Von Horstmann habe ich auch, schon letzte Woche, eine Lieferung erhalten. Ausschließlich Stauden (welche dort wohl rein gehandelt werden), für das bisschen was ich an Gehölzen brauche, reicht das regionale Angebot.
Aufgefallen ist mir ebenfalls, dass das Substrat patschnass (zumindest teilweise gegossen) war. Ein paar Chrysanthemen hatten eindeutig einen Nässeschaden, wobei dieser vom Winter herkam. Die Pflanzen hätten sich teilweise wahrscheinlich regeneriert, teilweise aber auch nicht.
Eine Aster war tot, es handelte sich um einen Kopfsteckling der keine Grundaugen gebildet hatte. Die restliche Lieferung, nochmal Chrysanthemen und hauptsächlich Iris, bestand mal aus schwächeren, dafür aber auch wieder stärkeren Pflanzen, was ich als normal ansehe und die Qualität deswegen als in Ordnung bezeichne.
Nach einigem Hin und Her, was aber eher mit "dumm gelaufen" als mit einem Beteiligten zu tun hat, wurde heute endlich das Paket mit den Reklamierten vom Paketdienst abgeholt, dafür werde ich dann eine Gutschrift erhalten.
Dieser Anbieter wäre mir niemals auf- und eingefallen, wenn es nicht dort (und nur dort) eine dunkelrote Chrysantheme gegeben hätte. Und ein paar Iris die ich schon lange gerne (wieder-)hätte. Die meisten Pflanzen dieser Lieferung habe ich dort eben mitbestellt, weil die Worte "Rabatt" und "Gutschein", besonders in Verbindung zueinander, auch auf mich eine gewisse Anziehungskraft haben...
Ironischerweise ist ausgerechnet diese Chrysantheme dann nicht lieferbar gewesen. Was ich aber verschmerzen konnte, da ein anderes Zentralmassiv meiner Vorfreude, eine Iris, superkräftig ist und dieses Jahr gleich blühen wird.
Das ich dort nochmal bestelle will ich nicht völlig komplett ausschließen, die eine oder andere Sorte die dort angeboten wird findet man nicht überall und da ich mich immer wieder an einzelnen Sortimenten abarbeite... Hängt momentan noch davon ab, wie ernst man es mit der Sortenechtheit nimmt!