Falls Du mir auf den Schlips treten möchtest, dann tu es!
Was die Sortenechtheit anbelangt, so habe ich von fast allen Anbietern schon einmal falsche Sorten erhalten. Bei einigen Phloxsorten ist man mittlerweile im Bilde und weiß, woher sie kommen und dass sie kaum noch echt angeboten werden. In manchen Fällen wissen die Anbieter um diese falschen Sorten und verkaufen sie trotzdem als jene Sorten. Ich habe es aufgegeben, im persönlichen Kontakt darauf hinzuweisen. Man kommt sich nicht so toll vor dabei.
'Europa' ist weiß mit einem roten Auge. Nicht rosa.
Ja, wenn ich mal zur diplomatischen Formulierung fähig bin...
Es ist, finde ich, ein Unterschied ob eine Verwechslung "historisch gewachsen" ist, oder schlichtweg als sog. "gleichwertiger Ersatz" geliefert wurde.
Als Beispiel diese alte Weiße-Anemonen-Geschichte, es ist ja immer noch das Gerücht existent, dass das was als `Honorine Jobert´ im Umlauf ist, zu 99,99% `Andrea Atkinson´ ist. Würde das heute abschließend geklärt (ist es sogar glaube ich) und nur noch die echte `Honorine Jobert´ unter diesem Namen verbreitet, dann hieße es plötzlich, dass die Sorte falsch sei...
Wenn ich aber für eine nicht so ganz alte weiße Iris mit orangenem Bart (und dies auch so im Shop beschrieben ist) eine andere auch irgendwie weiße mit leicht lila Rand und nichtorangenem Bart bekomme, dann ist dies für ich ein anderer Fall. Und ein netter Versuch dieses "gleichwertigen Ersatzes", den ich mir, müsste mich massiv täuschen, eh verbeten habe. Merkt es der Kunde, steht man dafür gerade, murmelt was von "Fehler unterlaufen", ersetzt die Pflanze oder sagt (wenn dies nicht geht), dass sie in echt zwischenzeitlich leider ausverkauft ist. Aber man eiert nicht rum und verkriecht sich hinter dem Schreibtisch. Meine Meinung. Hat bei den meisten Anderen, bei denen was falsch war, ja auch so, oder so ähnlich geklappt.