Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 20:55:08
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|29|8|Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.  Albert Camus

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 116 117 [118] 119 120 ... 149   nach unten

Autor Thema: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"  (Gelesen 407008 mal)

Henki

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1755 am: 30. März 2016, 23:01:23 »

Was ich für mich festgestellt habe - es werden immer weniger Beiträge, die mich interessieren. Die explodierten Narzissen hätte ich auch nicht gebraucht. Ebenso wenig brauche ich aber zum Beispiel Obst, Artikel über exotische Pflanzen in fernen Ländern, für die es vielleicht nur einen winzig kleinen Interessentenkreis gibt oder seitenweise Auszüge aus irgendwelchen Büchern.

Im Gegensatz zu alten Ausgaben, die ich durchstöbert habe und die mich nicht ansprachen, fand ich die GP zuletzt lange Zeit sehr lesenswert. An manchen Stellen geht mir der Blick über den Tellerrand für meinen ganz persönlichen Geschmack nun aber irgendwie zu weit hinaus. Da wünsche ich mir dann tatsächlich mehr Praxis. Wenn ich eine Fachzeitschrift zu diesem Preis nur halb gelesen wegpacke, dann finde ich das zum einen schade und zum anderen glaube ich dann, das Geld besser in ein oder zwei gute Fachbücher im Jahr investieren zu können.

Das soll keine generelle Kritik sein, sondern nur meine ganz persönliche Sicht. Andere werden sich vielleicht über Obst und Buchauszüge freuen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30842
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1756 am: 30. März 2016, 23:14:28 »

Obst gehört durchaus in eine Gartenpraxis, Gemüse auch.  ;D Oder heißt die Zeitschrift etwa Ziergartenpraxis? Die Buchauszüge finde ich manchmal ganz anregend. Am besten gefallen mir dabei aber die Zeichnungen.  ;D

Überhaupt die Zeichnungen! Davon bitte gerne mehr! Sie fordern auf, genau hinzusehen.

Außerdem wünsche ich mir mehr normale Gärten zu sehen, Gärten, die von eigener Hand angelegt wurden, ohne die Hilfe eines Planers und Ausführers. Gerne dürfen es auch kleine Gärten sein. Es ist nämlich schlicht entmutigend, Gärten zu betrachten, bei denen einen Blick auf den Gartenplan genügt, um festzustellen, dass sie zu einer völlig anderen Liga gehören.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Henki

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1757 am: 30. März 2016, 23:22:53 »

Wenn auch noch Gemüse einzieht, würde das die Abokündigung nur beschleunigen.  :-X ;D Sie hat sich eben sonst für mich dadurch abgehoben, dass nicht alles drin abgerissen wurdem, was zum Beispiel ins den Buntblättern wie MSG mal eben durchgepeitscht werden muss, um Rubriken zu füllen. Wenn das aber nötig ist, um noch Leser zu gewinnen, dann halt andere als mich.  ;)
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1758 am: 02. April 2016, 07:57:47 »

Was mich in der aktuellen Folge gefreut hat, war der Artikel über die Gärtnerei 'In goede Aarde'. Auf Empfehlung aus dem Forum bin ich im letzten Spätsommer dort gewesen - es war einfach nur toll, ein ganz liebes, herzliches und engagiertes Gärtnerpaar, die beiden! Der Garten ist schön gestaltet und gibt viele Anregungen. Wir haben viele Fotos gemacht, die ich hier immer schon mal einstellen wollte - vielleicht schaffe ich es jetzt bald mal...
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17536
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1759 am: 03. April 2016, 22:37:35 »

Außerdem wünsche ich mir mehr normale Gärten zu sehen, Gärten, die von eigener Hand angelegt wurden, ohne die Hilfe eines Planers und Ausführers. Gerne dürfen es auch kleine Gärten sein. Es ist nämlich schlicht entmutigend, Gärten zu betrachten, bei denen einen Blick auf den Gartenplan genügt, um festzustellen, dass sie zu einer völlig anderen Liga gehören.

Ähnliches dachte ich, als ich den Artikel über die schrägen Gartenbehausungen/Bauwagen las - nicht dass es mich entmutigen würde, Designergartenhäuser zu betrachten- ich finde es schlicht langweilig. Viel interessanter sind Projekte, die die wirkliche Arbeit von wirklichen Menschen und deren wirkliches Leben zeigen...das betraf im genannten Artikel nur ein Projekt- ansatzweise. Dies vertieft, wäre vermutlich ganz interessant gewesen, so war es für mich schon fast an der Grenze zu MSG...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Henki

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1760 am: 03. April 2016, 22:49:12 »

Ich muss meinen Beitrag von vor ein paar Tagen nach dem Durchblättern der aktuellen Ausgabe leider unterschreiben.  :(
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20535
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1761 am: 03. April 2016, 23:14:44 »

oh! :-\

du meinst, ich muss die noch eingepackte und besuchswegen verlegte zeitschrift jetzt gar nicht erst suchen? 8) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43223
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1762 am: 03. April 2016, 23:26:54 »

und ich die enthüllte und sofort weggelegte gar nicht erst aufschlagen? Ich habe sowieso im Garten zu tun und lese die GP eigentlich erst im Januar. Den ganzen Jahrgang.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1763 am: 04. April 2016, 06:08:34 »

Doch, schließlich soll das jeder für sich selbst einschätzen. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1764 am: 04. April 2016, 07:04:53 »

du meinst, ich muss die noch eingepackte und besuchswegen verlegte zeitschrift jetzt gar nicht erst suchen? 8) ;D

Doch, doch, mach mal. ;)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26279
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1765 am: 04. April 2016, 14:07:48 »

Ich fand die aktuelle Ausgabe auch etwas langweilig. Das macht die neue bestimmt wieder wett.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern zum Teil anschließen. Gerne mehr "gewachsene" Gärten, nicht nur Designgedöns. Gerne auch mal Bauern- oder Selbstversorgergärten.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1766 am: 06. April 2016, 13:38:48 »

Außerdem wünsche ich mir mehr normale Gärten zu sehen, Gärten, die von eigener Hand angelegt wurden, ohne die Hilfe eines Planers und Ausführers. Gerne dürfen es auch kleine Gärten sein. Es ist nämlich schlicht entmutigend, Gärten zu betrachten, bei denen einen Blick auf den Gartenplan genügt, um festzustellen, dass sie zu einer völlig anderen Liga gehören.
Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen.
Ich bezahle die GP gerade für ein weiteres Jahr. Im Herbst fällt die Enscheidung: weiter abonnieren oder nicht.
Ich bin schließlich weder Gartenarchitekt noch Gala-Bauer.

Was ich noch hinzufügen würde, wäre eine ausführlichere Darstellung der restaurierten historischen Gärten. Das wurde schon mal angesprochen. Eine Seite mit max. 2 Bildern (diesmal nur restaurierte Barockskulpturen) und ein kurzer Abriss, genügt mir eigentlich nicht. Mich würde Hintergründe, Vorgehensweise und Bepflanzung schon mehr interessieren.

Was mich zudem etwas an meiner derzeitigen Rechnung gewundert hat, dass für den Online-Zugang zusätzlich 1 Euro verlangt wird. Sowas hatte ich noch nie.
Damit kommt eine Monatsausgabe auf 8.90 Euronen  :o  Und ich les oft nur die Hälfte...
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Maria Zauberfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
    • GartenLiteratur
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1767 am: 09. April 2016, 18:31:00 »

Es ist ja wohl ganz normal, daß nicht jeder Beitrag in einer Gartenzeitschrift gefällt - dazu sind die Interessen zu verschieden. Aber gerade in der Gartenpraxis lese ich immer begeistert einige  Artikel - das reicht mir. Dieses Mal, also in der April-Ausgabe, die Sichtungsergebnisse für Vinca-minor-Sorten und der Bericht über Gedenkemein. Beim Bericht "Zwei Blickwinkel: Überzeugendes Schaugartenkonzept" bedaure ich, daß ich wohl auf der falschen Landesgartenschau war...  Interessant auch der Bericht über den Rhododendron-Park in Bremen und die Gärtnerei am Reiseweg (leider noch nicht geschafft, sie mal zu besuchen). Immer wieder interessant mich "Homo horticola" ! Und zuallererst blätte ich immer zur Kolumne (immer wieder köstlich, oft mit dem Kopf nickend..)  und zur letzen Seite... Die Fortsetzung des Abos ist das jährliche Geburtstagsgeschenk von GG  ;D !
Gespeichert
herzliche Grüße
Maria Zauberfee

Inken

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1768 am: 16. Mai 2016, 08:23:13 »

Zu dem Artikel über Astrantia in der aktuellen Gartenpraxis (Danke!!!) habe ich eine Frage an Euch: Kann man den Angaben in der beigefügten Tabelle folgen, was die Wuchshöhen der einzelnen Sorten betrifft? Ich suche besonders hoch wachsende Sorten.

Danke.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3578
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1769 am: 16. Mai 2016, 13:52:00 »

Es ist ja wohl ganz normal, daß nicht jeder Beitrag in einer Gartenzeitschrift gefällt - dazu sind die Interessen zu verschieden...
Das sehe ich auch so. Gerade mit der "Gartenpraxis" passiert es mir öfter, daß Artikel, die mich erstmal weniger interessiert haben, sich nach einiger Zeit als höchst lesenswert entpuppen. (Im Winter z.B.) Dazu das Online-Archiv  :o
Außerdem wünsche ich mir mehr normale Gärten zu sehen, Gärten, die von eigener Hand angelegt wurden, ohne die Hilfe eines Planers und Ausführers. Gerne dürfen es auch kleine Gärten sein. Es ist nämlich schlicht entmutigend, Gärten zu betrachten, bei denen einen Blick auf den Gartenplan genügt, um festzustellen, dass sie zu einer völlig anderen Liga gehören.
Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen.
Ich bezahle die GP gerade für ein weiteres Jahr. ...
Was ich noch hinzufügen würde, wäre eine ausführlichere Darstellung der restaurierten historischen Gärten. Das wurde schon mal angesprochen. Eine Seite mit max. 2 Bildern (diesmal nur restaurierte Barockskulpturen) und ein kurzer Abriss, genügt mir eigentlich nicht. Mich würde Hintergründe, Vorgehensweise und Bepflanzung schon mehr interessieren....
Und diesen Wünschen schließe ich mich auch an!
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: 1 ... 116 117 [118] 119 120 ... 149   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de