Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:04:07
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach unten

Autor Thema: Stauden für Sandböden  (Gelesen 26032 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3308
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #105 am: 26. Mai 2021, 08:26:39 »

Hm.. ich dachte gerade Zierlauch mag es trocken? Wobei sich mein Allium siculum, im Gegensatz zu den anderen Sorten, nirgends blicken ließ. Und ich habe mich vertan, ich habe Echinacea Green Twister (nochmal nachgesehen).

Was mich wundert, dass deine Fetthennen nicht so wollen? Hier toben die sich in der vollen Sonne so richtig aus, ich habe ziemlich viele Sorten, gerade weil sie Trockenheit und Sonne so mögen. Wollziest ist ziemlich unempfindlich, Vexiernelken auch, die sitzen hier in jeder trockenen Ritze.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2021, 08:39:00 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #106 am: 26. Mai 2021, 09:57:56 »

Ein geeigneter Bodendecker für sehr sonnige, sandige oder steinige Standorten ist auch das Teppichseifenkraut Saponaria ocymoides. Ich habe eine Pflanze in meinem Steingarten. Sie steht jetzt kurz vor der Blüte. Man muss sie jedoch von kleinen empfindlichen Pflanzen fernhalten. Sehr schön wächst sie auch überhängend von Mauerkronen.
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #107 am: 26. Mai 2021, 10:04:14 »

Anbei noch ein Foto von Heute. Wenn’s es endlich wärmer werden würde, hätte ich dann ein geschlossenes Blütenpolster
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #108 am: 26. Mai 2021, 10:13:42 »

Wir haben ja auch Sandboden. Der Zierlauch besonders Sternkugellauch Allium Christophii vermehrt sich hier wie nichts gutes. Ich bin nur noch am ausreißen. Die Zwiebeln teilen sich gern in ganz viele.
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #109 am: 26. Mai 2021, 10:51:20 »

Und Allium hollandicum Purple Sensation ist auch unverwüstlich




sie sind überall
Gespeichert

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #110 am: 26. Mai 2021, 11:08:35 »

Ich danke euch.

@Andreas: Gedüngt ist. Wahrscheinlich hast du Recht und es dauert, bis die alle zur Blüte kommen. Ich hatte mich auch beim Austrieb so gefreut, dass so viele Blätter kommen und alles so dicht ist. Mal sehen was das nächste Jahr zeigt.

@Mottischa: Am jetztigen Standort fühlt sich die Fetthenne pudelwohl. Hat sogar einen Ableger etwas weiter weg gemacht. <3
Die wuchs auch an anderen Stellen.
Nur jetzt im Halbschatten entwickelt sie sich viel prächtiger. Und das schon seit einigen Jahren.

@Jörg: Danke für den Tipp. Was macht das Seifenkraut für Wurzeln?
Sieht gut aus. Vielleicht kann ich das auch noch mit einbringen. Hab noch recht viel freie Fläche.
Eigentlich bräuchte ich für den kleinen Hang etwas was richtig gute Wurzeln bildet. Gleichzeitig lässt sich die Erde halt auch echt schlecht austauschen.
Und die bisherige Erde ist halt purer magerer heller rieselnder Sand. Trocken und sonnig bis halbschattig, steinig. Hab trotzdem versucht dort etwas Erde zu tauschen, damit die bisherigen Pflanzen überhaupt anwachsen...

@Glockenblume: Danke für die tollen Bilder. Ich probiere am Besten noch Mal Purple Sensation. 😊
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #111 am: 26. Mai 2021, 12:18:08 »

Ich habe das Seifenkraut noch nie versucht zu verpflanzen. Da es noch nie schlaff war, gehe ich davon aus, das es auch tiefe Wurzeln hat. Es verträgt  jedenfalls mehr Trockenheit als Lychnis coronaria. Diptam und Lavendel stehen auch in der Nähe, diese können dem Seifenkraut auch Paroli bieten.
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #112 am: 26. Mai 2021, 13:04:13 »

Mir fällt noch ein, auch den Purpur Klee Trifolium rubens könnte man für diese Situation nutzen vor allem wenn es etwas naturhafter aussehen soll. Dieser Klee ist die einzige Art, die ich in meinem Steingarten habe. Er hat eine Pfahlwurzel und bleibt streng horstig. Von Hummeln und Schmetterlingen wird er geliebt. Die Blütezeit ist im Sommer, ich verwende ein Bild aus  2020. Eigentlich ist es eine einheimische Pflanze, ich selbst habe sie jedoch noch nicht in der Natur gesehen.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3308
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #113 am: 26. Mai 2021, 20:28:03 »

Stimmt, der wächst hier hier auch in den trockenen Beeten und fühlt sich sehr wohl. Allerdings habe ich den in der Natur auch noch nie gesehen  ???
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #114 am: 26. Mai 2021, 22:16:42 »

Der ist auch nicht häufig oder nur gegendweise öfter zu finden. Ebenfalls horstig bleibt Trifolium ochroleucon, der Ocker-Klee. Eingewachsen kommt er mit Trockenheit und sandigen Böden gut zurecht.

Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3308
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #115 am: 27. Mai 2021, 08:57:37 »

Oh, der ist auch sehr hübsch :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #116 am: 28. Mai 2021, 12:05:12 »

Super schöne Blüten beim Purpurklee.  :)
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3308
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #117 am: 28. Mai 2021, 12:08:49 »

Super schöne Blüten beim Purpurklee.  :)

Ich bin auch ganz verliebt in den, darum wohnen hier mehrere Exemplare und ich habe welche ausgesät :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3308
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #118 am: 28. Mai 2021, 19:12:24 »

Der ist auch nicht häufig oder nur gegendweise öfter zu finden. Ebenfalls horstig bleibt Trifolium ochroleucon, der Ocker-Klee. Eingewachsen kommt er mit Trockenheit und sandigen Böden gut zurecht.



Ich habe heute bei Frau Macke gleich zugeschlagen :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #119 am: 29. Mai 2021, 19:12:04 »

Bei mir wurde er vom Karnickel verschlungen und muss sich jetzt erst wieder berappeln. So schöne Bilder von euren zu sehen macht ein wenig traurig.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de