Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:25:19
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|16|12|Mit ist aber langweilig: Im Garten is nix los, und hier soll ich weder  provozieren noch polemisieren. Wie soll das nur enden? Ein richtig öder Dienstag ist das.  :-\ grumel, grumel...  (fisalis am 20. Dezember 2005)

Seiten: [1] 2 3 ... 128   nach unten

Autor Thema: Hemerocallis 2012  (Gelesen 247707 mal)

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Hemerocallis 2012
« am: 08. April 2012, 14:31:07 »

Ja, da laust mich doch der Affe!

Ich sitze hier am nördlichen Oberrhein, und wir sind klimatisch schon etwas verwöhnt-- dennoch hätte ich meine eigene Erinnerung aus dem letzten Jahr bis gestern trotzdem noch ins Reich der Märchen und Sagen verwiesen, aber Tatsache ist, daß meine Hem "Schnickelfritz" wahrhaftig bereits einen Haufen Knospen angesetzt hat und voraussichtlich alsbald zur Blüte kommen wird!!!! :-*

Um doch nochmal die Erinnerung aus 2011 zu bemühen-der Fritz blühte letztes Jahr demnach von April bis Juli!!!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43138
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hemerocallis 2012
« Antwort #1 am: 08. April 2012, 19:58:35 »

wow, gratuliere! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hemerocallis 2012
« Antwort #2 am: 08. April 2012, 20:10:02 »

Bei mir haben auch etliche dicke Knospen, was mich sehr verwundert, weil sie im etwas im Schatten stehen an einer Mauer. Sorte weiß ich jetzt nicht. Und so früh war es letztes Jahr nicht. Aber wie lange sie so in Knospe stehen ist ja auch noch die Frage...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Hemerocallis 2012
« Antwort #3 am: 08. April 2012, 20:17:05 »

Wenn Du das am 1. April gepostet hättest..... ;)
Großartig !

Von Stielen oder gar Knospen kann ich vorerst nur träumen.
Der milde Januar verleitete die Taglilien zu einem vorwitzigen Austrieb -
und dann schlug der Barfrost im Februar zu .....

So viele Ausfälle hatte ich noch nie.
Vor zukünftigen Bestellungen pappe ich mir einen Zettel mit "ONLY DORMANT" an den PC....


maliko
« Letzte Änderung: 08. April 2012, 21:52:09 von maliko »
Gespeichert
maliko

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43138
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hemerocallis 2012
« Antwort #4 am: 08. April 2012, 22:00:52 »

ooooh, ja! ;D ;D ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Hemerocallis 2012
« Antwort #5 am: 09. April 2012, 16:18:33 »

Ich hatte letztes Jahr am ersten April ein Knospenfoto gepostet und das war kein Scherz ;D

Dieses Jahr sind sie aber später dran, Knospen hab ich noch keine gefunden...
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Hemerocallis 2012
« Antwort #6 am: 10. April 2012, 21:57:22 »

Aber ich! :D

Ich habe über die Ostertage meine Sämlingsbeete auf Vordermann gebracht und dabei einen Horst voller Stiele entdeckt. Dieser Sämling ist aber allgemein immer sehr früh dran, so dass mich das jetzt nicht wirklich gewundert hat. Jetzt braucht die Pflanze nur noch ein paar warme Tage mit gelegentlichen Regenschauern dazwischen, dann dürfte mit der ersten Blüte Anfang Mai zu rechnen sein.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Hemerocallis 2012
« Antwort #7 am: 10. April 2012, 22:08:05 »

Ist es ein eigener Sämling? Hier ist eine der ersten Blüher immer die 'Celebration of Angels'. Leider nach diesem Winter noch weit von Knospen entfernt. Die Wärme fehlt.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Hemerocallis 2012
« Antwort #8 am: 10. April 2012, 22:31:30 »

Ja, ein eigener Sämling, den ich aus Samen gezogen habe, welche ich vor Jahren mit Genehmigung in einem botanischen Garten abgenommen habe. Es müsste eine Wildarten-Kreuzung sein, denn Hemerocallis thunbergii war die Mutter, der Vater möglicherweise die in der Nähe stehende Hemerocallis esculenta.

Neben der frühen Blüte überzeugt er mich vor allem durch Dormanz, sehr schöne dichte Horstform, ziemlich aufrechtes Laub (hängt nur wenig über), gutes Öffnungsverhalten und einen extrem starken Duft.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Hemerocallis 2012
« Antwort #9 am: 10. April 2012, 22:37:46 »

Das hört sich außerordentlich interessant und vielversprechend an. Ich bin schon gespannt auf die ersten Fotos.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43138
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hemerocallis 2012
« Antwort #10 am: 11. April 2012, 00:17:55 »

auf jeden Fall!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Hemerocallis 2012
« Antwort #11 am: 11. April 2012, 21:32:58 »

Ich bin schon gespannt auf die ersten Fotos.

Ich mache welche, wenn es soweit ist, aber besonders ausgefallen ist die Blüte nicht. Das kann man von einer Wildarten-Kreuzung auch nicht erwarten und doch gefällt mir das fruchtige Orangegelb sehr gut.

@Pearl: Sag mal, ich meine mich zu erinnern, dass du irgendwann mal von Last Snowflake berichtet hast. Wie hat die bei dir den Barfrost überstanden?
« Letzte Änderung: 11. April 2012, 22:04:54 von Hempassion »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43138
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hemerocallis 2012
« Antwort #12 am: 12. April 2012, 01:45:10 »

sehr gut. Im ungeheizten Wintergarten. Einige, die ich riskiert hatte sind draußen im großen Kübel perdü gegangen. Auch leider, leider die als dormant registrierte, aber absolut nicht einziehende, Venus Flytrap. Auch sehr schade die Shantih.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Hemerocallis 2012
« Antwort #13 am: 12. April 2012, 09:26:25 »

sehr gut. Im ungeheizten Wintergarten. Einige, die ich riskiert hatte sind draußen im großen Kübel perdü gegangen. Auch leider, leider die als dormant registrierte, aber absolut nicht einziehende, Venus Flytrap. Auch sehr schade die Shantih.

So hätte ich meine Last Snowflake auch besser überwintern sollen (wenn ich denn einen solchen oder überhaupt irgendeinen Wintergarten hätte). Sie tut sich derzeit noch schwer.

Shantih und Venus Flytrap zu verlieren ist wirklich bitter.

Woran hat es bei Shantih gelegen ? Wollte sie auch nicht einziehen ?

maliko
Gespeichert
maliko

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Hemerocallis 2012
« Antwort #14 am: 12. April 2012, 09:54:09 »

Ende August des vergangenen Jahres hatte ich die Last Snowflake noch blühend in einem Sammlergarten gesehen und war von der späten Blüte sehr angetan. Eigentlich tendiere ich bei Neubestellungen auch eher zu den dormanten Taglilien. Gegen Ende September habe ich dann überrraschender Weise einen kleineren Fächer der Pflanze von dem befreundeten Ehepaar erhalten. Entgegen meiner Methode, neu erworbene Fächer im ersten Winter zu topfen, habe ich diesmal alle Taglilien direkt an die vorgesehenen Plätze im Beet eingepflanzt. Die Last Snowflake hat mich angenehm überrascht; sie wirkt bis auf geringe braune Blattspitzen sehr gesund und treibt wunderbar aus.

Leider gibt es auch hier erstmals Totalausfälle bei den Hemerocallis.
'Speedo' von Trimmer scheint es erwischt erwischt zu haben.
LG, scabiosa

Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 128   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de