Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:51:14
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|6|9|Wie das Wetter am Magnustag (6.), so es vier Wochen bleiben mag.

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Pinus - Kiefern  (Gelesen 11135 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Pinus - Kiefern
« am: 23. April 2012, 14:34:35 »

Gibts da schon was drüber? Hab noch keinen Thread gefunden. Falls ja, bitte anhängen.

Frage:
Wie hoch wird eigentlich Pinus nigra ssp. pallasiana Pyramidalis?

Hat die wer als großes Exemplar? Meine ist erst 30 cm  ::)

Ich liebe Kiefern 8)
« Letzte Änderung: 26. September 2023, 19:18:12 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Pinus-Kiefern
« Antwort #1 am: 23. April 2012, 17:23:18 »

Hallo Mediterraneus

Im Netz finde ich 30m bzw. 99 feet für die Schwarzföhre Pinus nigra ssp pallasiana, aber das wirst du selbst gesehen haben.

In unseren Breiten wird die niederwüchsige Säulenschwarzföhre Pinus nigra pyramidalis offenbar ca. 6m hoch und 1.5m breit.

Dieses finde ich sehr interessant, zitiere es deshalb:
'Die Sorte 'Pyramidalis' ist eine Laune der Natur. Eine der Pflanzen hatte plötzlich einen säulenförmigen Wuchs. So wurde sie fortan durch "Veredlung" (vegetativ) vermehrt. Eine Vermehrung durch Samen (generativ) würde wieder ursprüngliche Pflanzen ohne Säulenwuchs hervorbringen, da diese Eigenschaft bei der Säulenschwarzföhre nicht erblich ist.' (Zitat Hauenstein Rafz, CH)

Im weiteren: Anspruchslos, langlebig, winterhart bis -25°C, verträgt auch längere Trockenheit gut, aber sehr schlecht Lichtkonkurrenz durch angrenzende Sträucher, braucht also immer genug Licht.

Ich selbst habe kein Exemplar dieser schönen langnadeligen Sorte.
Da ich aber für meinen demnächst neuen Garten in wärmeren Gefilden schon Ausschau halte nach Schattierungsgehölzen, werde ich sie mir mal beim Hauenstein anschauen (wohne jetzt noch in der Nähe) und auch den Gärtner dort mal interviewen.

Meine Idee sind eigentlich 3-5 schmale Toskanerzypressen, was an sich gut ins Tessin passen würde. Aber ev. wäre Pinus nigra pyramidalis eine Alternative.
Wenn sie gut eingewachsen ist, soll sie etwa 25-30cm pro Jahr zulegen.


LG, Barbara


« Letzte Änderung: 23. April 2012, 17:41:13 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Pinus-Kiefern
« Antwort #2 am: 24. April 2012, 07:24:40 »

Ist Pinus nigra pyramidalis und Pinus nigra ssp. pallasiana pyramidalis die gleiche Pflanze?

Ich habe in meinem Bruhns-Schinken gelesen , dass die säulenförmige Pallasiana von Natur aus vorkommt und ganze Wälder bildet.
Also muss zumindest diese Unterart auch durch Samen vermehrbar sein (im Wald veredelt ja keiner).

Es gibt auch noch eine rundförmige/schirmförmige Pallasiana (Name fällt mir nicht ein). Diese hab ich noch nirgens im Angebot gefunden. Klingt aber nach einem sehr interessanten Pinienersatz.


Tarokaja, es tut mir ja herzlich leid, dass du ins Tessin ziehen musst ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Pinus-Kiefern
« Antwort #3 am: 24. April 2012, 10:24:07 »

 ;D ;D ;D

Mir nicht!!!
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Pinus-Kiefern
« Antwort #4 am: 27. April 2012, 21:15:07 »

Ist noch klein, aber die langen Nadeln hat sie schon. P.nigra ssp. pallasiana Pyramidalis
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Pinus-Kiefern
« Antwort #5 am: 30. April 2012, 12:36:10 »

Ist Pinus nigra pyramidalis und Pinus nigra ssp. pallasiana pyramidalis die gleiche Pflanze?

Ich habe in meinem Bruhns-Schinken gelesen , dass die säulenförmige Pallasiana von Natur aus vorkommt und ganze Wälder bildet.
Also muss zumindest diese Unterart auch durch Samen vermehrbar sein (im Wald veredelt ja keiner).

Es gibt auch noch eine rundförmige/schirmförmige Pallasiana (Name fällt mir nicht ein). Diese hab ich noch nirgens im Angebot gefunden. Klingt aber nach einem sehr interessanten Pinienersatz.


Tarokaja, es tut mir ja herzlich leid, dass du ins Tessin ziehen musst ;)

P. nigra pyramidalis ist als Name aus dem Verkehr gezogen worden. Es lässt sich leider nicht mehr sicher betimmen was eine "echt" Form ist und was als Abkömmling gilt. Es gibt in den Baumschulen schlanke Formen und breite Formen. Alles läuft unter dem Begriff 'Pyramidalis'.
Gespeichert

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Pinus-Kiefern
« Antwort #6 am: 30. April 2012, 12:40:40 »

Pinus nigra ssp. pallasiana pyramidalis

Ich habe in meinem Bruhns-Schinken gelesen , dass die säulenförmige Pallasiana von Natur aus vorkommt und ganze Wälder bildet.
Also muss zumindest diese Unterart auch durch Samen vermehrbar sein (im Wald veredelt ja keiner).


P. nigra ssp. pallasiana pyramidalis bezeichnet eine Unterart. Diese Sorte fällt aber nur echt aus Samen wenn es einen isolierten Bestand gibt. Als windblütige Pflanze (Kiefer) sind die Nachkommen gemischt. In der Türkei ist ein Bestand aufgepflanzt worden mit der Unterart. Dieser Bestand soll in den nächsten Jahren die ersten Zapfen ansetzen. Die Nachkommen sollen dann den typischen Wuchs zeigen. Der Bestand soll sehr isoliert stehen und so eine Vermischung verhindern.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Pinus-Kiefern
« Antwort #7 am: 30. April 2012, 16:33:34 »

Na dann bin ich mal gespannt, wie schnell und schmal meine wächst.

(Ich hab übrigens noch ne andere P. nigra als Säule, nennt sich "Kleiner Turm". Die Nadeln sind deutlich kürzer als die der ssp. pallasiana und sie schaut auch etwas pummeliger aus)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Pinus-Kiefern
« Antwort #8 am: 01. Mai 2012, 12:47:50 »

Diese Sorte wurde als 'Green Tower' auf den Markt gebracht. Ist ca. 8-10 Jahre hier in Kultur. Die größten Exemplare sind um 1,25 Meter groß. Wie du schon schreibst ist es eine eher schlankere Form.
Gespeichert

anis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re:Pinus-Kiefern
« Antwort #9 am: 28. Juni 2012, 08:17:04 »

Da der Thread-Titel allgemein ist, hänge ich mich hier mal mit meiner Frage an:

Vor 2 Monaten haben wir ein schon gut entwickeltes Exemplar von Pinus nigra Hornibrookiana gepflanzt Es hatte damals viele (noch braune) Kerzen.

Inzwischen haben sich die Kerzen kaum weiterentwickelt (nur auf den obersten sind winzige grüne Spitzen zu sehen), ja einige Zweige und Kerzen sind sogar vertrocknet (ich meine nicht die Nadelschütte, sondern grüne Nadeln vertrocknen).

Wir haben die Pflanzstelle gut vorbereitet und nicht zu nass oder zu trocken gehalten.

Hat jemand Erfahrung, wie lange der Austrieb noch auf sich warten lassen kann - oder muss ich mit einem Absterben rechnen?
Gespeichert
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Pinus-Kiefern
« Antwort #10 am: 28. Juni 2012, 08:30:06 »

War es eine Ballenware oder eine gut eingewurzelte Containerpflanze?

Ich hab vor Jahren eine schon 1,5 m hohe Pinus leucodermis als Ballenpflanze direkt aus der Baumschule gesetzt.
Sie brauchte ewig, um Fuß zu fassen. Auch jetzt nach 2 Jahren ist sie noch nicht richtig gut im Wachstum.

Kiefern brauchen da scheinbar Zeit.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pinus-Kiefern
« Antwort #11 am: 28. Juni 2012, 08:39:46 »

@anis: dazu weiß ich leider nichts. Meine gut 25 Jahre alte und vor 4 Jahren gepflanzte Pinus sylvestris 'Watereri' jedenfalls hat sich auch lange nicht bewegt, allerdings gab es keine braunen Nadeln ...

Meine Lieblinge sind ja im Besonderen Pinus sylvestris-Sorten. Vor allem die langsamwüchsigen, die dann nach Jahren bizarre Kleinbäume bilden und ihre fuchsrote Rinde in der Abendsonne leuchten lassen. Die Normalform kommt hier natürlich vor.

Meine P. sylvestris 'Watereri' ... vor 5 Jahren in einer Baumschule gesehen. Ich war gleich begeistert, denn so große Exemplare sieht man hier sonst nicht. Und der Baumschuler war glaube ich froh, diesen Nadelbaum endlich loszuwerden. Die gehen ja einfach nicht so gut (blühen nicht und überhaupt ... Nadelbäume ...)

Pinus sylbestris watereri - 2008 als gut



Toll auch diese hier:


pinus_densiflora_umbraculifera_gal.jpg

Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

anis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re:Pinus-Kiefern
« Antwort #12 am: 28. Juni 2012, 09:30:21 »

@Mediterraneus:
Es war eine schon gut 50 cm hohe und 1 m breite Containerpflanze (an den vorgesehehen Standort sollte gleich was "Ordentliches" hin) - und der Wurzelballen sah ganz gut aus.
Dir und Deinem P. leucodermis wünsche Ich alles Gute - Du wolltest offenbar auch gleich was "Ordentliches" ;)
Von Pinus leucodermis hab ich übrigens seit dem Vorjahr eine kleine ( 30 cm hohe) Compact Gem im Topf - da such ich noch den richtigen Platz dafür.

@macrantha:
Mir gefallen Kiefern fast alle (nagut, mugo Mops nicht so sehr, aber sonst...) - wir habe 2 riesige alte "wilde" Rotföhren schon mit dem Garten erstanden und ich liebe sie (wenn sie im Wind "singen", finde ich das Geräusch einfach herrlich).
Auch von P.sylvestris haben wir eine kleine Varietät: Chantry Blue - ist sehr hübsch blaugrün benadelt (aber von einer asiatischen Pinus sylvestris-Art glaube ich).
Deine Sorten habe ich in Natura noch nicht bewundern können, auf den Bildern sehen sie aber sehr apart aus.

Danke für Euren Zuspruch, ich hoffe, dass auch mein "Baby" nur etwas Zeit braucht.
Gespeichert
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Pinus-Kiefern
« Antwort #13 am: 28. Juni 2012, 10:03:10 »

Vor drei Jahren habe ich eine ca. 1,2 Meter hohe P. leucodermis (Ballenware) gepflanzt, im ersten Jahr gab es trotz ausgiebiger Wässerung null Zuwachs, aber braune Nadeln. Letztes Jahr wuchs sie ca. 10 Zentimeter und wurde auch gebührend gelobt ;), dieses Jahr legte sie ca. 15 bis 20 Zentimeter zu.

Eine Pinus nigra in einem Nachbargarten wuchs die ersten fünf Jahre gesamt ca. 50 Zentimeter, erst danach entschloss sie sich, doch in die Höhe und Breite zu gehen. Offensichtlich sind das Bäume für geduldige Menschen.
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re:Pinus-Kiefern
« Antwort #14 am: 28. Juni 2012, 12:20:20 »


Mir gefallen Kiefern fast alle

In dem Fall: Wenn du genügend Platz (und Zeit) hast, solltest du überlegen, eine Pinus bungeana zu pflanzen. Es gibt nicht viele Gehölze, schon gar nicht unter den Nadelbäumen, mit einer so wundervollen Rinde wie bei älteren P. bungeana.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2012, 12:20:35 von Bristlecone »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de