Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:23:00
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Forsythia 2012  (Gelesen 4914 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Forsythia 2012
« am: 09. März 2012, 23:01:44 »

Jetzt spinnt er, der Medi. Ein Thread für die Forsythie ;D

Wäre diese extrem selten, oder sie wäre eine Neuzüchtung, es wäre die Sensation! Ein Strauch im Vorfrühling in quietschegelb ;D

Hier mal ein toller Strauch. Fast schon ein kleines Bäumchen. Soll bis 4 m hoch werden. Forsythia giraldiana.

Nicht so spektakulär wie seine Verwandtschaft. Aber dafür mit Stil. Tolles Laub, schwarze Neutriebe und eine ca. 14 Tage frühere Blüte. Diese ist sehr filigran und schwefelgelb. Wäre es keine Forsythie, wär es noch schöner ;)

Bild von heute mittag.
« Letzte Änderung: 09. März 2012, 23:08:55 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Forsythia
« Antwort #1 am: 09. März 2012, 23:05:22 »

Noch ist sie nicht offen. Man kann die schwefelgelbe Farbe aber schon erkennen. Sie steht bei mir an nem schattigen Hang.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

zwerggarten

  • Gast
Re:Forsythia 2012
« Antwort #2 am: 09. März 2012, 23:32:02 »

die web-bilder deuten einen farbverlauf an - ist das so oder hat auch diese forsythie eine vollkommen gleichmäßig, immerhin schwefelgelb durchgefärbte blüte?

woher bekommt man die, falls man sich traut, überhaupt eine forsythie zu pflanzen?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Forsythia 2012
« Antwort #3 am: 09. März 2012, 23:46:29 »

Hmm, meiner Ansicht nach ist die Blüte völlig gleichmäßig gefärbt.

Da wo ich sie her hab ist sie aber auch "zu gelb" auf den Fotos. Ich fahr da morgen eh mal hin, im Maintal unten dürfte sie mittlerweile schon aufgeblüht sein. Mach mal ein Foto.

Sie ist von da: http://gaertnerei-simon.de/katalog/suchen/?pflanze=forsy
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Forsythia 2012
« Antwort #4 am: 10. März 2012, 01:15:12 »

Forsythien sind ja mehr etwas als Straßenbegleitgrün. So ein paar Kilometer an der Inneren Kanalstraße in Köln haben sie mich vor ein paar Jahrzehnten als Kontrast zu dem grauen Asphalt mal begeistert. Aber sonst? Speziell mit diesen buten Plastikostereiern behängt, ist das bei euch in der Nachbarschaft auch so?

Als Gegenmittel hatte ich mal mit einer Forsythia suspensa geliebäugelt. Die soll heller gelb sein.

Forsythia giraldiana ist eine etwas höher und aufrecht wachsende Alternative in hellem Gelb? Wie hell ist das Gelb denn wirklich?

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Forsythia 2012
« Antwort #5 am: 10. März 2012, 01:29:22 »

Ich finde Forsythien,die in nahezu allen Vorgärten mit der Heckenschere geschnitten (nicht ausgelichtet, sondern nur geköpft) rumstehen, jaa auch hier mit bunten Ostereiern behängt...eigentlich ja auch nicht prikelnd. Die Dinger haben ja nicht mal richtig behandelt eine ansprechende Wuchsform und sehen auch nur als grüner Hintergrund richtig Schei.e aus.

Die giraldiana ist ganz anders. Das Teil macht von weitem eher den Eindruck einer Kornelkirsche oder Scheinhasel von der Blüte her, etwas gelber aber schon. Die Blüten sind eher einzeln verstreut und nicht dicht an dicht. Zudem sind sie sehr klein, etwa wie bei Abeliophyllum und blühen schon weit vor den anderen auf, etwa auch wie Abeliophyllum.

Ich mach heute bei Simons mal ein Foto. Die haben nämlich einen Thementag heute mit Rundgang durch die Gärtnerei.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Forsythia 2012
« Antwort #6 am: 10. März 2012, 13:20:23 »

da hätte ich ja riesige Lust auch jetzt gleich mal hin zu kommen! :D Wenn du eine F. suspensa, F. ovata oder irgendeine wirklich natürliche andere hellklargelbe siehst, knipst du die auch? Würde mich freuen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Forsythia 2012
« Antwort #7 am: 10. März 2012, 15:50:52 »

Wohl angeregt durch diesen thread habe ich heute auf dem Weg von der S-Bahn meinen Blick schweifen lassen und in einem Garten eine freistehende äußerst gut geschnittene Forsythie gesehen. Da ist kaum ein sparriger Zweig zu sehen. Das Hauptgerüst vasenförmig, die blühfähigen Zweige nach außen gebogen und fast bis auf den Boden reichend...ich glaube, ich muss da mal hin mit dem Fotoapparat.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Forsythia 2012
« Antwort #8 am: 10. März 2012, 19:23:48 »

Die Forsythia giraldiana war komischerweise im Maintal nicht weiter entwickelt, als bei mir auf der Höh. Seltsam. Normalerweise sind die immer ne Woche voraus.

Hab deshalb kein Foto gemacht. Dafür ein paar Hamamelis, siehe dort.
F. suspensa und ovata muss ich erst mal googeln... ::)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Forsythia 2012
« Antwort #9 am: 10. März 2012, 19:30:28 »

Die Forsythia giraldiana war komischerweise im Maintal nicht weiter entwickelt, als bei mir auf der Höh. Seltsam. Normalerweise sind die immer ne Woche voraus.

Ähnliche Beobachtungen wurden in einem Exotenforum berichtet - es scheint dort ein Kaltluftsee gelegen zu sein, so wie es in der zweiten Winterhälfte höher in den Alpen wesentlich wärmer als unten im Tal ist.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Forsythia 2012
« Antwort #10 am: 10. März 2012, 19:43:18 »

Nein, im Maintal war es wärmer als bei mir,dort ist es immer wärmer, komischerweise auch bei Inversion.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Forsythia 2012
« Antwort #11 am: 10. März 2012, 20:25:21 »

es gibt auch Pflanzen, die ihre Wachstumsphasen und Blühzeitpunkte nur nach der Lichtmenge richten. Vielleicht ist die Forsythie so eine. Man weiß es nicht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Forsythia 2012
« Antwort #12 am: 10. März 2012, 20:38:42 »

Nein, die Forsythie ist schon eine Phänologie-Zeigerpflanze. Normal wird erst das Maintal gelb, dann die Höhen.
Aber diesen Winter gibt es keine Regel.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Forsythia 2012
« Antwort #13 am: 10. März 2012, 21:38:09 »

aha. Stimmt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Forsythia 2012
« Antwort #14 am: 11. März 2012, 12:52:15 »

Hier mal eine Nahaufnahme aus dem letzten Jahr, mit Datum. Diese Art ist ca. 2 Wochen früher als die allbekannte 'Lynwood'. Wie mediteranus schreibt nur vereinzelte Blüten.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de