Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 04:55:37
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 105 106 [107] 108 109 ... 149   nach unten

Autor Thema: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"  (Gelesen 407284 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13716
  • Mittlerer Neckar
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1590 am: 04. Dezember 2015, 20:27:30 »

Hier ist S. perfoliatum bei Imker und Bienenzüchtern gefragt, die sind offenbar bestrebt, diese Art im größeren Stil anzubauen.

Gerade dann wäre es ja aber wichtig herauszufinden, unter welchen Umständen sie sich als Neophyt gibt, bzw. wann kein keimfähiger Samen ausgebildet wird.

Wie gesagt meine einzelne Pflanze tut es nicht. Erstmalig sah ich die Art bei einem Staudengärtner vor knapp zwanzig Jahren auf dem Acker stehen. In einer Ecke in der solche Pflanzen saßen, welche zwar mangels Nachfrage niemals vermehrt, aber trotzdem behalten wurden. Fertilen Samen gabs dort auch nie (hab mehrmals probiert ihn auszusäen) es waren mehrere Pflanzen, ziemlich sicher alle vom selben Klon...

Oder hängt es doch eher von der Bodenfeuchte oder sonstwas ab?

@pearl, ja stimmt, die Knospen sind wirklich "anders".
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2015, 20:37:23 von Krokosmian »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35337
    • mein Park
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1591 am: 04. Dezember 2015, 20:39:57 »

Ist das diese hier?

Ja. Mein ausgepflanztes Exemplar setzt auch keinen Samen an bzw. fiel mir das noch nicht auf.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22070
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1592 am: 04. Dezember 2015, 20:44:03 »

Danke, Staudo, dann habe ich die Bilder jetzt endlich richtig benamst...
Ich hatte schon mal hier irgendwo nachgefragt, aber die Dokumention vergessen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

sarastro

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1593 am: 04. Dezember 2015, 20:51:56 »

Hier erscheinen da und dort einige Sämlinge, aber von einem Neophyt weit entfernt.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43255
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1594 am: 05. Dezember 2015, 00:17:49 »

versamt sich in dem Maße, dass sie sich erhält. Möglich, dass hier die Bedingungen gut sind. Wärme vor allem.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1595 am: 05. Dezember 2015, 13:58:16 »

Ja eben,  nichts Neues, aber professoral beschrieben  ;D. Vielleicht werde ich einfach zu alt.

Gestern kam die Gartenpraxis auch bei mir an. Gerade den Unkrautartikel fand ich kurz und wesentlich, keineswegs in irgendeiner Weise verwissenschaftlicht. Da finde ich so manchen Artikel bestimmter Pflanzplaner so dermaßen vertheoretisiert, dass die Hälfte auch noch reichen würde.

"Blender" sind für mich längst nicht alle Echinacea, sondern nur die neuen, unüberprüften Schnellschussvarianten. Die einfachen, sowie die Wildarten sind wunderbare Präriestauden, die sehr lange blühen und gut ausdauernd sind. Es gibt demzufolge durchaus auch Dauerbrenner, wie übrigens auch unter den Gaillardien.

Gelungen übrigens auch der Bericht über "Uralte Pflanzensorten". Über solches kann ich mich restlos begeistern.

Der Artikel von Karl Hillebrand ist wunderbar geschrieben. Ihm sage ich übrigens eine große Zukunft voraus, denn er bringt Pflanzenkenntnis und das Zeug zum Schreiben mit. Und ist noch blutjung und Wien ein Fass ohne Boden.
Daneben allerdings mein absoluter österreichischer "Lieblingspolitiker"  :'( ::) Passt für mich wie die Faust auf's Auge.

Auch die "Üppige Steppe" trägt dazu bei, dies in größerem Stil nachzueifern, denn dahingehend wurde hier ja schon öfters diskutiert. Leicht zu pflegen - dekorativ und trockenheitsresistent, einfach und von jedermann nachzuvollziehen, ganz ohne großen Plan und Tamtam.

Und Pfenningschmidts Kolumne wie immer direkt aus meiner Seele. Was mir nicht eingeht, ist jene Tatsache: wenn man hier im Forum auch nur ansatzweise in dieser sarkastisch, schonungslos aufdeckenden Art in Richtung Kundschaft schriebe, dann würde man gnadenlos gesteinigt. Er darf das. Und ich finde, dass es auch gut so ist. Auch in Vorträgen kann er das ganz prima. Nur sitzen da offenbar selten Kunden.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2015, 14:17:36 von sarastro »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43255
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1596 am: 05. Dezember 2015, 17:00:14 »

 ;D zu Pfennigschmidts Kolumne. Der Kölner würde sagen: "datterdatdaaaaf!" ;D Gerade neulich erläuterte ich in einem Gartenstammtischkreis den Unterschied zwischen >>GartenPraxis<< und >>GartenLust<<.  ;D Die Frage an mich war: "Was ist Gartenpraxis?" ;)  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1597 am: 05. Dezember 2015, 17:22:25 »

Ist das diese hier?
Ich fand sie auf der Freundschaftsinsel in Potsdam beeindruckend!

Wobei die Exemplare entlang des Zaunes immer vergleichsweise klein sind. Die mächtigste Pflanze steht zentral im östlichen Drittel der Insel. Dort, vollsonnig und ohne Konkurrenz, erreicht der Horst in guten Jahren gewiss 4 m Höhe, in diesem Jahr war er witterungsbedingt etwas niedriger.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17460
    • garten-pur
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1598 am: 08. Dezember 2015, 22:37:23 »

Und ich finde, dass es auch gut so ist. Auch in Vorträgen kann er das ganz prima. Nur sitzen da offenbar selten Kunden.
Zur Neukundenakquise sind die Texte nicht unbedingt geeignet. Gemeinsamer Nenner fast aller Texte: Der Kunde hat keine Ahnung.  ::)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43255
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1599 am: 08. Dezember 2015, 22:59:00 »

hatter auch  nicht. Der hat in der Regel die abstrusesten Vorstellungen und der Gärtner brauch dringend einen Platz um sich das vom Herzen zu reden. Wo soll er das sonst tun als unter Seinesgleichen?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1600 am: 08. Dezember 2015, 23:01:28 »

Ich rode und pflanze jedenfalls lieber selber, weil ich mag niemanden bezahlen fürs Augenverdrehen.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35337
    • mein Park
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1601 am: 09. Dezember 2015, 08:04:27 »

Wo soll er das sonst tun als unter Seinesgleichen?

Zum einen sind die Geschichten nicht ganz ohne Schmuckwerk und zum anderen lesen nur die potenziellen Kunden die Gartenpraxis, die Ahnung haben.  ;)
Humorvolle Kunden können sicher damit leben, ein bisschen auf die Schippe genommen zu werden. Humorlose Kunden sind nirgends gern gesehen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20543
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1602 am: 09. Dezember 2015, 08:30:10 »

... ich mag niemanden bezahlen fürs Augenverdrehen.

auch ein grund, sich kompetenz selbst anzueignen... ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

sarastro

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1603 am: 09. Dezember 2015, 08:43:32 »

Wo soll er das sonst tun als unter Seinesgleichen?

Zum einen sind die Geschichten nicht ganz ohne Schmuckwerk und zum anderen lesen nur die potenziellen Kunden die Gartenpraxis, die Ahnung haben.  ;)
Humorvolle Kunden können sicher damit leben, ein bisschen auf die Schippe genommen zu werden. Humorlose Kunden sind nirgends gern gesehen.
Ich sehe dies ganz genauso, wunderte mich nur ein paar Mal, dass bei Kritik an Kunden hier im Forum die Wogen ziemlich hoch gingen.
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1604 am: 09. Dezember 2015, 08:48:54 »

Wo soll er das sonst tun als unter Seinesgleichen?

Zum einen sind die Geschichten nicht ganz ohne Schmuckwerk und zum anderen lesen nur die potenziellen Kunden die Gartenpraxis, die Ahnung haben.  ;)
Humorvolle Kunden können sicher damit leben, ein bisschen auf die Schippe genommen zu werden. Humorlose Kunden sind nirgends gern gesehen.
Ich sehe dies ganz genauso, wunderte mich nur ein paar Mal, dass bei Kritik an Kunden hier im Forum die Wogen ziemlich hoch gingen.

Ich glaube, da ging es aber auch mehr um Kunden im WWW.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Seiten: 1 ... 105 106 [107] 108 109 ... 149   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de