Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 05:08:35
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|21|12|Jesus hätte Oma dieses Jahr nicht besucht (Weihnachten 2020) Dieses Jahr nur geimpft und getestet! :)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9   nach unten

Autor Thema: Stauden für Sandböden  (Gelesen 26034 mal)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #90 am: 26. April 2021, 22:33:01 »


Eryngium würde mir auch noch gefallen.

Was war jetzt mit den Kugeldisteln?

Die hiesige Eryngium-Art ist sehr zäh, was Trockenheit betrifft. Ich weiß nur nicht, ob sie auch mit regelmäßiger Beregnung klar käme. Muss man halt testen. Es gibt ja so einige Arten und Sorten, da kann man herumprobieren (Miss Willmotts Ghost ist es bei mir z. B. zu trocken).

Ich habe mal eine Kugeldistel von Kasi bekommen. Sie ist nicht so zäh, wie ich erwartet hatte, aber kommt insgesamt recht gut klar mit den hiesigen Gegebenheiten (und gelegentlichem Gießen). Ich kann Dir jetzt aber nichts zur Sorte sagen, ist recht niedrig. Bisher ist die Pflanze auch noch nicht vermehrungsfeudig. Kommt aber vielleicht noch.

Echinacea hatte ich selber ausgesät (irgendeine blassgelbe). Immerhin hat eine Pflanze zwei Jahre überlebt und auch geblüht. Sie hat aber keine Kinder hinterlassen. Besonders üppig war sie auch nicht geworden. Die anderen Pflanzen hatten bald das Zeitige gesegnet. Die hatte ich wohl an zu unauffälligen Stellen gepflanzt und daher nicht oft genug gegossen. :-[
Gespeichert

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #91 am: 27. April 2021, 22:49:06 »

Sandkeks, immerhin zwei Jahre eine schöne Blüte der Echinacea.  :)
Ich hab jetzt doch noch Echinacea magnus bestellt. Wenn sie ein oder zwei Jahre blüht wäre das ja auch ein Geschenk.
Aber erstmal muss sie ja anwachsen. 😅
Wenn sie nicht will, ist es halt so. Dann soll es nicht sein.
Danke auch für die Antwort zu Kugeldisteln. Die versuche ich dann im Herbst. 😊
Und dich stört die rosane Blüte vom Sonnenröschen? Magst du kein Rosa bei Blumen?
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #92 am: 01. Mai 2021, 21:02:46 »

hier noch ein Beweisfoto (wie gesagt, ist auch saurer Sandboden)
Gespeichert

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #93 am: 02. Mai 2021, 21:50:02 »

Wow, die sehen super aus, Mathilda. 👌🏻😊

Wie pflege ich die Echinacea nach dem Einpflanzen, damit sie möglichst im Jahr darauf wieder kommen?
Verblühtes Abschneiden?
Oder lassen und hoffen auf Sämlinge?
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #94 am: 03. Mai 2021, 18:22:18 »

das wichtigste bei meinen Bedingungen ist das Aufbereiten der Pflanzstelle um sie humoser zu bekommen(Spatentief), nicht mehr als 1/5 Pflanzerde in das Pflanzloch, Etwas Torf vorsichtig vom Wurzelballen entfernen, zuviel dranlassen schadet den Pflanzen, Gießrand, danach Pflanzen mulchen(Grasschnitt oder Staudenhäcksel, Rindenmulch ist nicht gut), nach dem Pflanzen genug gießen bis sie eingewachsen sind(in 5cm Tiefe sollte es noch feucht sein), auf keinen Fall gutgemeinterweise täglich, weil sie sonst keine vernünftigen Wurzeln machen weil sie nicht müssen.
wenn sie gut angewachsen sind, sind sie mir im Winter noch nie abgestorben, nur einmal eine zu spät gepflanzte(Oktober).Ich lass sie bis September blühen(dann werden sie eh langsam unansehnlicher), und schneide dann die Blütenstiele zurück. Manchmal hab ich das Einkürzen auch vergessen, vor allem bei den Magnussen, deswegen haben sie auch so viele Kinder produziert.
Sobald sie eingewachsen sind, sind sie unkompliziert.
Gespeichert

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #95 am: 04. Mai 2021, 23:03:34 »

So werde ich vorgehen. Danke dir. 😊
Gespeichert

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #96 am: 24. Mai 2021, 13:19:37 »

Da bin ich mal gespannt, ob Echinacea magnus hier wachsen möchte.

Hab Echinacea magnus in Kombination mit der Astilbe 'Purpurlanze' gesehen...
Hat Jemand die Purpurlanze auf Sandboden?

Eine weiße Astilbe klappt bisher seit Jahren gut...

Und noch mal zurück zu einer Empfehlung von euch...die Prachtkerze. Klappt da bei euch nur die Standardform Gaura L. oder zum Beispiel auch die Gaura L. S. Pink...und samen die sich stark aus?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #97 am: 24. Mai 2021, 13:35:53 »

Versuche es mit Astilbe chinensis 'Purpurkerze'. Die hat hier sogar die letzten Dürresommer im voller Sonne überstanden.

'Purpurlanze' ist hier wieder veschwunden. Vermutlich war ihr saurer Sandboden in Kombination mit Wurzelduck dann doch zu viel.

Eine hellere Alternative zu 'Purpurkerze' könnte übrigens auch 'Delft Lace' sein. Die hat sich hier auch als sehr zäh und trotzdem blühfreudig erwiesen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #98 am: 24. Mai 2021, 22:59:59 »

Wow, das sieht toll aus!
Die Purpurkerze gefällt mir sehr gut.
Und die Größe auch.
Danke für das Foto.

Und die Kombi mit der Herbstanemone...Total schön. <3
Ist das die Robustissima?
Die hab ich seit diesem Jahr neu im Staudenbeet. 😊
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #99 am: 25. Mai 2021, 10:22:25 »



Und noch mal zurück zu einer Empfehlung von euch...die Prachtkerze. Klappt da bei euch nur die Standardform Gaura L. oder zum Beispiel auch die Gaura L. S. Pink...und samen die sich stark aus?

ich hatte ursprünglich auch rosafarbene Gauras, die sind aber alle nicht besonders langlebig gewesen, Sarastro schrieb da glaub ich auch schon mal was drüber. aber das ist natürlcih nur eine Einzelbeobachtung - ich würds einfach probieren. Die normalen sind unkaputtbar und samen stark aus.
Gespeichert

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #100 am: 25. Mai 2021, 11:57:43 »

Danke für deine Antwort Mathilda.
Also rein aus Erfahrung kann ich auch berichten, dass Ursprungspflanzen meistens funktionieren. Während besondere Züchtungen schwierig sind oder gar nicht wachsen wollen.
Demzufolge denke ich es wäre dann wie bei dir.
Also wenn probiere ich dann doch nur die normale G.L.
😊
Gespeichert

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #101 am: 25. Mai 2021, 18:00:43 »

Und noch mal zurück zum Zierlauch.
Eine größere dichte Fläche möchte dieses Jahr nicht blühen.

Woran liegt es? Ich weiß die Sorten leider nicht mehr, die ich probiert habe.
Entweder sie wollen nicht oder der alte Zierlauch hat sich selbst über Samen vermehrt? Sofern ich das richtig gelesen habe dauert es dann 2-3 Jahre, bis der Zierlauch blüht.
Gibts eine besonders gute Sorte, die auch Jahr für Jahr wieder kommt ohne umsetzen?
Oder sollte ich allgemein in Zukunft lieber die Finger davon lassen. 😢
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?😊
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3308
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #102 am: 25. Mai 2021, 18:29:45 »

Ich habe Sandboden und ein sehr trockenes, sonniges Beet, dass ich bisher nicht aufbereitet habe - aber regelmäßig wässere. Dort wächst z.B. Allium Sphaerocephalon und vermehrt sich sehr gut, der mag das. Dann habe ich dort mehrere Sedum Telekium gepflanzt, Spornblumen, Bartgras, Gaura L., Achillea Walter Funke, mehrere niedrige Sedumpflanzen für den Rand, Kathäusernelken, Heidenelken, Pfingstnelken, zwei Chrysanthemen, Stachus Byzantina und eine große Karde. Alles wächst seit letztem Jahr sehr gut, ein Natternkopf und mehrere Fingerhüte haben sich selber angesiedelt. Probehalber stehen dort noch Salvia Saxdorf, Agastachen (Rugosa), Eschscholzia hat sich super versamt und ein Echinacea Green Jewel, der munter wiederkommt und sich vergrößert :)
« Letzte Änderung: 26. Mai 2021, 08:25:50 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #103 am: 26. Mai 2021, 00:15:59 »

Das klingt doch super. Ich hoffe weiterhin, dass die Pflanzen bei dir gut gedeihen.  :)

Prinzipiell setze ich auf Pflanzen die mehrere Jahre gut gedeihen.

Vielleicht kann noch Jemand was zum normalen Zierlauch schreiben.
Der passt nämlich von der Blütenfarbe und Blütezeit so schön ins Beet <3

Den kleinen kugelköpfigen Lauch finde ich auch sehr hübsch. <3 Sehr toll. 😊

Wollziest probiere ich auch gerade an einem kleinen "Hang" mit richtig üblen Bedingungen. Dazu noch Sandthymian. Ich hoffe das klappt dort. Hab zumindestens versucht vorher etwas Erde auszutauschen...
« Letzte Änderung: 26. Mai 2021, 00:28:28 von _NatureLove_ »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14154
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Stauden für Sandböden
« Antwort #104 am: 26. Mai 2021, 08:13:26 »

Wie es im Sandboden aussieht, weiß ich nicht, aber hier im Lehm vermehrt sich Zierlauch durchaus. Ich denke, es sind eher Brutzwiebeln, die hier nach und nach zur Blüte kommen, er sät sich zwar auch (reichlich) aus, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der "Schnittlauch", der da keimt, innerhalb einer kurzen Zeitspanne zur Blüte kommen kann. Bei den niedrigen Sorten mit kleinen Zwiebelchen klappt das schon eher. Wahrscheinlich wirst Du düngen müssen, hier ist das nicht unbedingt nötig.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de