Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:44:03
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|3|7|Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)

Seiten: 1 ... 147 148 [149] 150 151 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1607035 mal)

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2220 am: 04. März 2016, 21:28:04 »

De Botterhutte
Für solche Tipps liebe ich Pur! Das ist von meiner Arbeit gerade 35 km weg. Im Frühjahr fahre ich irgendwann hin und werde viel Freude haben. Ohne Pur hätte ich nie davon erfahren.
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2221 am: 04. März 2016, 21:30:46 »



 ???



Ok danke!, das oberste sah von den Knospen her sehr nach NB aus, ist gleich bestellt
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2222 am: 05. März 2016, 10:01:01 »

... und das nächste Gierobjekt! :P
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2223 am: 05. März 2016, 10:13:56 »

Ich hatte schon reingeschaut....und nein, ich brauche nichts mehr... :-X
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2224 am: 05. März 2016, 10:15:31 »

Ich werde dich bei Gelegenheit an diese Aussage erinnern.... (Hihi!) ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2225 am: 07. März 2016, 20:21:35 »

Manchmal kann man sich auch bei serösen Anbietern ein Kuckucksei einhandeln.

Am Samstag kam eine Lieferung von Esveld, die ich erst am Montag davor bestellt hatte. Bei der Kontrolle der Pflanzen konnte ich sofort feststellen, dass die georderte Astilbe simplicifolia keine sein konnte, weil bereits ein Laubaustrieb mit deutlich geteilten Blättern zu erkennen war. Als ich die Pflanze aus dem Topf nahm fiel mir zudem das feine weiße Wurzelgeflecht eines Unkrauts auf, dass den Ballen komplett durchwachsen hatte. Zur Krönung des ganzen purzelten mir auch noch etliche Larven vom Dickmaulrüssler entgegen.

Also eine Pleite auf ganzer Linie, die ich gestern per E-mail reklamierte. Heute Mittag kam bereits die Antwort, dass ich portofrei eine Ersatzlieferung bekomme.

Mit dieser Reaktion kann ich eigentlich gut leben und werde auch weiterhin Gehölze bei Esveld bestellen.

Auf die Ersatzlieferung bin ich trotzdem gespannt, weil die Astilbe in einem 5 L Co. angekündigt wurde.

Esveld zieht Stauden meines Wissens nicht selbst sondern kauft zu. Früher stammten sie meist von Ploeger/deBilt. Woher mögen solche Raritäten in Solitärqualitäten wohl heute stammen. Und wer hat die Wildform  A. simplicifolia in Holland überhaupt im Sortiment? Ich habe bislang vergeblich danach gegoogelt.

Es bleibt also spannend. ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

sarastro

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2226 am: 07. März 2016, 20:27:38 »

Es gibt einige Staudenproduzenten gleich um die Ecke, in "Rijneveld", "Halve Raak" oder "Reierskoop". Die echte A. simplicifolia ist meines Wissens in Holland höchstens bei Liebhabern in Kultur.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2227 am: 07. März 2016, 20:29:07 »

Deshalb bin ich ja auch so gespannt, was da wirklich kommt. ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2228 am: 08. März 2016, 12:18:17 »

Ich glaube, er hat sie als 'Rubrum' im Angebot.
Neenee, schon als Marianne. So hab ich sie eben bestellt  8) :D.
Ich hab' jetzt mal beide zum direkten Vergleich bestellt.  ;)
Ich auch ;).

'Marianne' ist da! Fotos sind auch nichts geworden, aber die Farbe ist sehr schön leuchtend, das müsst Ihr mir jetzt einfach mal glauben.  :) Jetzt bin ich gespannt, was die Profis, die 'Rubrum' zum Vergleich bestellt haben, sagen. So weit hab ich natürlich wieder nicht gedacht.  ::)

Dazu - zum Auffüllen quasi - noch ein paar andere Nettigkeiten, wie immer bei Stade alles tadellos.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2229 am: 08. März 2016, 12:31:06 »

@ Krokosmian - ich soll Fotos der gammligen Stauden schicken - habe ich versucht, da kam ne Fehlermeldung. Die Mail war etwas über 5 mb groß. Das ist ja nun auch nicht soooo viel.

Naja, ich habe mich auch von dem Winterrabatt verlocken lassen. Ich habe dort aber schon viel bestellt, ist eigentlich o.k. und es wird mich jetzt auch nicht abhalten. Vielleicht ist da grad jemand gießwütig im Versand und überbesorgt.....
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2230 am: 08. März 2016, 13:02:37 »

Hatte ebenfalls Fehlermeldung, von dort kam dann als Auskunft "max. 600 KB".

Heute kam meine Gutschrift
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2231 am: 08. März 2016, 17:47:11 »

Ihr seid böööööse.
Ich wollte, außer der schon aufgegebenen Bestellung bei sarastro, in diesem Jahr doch nur noch bei allgäustauden bestellen...

Schließlich kommt noch der Neuwieder Gartenmarkt und eine Reise nach Weinheim, mit Abstecher zu Huben und Kirschenlohr! ;) ;D

Bevor wieder was anderes dazwischen kommt:

Erstbestellung bei Allgäu Stauden und heute kam das Paket.
Bin sehr zufrieden!
Extrem gute Kommunikation, die Pflanzen einwandfrei verpackt und in bester Qualität.
Gespeichert
maliko

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2232 am: 08. März 2016, 17:56:04 »

Ja Krokosmian, diese Mitteilung hatte ich dann heute auch. Habe aber über einen anderen Account eine Reklamation mit großen Fotos schicken können. Die Kommunikation war wirklich gut und ich bekomme eine Ersatzlieferung. Alles o.k.

L.G.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2233 am: 08. März 2016, 19:53:30 »

Ersatzlieferung hätte ich auch gerne gehabt :'(...

Aber eigentlich egal, es sollten in den nächsten Tagen/Wochen eh noch mehrere Pakte kommen, in denen mehr als genug Neues drin ist. Und dies will dann ja auch versorgt sein. So kam heute eine Lieferung von Stade, bei dem ich tatsächlich vor +/- fünfzehn Jahren das letzte Mal was bestellt hatte. Damals gab es einige Unstimmigkeiten, welche mich eigentlich von ihm abschwören gelassen hatten. Aber wie es eben so ist, die positiven Bewertungen hier und dann werden dort auch noch Sorten angeboten, welche man nicht an jeder Ecke hintergeworfen bekommt...

Ich habe die Pflanzen mit größtmöglichem Misstrauen ausgepackt und so sehr ich mich auch bemühte: ich fand nichts, was ich daran hätte aussetzen können! Qualität absolut top und dies nehme ich mir jetzt mal raus, dass ich dies beurteilen kann! Nur zwei Pflanzen waren schwächlich, was aber wieder absolut tolerabel ist, da diese jeweils nur dort zu finden sind. Bzw. die Anbieter wo sie noch aufgeführt sind, eher Nullnummern sein dürften.

Etwas nervig fand ich nur die Holzspäne, in denen die Pflanzen lagen (hatte dummerweise einen Wollpulli an), anderseits waren die Pflanzen darin erstklassig geschützt, denn das Paket schien mal irgendwo dazwischen geraten.

Obwohl ich ziemlich nachtragend sein kann, muss ich neidlos zugestehen, dass es sich wirklich um einen erstklassigen Anbieter handelt, bei dem ich wohl wieder bestellen werde. Vorausgesetzt die Sorten stimmen, was einfach mit Abstand mein Hauptkriterium ist.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2234 am: 08. März 2016, 22:19:44 »

Ich glaube, er hat sie als 'Rubrum' im Angebot.
Neenee, schon als Marianne. So hab ich sie eben bestellt  8) :D.
Ich hab' jetzt mal beide zum direkten Vergleich bestellt.  ;)
Ich auch ;). Und - ich war halt grad dabei - noch ein paar weitere Cyclamen ;D. ...
Heute durfte ich auspacken. Ein Vergnügen: schön kräftige Pflanzen, quicklebendig, superhyperperfekt verpackt :D.

'Marianne' ist der Hit: die Dunkelste von allen (die Fotos hier im Thread sind alle ein bisschen zu hell/ zu grell/ zu sehr lilapink), obendrein mit schönem Laub :D.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 ... 147 148 [149] 150 151 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de