Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:40:25
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|7|Ich bin der festen Überzeugung, daß Werkzeug und Gartengeräte leben. In unbeobachteten Augenblicken fangen diese an die Umgebung zu erkundigen und manchmal sind sie ganz auf und davon. (Staudo)

Seiten: 1 ... 128 129 [130] 131 132 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606211 mal)

Lehm

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1935 am: 16. November 2015, 14:14:13 »

Wenn man hier so liest gewinnt man den Eindruck, eure Gärten seien Sammlungen von irgendwo bestellten Pflanzen wie es die vollen Kleiderschränke von gewissen Modemenschen sind. Gärtnern heisst doch zumindest auch, Pflanzen selbst zu säen und grosszuziehen. Macht ihr das? Ansonsten sind eure logistikkritischen Gespräche hier, nun ja, ein Ereignnis der dritten Art.  :-X
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1936 am: 16. November 2015, 16:08:19 »

Hab heute morgen angefragt und eben Antwort erhalten: Soll Ende der Woche rausgehen! :)

echt, bei den Lausitzern  :D gut
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1937 am: 16. November 2015, 16:33:41 »

gemüse zieh ich mir selber, kannst du Aurikel, spezifische hemerocallis oder spezielle rosensorten säen ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1938 am: 17. November 2015, 13:07:46 »

bei päonien waren tetzlaff und miely sehr gut, auch von der kommunikation - sehr freundlich und schnell
...
gaissmayer stauden auch immer gut

gerald hohls liefert immer sehr gut genährte pflanzen, reagiert auf nachfragen auch sofort

barnhaven primroses war auch ein sehr positives erlebnis, tolle pflanzen und sehr liebenswerter emailkontakt
gräfin zeppelin werde ich wohl keine stauden mehr bestellen.

eine gute Zusammenfassung und auch meine Erfahrungen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1939 am: 17. November 2015, 15:43:06 »

Eben kam ein Päckchen mit Blumenzwiebeln, Sonderangebot zum Saisonschluß von Albrecht Hoch aus Berlin, am Wochenende bestellt: wie immer wunderbare Zwiebeln, bestens verpackt, mit Lieferankündigung, so konnte ich die Post abwarten. Wirklich sehr erfreulich.
Die Zwiebeln von Hoch, auch sonstige Pflanzen (Hemerocallis, Iris, Paeonien), über viele Jahre immer mal bestellt, haben nie enttäuscht. :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1940 am: 17. November 2015, 15:47:10 »

ja, er hat seine Waren in einem unbeheizten alten frühenen Stall, daher halten sich die Zwiebeln gut. Leider habe ich dieses Jahr seinen Schlussverkauf versäumt  :-\ weil ich wandern war. Saisonverkauf ist immer sehr nett, gibt Kaffee, Kuchen, Suppe und Pflanzen/Zwiebeln zum halben Preis.

Mein Ersatzpäckchen aus F soll am Montag abgeschickt werden  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Henki

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1941 am: 17. November 2015, 18:42:49 »

*daumendrück* ;)

Mit der dritten Bestellung bei Lunaplant hadere ich noch.  :-\

Die kam dann heute.  ;D Alles bestens, wie immer. :)
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1942 am: 17. November 2015, 20:03:11 »

Hier ist letzten Donnerstag das Paket von Lunaplant eingetroffen, drei Magnolien  :D
Würde dort jederzeit wieder bestellen, die Ware ist top und die Korrespondenz mit Herrn Gottschalk sehr nett  :D
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1943 am: 17. November 2015, 20:07:23 »

bei päonien waren tetzlaff und miely sehr gut, auch von der kommunikation - sehr freundlich und schnell

sabine putz - österreichischer versand für taglilien - werde da wohl nicht mehr bestellen
barnhaven primroses war auch ein sehr positives erlebnis, tolle pflanzen und sehr liebenswerter emailkontakt
gräfin zeppelin werde ich wohl keine stauden mehr bestellen.

Zu Miely fahre ich grade einmal 20 km und die Päonien auf seinem Feld zur Blütezeit einfach der Wahnsinn  :D

Mathilda, ich wollte schon lange fragen ob je jemand bei Sabine Putz bestellt hat. Hätte dort auch ein paar Hemerocallis und Iris gesehen. Inwiefern warst du dort nicht zufrieden?
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1944 am: 20. November 2015, 16:16:54 »

Ich will Agelrosen ein ganz dickes Lob aussprechen:
Letzten Herbst bestellt, zwei Rosen die schon ziemlich schwach waren haben im Frühjahr ganz schwach  ausgetrieben
Um dann einzugehen.  Eine Duftzauber84 stellte sich als Nostalgie heraus.
Ich habe diese drei Rosen reklamiert und heute ein Paket mit 3 sehr kräftigen schönen Pflanzen erhalten. :D
Wirklich Top!
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1945 am: 20. November 2015, 16:36:30 »

Hier kamen gerade zwei Pakete von Esveld. Alles bestens, soweit bis jetzt ausgepackt.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1946 am: 24. November 2015, 09:51:08 »

Weil es hier am ehesten reinpaßt: heuer waren bei den Staudenbestellungen hier auch größere Mengen aus biologischer Produktion dabei - nun ist mir richtig unangenehm aufgefallen, daß diese Stauden wohl mit großen Mengen an Unkrautsamen kontaminiert waren. Rund um die Pflanzstellen keimt und wächst nun Unkraut, das es bisher hier im Garten noch nicht gegeben hat.

Hatte ich bloß Pech oder muß man bei 'Bio-Stauden" prinzipiell damit rechnen, fremde Unkräuter in hoher Stückzahl einzuschleppen? Bei herkömmlich produzierter Ware ist mir das bisher noch nie passert - im Nachhinein gesehen ein echter Benefit. Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

LG
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1947 am: 24. November 2015, 11:23:59 »

das kann man verhindern, indem man die Stauden vor dem setzen putzt. Sprich, die oberste Erdschicht mit dem Finger wegkratzt.
Das hat allerdings zum Nachteil, dass auch ggf. gewollte Schätzchen aus der Gärtnerei im Garten nicht keimen können.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

bristlecone

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1948 am: 24. November 2015, 11:38:47 »

Hab heute morgen angefragt und eben Antwort erhalten: Soll Ende der Woche rausgehen! :)

echt, bei den Lausitzern  :D gut

Die Pflanzen kamen eben kam. Sehen gut aus und waren gut verpackt.
Nur die Rechnung, die fehlt noch.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1949 am: 24. November 2015, 11:48:04 »

das kann man verhindern, indem man die Stauden vor dem setzen putzt. Sprich, die oberste Erdschicht mit dem Finger wegkratzt.
Das hat allerdings zum Nachteil, dass auch ggf. gewollte Schätzchen aus der Gärtnerei im Garten nicht keimen können.

Das dachte ich bisher auch - ich entferne prinzipiell die obersten 2 cm, damit ich kein Lebermoos einschleppe. Hat in diesem Fall nicht geholfen - die Samen lagen wohl tiefer im Substrat, was ich bisher noch nicht erlebt habe.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 128 129 [130] 131 132 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de