Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:08:21
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|9|8|Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich um so mehr, je schneller man geht.  Denis Diderot

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ausaat von Korea-Tanne (Abies koreana) u. andere  (Gelesen 5304 mal)

zephira

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Ausaat von Korea-Tanne (Abies koreana) u. andere
« am: 24. Februar 2005, 08:18:17 »

Hallo,

habe von meiner Koreatanne im Herbst die Zapfen abgemacht, die voll mit Samen waren. Ich würde gerne aussäen, weiß aber nicht genau was zu beachten ist.
Kaltkeimer?
Samen einweichen?
Zeitpunkt (welcher Monat) der Aussaat?
welches Sustrat?
wie überwintere ich die Jungpflanzen?

Desweiteren interessiert mich ob jemand Erfahrung mit der Aussaat hat von türk. Tanne (Abies bornmülleriana) oder div. Zedern (Libanonzeder, Atlaszeder) bzw. wo man Samen (außer ebay) beziehen kann.

Gruß
Zephira
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2005, 09:33:38 von bernhard »
Gespeichert

hase1.6

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
  • 10 Fragen, 11 Antworten
Re:Ausaat von Korea-Tanne (Abies koreana) u. andere
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2005, 19:19:35 »

Meine Libanonzeder hat dieses Jahr erstmals einen Zapfen angesetzt. Was da drin ist, kann ich nicht sagen. Neigen Zedern zur Bastardisierung mit Cedrus atlantica, die steht nämlich 40 Meter entfernt und könnte hier für Bestäubung gesorgt haben. :o
Ist der dieses Jahr schon erntereif oder muß der sich erst durch den Winter quälen und sich verfärben -um dann ohne Vorwarnung in alle Einzelteile zu zerbröseln-?

Gehört dieser Thread jetzt nicht in die Planzenvermehrung, Moderator vor! ;)
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2005, 09:33:49 von bernhard »
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Ausaat von Korea-Tanne (Abies koreana) u. andere
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2005, 10:20:59 »

hallo,

bezüglich aussaat von abies (arten) ist unterschiedlichstes zu lesen. die reife der abies saat liegt meist im august/september bzw. bei abies koreana oktober/november.

zum einen kannst du versuchen, einen teil des saatgutes sofort im freiland auszubringen. wähle sandig-humoses substrat, wobei die samen ca. 1 - 2 cm unter der oberfläche liegen sollten.

den zweiten teil der saat kannst du nach der ernte tocken lagern (wobei eine nachreife erfolgt). falls die samen nicht zu trocken werden (feuchtigkeitsgehalt darf nicht unter 12 % absinken) bleiben sie sehr lange (bis 3 jahre) keimfähig. die optimale lagertemperatur sind dann -4 bis -15 grad celsius. danach erfolgt die aussaat im november bis dezember oder aber nach den spätfrösten mitte mai. hier muss vor der aussaat eine stratifikation bei 2 bis 5 grad für 2 bis 4 wochen vorgenommen werden. dazu sind die samen für 24 h in wasser einzulegen und danach in feuchtes sandiges substrat zu bringen.

in professioneller aufzucht werden die auflaufenden sämlinge, da sehr empfindlich, meist wechselweise mit verschiedenen fungiziden behandelt.

klingt kompliziert, ist es aber nicht wirklich. ich würde beide versuche parallel durchführen.

details entnommen aus A. Bärtels, Gehölzvermehrung, Verlag Ulmer -> siehe link unten!



Abies koreana - Korea-Tanne



generelle literaturempfehlungen zum thema gehölzvermehrung:

Andreas Bärtels - Gehölzvermehrung
http://www.garten-pur.de/index.php/page/54/itemid/61

Dirr / Heuser - The Reference Manual of Woody Plant Propagation
http://www.garten-pur.de/index.php/page/54/itemid/70

Carthaigh / Spethmann - Krüssmanns Gehölzvermehrung
http://www.garten-pur.de/index.php/page/54/itemid/182
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2005, 10:21:52 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

hase1.6

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
  • 10 Fragen, 11 Antworten
Re:Ausaat von Korea-Tanne (Abies koreana) u. andere
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2006, 15:00:53 »

Habe gestern den Zedernzapfen geerntet, hätte sich in nächster Zeit vermutlich selbst zerlegt, fing schon an, sich langsam zu öffnen.
werde die Hälfte des Saatgutes sofort aussäen, den Rest im Frühjahr. Mal sehen, ob was und was kommt!

keep on growing :D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de