Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 18:09:30
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 108 109 [110] 111 112 ... 149   nach unten

Autor Thema: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"  (Gelesen 406999 mal)

sarastro

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1635 am: 09. Dezember 2015, 17:44:19 »

und mir auch, ehrlich. Trotzdem liebenswürdig, diese Bezeichnungen.
Und hat offenbar Unterhaltungswert, jedenfalls mehr als Sex am Arbeitsplatz.  ::)
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
    • garten-pur
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1636 am: 09. Dezember 2015, 17:47:58 »

Da bin ich mir nicht so sicher. Du kannst ja mal berichten.  8)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1637 am: 09. Dezember 2015, 18:24:43 »

danke, krokosmian!!!

diese aufteilung der welt in kundige und lies-häns-chens geht mir schon lange sowas von….

Dem Dank schließe ich mich gerne an!  :D

Es gibt schließlich genug Bereiche in denen ich Müllerich bin! ;D

...und ich empfinde die Bezeichnung "Lieschen Müller" nicht als liebenswürdig, es ist abwertend. :-\
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Eva

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1638 am: 09. Dezember 2015, 18:32:29 »

Och ich weiß nicht. Meine Chefin heißt so - das verändert das Bild, das man so gemeinhin von "Lieschen" Müller hat doch ziemlich.  ;D
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1639 am: 09. Dezember 2015, 18:33:45 »

Dann scheint deine Chefin einen aufwertenden Charakter zu haben... ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

sarastro

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1640 am: 09. Dezember 2015, 19:26:07 »

Hier nennt man Lieschen Müller auch Mitzi Tant'. Ist keinesfalls abwertend, aber kennzeichnend.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43216
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1641 am: 09. Dezember 2015, 19:27:07 »


diese aufteilung der welt in kundige und lies-häns-chens geht mir schon lange sowas von….

mir geht diese Gleichmacherei auf den Keks. Menschen sind unterschiedlich und das zu benennen ist doch der Witz. Wenn man den auswalzt und ein Für und Wider oder das stimmt doch oder das stimmt doch nicht draus macht, das ist dann die öde Langeweile und die erträgt nicht jeder.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1642 am: 09. Dezember 2015, 19:32:38 »

Du sagst es. Bei uns in der Gärtnerei gibt es nicht nur Lieschens und Ottos unter den Kunden, sondern auch einen Mister Bean und einen Rasputin, den Alt Prallarsch und viele mehr, je nachdem, wem sie ähneln. Das Leben ist voller Fantasien und bunt. Wenn ich das alles immer so stoisch ernst nehmen würde... oh Gott. Und mit Verlaub - jeder wird gleich behandelt, das ist der Unterschied!
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1643 am: 09. Dezember 2015, 19:33:11 »

Oder andersrum, irgendwo sind wir alle ein bisschen Lieschen/Hänschen Müller ;).
Manchmal kann ich mit Lieschen Müllers Gartenvorstellungen mehr anfangen, als mit dem, was einem ambitionierte Staudengärtner gerade trendentsprechend einreden möchten.

'Präriepflanzungen' mag ich inzwischen nicht mal mehr in botanischen Gärten anschauen - sie trotz der bescheidenen Platzverhältnisse beharrlich als Konzept für Privatgärten verkaufen zu wollen ist - nun ja, wie kann man das möglichst neutral beschreiben - ignorant?

Zurück zur Gartenpraxis: den Artikel über Silphium hab ich jetzt gelesen und frage mich dauernd, warum ich immer nur von großen Blüten lese, aber keine Zentimeterangabe für den Durchmesser finde. Im Vergleich zur enormen Größe der gesamten Stauden sehen die Blütchen auf den Fotos für mich nicht groß aus, eher unauffällig/verschwindend. Die Vorteile der Pflanzung dieser schwer zu beschaffenden, sehr raumgreifenden und dann auch noch praktisch unverpflanzbaren Staude erschließt sich mir trotz des seitenlangen Lobliedes nicht wirklich. Gelbe robuste, langblühende Korbblütler gibt es ohnehin genug.

Es lebe der Trend - auch wenn er mangels Pflanzenverfügbarkeit bloß virtuell bleiben muß. Der Journal-Titel ist für mich irreführend - praxisrelevante Beiträge sind eher in der Minderzahl.

LG
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1644 am: 09. Dezember 2015, 19:33:39 »

Ich fand den Pfenningschmidt lustiger, als er sich über sich selber lustig machte. Ich fand ihn damals richtig gut.

Kundenbashing ist nachvollziehbar, aber irgendwann ist es auch mal gut. Just beim letzten Beitrag dachte ich bloss: "Hallo???" Lieber zehn Kunden, die an einem Gewächs hängen als einer, der nur plattmachen will für Kiesel.

Wenn man sich besser fühlt, weil man weiss, das Pflanze xy heutzutage so was von out ist, dass das sentimentale Hängen an einer überflüssigen Rose nur belächelt werden kann, na, dann soll man.

Aber er ist ja so was von super, weiss genau, was man heute mögen muss und haut denen eins über die Ohren, die ihm gerade nicht in den Kram passen.
Genau. Der Pfenning ist klasse.

Schade. Er war's mal.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1645 am: 09. Dezember 2015, 19:37:04 »

Von dem rede ich schon lange Zeit, dass vieles an der Realität vorbeifantasiert wird. Wer hat denn schon Platz für einen Präriegarten? Nichtdestotrotz ist es ein Thema von allgemeinem Interesse, man muss es nur richtig rüberbringen. Trends leben auch vom Übernommenwerden.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1646 am: 09. Dezember 2015, 20:06:09 »

Nichtdestotrotz ist es ein Thema von allgemeinem Interesse, man muss es nur richtig rüberbringen. Trends leben auch vom Übernommenwerden.
Spannend.
Der Trend zum Kiesgarten ist grauenvoll und wird bei jeder Gelegenheit verurteilt.
Der Trend zum Präriegarten, den die Kunden in der Praxis einfach nicht haben wollen, ist von allgemeinem Interesse?

Muß man sich denn als Gärtner/Gartengestalter als Geschmackspolizei positionieren?

Gärten sollten individuell auf die Wünsche/Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten werden; sicher, - es gibt auch trendbewußte Kunden, die nur für gerade Angesagtes Geld ausgeben wollen - aber sind das die relevanten Mengen von langjährigen zufriedenen Kunden, die man haben möchte? Redet mir der Gartengestalter jetzt einen Trend ein, muß er mir den in fünf Jahren wieder ausreden, um etwas Neues zu verkaufen - da ist mir einer, der meine Vorlieben und meinen Geschmack ernst nimmt, doch deutlich lieber.

LG
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1912
  • südöstlich von berlin
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1647 am: 09. Dezember 2015, 23:34:13 »


diese aufteilung der welt in kundige und lies-häns-chens geht mir schon lange sowas von….

mir geht diese Gleichmacherei auf den Keks….


pearl, darum geht es doch hier gar nicht. bei wissen und kompetenz gibt es natürlich große unterschiede.

für mich ist es eine komische sicht, wenn die käufer von pflanzen ausschließlich in zwei kategorien eingeteilt werden, von denen die einen einfach als dumm und die anderen als versiert gesehen werden. dazwischen nichts. und das individuum nur entweder oder.

auf das thema bezogen: gartenpraxis wird von den schlauen gekauft, msg etc. von den doofen.

tja, ich z.b. hab wenig ahnung und dennoch die gartenpraxis abonniert. und nun?





« Letzte Änderung: 09. Dezember 2015, 23:38:49 von maigrün »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20535
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1648 am: 09. Dezember 2015, 23:45:02 »

schäm dich! ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43216
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1649 am: 10. Dezember 2015, 00:34:26 »

maigrün, keine Ahnung was du willst.  ;D Wahrscheinlich hat sarastro für dich einen ganz speziellen Namen.  ;) So gesehen gehörst du für mich jetzt auch wieder nicht in die Lieschen Müller Abteilung. Schon die Frisur stimmt bei dir nicht.  ;) ;D Die hat so gar nichts von praktischer Kurzhaarfrisur. Nicht diese Sorte Kurzhaarfrisur. ;) ;D Du bist also gar nicht gemeint und angesprochen, selbst wenn du MSG abonnieren tätest und ...

... ja, die MSG ist für die Doofen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 108 109 [110] 111 112 ... 149   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de