Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 13:32:55
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|7|1|Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Eichenwäldchen, was könnte ich dazu pflanzen?  (Gelesen 953 mal)

udo n.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Eichenwäldchen, was könnte ich dazu pflanzen?
« am: 26. Februar 2005, 14:01:58 »

Hallo Allerseits :)!
Habe Eichenwäldchen (ca 6500 qm) erworben (ausgewachsene Eichen) und will etwas schnellwüchsiges drunterpflanzen. In dem Wald stehen auch meine Skulpturen.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Eichenwäldchen, was könnte ich dazu pflanzen?
« Antwort #1 am: 26. Februar 2005, 14:12:45 »

Hallo Udo!
Willkommen im Forum! Beneidenswert, so eine Fläche Eichenwäldchen! Erste Frage: Willst du alle Eichen belassen oder die eine oder andere "Lichtung" schaffen, bzw. einen Blickfang nach innen?

Wir hatten früher auch ein Eichenwäldchen, jedoch bedeutend kleiner. Da wurde nur wenig daran verändert, ich würde daher auch in deinem Falle höchstens ein paar Immergrüne pflanzen. Als da wären Prunus lusitanica und Formen von P.laurocerasus, Hedera colchica 'Arborea', verschiedene Ilex. Wenn deine Eichen auf saurem Boden stehen, wären auch Rhododendron gut möglich, aber ich würde den Wildarten den Vorzug geben. Wir haben riesige Rhodos unter Eichen, sieht toll aus.
Man könnte noch viel mehr an Gehölzen ausprobieren. Das hängt von deiner Lage ab, wie mild du wohnst. Und an Stauden anzusiedeln hängt vom vorhandenen Unterbewuchs ab. Eichen sind ja Tiefwurzler, also kein allzugroßes Problem.

Ansonsten Trüffelkulturen probieren! ;D

Sind deine Skulpturen aus Beton oder aus Kunststein? Solche möchte ich auch gerne machen, jedoch fehlt mir einfach die Zeit dazu. Obwohl, wenn man etwas weniger im Forum schreiben täte, dann brächte man schon eine ganz ordentliche Skulptur zuwege! Pass auf, nicht dass du zu keinen Skulpturen mehr kommst! ;)
Gespeichert

Nena

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Eichenwäldchen, was könnte ich dazu pflanzen?
« Antwort #2 am: 28. Februar 2005, 16:01:47 »

Hallo Udo,

beneidenswert, so ein kleines Wäldchen!

Ich würde nur verschiedene heimische Gehölze pflanzen, sonst alles so natürlich, wie ich auf dem Bild erkennen kann, lassen. Dieses traumhafte Licht!

Außerdem kommen so deine Skulpturen besser zur Geltung.
Ich finde sie wunderschön!
Kann man sie und wenn ja, wo bewundern?

Nena
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Eichenwäldchen, was könnte ich dazu pflanzen?
« Antwort #3 am: 28. Februar 2005, 16:44:21 »

Nach dem Foto zu schliessen gibts da ja nicht mehr viel zu pflanzen. Ev. ein paar Farne? Ansonsten wär eine Trüffelkultur natürlich auch ganz in meinem Sinn. ;)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de