Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:40:49
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|10|Bei mir auf der Terasse gibt es statt Sichtachsen Sichtastern. (Gänselieschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kann Apfeldorn genetisch variieren & wenn ja wie vegetativ vermehren?  (Gelesen 1737 mal)

Allmende

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
    • unsere HP

Moin,
ich find ja Apfeldorn ganz spannend. So zieh ich manchmal durch die Alleen und mach mir Notizen, welches Individuum am meisten trägt und/oder am besten schmeckt. Da gibts Unterschiede!
Was denkt Ihr? Sind diese Unterschiede biographisch begründet und durch den Standort oder kann es auch innerhalb einer solchen vegetativ vermehrten Sorte zu "Untersorten" kommen weil... wasweißich, es nehmen nicht alle Baumschulen dieselbe Mutterpflanze usw.?

Und wenn letzteres der Fall wäre, wie vermehr ich meinen Lieblingsbaum am besten?

Danke für Tipps und Gruß von Steph
Gespeichert
Allmende - Waldgarten in Verden
allmendeperma(ät)web.de

Kurze und lange Aufenthalte im Waldgarten sind oft möglich

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Kann Apfeldorn genetisch variieren & wenn ja wie vegetativ vermehren?
« Antwort #1 am: 01. März 2012, 20:39:14 »

Wenn Du mit Apfeldorn Crataegus x lavallei 'Carrierei' meinst, sollte es genetisch eigentlich nur einen Klon geben, der diesen Namen tragen darf.

Unterschiede im Fruchtansatz müssten demnach standort- bzw kulturabhängig sein. Leider wird dieser schöne Baum* viel zu oft durch Schnitt verhunzt.

*) manche Purler sind jedoch der Meinung, er "stinkt". ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Kann Apfeldorn genetisch variieren & wenn ja wie vegetativ vermehren?
« Antwort #2 am: 01. März 2012, 21:10:37 »

Den Lieblingsbaum wird es wohl nur durch eine Veredlung geben. Dann hast Du genetisch gleiches "Material" wie der Mutterbaum. Den unterschiedlichen Fruchtbehang, habe ich auch schon beobachten können.
Das variiert aber auch von Jahr zu Jahr. Und leider ist es so wie troll es beschreibt, die Schere wird zu gerne angesetzt. Leider meist nicht zum Vorteil der Pflanzen.
Aussaat bringt leider nicht die gleichen Eigenschaften wie der Mutterbaum.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de