Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 07:43:25
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, kriegt Herr Lehm 'nen kalten Wurm.

Seiten: [1] 2 3 ... 41   nach unten

Autor Thema: Adonis  (Gelesen 69121 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Adonis
« am: 29. März 2005, 10:17:07 »

Hallo,

da die Suchmaschine noch keinen Thread über diese wunderbare Gattung erbracht hat, bin ich so frei und mach mal einen auf :).

Ich habe von Adonis amurensis leider nur die "schnöde" Normalform, die hier Besuch von einer fetten Schwebfliege erhält. Die 3 Pflanzen stehen in fettem Lehmuntergrund mit 20 cm locker humoser Auflage und entwickeln sich zufriedenstellend. Dieses Jahr sind sie sehr spät dran, normal stehen sie schon im Februar in Blüte. Wichtig erscheint mir, dass sie zur Blütezeit Sonne bekommen, sonst sind die Blüten fast dauernd geschlossen. Nach dem Einziehen sollte der Standort durch später austreibende Gehölze oder Stauden etwas schattiert und damit kühler sein.

Wer pflegt denn die schönen Auslesen und kann ein paar Pics reinstellen (*bin sehr gespannt*) ? :D

;)Ph.
« Letzte Änderung: 29. März 2005, 10:19:02 von Phalaina »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Adonis
« Antwort #1 am: 29. März 2005, 10:28:24 »

ich habe auch nur das "normale" amurensis. ein befreundeter gärtner hat letztes jahr von chen yi ein adonis amurensis geordert, dass ist aber noch sehr klein + blüht noch nicht. bei mir stehen die in sehr humoser erde im lichten schatten (nach austrieb der bäume). habe sie letztes jahr von thiem/berlin bekommen und haben sich problemlos etabliert und blühen auch. warum machen die amurensis eigentlich keine samen? kann es sein, dass alle in gärten vorhandene amurensis nur aus vegetativer vermehrung aus einer ursprungspflanze stammen? von daher werde ich dieses jahr auch mal amurensis bei chen yi bestellen. vielleicht braucht's nur frisches blut ;D .

adonis vernalis steht mit großen knospen in den startlöchern...der nächste sonnentag und es geht los mit denen.

von chen yi hatte ich mal 3 adonis tianshanica (?) bekommen. leider konnte ich keine infos finden + so habe ich sie getopft im gewächshaus überwintert 2 jahre lang...war ein fehler...2 sind hopps gegangen und das 3 mickrige ding habe ich dann letztes jahr in den steingarten gesetzt, standort vollsonnig. substrat sehr kiesig (granit + bims). jetzt treibt es mit kräftigen blättern, wird aber noch nicht blühen schätz ich mal. aber es läßt sich schon mal sagen, dass es winterhart ist ohne jeglichen schutz vor nässe.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Adonis
« Antwort #2 am: 29. März 2005, 10:29:52 »

nachdem Adonis amurensis in meinem leichten Sandboden jahrelang unglücklich war, hab ichs schon vor Jahren ins Sumpfbeet umgesiedelt, wo es recht gut wächst, allerdings feucht steht, nicht nass. Adonis vernalis steht dagegen trocken, blüht noch nicht momentan, Adonis brevistyla treibt grade erst aus, dieses steht völlig schattig in leicht saurer Erde. Fotos folgen, wenns blüht ;D
Hätte gerne noch einen Rat. Versuche vergeblich, das rote Adonisröschen auszusäen, der Samen keimt aber bei mir einfach nicht, habs letztes Jahr mit Wärme/Kälte/Wärme versucht, dieses Jahr mit Gibberellinsäure, bisher nix. Ausgesät Anfang Februar. Tipps ??
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Adonis
« Antwort #3 am: 29. März 2005, 10:32:54 »

adonis aestivalis habe ich vor zig jahren mal einfach an ort und stelle (vollsonig) ausgesät...seither habe ich es im garten...manches jahr ganz wenig, dann wieder mal mehrere. ich rupfe versehentlich auch welche aus, weil sie ähnliche blätter wie consolida ajacis machen.

norbert
« Letzte Änderung: 29. März 2005, 10:36:17 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Adonis
« Antwort #4 am: 29. März 2005, 10:34:22 »

na gut, dann streue ich den Samenrest einfach in den Garten ... vielleicht klappts dann :)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

sarastro

  • Gast
Re:Adonis
« Antwort #5 am: 29. März 2005, 11:22:13 »

Unsere Adonis amurensis ist eigentlich gar kein Adonis amurensis, sondern es handelt sich um Adonis ramosa 'Fukujukai'!
Diese Sorte ist in Japan stark verbreitet und setzt keinen Samen an.

Das echte Adonis amurensis ist so gut wie kaum in Kultur. Es wurde vor Jahren vom Botanischen Garten Vladivostok als Samen verbreitet und kursiert in ein paar Liebhaberhänden.

Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Adonis
« Antwort #6 am: 29. März 2005, 11:24:11 »

Wenn ich Glück habe, dann bekomme ich Adonis sibirica!
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Adonis
« Antwort #7 am: 29. März 2005, 11:25:01 »

Danke, sarastro, für diese Info!

und ich habe mich immer für zu blöd gehalten, eine Ranunculaceae zu bestäuben ...

Ich habe letztes Jahr Adonis amurensis-Samen aus England erhalten, mal schauen, was keimt ...

;)Ph.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Adonis
« Antwort #8 am: 29. März 2005, 11:26:17 »

Wenn ich Glück habe, dann bekomme ich Adonis sibirica!
wie sieht das aus ??? ?
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Adonis
« Antwort #9 am: 29. März 2005, 11:30:07 »

ah...sehr interessant sarastro...ich habe noch nicht gegoogelt...ist unser "garten-amurensis" ein in japan als adonis ramosa heimisches adonis? aber mir erklärt sich dann noch nicht, weshalb diese sorte steril ist...hybriden ursprungs?

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Crocus

  • Gast
Re:Adonis
« Antwort #10 am: 29. März 2005, 11:30:32 »

Adonis war ja der griechischen Sage nach der schöne, junge Geliebte der Göttin Aphrodite, der von einem Eber getötet wurde. Das war die Rache des eifersüchtigen Ehemanns. Die Göttin ließ aus dem Blut des Jünglings eine wunderschöne Blume wachsen – unser Adonisröschen. Wer es sieht, wird die Schönheit dieser Pflanze bestätigen.

Diese Geschichte bezieht sich auf die rotblühenden, einjährigen Arten der Sektion Adonis, die zu deutsch Blutströpfchen heißen. Es ist uns nicht nur als Wildpflanze bekannt, sondern auch als uralte Gartenpflanze, die seit Jahrhunderten in Europa und in den gemäßigten Zonen Asiens daheim ist. Es gehört in die große Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae). Neben den bekannten gelbblühenden Arten, die alle Stauden sind, gibt es auch noch rot blühende einjährige Arten, insgesamt sollen es etwa 25 verschiedene sein.

Unsere heimische gelbe Art, Adonis vernalis, steht unter Naturschutz, da es in freier Natur immer weniger Exemplare gibt. In einschlägigen Betrieben sind aber aus Samen herangezogene Exemplare erhältlich. Die großen, strahlend gelben Blüten erscheinen in den Monaten April und Mai, auch das ganz fein geschlitzten Laub schaut sehr hübsch aus. Die Pflanze wird 20–25 cm hoch und gehört zu jenen Stauden, die möglichst ungestört an einem Platz stehen wollen, dann können sie auch recht alt werden. Die Pflanze mag eine eher trockene, vollsonnige Stelle im Garten.

Sehr schön und bekannt ist Adonis ‘Fukujukai’ (A. multiflora x A. ramosa; syn. A. amurensis hort.), eine Hybride aus Japan. Sie blüht sehr früh, oft schon im Februar, noch vor dem Laub mit großen, goldgelben Blüten; wird nur wenig höher als die heimische Art, die Blätter wirken wie kleine Farnwedel und ziehen schon Ende Juni wieder ein. Es gibt auch andere Sorten, etwa A. multiflora ‘Sandanzaki’ (syn. ‘Pleniflora’) mit gefüllten, grünlich-gelben Blüten oder Hybriden mit A. ramosa, die eher braunrote Blüten hat. Diese beiden werden am ehesten angeboten. In japanischen Garten und Betrieben soll es angeblich bis zu 50 verschiedene Sorten geben, dort spielt die Pflanze im altjapanischen Neujahrsfest eine große Rolle. Eine interessante Liebhaberpflanze ist Adonis brevistyla aus China mit außen blauen und innen weißen, kleinen Blüten. Von den Pyrenäen kommt Adonis pyrenaica mit mooskrausigen Blattschöpfen und gelben Blüten.

Von den einjährigen Arten ist bei uns das sogenannte Sommer-Blutströpfchen (Adonis aestivalis) auf Feldern heimisch. Dieses wird bis zu 50 cm hoch, hat ebenfalls feingeschlitztes Laub, die Blüten zeigen sich nur recht kurz im Sommer und sind blutrot mit einem schwarzen Fleck. Die var. pallida hingegen hat strohgelbe Blüten. Diese Art und auch die ebenfalls heimische Adonis flammea gedeihen am besten auf trockenen Böden, werden meist schon im Herbst gesät oder im zeitigen Frühjahr bis April, sie eignen sich sehr gut als Sommerblumen für große, freie Flächen. Was bei uns als Adonis aestivalis angeboten wird ist allerdings die südeuropäische Adonis annua.

Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re:Adonis
« Antwort #11 am: 29. März 2005, 11:32:07 »

Adonis sibirica, von manchen zu A. vernalis gezählt, hat durch breitere Perigonblätter bedingt vollere, rundere Blüten als unser A. vernalis und ist IMO die schönste Art der Gattung.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Adonis
« Antwort #12 am: 29. März 2005, 11:32:52 »

Adonis sibirica ist relativ großblumig und goldgelb. Mehr weiß ich auch nicht dazu.
Adonis-Saat sollte nach Möglichkeit sofort ausgesät werden. Wir haben dann guten Erfolg damit, wenn der Samen möglichst noch grün ist. Dies gilt zumindest für A.vernalis, das aber anscheinend eine Sonderstellung innerhalb der Adonisse einnimmt, was langsame Entwicklung anbelangt. Die Samen von Adonis sind ähnlich wie die von Callianthemum oder Helleborus zu behandeln.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Adonis
« Antwort #13 am: 29. März 2005, 11:33:06 »

super crocus!!! 8) ;)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Adonis
« Antwort #14 am: 29. März 2005, 11:48:16 »

Irm, ich habe das rote A. letztes Jahr ganz normal ausgesät, warm. Klappte völlig ohne Probleme. Dann muß es bei Dir am Samen gelegen haben, denke ich! Meins war ein Tütchen aus dem Gartenmarkt...

Übrigens ist es bei mir ziemlich untergegangen in meiner Staudenfülle. ::) Mal sehen, ob es sich irgendwo ausgesät hat...
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling
Seiten: [1] 2 3 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de