Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:26:32
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|30|10|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 151 152 [153] 154 155 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606378 mal)

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2280 am: 15. März 2016, 08:20:51 »

--- --- ---
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2017, 13:35:51 von BlueOpal »
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2281 am: 15. März 2016, 08:35:52 »

@Staudo,
also sind laborvermehrte Phloxe für den Laien besser und leichter zu händeln? Kann der Laie denn dies überhaupt erkennen? Gaissmayer vermehrt nach und nach seine Phloxe auf diese Weise? Vielleicht frag ich Dieter beim nächsten Mal, welche seiner Phloxe er mir empfehlen kann.
Ich kenne mich mit Phloxen leider nicht aus, bin was das angeht, totaler Laie. Aber ich mag Phloxe sehr gerne - auch, weil meine Mutter Phloxe immer gern gemocht hat und ich beim Anblick dieser Blumen an sie denke.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Inken

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2282 am: 15. März 2016, 08:39:47 »

Er wird Dir wohl alle empfehlen. ;D ;) ;)
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2283 am: 15. März 2016, 08:47:01 »

Stimmt - da hast du recht  ;D ;D

Aber vielleicht kannst du mir ein paar Sorten empfehlen?
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Inken

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2284 am: 15. März 2016, 09:04:06 »

Fast alle sind empfehlenswert. ;) Hier meine Top 3 für die Phloxanfängerin: 'Anne', 'Furioso' und 'Miss Pepper'. :D
Aber letztendlich muss Dein Geschmack entscheiden! ;)
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2285 am: 15. März 2016, 09:06:09 »

Danke für deine Tipps!  :-* Die werde ich mir gleich mal anschauen.

Letztes Jahr habe ich die Württembergia gekauft - weil sie mir gefällt und wegen dem Bezug zur Region.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2286 am: 15. März 2016, 09:12:25 »

Es geht um Taxus baccata.
3 Pflanzen sollen es werden. Größe 120-140, ev auch 160cm und unbeschnitten.

Kennt ihr http://www.heckenpflanzen-thelen.de?


Kenn ich nicht aus eigener Erfahrung, sieht soweit vom Foto sehr gut aus - nur die 2,5 pro Heckenmeter solltest du ignorieren, wüsste bei der Größe nicht, wie man die Sträucher näher als 50cm zusammen kriegen sollte!!
Würd bei einer Hecke mit Pflanzen der Größe eher auf 70cm Abstand hochgehen, bei 60/80 Pflanzengröße hab ich immer auf 50cm Abstand gepflanzt.

Danke für die Antwort,  Gartenplaner.
Allerdings will ich keine Hecke pflanzen ;) Die drei Pflanzen sollen im hinteren Gartenbereich  mit lichtem Abstand gesetzt die Sichtachse zum Nachbarn stören 8) - Aber auch die kalten Luftströme im Winter etwas bremsen/ablenken.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Inken

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2287 am: 15. März 2016, 09:15:11 »

Letztes Jahr habe ich die Württembergia gekauft - weil sie mir gefällt und wegen dem Bezug zur Region.

Den mag ich mittlerweile auch sehr gern!
Neu im Sortiment ist übrigens die russische Züchtung 'Zoluschka' - ein wunderschöner Phlox. Ich war im letzten Sommer begeistert.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2288 am: 15. März 2016, 09:20:44 »

... Heute durfte ich auspacken. Ein Vergnügen: schön kräftige Pflanzen, quicklebendig, superhyperperfekt verpackt :D.
'Marianne' ist der Hit: die Dunkelste von allen ..., obendrein mit schönem Laub :D.
Ich reiche mal ein paar Fotos nach :D:

Cyclamen Stade

'Marianne' ist die Zweite von links


Cyclamen Marianne und Rubrum

'Marianne' links, 'Rubrum' rechts


Cyclamen Marianne

'Marianne' solo
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2289 am: 15. März 2016, 09:25:03 »

Ich musste im Post oben das Lob der Verpackung ein bisschen reduzieren, weil ich noch eine Steigerung brauche ;D: Superhyperperfekt hatte Jan Bravenboer seine Cyclamen eingepackt. So, dass wirklich kein Blättchen, kein Stielchen abknicken und kein Krümel Erde den Topf verlassen konnte.

Hier ist das Ergebnis :D :D:

Cyclamen Bravenboer



Jetzt hoffe ich auf eifriges Gemendel ;).
« Letzte Änderung: 15. März 2016, 09:26:34 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2290 am: 15. März 2016, 09:28:41 »

Die sehen klasse aus!
Da sind ein paar wunderbare Blattmuster dabei!!!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2291 am: 15. März 2016, 09:33:42 »

Neu im Sortiment ist übrigens die russische Züchtung 'Zoluschka' - ein wunderschöner Phlox. Ich war im letzten Sommer begeistert.

Die Züchtung schaut auch sehr, sehr schön aus. Hach ja, Phloxe sind so schöööön! Und wenn sie dann noch dazu gut duften, dann bin ich ganz hin und weg ;-)
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2292 am: 15. März 2016, 12:44:12 »


Das ist meine Erfahrung.

die ich noch ergänzen möchte. Die Amsonia hubrichtii x Amsonia tabernaemontana waren schlecht pikiert, und sahen bedenklich gelb aus. Die Nachfrage per email mit Foto löste den Kommentar aus: die sähen noch besser aus als die Mutterpflanzen in der Gärtnerei, das wäre ein Nährstoffmangel. Dann die Helleborus foetidus 'Sopron', die hatten mit der Pflanze, die McLewin in Ungarn ausgelesen hatte, nichts zu tun.


stammen deine Helleborus foetidus Sopron von Will McLewin?


da ich diesen Strain unter die Leute gebracht habe, ist diese Sortenfalschheit sehr unangenehm. Ich nenne diesen Strain jetzt Gargoyle. Weiß der Teufel woher die Pflanze ist.

Bei den Galanthus ist die Sortenverwechslung schneller aufgefallen. Ich kaufte vor Jahren ein einfach blühendes Galanthus 'Sibyl Roberta'. Dann wenige Jahre später hatte ich ein eigenes Exemplar der Monografie Snowdrops, Matt Bishop und John Grimshaw. Dort wird 'Sybil Roberta' als Synonym für 'Dionysus' genannt. Von dem habe ich große Mengen. Ein gefüllt blühendes, das zu den Graetorex gehört.
« Letzte Änderung: 15. März 2016, 13:36:10 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2747
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2293 am: 15. März 2016, 23:21:13 »

Letzte Woche kam eine Riesenbestellung von Lukon Bulbs an. Alles ordentlich verpackt doch leider nur ein kleiner Aufkleber mit der Bestell-Nummer als Bezeichnung drauf. Da waren wir längere Zeit mit Etiketten schreiben beschäftigt.
Herzlichen Dank für diesen Einkaufstipp.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2294 am: 15. März 2016, 23:48:47 »

... Warum behalte ich es für mich, dass ich Töpfe bekommen habe, in denen keine Pflanze drin war. ... Pflanzen auf der Rechnung, die ich nicht erhalten habe. Nicht lebensfähiges Northwind. Buschwindröschen frisch aus der Vermehrung ohne Substanz. Oder Schneeglöckchen, die keineswegs sortenecht waren. ... Warum habe ich von dieser Gärtnerei immer wieder Pflanzen bezogen? ... Was genau möchte ich unterstützen? Dass es vielleicht besser wird? Es wird nicht besser. ...
Ja, warum?? Passt gar nicht zu dir, dass du sowas hinnimmst ::).
Ich würde zum Elch in solchen Fällen, ich würde den Pflanzen-Absender im rasenden Galopp auf die Schaufel nehmen... Musste ich aber noch nie, hatte wohl Glück mit "meinen" Versendern. Ok,  weitgehend - ein schon bei der Ankunft mausetotes Ahörnchen, "nicht lebensfähiges" Gras oder velwechserte Sorten kamen mir im Lauf der Jahre auch schon aus Pflanzenpaketen entgegen. Aber der Flop-Prozentsatz ist winzig, verteilt sich zudem auf verschiedene, sonst gute Versender; er ist im Wortsinn nicht der Rede wert.

Bei dem, was du beschreibst, würde ich allerdings sehr deutliche Worte reden. Erst recht im Wiederholungsfall!
Bei Stillschweigen gilt: Es wird nicht besser, und man macht sich sogar noch mitschuldig dran :o.
 
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 ... 151 152 [153] 154 155 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de