Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:24:49
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|8|Pessimisten sind Menschen, die sich über den Lärm beklagen, wenn das Glück bei ihnen anklopft. (Unbekannt)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Trimmer - mit Faden oder Kunststoffmesser?  (Gelesen 45278 mal)

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Trimmer - mit Faden oder Kunststoffmesser?
« am: 05. März 2012, 12:07:36 »

ich bitte um erfahrungen und ratschläge:

unser (geschenkter) fadentrimmer hauchte im letzten herbst sein leben aus - der gartenherr unternahm einen wütenden weitwurf mit ihm, weil bei dem ding alle zwei minuten der faden in dem plastikschutz verklemmte und mühsam wieder an die richtige austrittstelle gefädelt werden mußte...

wir brauchen aber so etwas, besonders, weil wir damit auf unseren zum teil sehr unebenen wegen und der terrasse das unkraut klein halten müssen. und zweitens, weil bei mir im garten nicht alle stauden durch beetkanten von der wiese getrennt sind.

wir waren im baumarkt und haben entdeckt, daß es neben fadentrimmern auch trimmer mit so kleinen kunststoffmessern gibt. sind die besser?

alle fadentrimmer dort hatten im auslaß des fadens die selbe konstruktion wie unser alter: die fadenrolle wird durch eine durchsichtige plastikmanschette mit einem auslaßloch gehalten. dieses auslaßloch war bei unserem trimmer durch mechanische beanspruchung zu einem unregelmäßigen wurmloch geworden, in dem sich der faden dann immer verklemmte - das möchten wir nicht! hilfe!
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Trimmer - mit Faden oder Kunststoffmesser?
« Antwort #1 am: 05. März 2012, 12:10:15 »

Die etwas professionelleren Fadentrimmer haben Aluminumeinsätze. Die halten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Trimmer - mit Faden oder Kunststoffmesser?
« Antwort #2 am: 05. März 2012, 12:11:07 »

Die etwas professionelleren Fadentrimmer haben Aluminumeinsätze. Die halten.

oh, so etwa gibt es? dann brauche ich bitte einen herstellernamen - falls nötig per pm. bitte, bitte!
Gespeichert

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Trimmer - mit Faden oder Kunststoffmesser?
« Antwort #3 am: 05. März 2012, 12:43:54 »

Stihl hat sehr gute Motorsensen - die halten auch ein Lebenlang und man kommt wunderbar auch durch Brombeerdickicht mit dem Messer.

Nachteil: Das Teil ist teuer.
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re:Trimmer - mit Faden oder Kunststoffmesser?
« Antwort #4 am: 05. März 2012, 12:52:40 »

Wobei man die Fadenköpfe auch ab und zu einfach mal austauscht. Die kosten auch nich die Welt.
Sofern es nur um weiches Unkraut und nicht um Gestrüpp geht würde ich immer den Faden nehmen.
Da kann man auch mal an die Steinkante ranfahren oder den Busch der aus den Platten wächst oben kappen.
Beim Messer muß man immer drauf achten ja nirgends ran zu kommen, sonst fliegt einem ein Teil vom Messer um die Ohren oder es ist zumindest stumpf.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Trimmer - mit Faden oder Kunststoffmesser?
« Antwort #5 am: 05. März 2012, 13:35:03 »

Ich hatte früher (und hab auch noch) einen ganz billigen Fadentrimmer mit Kabel. Irgendwie hat der bei mir längeres Gras immer nur zusammengematscht oder war permanent ohne Faden, flatsch und weg. Mag aber auch an der Marke gelegen haben. Da ich hier mit dem Kabel nicht weit komme, hab ich mich die ersten Jahre mit diversen Werkzeugen rumgeplagt, bei ganz langem Gras nehm ich immer noch gerne die Handsichel, diverse Rasenkantenscheren händisch, auch vom Markenhersteller nehm ich auch mal (hab aber dann immer Blasen an den Fingern), abwechselnd mit Akkukantenscheren, aber die mag ich nicht wirklich, sind immer schnell leer und haken heftig bei längerem Gras und ohne Stiel kriecht man auf der Erde rum.

Seit zwei Jahren hab ich diesen hier von G.....a und bin eigentlich sehr zufrieden damit (im Vergleich aber auch zu einem Billigteil-Fadentrimmer), das Ding war nicht gerade billig und auch die Messer haben einen stolzen Preis, aber der schafft ordentlich was weg. Allerdings ist nach einem gründlichen Arbeitseinsatz hier hinter dem Rasenmäher hinterher oder voraus bei ca. 1500 qm Wiese und vielen Steinen, Mauern und Brettern auch mindestens ein Messer weggebrutzelt, aber wenn man das über die Saison hochrechnet (20 Messer etwas über 5 Euro oder so), kann ich das verschmerzen. Allerdings mag ich nicht überall damit arbeiten, weil die grüne Pampe doch ganz schön herumspratzt und dann überall in der Umgebung an allem, was rumsteht, klebt.

edit: die Messer sind aus Kunststoff und nudeln sich relativ gleichmäßig ab, auch wenn man damit mal in die (kleineren) Brombeeren oder Himbeeren geht, um die Ohren ist mir von diesem recht weichen Plastik bisher nichts, irgendwann sind sie einfach weggearbeitet. der Austausch ist ganz einfach, das alte rausziehen, das neue reinstecken, man hat am Holm sozusagen einen Patronengurt mit reichlich Munition an Messerchen zum Nachladen.

Mit der Akkukapazität kann ich gut leben, notfalls lade ich nochmal nach und mache später weiter.

Ach ja, ich finde das Teil angenehm leise, so eine Motorsense macht ja auch ne Menge Radau.

Außerdem hab ich mit dem ausgesprochen kulanten Kundendienst der Firma sehr gute Erfahrungen gemacht.

Eine Motorsense hatte ich auch mal im Visier, man will ja immer das Optimale, war mir dann aber eigentlich nur fürs Gras und etwas weichem Unkraut zu überdimensioniert.
« Letzte Änderung: 05. März 2012, 13:55:04 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Trimmer - mit Faden oder Kunststoffmesser?
« Antwort #6 am: 05. März 2012, 14:42:30 »

Für mich kommt nur der Stihl Freischneider in Frage. Ich benutze ihn vorwiegend mit Faden. Bei der richtigen Größe hat er auch mit Faden genug Kraft dicker Stängel runterzuputzen und da man ihn eh nicht immer mit Vollgas laufen lässt finde ich ihn auch nicht zu laut. Ist halt etwas Übung dabei, dass man ihn optimal auch in punkto Lautstärke bedienen kann, aber auch wie lang ich den Faden lasse. Das macht beim mähen schon einen Unterschied.
Ich komme damit in alle Ecke, schneide den Wildwuchs an/auf Pflasterflächen, um Steine, Bäume, im Herbst die Gräser komplett alles.
Den Fadenkopf würde ich nur mit der Rutschkupplung kaufen. Wenn der Faden zu kurz ist, wird der Kopf bei laufenden Motor einmal aufgestupst und ich habe wieder die richtige Länge.
Beim anderen Kopf muss man dafür immer den Motor ausschalten und das nervt, da die ganze Mäherei erheblich länger dauert.
Diese Plastikmesser gibt es auch, mit denen habe ich einmal gemäht. Dauert viel zu lange, zuviel Verschleiss bei vielen Hindernissen.
Bei mir ist das Ding quasi im Dauereinsatz und die billig Varianten wären da schon längst eingeknickt. Der Stihl Freischneider ist wirklich eine Anschaffung fürs Leben. Da brauchst du Dir keine Gedanken mehr machen.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Trimmer - mit Faden oder Kunststoffmesser?
« Antwort #7 am: 05. März 2012, 21:19:52 »

Was fürn Stihlchen hat du denn da? Wir setzen bei der MS auch auf sie, MS 260 mit 42 ´er Blatt, glaub ich, ist so ein semiprofessinelles Teil, aber schon klasse, wir sind super zufrieden! Akku oder Motor?
Klar, wenn ich könnte, wär sowas auch als Freischneider das Teil unserer Wahl ;), aber um son bisschen Grasränder zu fetzen, reicht uns auch das G. Teil bisher . Echt strauchiges Unkraut haben wir hier auf dem Grundstück auch nicht.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

chris_wb

  • Gast
Re:Trimmer - mit Faden oder Kunststoffmesser?
« Antwort #8 am: 05. März 2012, 21:27:58 »

Margrits Beitrag kann ich so unterschreiben. Ich möchte unsere Motorsense von Stihl auch nicht mehr missen. Da darf das Gras in manchen Ecken auch mal höher wachsen, das ist trotzdem schnell erledigt. Und die Tipp-Automatik beim Fadenkopf macht sich echt bezahlt. Für's Gröbere kommt halt das Dickichtmesser drauf.
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Trimmer - mit Faden oder Kunststoffmesser?
« Antwort #9 am: 06. März 2012, 17:15:12 »

super, vielen dank bisher!

also euer rat geht klar in richtung fadentrimmer, aber bitte ein guter/teurerer. gäbe es die möglichkeit, daß mir ein besitzer einer stihl per PM die genaue modellbezeichnung übersendet?
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Trimmer - mit Faden oder Kunststoffmesser?
« Antwort #10 am: 06. März 2012, 17:39:00 »

Ich habe den FS 86 mit dem orangen Faden. Eine Größe die man recht gut händeln kann, aber ich glaube, den gibt es nicht mehr. Wichtig finde ich für Frau, daß man sich den Tragegurt für beiden Schultern zulegt. Bei dem einseitigen wir man nach einer Stunde immer etwas schulterlahm.
Ich bin jetzt nicht unbedingt die stämmigste Frau, aber diese Größe bereitet mir keine Probleme.
Schutzbrille ist bei Faden natürlich wichtig und alte Klamotten, bloß kein Vlies. ;D
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Trimmer - mit Faden oder Kunststoffmesser?
« Antwort #11 am: 06. März 2012, 19:03:08 »

Freitagsfish hat eine Schrebergarten, wenn ich das recht verstanden habe, ich hab jetzt keine Ahnung, wie groß sowas ist, gibts hier nicht, aber braucht man da wirklich einen Stihl-Freischneider? Klar, sind super Teile, wir schwören bei der Kettensäge auch drauf, aber um ein paar Kanten entlang kniffliger Ecken Rasen zu mähen? Ich hätte sowas auch gerne gegen unser Brom- und Himbeergestrüpp im Brachstreifen, aber bei einem Kleingarten?
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re:Trimmer - mit Faden oder Kunststoffmesser?
« Antwort #12 am: 06. März 2012, 19:12:25 »

Naja, es gibt j aauhc wirklich kleine, handliche Freischneider:

http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Motorsensen-und-Freischneider/Leichte-Motorsensen/2664-210/FS-38.aspx

Wenn man das ganze mit Aspen oder ähnlichem fährt (was ich jeden empfehlen würde) stinkt es auch nicht so stark.

Lg
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Trimmer - mit Faden oder Kunststoffmesser?
« Antwort #13 am: 06. März 2012, 19:15:13 »

Das hätte ich gerne :D 8) ! Nettes Teilchen ;D
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

zwerggarten

  • Gast
Re:Trimmer - mit Faden oder Kunststoffmesser?
« Antwort #14 am: 06. März 2012, 22:30:51 »

... Schrebergarten ...

aber, aber! alles zur villa hildegard und dem drumherum ist in freitagsfishs www verlinkt... ;)
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de