Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:41:26
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|10|Bei mir auf der Terasse gibt es statt Sichtachsen Sichtastern. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1605896 mal)

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1860 am: 12. Oktober 2015, 09:56:26 »

Oh, sammer per Sie.  ;D
Montag morgens bin ich immer so förmlich  ;D
Das legt sich im Laufe der Woche noch.
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7301
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1861 am: 12. Oktober 2015, 10:00:12 »

mein großes, großes lob gilt der firma fluwel !!!

 :-*

Lese den Thread gerade erst jetzt. Das ist ja ein heißer Tip, roro. :D
Schon die Fotos zu den Pflanzen sind mal was ganz anderes. Die machen richtig Kauflust und Frühlingslaune.
Und das Narzissensortiment ist einsame Klasse.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1862 am: 12. Oktober 2015, 12:04:35 »

Ich finde bei einem direkten Vergleich zweier Anbieter sollte dann auch nicht unerwähnt bleiben, dass der eine (GM) unter Bio-Label, der andere (Stade) konventionell arbeitet. Zumindest ist dies jetzt mein letzter Stand.

Ich dachte eigentlich schon, dass man bei Bio-Produkten etwas weniger in der Hand für etwas mehr Geld aktzeptieren kann, ohne eine Wertung abgeben zu wollen.  ;)

das habe ich noch gar nicht so gesehen, ich habe dieses Jahr bestimmt 3 oder 4mal bei Gaißmayer bestellt und bei Stade noch nie. Immer habe ich die Preise bei Stade als zu hoch empfunden und mir gefällt der online shop nicht bei Stade. Ich weiß aber, dass viele berufsmäßig dort einkaufen und die Preise dann besonders günstig sind.

Der Internetauftritt von Gaißmayer gefällt mir sehr, die Lieferbarkeit von Stauden ist realitätsbezogen und wird gut kommuniziert. Das Sortiment ist breit genug gefächert und die Sortenechtheit und Nomenklatur ist zuverlässig. Die Gärtnerei und den Herbstgartenmarkt habe ich schon häufiger besucht und die Schaupflanzungen fand ich sehr schön.

Inzwischen ist auch das Topfsubstrat in Ordnung. Die Sachen sind immer sehr gut angewachsen und legen bald kräftig zu.

Wenn ich Besonderheiten brauche, dann wende ich mich an die Staudengärtnerei, an Eidmanns oder an Kirschenlohr hier in der Gegend. Oder kaufe bei Annemarie Eskuche, Sarastro und besuche die Gärtnerei Simon. Höhepunkte sind für mich die Fahrten nach den Niederlanden, dieses Jahr de Hessenhof. Jetzt plane ich Besuche der Kwekerij Jacobs und Kwekerij Wej Zijn Van Nature.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1863 am: 12. Oktober 2015, 12:47:08 »

Die Sachen sind immer sehr gut angewachsen und legen bald kräftig zu.
Das habe ich ja nicht bestritten.
Ich werde aber doch meine Meinung zu den beiden abgeben dürfen, zumal der Unterschied bei meinen Produkten schon sehr deutlich war.
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1864 am: 12. Oktober 2015, 13:01:25 »

gaissmayer hat mir immer sehr gut gefallen...auch aus den schon erwähnten gründen. ich bin aber ebenfalls mehr zu stade übergeschwenkt. ich fand die gelieferten pflanzen von gaissmayer bei den letzten getätigten einkäufen nicht mehr so gut und kräftig, wie früher. die homepage ist sehr gut gemacht, das kann ich nur unterschreiben... die von stade nicht....aber letztlich möchte ich schöne pflanzen im garten haben und nicht auf einer homepage bewundern :)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1865 am: 12. Oktober 2015, 14:03:15 »

Insgesamt gesehen, finde ich persönlichst, nehmen sich Maisgayer und Stade nichts. Nur, dass Stade prinzipiell preiswerter, für mich und Berufskollegen sogar extrem preiswerter ist, und das bei gleicher und/oder besserer Qualität. Preiswerter als Stade geht auch, aber da fangen dann erhebliche Qualitätsunterschiede an, sich auszuprägen. Das ist dann nicht preiswerter, das ist schon billiger in des Wortes eigentlicher Bedeutung.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2015, 14:10:53 von Herr Dingens »
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1866 am: 12. Oktober 2015, 14:08:44 »

Gaissmayer ist in "meiner" Gegend, da kann ich sicher sein, dass die Pflanzen gut abgehärtet sind.
Es gibt Pflanzen, bei denen das egal ist, aber die für Zone 7 kaufe ich lieber bei Gaissmayer.

Das ist für Leute, die in mildem Klima wohnen, sicher egal.
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4892
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1867 am: 12. Oktober 2015, 14:10:26 »

Ich bin mit Gaissmayer rundum zufrieden, sowohl was die Qualität der Pflanzen als auch Internetauftritt und den flexiblen Service betrifft. Qualität messe ich weniger an der Größe der Pflanze selbst als an gut durchwurzelten Töpfen. Ich habe einen Anbieter in Frankreich, der recht kleine Pflanzen in super durchwurzelten 1,4 Liter Töpfen liefert (aber doch teurer ist). Die Pflanzen starten meistens nach dem Auspflanzen richtig durch und überholen gleiche, aber größere Pflanzen der gleichen Sorte aus kleineren Töpfen.

Ich habe jetzt 3 Hauptquellen für Stauden / Gräser und Halbsträucher deren Angebote einander ergänzen: das ist Sarastro hier in Österreich, Gaissmayer und eben der französische Anbieter, wobei ich jetzt mit Stade noch keine Erfahrung gemacht habe (aber nur positives lese). Ich hatte aber bisher keinen Grund mir eine neue Quelle zu suchen.


« Letzte Änderung: 12. Oktober 2015, 22:00:19 von philippus »
Gespeichert

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1868 am: 12. Oktober 2015, 14:27:30 »

an der Größe der Pflanze selbst als an gut durchwurzelten Töpfen.
Das war bei Stade auch um einiges Größer.
Ich will jetzt aber Gaissmayer nicht schlecht machen. Ich habe immer bei denen bestellt und war sehr zufrieden.
Allerdings wird man mit der Zeit betriebsblind (also ich meine mich jetzt) und man sollte auch mal nach links und rechts schauen.
Nicht mehr oder weniger wollte ich hier sagen.
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4892
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1869 am: 12. Oktober 2015, 14:39:50 »

Das war bei Stade auch um einiges Größer.
Ich will jetzt aber Gaissmayer nicht schlecht machen. Ich habe immer bei denen bestellt und war sehr zufrieden.
Allerdings wird man mit der Zeit betriebsblind (also ich meine mich jetzt) und man sollte auch mal nach links und rechts schauen.
Nicht mehr oder weniger wollte ich hier sagen.
War ja keine Kritik von mir ;) Ich stimme dir auch darin zu, dass man immer die Augen offen halten bzw. schauen sollte was die anderen leisten.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1870 am: 12. Oktober 2015, 19:20:18 »

so, jetzt habe ich meine Merkliste bei Gaißmayer mit den Preisen und Angeboten bei Staude verglichen. Ich wollte nur wissen, warum ich immer den Eindruck hatte, dass Stade teurer sei. Stimmt nicht, bei manchen Stauden ist Stade 6 bis 50 Cent günstiger. Bei der einen Päonie, die ich auf meiner Liste hatte, ist Stade 5 € teurer, was nichts heißen muss, vielleicht werden größere Stöcke verkauft - mal nachgeschaut - ja, Stade liefert einen 2 l Container. Bei Gaißmayer ist nicht angegeben was sie liefern. Plus für Stade. Minus für Stade: einiges ist dort nicht zu kriegen, was Gaißmayer anbietet und ich in ausgezeichneter Qualität schon bekommen habe.

Fazit: Bei Stade muss ich auch mal bestellen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1871 am: 12. Oktober 2015, 19:22:09 »

Ich mach's ganz einfach, ich bestelle bei beiden. :)
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2971
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1872 am: 12. Oktober 2015, 19:31:33 »

Dito. ;D
Ich bestelle mal hier, mal da.
Ausfällehatte ich bei diesen beiden kaum.

Letztens habe ich in Polen bestellt, bei Gartenea: https://gartenea.de/ .
Schnelle und sichere Lieferung, gute bis sehr gute Ware, ordentlich etikettiert.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1873 am: 12. Oktober 2015, 19:31:45 »

Bei der einen Päonie, die ich auf meiner Liste hatte, ist Stade 5 € teurer, was nichts heißen muss, vielleicht werden größere Stöcke verkauft - mal nachgeschaut - ja, Stade liefert einen 2 l Container. Bei Gaißmayer ist nicht angegeben was sie liefern.
Vor ein paar Jahren gab es im Herbst bei Gaißmayer an Herbstangebot mit wurzelnackten Staudenpäonien für rund 5-6 Euro pro Sorte.
Gekommen ist ein 10cm kleines Wurzelstück mit einem winzigen Auge. Überlebt hat keines meiner drei gekauften Pflanzen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1874 am: 12. Oktober 2015, 19:51:50 »

eine wichtige Information!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de