Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 12:07:48
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Offene Gartentür in der Schweiz bei Marcir am 2.6. & 9.6.2012  (Gelesen 6986 mal)

marcir

  • Gast

Dieses Jahr gibt es keine Offene Gartentür.

Nachdem ich nun Gestern auch die grösste Rose, von 12 m auf 5 cm runterschneiden musste, weil sie erfroren ist, habe ich beschlossen, die Termine zur offenen Gartentür abzusagen.

Die meisten Kletterrosen sind nur noch 5 cm Stummel (oder werden es nach dem Fertigschneiden sein).
Die Rosen, die nicht erfroren sind, stagnieren bei dieser schon längeranhaltenden kühlen Witterung. Die werden es auch nicht schaffen in 6 Wochen blühend dazustehen.

Es sind einige Gründe, die 2012 zum grossen Rosenverlust geführt haben.

- Nachdem letztes Jahr der April um die 30 Grad war, dann aber kaum Regen fiel bis zum Herbst, war es im Januar ab 20 cm Bodentiefe staubtrocken.
- Die warme Witterung im Januar liessen die Rosen wieder austreiben.
- Es gelang ihnen nicht mehr, sich auf die nachfolgende Kälte im Februar mit hier über Tage dauernde Tiefstemperaturen von gegen Minus 16 Grad einzustellen.
- Der Boden war danach bis 40 cm tief gefroren und es dauerte Wochen bis er wieder aufgetaut war.
- Danach kam die Wärme vom März mit tagelangen 20 Grad.

Nicht nur die Rosen wurden gebeutelt, auch viele andere Pflanzen hatten diesen Wetterbedingungen nicht viel entgegenzusetzen.

Dies alles zusammen reichte, um in einer jahrelangen grossen Arbeit mit den Rosen, in kurzer Zeit viele erfrorene Rosen anzutreffen und sie mit der Schere beseitigen zu müssen.

Hoffen wir, dass sich die meisten Rosen wieder erholen und nächstes Jahr wieder in neuer Frische dastehen werden.



Nachtrag:

Es findet doch statt! :D
Da nun doch viele Rosen wieder blühen, kann man über die leeren Rosenbögen hinwegsehen.
Exakt auf das Datum hin, haben sich die Rosen aufgeschwungen und zeigen, wozu sie hier stehen!
Ein üppiger Flor lässt Rosenliebhaber schwelgen.
Auch neben den Rosen gibt es genügend Anderes zu sehen.
Staudenpfingstrosen, eine riesige Clematis, Mrs. Robert Brydon, die den über 5 m hohen Magnolienbaum völlig eingemummelt hat, die wird sonst 2,5 m, den blühenden Schneeflockenstrauch, viele löcherlose Hostas, Irise, u.v.m.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2012, 17:25:17 von marcir »
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Offene Gartentür in der Schweiz bei Marcir 2012
« Antwort #1 am: 20. April 2012, 14:27:10 »

So sah Alexandre Girault letztes Jahr aus. Da steht jetzt nur noch der leere Pfahl und hängt das leere Seil.
Gespeichert

felidae

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 736
Re:Offene Gartentür in der Schweiz bei Marcir 2012
« Antwort #2 am: 20. April 2012, 14:28:29 »

Oh, das hört sich ganz traurig an :'(

Ich drück Dir die Daumen, dass sich Deine Rosen schnell wieder erholen und Du nächstes Jahr Deinen Garten wieder öffnen kannst :D
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Offene Gartentür in der Schweiz bei Marcir 2012
« Antwort #3 am: 20. April 2012, 21:33:21 »

Die Rosenfreunde scheinen diese Jahr besonders gebeutelt zu sein. Ich kann deine Frustration durchaus verstehen, da ich mit meinen Hortensien auch an Grenzen gestoßen bin, wo ich so nicht mehr weitermachen mag.

Manchmal haben solche Rückschläge auch etwas Gutes. In den letzten Wochen habe ich vieles auf den Prüfstand gestellt. Dabei sind auch neue Ideen entstanden, wie sich der Garten weiterentwickeln könnte.

Das wünsche ich Dir auch.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

marcir

  • Gast
Re:Offene Gartentür in der Schweiz bei Marcir 2012
« Antwort #4 am: 20. April 2012, 22:48:27 »

Oh, das hört sich ganz traurig an :'(

Ich drück Dir die Daumen, dass sich Deine Rosen schnell wieder erholen und Du nächstes Jahr Deinen Garten wieder öffnen kannst :D

Ich danke Dir Felidae, das hoffe ich auch.

Troll, das hast Du sehr schön gesagt, vielen Dank.
Versuch ich.
Gespeichert

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Offene Gartentür in der Schweiz bei Marcir 2012
« Antwort #5 am: 21. April 2012, 07:57:52 »

Liebe marcir, das ist sehr traurig, was Ihr mit Euren Rosen habt erleben müssen. :'(
Ich wünsche Euch trotz allem nie versiegenden Enthusiasmus für diese wunderbaren Pflanzen und im 2012 doch noch die eine oder andere Blüte, die Euer Herz erfreut. :)
Wer weiss - vielleicht warten die Überlebenden ja im Herbst mit einer umso üppigeren Blüte auf?!? Man darf gespannt sein...
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Offene Gartentür in der Schweiz bei Marcir 2012
« Antwort #6 am: 23. April 2012, 10:08:48 »

Liebe marcir, das ist sehr traurig, was Ihr mit Euren Rosen habt erleben müssen. :'(
Ich wünsche Euch trotz allem nie versiegenden Enthusiasmus für diese wunderbaren Pflanzen und im 2012 doch noch die eine oder andere Blüte, die Euer Herz erfreut. :)
Wer weiss - vielleicht warten die Überlebenden ja im Herbst mit einer umso üppigeren Blüte auf?!? Man darf gespannt sein...

Ja, genau, bin ich auch, ich danke Dir, Viridiflora.
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:Offene Gartentür in der Schweiz bei Marcir 2012
« Antwort #7 am: 23. April 2012, 18:55:22 »

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?
Dein Garten ist dermassen proppevoll an Schönheiten - unvorstellbar, dass der Winter dermassen viele Schäden hat anrichten können.

Wie wäre es denn mit einem Knuddel- und Trost-Tag-der-offenen-Tür? Ein Tag zur Feier all der tapferen Überlebenden? Darf ja ruhig auch ein blosser Forumstag sein, all die Nichtsahnenden und bloss Guckenden dürften dann höchstens draussen stehen bleiben.

Anders gesagt: Ein Jahr ohne T.d.o.T. bei Marcir passt schlicht nicht in die Agenda.
*Aufstampf und böckel. Herrgottnochmal*
Gespeichert

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re:Offene Gartentür in der Schweiz bei Marcir 2012
« Antwort #8 am: 23. April 2012, 19:50:52 »

Hallo Marcir, das tut mir sehr leid. Sooo viel Arbeit für die Katz. Zum Glück hast Du ja noch jenste andere Stauden und sicher sind auch nicht alle Rosen eingegangen, sodass Du im Sommer ein blühendes Paradies haben wirst. Vielleicht dieses Jahr einen "flacheren" Garten, aber sicherlich interessant und wunderschön. Und da Dein Garten ja an einem Hang ist, hast Du doch noch verschiedene Ebenen. Ich wünsche Dir, dass sich Deine "Stummel" wieder erholen und Du trotzdem ein schönes Gartenjahr hast.
Ich habe auch einige Ausfälle und ein paar Rosenbögen werden ziemlich kahl ausfallen. Ich habe Glockenrebe und blaue Winden ausgesäet und werde diese statt der Rosen an den Bögen wachsen lassen.
L. G. Saattermin
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:Offene Gartentür in der Schweiz bei Marcir 2012
« Antwort #9 am: 23. April 2012, 19:52:01 »

Saattermin, du hast das Aufstampfen und Beharren auf den offenen Tag vergessen. ;D
Gespeichert

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re:Offene Gartentür in der Schweiz bei Marcir 2012
« Antwort #10 am: 23. April 2012, 19:57:41 »

Saattermin, du hast das Aufstampfen und Beharren auf den offenen Tag vergessen. ;D

Hallo Krümel, ja da stampfe ich auch mit. Kann mir ja sowieso nicht vorstellen, dass es da nichts zu gucken gäbe.
Gespeichert

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re:Offene Gartentür in der Schweiz bei Marcir 2012
« Antwort #11 am: 23. April 2012, 19:58:14 »

... vielleicht halt etwas später im Jahr..
« Letzte Änderung: 23. April 2012, 19:58:57 von Saattermin »
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Offene Gartentür in der Schweiz bei Marcir 2012
« Antwort #12 am: 23. April 2012, 20:12:41 »

 ;D

Das tut gut, das Stampfen. 8)
Hab natürlich auch gestampft, vor allem Rosenholz, damit es mehr zusammengedrückt wird. ::) ;)

Klar doch, es gibt immer was zu sehen, nur halt dann nicht viele Rosen und sicher nicht alle zur gleichen Zeit.
Da die einen ja noch nicht mal Triebe haben.
Wer ausschliesslich der Rosen wegen kommen möchte, muss später vorbei kommen.

Ich nehme an, dass es Ende Juni, Anfang Juli soweit sein könnte. Die kühle Witterung hat ja auch noch alles stagnieren lassen.

Die Pfingstrosen stehen da wie eine 1. Mit dicken Knospen, das wäre auch zu sehen.

Gut, gut, dann steh ich halt wieder auf vom Liegestuhl, wo ich es mir nach der Terminabsage gerade so gemütlich gemacht hatte! ::) :P ??? ;D

Ein Telefonanruf genügt um abzumachen, wer, wann vorbei kommen möchte.

Saattermin, genau das habe ich auch gemacht, schon im Januar, die Prunkwinden ausgesät. In weiser Voraussicht?
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Offene Gartentür in der Schweiz bei Marcir 2012
« Antwort #13 am: 23. April 2012, 23:01:25 »

Huch,
lese jetzt erst hier wie arg es Deine Rosen gebeutelt hat. Dachte die Schweizer Fraktion wäre besser mit der Witterung zurecht gekommen als die Wetterweicheier im Rheinland.
Ich hoffe inzwischen haben sich doch noch viele blühende Gehölze bei Euch erholt.
Also wenn ich das jetzt recht verstanden habe, dann wird es keinen "offiziellen" Termin bei Dir geben? Aber für eventuell Duchreisende wäre ein Einblick machbar?

LG pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

marcir

  • Gast
Re:Offene Gartentür in der Schweiz bei Marcir 2012
« Antwort #14 am: 24. April 2012, 07:39:07 »

Huch,
lese jetzt erst hier wie arg es Deine Rosen gebeutelt hat. Dachte die Schweizer Fraktion wäre besser mit der Witterung zurecht gekommen als die Wetterweicheier im Rheinland.
Ich hoffe inzwischen haben sich doch noch viele blühende Gehölze bei Euch erholt.
Also wenn ich das jetzt recht verstanden habe, dann wird es keinen "offiziellen" Termin bei Dir geben? Aber für eventuell Duchreisende wäre ein Einblick machbar?

LG pi

Pi:
Aber sicher, der Garten ist meist offen für Besucher. Würde mich freuen auf einen Besuch, Pi. 8)
Wenn halt dann auch mal übliche Baustellen herumhängen, - stehen, liegen. :o ;)


Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de