Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 21:42:10
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: 2 winterharte Kletterosen gesucht.  (Gelesen 8839 mal)

Ulli L.

  • Gast
2 winterharte Kletterosen gesucht.
« am: 14. April 2012, 17:40:44 »

Für meinen Rosenbogen, der jetzt leer ist benötige ich eine Kletterrose in weiß/creme, sehr winterhart und duftend. Außerdem für einen Zaun 5m lang und 1,70 m hoch eine Kletterrose bei der Farbe bin ich recht offen, nur kein gelb oder rot. Auch sie sollte winterhart sein und duften.

Für den Rosenbogen habe ich an Paula Vapelle gedacht, denn der Stanwell P. hat hier auf Hochstamm ohne Winterschutz überlebt. Hat sie jemand an einem Rosenbogen.
« Letzte Änderung: 14. April 2012, 17:41:57 von Ulli L. »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12977
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:2 winterharte Kletterosen gesucht.
« Antwort #1 am: 14. April 2012, 17:59:46 »

Es steht zu befürchten, daß "winterhart" inzwischen ebenso neu definiert werden muß wie 8a, schon gar bei den Kletterrosen. Ich passe ::)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Täubchen

  • Gast
Re:2 winterharte Kletterosen gesucht.
« Antwort #2 am: 14. April 2012, 18:17:00 »

Es steht zu befürchten, daß "winterhart" inzwischen ebenso neu definiert werden muß wie 8a

Dem schließe ich mich voll und ganz an, ich wohne auch im unberechenbaren 8a und bin sehr Rosenschädengefrustet :(


Ich würde vorsichtig den Hermann Schmidt, kleinerer Multiflorarambler, öfterblühend, pinkig, empfehlen. Er wächst schön breit, läßt sich leiten und hatte hier keine Frostschäden. Für einen schmalen Bogen wird er zu breit, wäre eher für den Zaun zum waagerecht führen. Ich mag ihn sehr.

Super Excelsa hat hier auch keine Frostschäden, wäre für beide Stellen eine Idee. Wird nicht so hoch, blüht öfter überreich und ließe sich, trotz fieser kleiner Stacheln, auch gut leiten.

Christine Helene, gelblich, (willst Du nicht) soll winterhart sein, stelle ich mir ähnlich vor, aber die habe ich (noch) nicht.

Phyllis Bide, weiß-lachsig, hat hier auch ganz gut abgeschnitten, wäre was für den Bogen, wächst schlank und hoch, duftet leicht, aber nicht fruchtig.






Gespeichert

Donata

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
  • Zone 6b
Re:2 winterharte Kletterosen gesucht.
« Antwort #3 am: 14. April 2012, 18:47:23 »

Ich lasse jetzt mal den Duft außen vor und schlage

-Venusta Pendula

-Polstjärnan

-Geschwinds Nordlandrose

-Russelliana

vor :).

Diese Rosen haben bei mir keinerlei Frostschäden und ich würde sie immer wieder pflanzen :D.

« Letzte Änderung: 14. April 2012, 18:48:53 von Donata »
Gespeichert
Viele Grüße
Donata

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:2 winterharte Kletterosen gesucht.
« Antwort #4 am: 14. April 2012, 18:53:49 »

Ich empfehle nach wie vor 'Lykkefund' - total winterhart, langtriebig, stachellos, stark duftend, aber nur einmalblühend - dafür sehr reich.
Gespeichert

Donata

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
  • Zone 6b
Re:2 winterharte Kletterosen gesucht.
« Antwort #5 am: 14. April 2012, 18:56:35 »

Mir fällt noch Ayrshire Queen/Splendens ein. Die Blüten sind schön kugelig und sie sieht bei uns nach diesem Winter auch aus wie neu :).
Gespeichert
Viele Grüße
Donata

chris_wb

  • Gast
Re:2 winterharte Kletterosen gesucht.
« Antwort #6 am: 14. April 2012, 18:58:24 »

Ich empfehle nach wie vor 'Lykkefund' - total winterhart

Ich habe gerade eben festgestellt, dass selbst Lykkefund bei mir Winterschäden davongetragen hat! :o Etwa 15 cm über dem Boden haben die Triebe nun doch seeeehr dunkle Stellen bekommen und die Neuaustriebe an diesen Trieben welken gerade ab. :P
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:2 winterharte Kletterosen gesucht.
« Antwort #7 am: 14. April 2012, 19:01:10 »

Bei mir ist sie bis in die Spitzen der 5 m hoch gekletterten Pflanze völlig grün - so verschieden kann das sein.
Gespeichert

Ulli L.

  • Gast
Re:2 winterharte Kletterosen gesucht.
« Antwort #8 am: 14. April 2012, 19:05:47 »

Dank für Eure Antworten. Neben dem Rosenbogen steht die Honorine de Brabant, aus diesem Grund kann ich kein gelb und rot nehmen.

Die Nordlandrose gefällt mir sehr gut und auch der Hermann. Leider blüht die Nordlandrose nur 1x. Gerade aber am Rosenbogen hätte ich gern eine öfterblühende in weiß oder zartrosa. Da der Bogen nicht nahe der Terrasse ist würde ich wenn es sein muss auch auf den Duft verzichten.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26284
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:2 winterharte Kletterosen gesucht.
« Antwort #9 am: 14. April 2012, 19:10:37 »

Es steht zu befürchten, daß "winterhart" inzwischen ebenso neu definiert werden muß wie 8a, schon gar bei den Kletterrosen. Ich passe ::)

Ich bin eh erstaunt, wer hier im Forum alles in 8a ist 8)

Anscheinend kommen die meisten aus der Innenstadt von Mainz oder aus Köln oder ab dort rheinabwärts direkt vom Rhein.
Ansonsten sind in D noch die Inseln 8a und direkt in Sichtweite des Meeres. Sonst nix.

8a bedeutet, dass es nahezu in jedem Winter nicht kälter als -12,3 Grad wird.

Nur mal so als Anmerkung ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Ulli L.

  • Gast
Re:2 winterharte Kletterosen gesucht.
« Antwort #10 am: 14. April 2012, 19:18:22 »

Ich wohne zwischen Düsseldorf und Köln. In den letzten Wintern hatten wir hier bis zu -16 Grad.

Die Paula Vapelle müßte doch traumhaft zum Hermann aussehen. Könnte sie denn die Höhe von 2,40 m erreichen?
« Letzte Änderung: 14. April 2012, 19:26:22 von Ulli L. »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26284
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:2 winterharte Kletterosen gesucht.
« Antwort #11 am: 14. April 2012, 19:28:17 »

Ich wohne zwischen Düsseldorf und Köln.

Die Paula Vapelle müßte doch traumhaft zum Hermann aussehen. Könnte sie denn die Höhe von 2,40 m erreichen?

Anscheinend an einer kalten Stelle ;)

Keine Angst, es wird wieder viele mildere Winter geben, so dass deine 8a im Schnitt wieder passt.
Dann gibts auch wieder Kletterrosen über 2,4 m.

Übrigens, bei mir in 7a gibts viele Kletterrosen, teils 4 m hoch. Man muss halt in kalten Wintern Fichtenreisig als Schattierung vor der Wintersonne drauftun, oder sie an einer geschützten Wand pflanzen.

LG aus Unterfranken
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4436
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:2 winterharte Kletterosen gesucht.
« Antwort #12 am: 14. April 2012, 20:26:03 »

long john silver in weiß ist prinzipiell toll, aber am zaun wohl zu sehr monster.
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:2 winterharte Kletterosen gesucht.
« Antwort #13 am: 14. April 2012, 21:19:41 »

ich habe seinerzeit die Klimazoneneinstufung nach der Karte hier vorgenommen, ob das stimmt, keine Ahnung.
Es ist ja sowieso das Kleinklima noch sehr wichtig. 100 m weiter am Bach sieht es bestimmt anders aus. Und in der Innenstadt in einem Innenhof auch nochmal anders. Ich bin am Stadtrand im Wohngebiet, aber es kreuzen sich an unserem Balkon eine Ost-West- und eine Nord-Süd-Windschneise. Aber es gibt auch Tage mit Windstille, dann ist da gräusliche Stauhitze.
Einige Rosen hab ich auch auf der Ostseit im Erdgeschoss, da ist bei 13.00 Uhr entsetzliche Stauhitze. Wär mal interessant, von jeder Rose 2 zu kaufen, die eine nach Osten und die andere nach Westen zu stellen... ;)

Zitat
Keine Angst, es wird wieder viele mildere Winter geben, so dass deine 8a im Schnitt wieder passt.
Mediteranneus, warte nur bis so ein Supervulkan ausbricht, dann haben wir alle nur noch Wildrosen oder 4a-Rosen. Oder Rosen in Wintergärten.
« Letzte Änderung: 14. April 2012, 21:20:54 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26284
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:2 winterharte Kletterosen gesucht.
« Antwort #14 am: 14. April 2012, 21:31:17 »

Und wenn die Sonne explodiert, haben wir gar nix mehr ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de