Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:34:42
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Seiten: 1 ... 162 163 [164] 165 166 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606333 mal)

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2445 am: 15. April 2016, 09:17:58 »

Ich habe auch eine schlechte Erfahrung gemacht: Ich habe bei der Gräfin Pflanzen bestellt, nach knapp zwei Wochen war eine Karte von DPD im Briefkasten, wir haben Sie leider verpasst, kommen morgen... wieder, das war dann nicht der Fall, die kamen nie wieder.

Nach ein paar Tagen habe ich der Gräfin geschrieben, keine Antwort, nun gut , das wars.

Bei anderen Versendern bekommt man eine mail, dass die Bestellung versandt wird und unter der Nummer verfolgt werden kann, hier leider nicht.

Ich werde nie mehr was bestellen, was von DPD geliefert wird. Beim letzten Mal haben sie mein Paket an den Absender zurückgeschickt und dem mitgeteilt, die Adresse gäbe es nicht.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2446 am: 15. April 2016, 09:25:34 »

ja, nur das eine ist das eine und das andere das andere...

Und wenn es dann ganz (!) dumm läuft prallen zwei Welten, das Supergärtni und das Zwanzig-Prozent-Auf-Alles-Kundi ;), ungebremst aufeinander.

Der Eine weigert sich zu verstehen, dass der Andere eben nicht erkennen will (oder kann!), dass die beispielsweise Paeonie `Sinkender Sturz des Kranichs´ als einjährige wurzelnackte Veredelung mehr wert sein kann (nicht muss), als "Baumpfingstrose bunt" mehrblütig im 5-Liter-Topf, die es anderswo gibt. Und Letztere ist dann unter Umständen eben auch noch "sofort verfügbar" ::).

Einen Vorteil haben beide, sie können über den jeweils anderen jammern. Ändern wird sich aber nix dran.

Und gleich im Voraus: nein, ich habe niemanden aus dem Forum im Blick gehabt.
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2447 am: 15. April 2016, 10:58:20 »

Vorweg, ich habe von Pflanzenversand keine Ahnung, hier aber immer fleissig mitgelesen. Wir, meine Mutter und ich, haben Anfang Februar auf ihr Kundenkonto und meine Lieferadresse Saatgut, Gemüsezwiebeln, Grünspargelpflanzen,Meerettich und Rosen bei Chrestensen bestellt. In erster Lieferung kam das Saatgut und die Zwiebeln, in späterer Lieferung sollte der Rest erfolgen (was uns klar war, was will ich mit Spargelpflanzen Mitte März). Am letzten Mittwoch kam dann eine E-Mail an meine Mutter, dass der Rest sich nun in der Verpackung befindet - hieß für mich, dass ich bis Ende der Woche mit einer Lieferung rechnen kann. Da schaut und wartet man dann also und als am Dienstag darauf weder Paket noch Zettel im Briefkasten da waren, macht man sich so langsam Sorgen, wo das Paket denn sein könnte. Also schaute ich in das Kundenkonto meiner Mutter bei Chrestensen, da waren keine Infos zu erhalten, dort konnte man nicht einmal seine Kundennummer finden. Also rief ich am Mittwoch morgen an und erfuhr auf sehr, sehr freundliche Art und Weise, dass alles immer noch in der Verpackung ist. Am Donnerstag (gestern) war das Paket da, gut verpackt und die Qualität, soweit ich sie einschätzen, absolut in Ordnung.

Worauf ich hinaus will, die E-Mail von letzter Woche hätten sie sich sparen können, viel besser wäre eine Info gewesen, dass das Paket auf dem Weg ist plus Sendungsnummer. Ich kann und will da nichts grundsätzlich schlechtes drin sehen, sehe da bei der Größe dieses Unternehmens aber durchaus Optimierungsbedarf. Grundsätzlich war ich mit der Qualität des Saatguts aber immer zufrieden, die ich zuvor im Handel gekauft habe. Letztlich soll das auch nur mal ein Beispiel dafür sein, wie man sich als Anfänger bzgl.Pflanzenversand (siehe Ylektra) so fühlen kann.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2448 am: 15. April 2016, 11:56:26 »

... Einen Vorteil haben beide, sie können über den jeweils anderen jammern. ...

;D

eindeutig top! :D ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2449 am: 15. April 2016, 13:14:52 »

Wobei Pflanzen im Gegensatz zu Schrauben und CDs die Unart haben, manchmal einfach einzugehen.  ;)


Wenn man CDs, vor allem nicht eingeschweißte Digipacks, falsch lagert, ergibt sich auch schnell unverkäuflicher Kompost  ;D

OT aus
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2450 am: 15. April 2016, 15:14:24 »

All dieses Gerede über Pflanzenbestellungen und schon füllt sich langsam der nächste Warenkorb...  ::)
Gespeichert
Man erntet was man sät.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2451 am: 15. April 2016, 15:18:59 »

Berichte bitte weiterhin über Deine Testkäufe.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3559
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2452 am: 15. April 2016, 17:17:00 »

war eine Karte von DPD im Briefkasten, wir haben Sie leider verpasst, kommen morgen... wieder, das war dann nicht der Fall, die kamen nie wieder.

Ich werde nie mehr was bestellen, was von DPD geliefert wird. Beim letzten Mal haben sie mein Paket an den Absender zurückgeschickt und dem mitgeteilt, die Adresse gäbe es nicht.

Dem stimme ich hundertprozentig zu. Nie wieder DPD. Auch einem Kollegen von mir ging es mit dieser Firma genauso.

Wenn man CDs, vor allem nicht eingeschweißte Digipacks, falsch lagert, ergibt sich auch schnell unverkäuflicher Kompost  ;D
OT aus

OT werden CDs mittllerweile aus biologisch abbaubaren Kunststoffen gepreßt?  ;)

Berichte bitte weiterhin über Deine Testkäufe.  ;)
Ja, bitte :D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Henki

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2453 am: 19. April 2016, 19:50:44 »

Heute kam eine schöne Hostalieferung vom Chiemsee. Super kräftige Pflanzen, hervorragend verpackt, so macht das Spaß!  :D Inzwischen sind alle getopft.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2454 am: 19. April 2016, 21:40:55 »

Tolle Phloxe habe ich von Diana van Diemen erhalten. Sehr empfehlenswert, auch was die Sorten betrifft! Des weiteren hat sarastro sehr schöne Pflanzen geschickt. Danke! Als Zugabe eine Chrysantheme. Da hat wohl der Staudengärtner aufmerksam den Chrysanthemum-Thread verfolgt. ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2455 am: 19. April 2016, 22:13:48 »

... hervorragend verpackt

meine kamen wurzelnackt in zeitungspapier, alles brav im paket. war bei dir irgendwo was weniger leicht und weich verpackt, von wegen hervorragend? :-\ 8) ;D

Zitat
Inzwischen sind alle getopft.

wohinein topfst du? ich habe nie (genug) substrat für sowas zur hand (oder gar jederzeit vorrätig), was mich den wurzelnackten versand nicht lieben lässt. leider machen händli auch trotz entsprechender konkreter nachfrage und bitte so gut wie nie ausnahmen. und ich stehe dann blöd da und suche passende töpfe und kratze irgendwo irgendwelche erde zusammen und mische mit dem gerade noch vorhandenen zuschlagzeugs, was halbwegs passend scheint. richtig gut finde ich das nicht.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2456 am: 19. April 2016, 22:23:47 »

Beim Pflanzen von Topfballen - oder Containerballen von größeren Pflanzen - bleibt bei dir nie Aushuberde über?
Vor allem, wenn man die Aushuberde noch mit etwas Kompost oder so angereichert hat, bleibt bei mir immer Erde über, die ich seit Jahren aufbewahre und dann zur Verfügung habe für Töpfe usw.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2457 am: 19. April 2016, 22:24:38 »

dann solltest mal genügend erde vorbereiten und kompost oder weniger bestellen ;D ;) :)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2458 am: 19. April 2016, 22:25:49 »

nein, aushuberde bleibt nie übrig, da ich regelmäßig überzähliges darin topfe und über den gartenzaun verschenke oder in den waldgarten mitnehme. und selbst wenn erde übrig wäre, fehlen allzu oft die passenden töpfe/container.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Henki

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2459 am: 19. April 2016, 22:40:00 »

Hier auf dem Land bekomme ich nicht nur Grünzeug zu kaufen, sondern sogar Pflanzerde. Mit gut abgelagertem Kompost und ggf. etwas Gartenerde gemischt, ergibt das ein gutes Topfsubstrat.

Und ja, ich finde es hervorragend, wenn Hosta in diesem Austriebsstadium absolut unversehrt und ungeknickt ankommen.  ::)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 162 163 [164] 165 166 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de