen die Sämlinge höchstens einen Meter. Das Spektakuläre sind die Knospen! Die finde ich außergewöhnlich schön! Die Pflanze selber hat sehr dunkel grünes Laub, was mir auch gut gefällt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1585 am: 04. Dezember 2015, 12:57:51 »

... Das Spektakuläre sind die Knospen! Die finde ich außergewöhnlich schön! ...

Ja, das war tatsächlich das Spannende an dieser Pflanze - aber nach Sarastros Warnung überlege ich es bei meinem kleinen Garten doch noch mal, ob sie eine Chance bekommt.
Im Wiesengarten kann ich sie mir sehr gut vorstellen, selbst wenn sie riesig werden sollten...
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

sarastro

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1586 am: 04. Dezember 2015, 20:06:22 »

Oooch, also ich fand Silphium immer schon beeindruckend. Kennengelernt hatte ich sie in der älteren Literatur - dann sah ich sie damals in einigen holländischen Botanischen Gärten und hatte mich immer gefragt, warum die eine oder andere Art nirgends käuflich zu kriegen war.

Hier ist S. perfoliatum bei Imker und Bienenzüchtern gefragt, die sind offenbar bestrebt, diese Art im größeren Stil anzubauen. Wir mussten mal eine unserer Schaupflanzen opfern und vermehren, bloß wegen eines Imkers.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1587 am: 04. Dezember 2015, 20:14:14 »

Das ist interessant - muss ich mal gucken, ob an meinen vielen Bienen sind.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22060
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1588 am: 04. Dezember 2015, 20:23:43 »

Ist das diese hier?
Ich fand sie auf der Freundschaftsinsel in Potsdam beeindruckend!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22060
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1589 am: 04. Dezember 2015, 20:25:27 »

Von der Nähe
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 104 105 [106] 107 108 ... 149   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de