Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:16:54
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|5|12|so eine fuhre mist im garten ist um einiges sinnlicher als eine packung blaukorn im regal. (maigrün)

Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40   nach unten

Autor Thema: Bergenien  (Gelesen 80160 mal)

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Bergenien
« Antwort #555 am: 10. November 2013, 13:10:51 »

aber Irm und Bergenien, da hilft garantiert keine Gehirnwäsche !
da pflanzt Du dann eher Wildpäonien oder Cypripedien, lieber Danilo :D

 8)

'Doppelgänger' ist korrekt, die hab ich dort schon x-mal abgelichtet, steht (stand?) im Foerster-Garten an diversen Stellen. Es war unter anderem der erste Sichtkontakt mit dieser Sorte in Bornim, der mich fortan viel wohlwollender auf diese Gattung blicken ließ und läßt.

Wildpaeonien nagen hier schon alljährlich am Budget. ;)
Und abgesehen von C. calceolus sind mir die einschlägigen Hybriden zu wuchtig und passen auch konzeptionell in meinem Garten nur an wenigen Stellen, an solchen ziehe ich dann meist
Bergenien vor.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Bergenien
« Antwort #556 am: 10. November 2013, 14:30:17 »

Hallo Irm,

ein tolles Foto hast du da im Foerstergarten gemacht. Der gleiche Beetabschnitt ist auch in der aktuellen Gartenpraxis abgebildet. Dort ist die Bergenia als die Sorte „Doppelgänger“ ausgewiesen.
Bei mir steht seit Jahren B. „Herbstblüte“ im Garten. Diese blüht immer im Spätsommer- Herbst nach, was ich sehr schätze.
Hast du noch mehr Bergenia Fotos bei Foerster gemacht?

Grüße Zaubercrocus

Schild hab ich keins gesehen, ich habe in der Gärtnerei gefragt wat blüht denn da, und gibts das auch zu kaufen ;)
Und nein, ich war an dem Tag fotografierfaul, hab nur zwei Fotos gemacht, zweimal dasselbe :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Bergenien
« Antwort #557 am: 10. November 2013, 14:35:58 »

aber Irm und Bergenien, da hilft garantiert keine Gehirnwäsche !
da pflanzt Du dann eher Wildpäonien oder Cypripedien, lieber Danilo :D

 8)

'Doppelgänger' ist korrekt, die hab ich dort schon x-mal abgelichtet, steht (stand?) im Foerster-Garten an diversen Stellen. Es war unter anderem der erste Sichtkontakt mit dieser Sorte in Bornim, der mich fortan viel wohlwollender auf diese Gattung blicken ließ und läßt.

Wildpaeonien nagen hier schon alljährlich am Budget. ;)
Und abgesehen von C. calceolus sind mir die einschlägigen Hybriden zu wuchtig und passen auch konzeptionell in meinem Garten nur an wenigen Stellen, an solchen ziehe ich dann meist
Bergenien vor.
Sorry, dann ist das Foto aus dem Senkgarten der "Doppelgänger", aber die, die ich gekauft habe, ist definitiv "Herbstblüte". Die blüht auch sehr schön vor der Gärtnerei, bin nicht auf die Idee gekommen, dass das verschiedene Sorten sind,

und meine einzige Cypripedium Hybride ist der Hank small, der ist small. Ansonsten hab ich nur Sorten. Bergenien sollten schon sonniger gepflanzt werden, als die Cyps, tz tz.

Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Bergenien
« Antwort #558 am: 10. November 2013, 14:58:09 »

'Doppelgänger' und 'Herbstblüte' haben eigentlich nur das Remontieren gemeinsam, sind sonst sehr verschieden. Die Hybridbildung dürfte jeweils eine ganz andere sein.
Ich glaub, die 'Doppelgänger' hat Foerster gar nicht im Sortiment, war damals bei besagtem Erstkontakt jedenfalls nicht erhältlich.


Meine Bergenien stehen ausnahmslos halbschattig. Das sind bei mir durchaus Stellen, denen ich von den Lichtbedingungen her auch noch Cypripedien anvertrauen würde, manche Stellen wären grenzwertig, da hast Du natürlich Recht.
« Letzte Änderung: 10. November 2013, 15:10:57 von Danilo »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Bergenien
« Antwort #559 am: 10. November 2013, 15:58:24 »

Mir ist kein Unterschied bei den blühenden Bergenien aufgefallen, Blätter grün, Blüten rosa ??? Blattgröße ca. gleich, Blätter bei beiden grün ;)

kannst Du zu meinen beiden mit der roten Herbstfärbung noch was sagen ?
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Bergenien
« Antwort #560 am: 10. November 2013, 16:56:29 »

Mir ist kein Unterschied bei den blühenden Bergenien aufgefallen, Blätter grün, Blüten rosa ??? Blattgröße ca. gleich, Blätter bei beiden grün ;)

'Doppelgänger' ist im Vergleich zu 'Herbstblüte' ein Monster von Bergenie, in allen Teilen gröber, wuchtiger und viel vitaler. Aber ich weiß eben nicht, ob die derzeit im Sortiment ist, hab ich neulich gar nicht geguckt, wir waren zu beschäftigt mit Korbblütlern. ::) Was 'Herbstblüte' auszeichnet, dass länger als jede andere Sorte blüht.

'Pink Dragonfly' habe ich nicht, jedoch haben mich Eskuche-Sorten noch nie enttäuscht, da sie jene Eigenschaften mitbringen, die den Ruf der Gattung hoffentlich bald aufpolieren: annehmbare Blütenfarbe, attraktives Blattwerk und eine schöne Herbstfärbung.
Die alte 'Abendglut' von Georg Arends ist hier im Winter ähnlich unempfindlich wie z.B. 'Eroica', das Laub wird aber größer, bei vergleichsweise kleinen Blütenständen.
Ich glaube, Du hast gut gewählt. :)

Meine Lieblingsssorte ist derzeit 'Oeschberg', schon des Winteraspekts wegen: glänzendes bronzefarbenes, sehr gesundes Laub.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Bergenien
« Antwort #561 am: 10. November 2013, 17:35:16 »


'Doppelgänger' ist im Vergleich zu 'Herbstblüte' ein Monster von Bergenie, in allen Teilen gröber, wuchtiger und viel vitaler. Aber ich weiß eben nicht, ob die derzeit im Sortiment ist, hab ich neulich gar nicht geguckt, wir waren zu beschäftigt mit Korbblütlern. ::) Was 'Herbstblüte' auszeichnet, dass länger als jede andere Sorte blüht.

'Pink Dragonfly' habe ich nicht, jedoch haben mich Eskuche-Sorten noch nie enttäuscht, da sie jene Eigenschaften mitbringen, die den Ruf der Gattung hoffentlich bald aufpolieren: annehmbare Blütenfarbe, attraktives Blattwerk und eine schöne Herbstfärbung.
Die alte 'Abendglut' von Georg Arends ist hier im Winter ähnlich unempfindlich wie z.B. 'Eroica', das Laub wird aber größer, bei vergleichsweise kleinen Blütenständen.
Ich glaube, Du hast gut gewählt. :)

Meine Lieblingsssorte ist derzeit 'Oeschberg', schon des Winteraspekts wegen: glänzendes bronzefarbenes, sehr gesundes Laub.

Danke :) vielleicht freunde ich mich ja doch noch mit den Dingern an ;)

und nein, Doppelgänger gibts nicht zu kaufen, ich habe sehr gründlich diesmal die Bergenien inspiziert. Hätte ich gewusst, dass es zwei herbstblühende gibt, hätte ich auch genauer geschaut. Hab halt nur in der Gärtnerei gefragt - stehen ja sehr schön blühende draußen vor der Gärtnerei. Fotografiert habe ich dann aber nicht die, sondern drüben im Foerster Senkgarten.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Zaubercrocus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re:Bergenien
« Antwort #562 am: 10. November 2013, 17:42:18 »

Hallo Irm,

ein tolles Foto hast du da im Foerstergarten gemacht. Der gleiche Beetabschnitt ist auch in der aktuellen Gartenpraxis abgebildet. Dort ist die Bergenia als die Sorte „Doppelgänger“ ausgewiesen.
Bei mir steht seit Jahren B. „Herbstblüte“ im Garten. Diese blüht immer im Spätsommer- Herbst nach, was ich sehr schätze.
Hast du noch mehr Bergenia Fotos bei Foerster gemacht?

Grüße Zaubercrocus

Schild hab ich keins gesehen, ich habe in der Gärtnerei gefragt wat blüht denn da, und gibts das auch zu kaufen ;)
Und nein, ich war an dem Tag fotografierfaul, hab nur zwei Fotos gemacht, zweimal dasselbe :D

Danke für die Antwort, Irm.

Werde wohl nächstes Jahr noch ein paar verschiedene Sorten pflanzen. Irgendwie fazieniern mich Bergenien.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Bergenien
« Antwort #563 am: 10. November 2013, 18:10:48 »

Irgendwie fazieniern mich Bergenien.

Mich auch. auf ihre ganz eigene Weise. Solch Bekenntnisse zu dieser Gattung würde ich gern öfter hören. :)

Am richtigen Standort sind sie wirklich ein Gewinn. Ich glaube mich zu entsinnen, daß sie im Himalaya-Bereich des Berliner Botanischen Gartens reichlich und in Kombination mit Bistorta affine sehr schön zur Geltung kamen. An steinigen Hängen, sich zwischen großen Felsbrocken oder über Kanten ergießend - da spielen sie ihre Stärken aus.
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Bergenien
« Antwort #564 am: 10. November 2013, 18:24:52 »

Irgendwie fazieniern mich Bergenien.

Mich auch, zunehmend. Anfangs hab ich die Bestände hier, keine Ahnung, welche Sorten, rausgerissen und mich über die Vitalität geärgert. Die sind einfach wiedergekommen ;D. ("Was erlauben Strunz ... äh Bergenien?") :o

Mittlerweile hab ich selber einige Sorten aufgepflanzt und suche noch nach 'Oeschberg', 'Herbstblüte', 'Admiral und 'David'.

Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Bergenien
« Antwort #565 am: 10. November 2013, 19:01:19 »

Was ist eigentlich über 'Morgenröte' zu sagen?
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bergenien
« Antwort #566 am: 10. November 2013, 19:26:44 »

gut

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Bergenien
« Antwort #567 am: 19. März 2014, 12:50:47 »

Diese weiß-blühende Bergenie begeistert mich gerade - Name unbekannt.

maliko
Gespeichert
maliko

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re:Bergenien
« Antwort #568 am: 19. März 2014, 15:18:48 »

Wird die auch im Abblühen wie die meisten zartrosa?
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Bergenien
« Antwort #569 am: 19. März 2014, 23:18:58 »

Wird sie, ja.

maliko
Gespeichert
maliko
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de