Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:05:01
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|8|Überhaupt Rosen. Die kennen kein Maß. Entweder wuchern sie oder sie mickern.  (Staudo)

Seiten: 1 ... 159 160 [161] 162 163 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606707 mal)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2400 am: 02. April 2016, 08:13:03 »

pearls Post kann ich an dieser Stelle aus eigener - brandaktueller - Erfahrung nur voll unterschreiben.

Der Mann scheint mir völliger Pflanzenenthusiast zu sein, kennt sich sehr gut aus und lässt andere gern an seinem Wissen teilhaben. Dabei ist er ehrlich beim Abraten bestimmter, aus seiner Sicht und Erfahrung untauglicher Sorten, aber unaufdringlich und kompetent in der Empfehlung von Alternativen. Ich hatte hier den Eindruck, dass es ihm ganz klar weniger um den Verkauf allein geht, sondern um das vermitteln qualitativ guter Sorten für zufriedene Kunden - das ist für mich ein echtes Plus in Sachen Kundenbindung.

Auf Grund einer größeren Pflanzenbestellung hatte ich Kontakt aufgenommen, zunächst telefonisch, da ich aus dem Forum wusste, dass er auf Mails nicht antwortet - das finde ich schade, bei Kenntnis des Betriebes aber ein Stück weit nachvollziehbar. Der Telefonkontakt war äußerst freundlich und professionell, die von mir geschickte Mail-Bestellung anschließend wurde unbeantwortet gelassen, war aber bei telefonischer Rückfrage von mir nach angemessener Zeit längst bearbeitet. Gestern konnte ich die Schätzchen abholen, alles wurde direkt zusammengestellt, Abweichungen der Sorten sachlich, freundlich und kompetent beraten (s.o.). Von den Pflanzen selbst habe ich einen guten Eindruck, klar, dass bei manchen Sorten im Augenblick noch nicht (viel) im Topf zu sehen ist... Und ich habe tatsächlich die Sorten erhalten, die ich gern haben möchte und keine "Mogelpackung"

Ich wünschte, es gäbe hier in relativer Nähe eine solche Staudengärtnerei!
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2401 am: 02. April 2016, 10:08:09 »

Die Persönlichkeit des Gärtners interessiert mich auch eher am Rande...

Wenn man selbst vor Ort ist und Pflanzen aussucht ist dies, so finde ich, eine etwas andere Geschichte, man nimmt die eine gute eben raus, ist selber Herr über das Geschehen und eh in Ausflugsstimmung. Ich wunderte mich immer wieder über die eher negativen Bewertungen die ich immer wieder über  eine berühmte Gärtnerei lese, bei der ich normalerweise gelegentlich selbst bin. Seitdem ich vor ein paar Wochen mir mal was mit der Post kommen lies versteheb ichs. Per Post eher nicht mehr, weswegen ich auch keinen Namen nenne.

Es ist nun mal so, dass ich aus Speyer mit einem Teil der Ware berechtigt nicht zufrieden bin, den dies, meine ich, kann ich fundiert beurteilen. Dies heißt aber nicht, dass ich grundsätzlich an der Kompetenz zweifle. Das Gegenteil ist der Fall, denn ich kenne beide Kirschenlohrs, auch wenn ich mit denen bisher keine tiefegenden Gespräche geführt habe! Bestellen werde ich dort auch wieder per Post, der große Teil ist ja wirklich sehr gut und das Sortiment ist sowieso gigantisch. Außerdem hoffe ich mal bald hin zu fahren. Aber sagen muss man es dürfen, wenn was nicht passt! War hier vor Kurzem schonmal das Thema ;)!
« Letzte Änderung: 02. April 2016, 14:19:26 von Krokosmian »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2402 am: 02. April 2016, 10:23:03 »

Wenn nichts dazwischenkommt, werde ich mir die Gärtnerei von Kirschlohr im Sommer persönlich anschauen können. Eure Anmerkungen haben mich in diesem Vorhaben ganz klar bestärkt! Danke!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2403 am: 02. April 2016, 23:28:14 »

völlig richtig, Krokosmian, mein Beitrag war auch überhaupt nicht so gedacht, dass ich deine Erfahrung in Frage stellen wollte. Wo kämen wir da hin!  ;) ;D Ich wollte nur bei der Gelegenheit und aus dem Anlass meines aktuellen Besuchs ein bisschen ein Gesamtbild geben. Dazu gehört auch ob man Entwicklungsmöglichkeiten in einem Betrieb sieht. Wie in diesem Fall.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2404 am: 03. April 2016, 07:56:52 »

Ich habe letztes Jahr an Kirschenlohr eine Mail geschickt mit einem Foto einer Pflanze von ihm, die ganz toll geblüht hat  :D und ja, er hat geantwortet  ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2405 am: 03. April 2016, 08:52:52 »

Ich habe letztes Jahr an Kirschenlohr eine Mail geschickt mit einem Foto einer Pflanze von ihm, ... und ja, er hat geantwortet ...

so auch hier, wenngleich mich weder der farn (die ausprägung der gemäß verkäuferangabe zu erwartenden besonderen sorteneigenschaften) noch die dazugehörige antwort so richtig zufrieden stellen konnten... ich warte jetzt auf die diesjährigen wedel und wenn die wieder nicht das zeigen, was sein sollte, schreibe ich erneut hin.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2406 am: 03. April 2016, 09:00:13 »

...in Frage stellen ...

So hab ichs auch wirklich nicht aufgefasst :o ;).

Finde es sehr bemerkenswert, dass jemand diesen Weg geht. Statt sich auf Sternesorten zu beschränken, das Sortiment wirklich breit allumfassend, an einigen Stellen mit großer Tiefe, aufzustellen. Denke jetzt gerade beispielsweise an die Astern (und weigere mich Symphyotrichum zu sagen :(). Und dieses Sortiment immer vollständig zu halten ist vermutlich selbst mit dreifacher Besatzung eher unmöglich. Solange man prinzipiell eine gelistete Pflanze irgendwann mal dort bekommt finde ich es auch nicht weiter schlimm, wenn sie momentan "nicht auf Lager" ist. Wie man auf Dauer mit einer nicht vitalen und/oder unbeliebten Sorte umgeht ist dann ein anderes Thema...

Bemerkenswert und wichtig  eben auch weil viele alte Namen der Branche verschwunden sind. Götz, Klose oder K+S um nur mal ein paar prägnante zu nennen, die große Sortimente hielten.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2407 am: 03. April 2016, 11:31:08 »

ja, der Tradition dieser Staudenbetriebe verpflichtet zu sein und dann das Niveau von de Hessenhof anzustreben, das ist wirklich ein anspruchsvolles Ziel. Andreas ist noch so jung und seine Eltern sehen beide noch rüstig aus, ohne Zweifel kann er das erreichen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2408 am: 14. April 2016, 16:35:54 »

Ich habe am 1.4. meine erste Bestellung bei Lubera.ch aufgegeben. Das grosse Sortiment konnte fast alle meine Wünsche erfüllen, der Webshop ist sehr übersichtlich und für mich ansprechend gestaltet. Nach aufgegebener Bestellung wollte ich noch eine Änderung vornehmen, das war mit einem Email gleich erledigt.

Der Lieferzeitpunkt war als "KW 14 ab dem 04.04.16" angegeben, und zum Versand generell steht an anderer Stelle es dauere 3-10 Tage, und dass es ganz selten im März und April etwas länger dauern könne. Nun sind schon 13 Tage seit der Bestellung verstrichen und ich habe soeben ein Email bekommen, meine Sendung werde am 19.4. ausgeliefert. Das ist zwar schade, denn ich hätte meine Pflanzen gerne früher gepflanzt, aber mit den langen Lieferzeiten musste ich bei dem schönen Frühling irgendwie auch rechnen. Was mich daran jedoch etwas stört ist dass in meinem Onlinekonto der Liefertermin nie geändert wurde oder ich sonst über die Verzögerung aufgeklärt wurde. Ich habe vor einigen Tagen angerufen um zu fragen ob mit meiner Bestellung alles in Ordnung sei, das wurde mir dann auch freundlich bestätigt. Es wäre mir einfach lieber gewesen wenn ich über die verlängerten Lieferzeiten informiert worden wäre.

Bin sehr gespannt auf die Pflanzen wenn sie dann ankommen. :)
Gespeichert
Man erntet was man sät.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2409 am: 14. April 2016, 16:46:37 »

Es wäre mir einfach lieber gewesen wenn ich über die verlängerten Lieferzeiten informiert worden wäre.

Und wie sollte das rein praktisch deiner Meinung nach funktionieren?
Dass ständig die Onlinekonten aller Kunden überprüft werden?
Da ist die Zeit für die Fertigstellung der Pakete ganz bestimmt besser genutzt...
Außerdem bist du doch informiert worden, per Mail. Das ist viel direkter, und meiner Meinung nach völlig ausreichend.

« Letzte Änderung: 14. April 2016, 16:50:25 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2410 am: 14. April 2016, 17:03:23 »

Zitat
Und wie sollte das rein praktisch deiner Meinung nach funktionieren?
Lubera ist eine verhältnismässig grosse Firma mit ausgeklügelter Website. Es müsste technisch problemlos möglich sein, die Kunden automatisiert über eine verzögerte Lieferung zu informieren. Wir sind schliesslich im 21. Jahrhundert.

Zitat
Dass ständig die Onlinekonten aller Kunden überprüft werden?
Dafür gibts Programme.

Zitat
Außerdem bist du doch informiert worden, per Mail.
Ich wurde heute (13 Tage nach Aufgabe der Bestellung bei einer angegebenen Lieferfrist von 3-10 Tagen) per Email informiert, dass die Lieferung voraussichtlich am 19.4. ankommen würde. Das hat für mich in dem Fall keine grösseren Konsequenzen, aber ich finde einfach es gehört zum guten Ton, dass stark verzögerte Lieferungen kommuniziert werden. In meinem Fall wie gesagt kein Problem, nur ein unnötiger Wermutstropfen zu einer ansonsten rundum guten Erfahrung mit der Firma.
Gespeichert
Man erntet was man sät.

Henki

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2411 am: 14. April 2016, 17:20:15 »

Und dann vielleicht meckern, wenn die Pflanzen einen Euro mehr kosten, weil die Gärtnerei jemanden einstellen muss, der sich nur darum kümmert, die Kundenkonten tagaktuell zu halten?  ::)

Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2412 am: 14. April 2016, 17:38:02 »

Was haben die Menschen bloß früher gemacht, als es noch kein Internet gab und das Telefon noch eine Wählscheibe hatte ;D
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2413 am: 14. April 2016, 18:07:07 »

Und dann vielleicht meckern, wenn die Pflanzen einen Euro mehr kosten, weil die Gärtnerei jemanden einstellen muss, der sich nur darum kümmert, die Kundenkonten tagaktuell zu halten?  ::)

Das ist eine Unterstellung, die durch die beiden Posts von YElektra durchaus nicht gedeckt ist. Sie differenziert ja ihre Erwartungshaltung durchaus. Wenn Lubera quasi der Amazon unter den Schweizer Pflanzenhändlern ist, geht man da an die technische Bestellabwicklung mit einer anderen Erwartungshaltung heran als in der kleinen Old-School-Gärtnerei. (Und ich weiß die Vorteile beider Systeme zu schätzen.)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2414 am: 14. April 2016, 18:35:57 »

Danke Kasbek, das hast du besser gesagt als ich es selbst könnte. :)
Gespeichert
Man erntet was man sät.
Seiten: 1 ... 159 160 [161] 162 163 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de