Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:05:33
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rosenkübel - wie groß?  (Gelesen 5339 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Rosenkübel - wie groß?
« am: 27. Februar 2005, 10:34:00 »

Also hier wird man süchtig! Ich habe gelesen, daß nicht wenige von Euch Rosen in Töpfen halten. Das wäre momentan auch für mich die einzige Möglichkeit zu erweitern...
Deswegen meine Frage: Wie hoch und wie breit sollte ein Rosentopf sinnvoll sein, damit eine Rose wenigstens 3 Jahre darin durchhält?
Mit Rosen meine ich kein Zwerg-,Mini-,Bodendecker- u.ä. Mich interessieren hier eher die Alten!
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Theodor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
  • Lott ungs ens Schwaade
    • Regenbogenfische
Re:Rosenkübel - wie groß?
« Antwort #1 am: 27. Februar 2005, 10:49:35 »

also ich habe immer gelesen das rosen tiefwurzler sind, darum sollen die kübel ziemlich hoch sein. ob es da einen richtwert gibt, weiss ich nicht so genau. aber besser ist man pflanzt sie ins erdreich, ich würde mich auch nicht wohlfühlen, wenn meine füße wachsen und ich noch immer in kinderschuhe rumlaufen müßte. oder sehe ich da was falsch? Zwerge werden bestimmt nie große Füße (wurzel) bekommen. sicherlich gibt es auch rosenkübelgärtner, mal sehen was die uns dazu erzählen. *spannung*

LG Theo
« Letzte Änderung: 27. Februar 2005, 10:59:10 von Theodor »
Gespeichert
LG Theodor



wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!

Raphaela

  • Gast
Re:Rosenkübel - wie groß?
« Antwort #2 am: 27. Februar 2005, 11:31:23 »

Besonders gut eignen sich Teerosen, alte Polyanthas und Chinarosen für die Kübelhaltung.
Ich hab hier, egen der Wühlmäuse, aber auch viele Noisette-, und Bourbonrosen, Teehybriden und sogar ein paar Remontant- und Portlandrosen in großen Fischeimern im Boden verbuddelt.

Theodor hat recht: Die Töpfe/Gefäße müssen möglichst tief sein: Wenn die Rose eingsetzt wird (natürlich mit der Veredelungsstelle weit genug unter der Erdoberfläche) sollte sie bis zum Topfboden noch mindestens 15 cm Platz zum Wachsenlassen der Wurzeln haben.

Es kommt natürlich sehr auf die zu erwartende Größe der Kübelrose an: Meine Teerosen z.B. wachsen in Töpfen, die nur ca. 45 bis 50 cm hoch sind (kann jetzt nicht nachmessen, weil sie an der Hauswand gestapelt und eingemummelt sind). Für drei Jahre reicht diese Höhe auf jeden Fall.
Der Blush Noisette HST steht schon ein paar Jahre länger in einem großen Keramikkübel und fühlt sich immer noch wohl darin.

Es gibt auch sehr hohe, schmale Kübel extra für Rosen. An sonnigen Standorten hätte ich da abe Bedenken, daß sie wegen des schmalen Durcmessers zu scnell durchtrocknen vor allem, wenn man mal ein paar Tage verreisen muß. Erfahrungen hab ich damit aber noch nicht.

Dann gibt´s noch solche alten Keramikgefäße, die man früher zum Einkochen oder für Kochwäsche verwendet hat. Wenn man da unten Löcher reinbohrt, sind die auch groß genug, um mttelgroßen Strauchrosen für mindestens drei bis fünf Jahre ein ausreichend geräumiges Zuhause zu bieten.

 
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Rosenkübel - wie groß?
« Antwort #3 am: 27. Februar 2005, 11:37:41 »

Bei mir gedeihen seit 4-5 Jahren z. B. Gruß an Aachen und Marie Curie als Halbstamm in ca. 55 cm hohen und ca. 40 cm breiten Töpfen recht gut. Hier tausche ich i. d. R. immer nur die oberste Erdschicht aus (bin ehrlich gesagt zu faul, die komplette Erde auszutauschen ;)) das geht bis jetzt auch problemlos :).
Gespeichert
VLG - Beate

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re:Rosenkübel - wie groß?
« Antwort #4 am: 27. Februar 2005, 12:50:18 »

was hat man sich unter großen Fischeimern vorzustellen?
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Raphaela

  • Gast
Re:Rosenkübel - wie groß?
« Antwort #5 am: 27. Februar 2005, 13:17:12 »

Viereckige Plastikkisten mit abgerundeten Ecken. Hab unten (teilweise, an feuchteren Standorten, auc in die Seitenwände)
viele Löcher gebohrt, damit überschüssiges Wasser rauslaufen kann und die Wurzeln eine Möglichkeit haben, unten rauszuwachsen
(das tun sie in de Regel spätestens innerhalb von zwei Jahren).

Die Maße hab ich leider nicht mehr im Kopf, aber sie sind etwa kniehoch, an der schmalen Seite fast so breit wie 10 Liter-Haushaltseimer und an die 50 cm lang. Da haben die Rosen ordentlich Platz drin. Starkwüchsige Sorten wie Mutifloras, große Strauchrosen, etc sprengen den Boden allerdings relativ schnell ganz auf. Ich hoffe aber, daß die seitliche Einfassung den Wurzeln trotzdem noch genug Schutz vor den gefräßigen W-Tieren bietet....
Gespeichert

Moonlight

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 159
  • Ich liebe immer noch weiß ;-))
Re:Rosenkübel - wie groß?
« Antwort #6 am: 27. Februar 2005, 22:12:32 »

Wie hoch und wie breit sollte ein Rosentopf sinnvoll sein, damit eine Rose wenigstens 3 Jahre darin durchhält?
fang einfach an, im größten, höchsten Topf, den Du hast. Vielleicht spendierst Du ne Extraportion schöne Erde. Ich hab am Anfang die sündhaft teuere Rosenerde gekauft. Heute denk ich, einfache Baumarkterde/plus Kompost/plus Gartenerde-Gemisch ist total okay. Es würde mich wundern, wenn die Rose Dir das nicht dankt. Vielleicht musst Du zwischendurch im Frühjahr den Topf um eine Nummer vergrößern. Aber die Freude, die die Rose Dir machen wird, ist es wert!
LG Moonlight
Gespeichert

steffi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
    • namen-der-rosen.de
Re:Rosenkübel - wie groß?
« Antwort #7 am: 01. März 2005, 10:01:33 »

Ich hab seit knapp drei Jahren zwei Albarosen im Kübel, Félicité Parmentier. Funktioniert ohne Probleme, diese Jahr schneide ich beide endlich mal kräftig zurück, damit sich ein buschigerer Wuchs ergibt. Die Kübel sind so 60 cm hoch, beide stehen noch in blauen Keramikkübeln.

Gute Erde ist auf jeden Fall ein Muß ! Wenn du nicht die Möglichkeit hast, mit Kompost und lehmiger Gartenerde zu mischen, würde ich auf jeden Fall sehr gute (Rosen-)erde nehmen. Die herkömmliche Blumenerde speichert ja so gut wie kein Wasser. Regelmäßiges Düngen nicht vergessen !

LG von Steffi
Gespeichert

Moonlight

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 159
  • Ich liebe immer noch weiß ;-))
Re:Rosenkübel - wie groß?
« Antwort #8 am: 01. März 2005, 17:20:41 »

was mir bei Moonlight noch auffiel: im Kübel waren ihre Blüten deutlich größer als jetzt in den beiden Sommern im Beet. Im Kübel hab ich sie natürlich auch ständig beschnitten, im Beet ließ ich ihr erstmal freien Lauf - sind zwei wirklich unterschiedliche Erscheinungsformen gewesen.
LG Moonlight
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de