Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:57:43
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|11|In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 152 153 [154] 155 156 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606649 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2295 am: 16. März 2016, 19:39:12 »

Frage zu einem anderen Baumschuler bei dem Stauden wohl auch eher nebenher laufen: hätte gerne Aster novae-angliae `Büchter Nacht´, bekomme ich die dort wirklich, oder kriege ich die Glattblattaster auf dem Bild untergejubelt?

Gestern kam das Päckchen an, außer den Astern nichts dort gefunden was ich von dort hätte brauchen können. Vier Pflanzen waren bestellt, kamen absolut einwandfrei an, eine besser wie die andere. Aber warum ich eigentlich davon erzähle: hatte bei der Bestellung dazugeschrieben, dass ein Bild nach Glattblattaster aussieht, was man mir dann bestätigte ;) (war ein Versehen) und es sofort entfernte.


Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2296 am: 17. März 2016, 09:40:12 »

Ich bin mal gespannt. Habe die Tage Phlox in einer Gärtnerei vor Ort gekauft, aber noch nicht eingepflanzt. Mal schauen wie der so ist.

Entgegen dem Rat von anderen habe ich - aber auf Rechnung - bei Zauberstaud gekauft. Laut Internetwetter ist es im Bremerhaven wärmer als hier und die haben immernoch auf ihrer Internetseite stehen "Märzwinter usw". Soweit ich weiß liefert sogar stauden-stad schon.
Mal abwarten. Ich sehe es aber gelassen, da ich noch kein Geld bezahlt habe ;)  Manchmal ist ein Kauf auf Rechnung doch die bessere Wahl  :P

Ich habe letztes Jahr bei Zauberstau..e bestellt - es war alles o.k. mit der Lieferung und bissel preiswerter als anderswo. Könnte sein, die kam auch recht spät - das ist mir aber lieber hier in Brandenburg...
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2297 am: 17. März 2016, 11:09:01 »

@ Krokosmian - du hast mich mit der dunklen Rauhblattaster total angefixt - das Ende vom Lied - ich habe bei Herrenkamper... soeben eine schöne runde Bestellung gemacht. Die Staudenauswahl ist tatsächlich nicht so riesig - und das hat mir die Entscheidung sehr erleichtert. Habe sehr schöne Sachen dort gefunden für meinen Garten. u.a. ein Chamaedaphne calyculata 'Nana' - zum Verlieben hübsch - das kommt an meinen Teichüberlauf... ich glaube, das ist ganz etwas Besonderes.

Danke für die Inspiration!

Ach ja - und die Nachlieferung von Horst ist auch unterwegs... alles bestens also.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2298 am: 17. März 2016, 19:24:16 »

@ Krokosmian - du hast mich mit der dunklen Rauhblattaster total angefixt -...

Bin sowieso gerade von Rauhblattastern allgemein angefixt und sammle möglichst viele zusammen. Momentan warte ich sehnlichst auf ein Paket, in dem noch mehr drin sein sollten, es könnte jetzt wirklich mal langsam kommen :(.

Ja, die `Büchter Nacht´ sieht wirklich sehr habenswert aus! Dunkelviolette Rauhblattastern allgemein machen den Herbst doch noch zu was gut ;).
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2299 am: 20. März 2016, 21:58:44 »

Heute kam die erste Lieferung von Allgäustauden. Von der Qualität bin ich begeistert. Allein Paeonia lactiflora 'Do Tell' in großem Topf mit zehn Knospen hat mich sehr positiv überrascht.

Am Samstag habe ich das Paket von dort ausgepackt und gleich die Pflanzen zum größten Teil versenkt. Meine `Do Tell´ ist nicht ganz so riesig, hatte aber trotzdem eine mehr als ansehnliche Qualität und eine andere Paeonie war (ist) ein wahres Kraftpaket! Und beide zu einem Preis, für den man anderswo vielleicht eine halbe Pfingstrose bekäme :D! Sehr umsichtig finde ich das Etikett mit dem Hinweis, dass es sich um frisch getopfte Freilandware handelt, die noch keine Feinwurzeln gebildet hat und man vorsichtig Pflanzen solle. Was mir klar ist, aber anderswo sicherlich Irritationen vermeidet.

Die restliche Pflanzen waren von unterschiedlicher Qualität, mal stärker, mal schwächer, mal mit gutem Ballen, mal mit etwas leichtem. Also insgesamt normal. Eine Iris wird zu kämpfen haben, es aber schaffen. Wäre es eine teure Sorte gewesen hätte ich sie reklamiert, so päpple ich sie eben etwas.

Unterm Strich werde ich dort wohl wieder bestellen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2300 am: 21. März 2016, 14:50:07 »

Paeonia lactiflora 'Do Tell'  ist nicht lieferbar - der Hausgeist kauft alles leer  ;D
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2301 am: 21. März 2016, 15:24:05 »

Gibts für geschmeidige 10,50 beim Tetzlaff.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2302 am: 21. März 2016, 15:47:31 »

Hatte Zeppelin am Wochenende auch im Palmengarten dabei.
Ist ja recht gängig zu haben, am besten eh zur besten Pflanzzeit im September/Oktober.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2303 am: 21. März 2016, 15:49:23 »

Ich hab übrigens erstmals bei Sonnenschein wurzelechte Rosen bestellt.
Die Lieferung ging razfaz, ich bekam teils sehr kräftige wurzelechte Pflanzen geschickt. Gerne jederzeit wieder  :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2304 am: 21. März 2016, 15:50:02 »

Ah so - ist jetzt nicht so günstig ::) - hier wurde grad die Gier geweckt - die ist schön und ich habe wieder Platz  :D
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2305 am: 21. März 2016, 15:53:14 »

Ich hab übrigens erstmals bei Sonnenschein wurzelechte Rosen bestellt.
Die Lieferung ging razfaz, ich bekam teils sehr kräftige wurzelechte Pflanzen geschickt. Gerne jederzeit wieder  :D

Die Taglilien letztes Jahr waren auch prima!!!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2306 am: 21. März 2016, 16:12:25 »

Hatte Zeppelin am Wochenende auch im Palmengarten dabei.
Ist ja recht gängig zu haben, am besten eh zur besten Pflanzzeit im September/Oktober.

Die Feinwurzeln werden bei frisch Geteilten in der Hauptsache ab dem Austrieb gebildet, der Paeonie ist es von Herzen egal wann sie gepflanzt wird, so zumindest hier ;).

Hauptsache sie hat noch nicht wirklich ausgetrieben, im Frühling können allerdings mal schwellende Augen abbrechen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2307 am: 21. März 2016, 16:17:08 »

Im Herbst hat man aber bei Spezialbetrieben die Chance, wurzelnackte Pflanzen zu bekommen.
Die Wurzeln müssen für die Pflanzen im Topf oft zurechtgeschnitten/verkleinert werden.

Wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich lieber eine wurzelnackte Pflanze im Herbst als eine getopfte im Frühjahr.
« Letzte Änderung: 21. März 2016, 16:20:02 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2308 am: 21. März 2016, 16:37:59 »

Das mache ich auch so, und wenn ich im Frühling nachgrabe sieht man schon dass im Herbst und Winter viele feine Wurzeln gewachsen sind - die fehlen halt bei einer Pflanzung im Frühling. Wobei ich auch schon oft im Frühling gepflanzt habe, angewachsen sind sie alle gut - sind halt echt robuste Gewächse :-)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2309 am: 21. März 2016, 18:20:03 »

Wenn der Topf groß genug ist, dann muss man auch weniger wegschneiden ;).

Ich kenne einen Gärtner, der jedes Jahr ein paar Hundertschaften Pfingstrosen pflanzt. Als Mutterpflanzen und zum Schnitt. Da er keine Lust drauf hat im November auf dem Acker zu setzen, topft er die Teilstücke im Herbst, meist in 11x11-Töpfe. Darin überwintern sie, ausgepflanzt werden sie dann meist im Frühsommer. Ursprünglich war das aus der Not heraus geboren, zwischenzeitlich macht er es ausschließlich so. Das Ergebnis, er hat jahrelang Buch geführt, ist dasselbe wie bei wurzelnackter Pflanzung.

Ich selbst habe auch schon, allerdings keine seltene Sorte im Herbst ausgegraben, geteilt, getopft und dann sogar erst im nächsten Herbst gepflanzt. Die nächste Blüte fiel freilich danach aus, im darauffolgenden Jahr war es aber eine komplett "fertige" Pflanze. Da einerseits meine Paeonien auf lange Sicht wohl umziehen müssen und mir anderseits im letzten Hitzesommer junge Pflanzen fast vertrocknet sind, überlege ich den Umzug ähnlich zu veranstalten.

Nachteilig ist natürlich, dass ein Topf noch öfter gegossen werden muss, andererseits hab ich den am Haus und besser unter Kontrolle.

Das das Thema aber Tops und Flops heißt: nochmals ich halte es für egal ob ein Pfingstrosenstück im Herbst, oder im zeitigen Frühjahr gekauft und anschließend versenkt wird, das kann aber jeder halten wie er will :D.
« Letzte Änderung: 21. März 2016, 20:01:01 von Krokosmian »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 152 153 [154] 155 156 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de