Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:56:48
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|4|12|Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)

Seiten: 1 ... 175 176 [177] 178 179 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606767 mal)

Joga

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2640 am: 19. August 2016, 13:57:19 »

Hallo,
die Richtige Bezeichnung heisst: nr-01 über Amaz.
Sorry
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2641 am: 19. August 2016, 14:12:05 »

Ah, dann ist klar.
Geht aber auch direkt, ohne a..on
Ich habe damit keine Erfahrung, aber vielleicht jemand anders?
Die scheinen ja den Vertrieb für mehrere Baumschulen aus dem Ammerland zu übernehmen...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1592
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2642 am: 19. August 2016, 20:54:02 »

@botaniko
Ich habe zwar nach über einer Woche dann doch noch eine nette Antwort von Zauberstaude bekommen, dass sei vermutlich I.ensata Amethyst und man wolle sehen, ob man noch die gewünschte Sorte bekommen könne - das wars dann aber auch, mehr kam nicht mehr.

Macht mich etwas angefressen, da werde ich vermutlich auch erstmal nicht mehr bestellen.

Es gibt ja noch reichlich andere Staudengärtnereien, bei denen man sein Glück versuchen kann.

Immerhin arbeite ich in einer großen Staudengärtnerei, da will ich dann schon genau die bestellte Sorte haben und nicht irgendwas, das kann ich mir von der Arbeit günstiger mitnehmen *grummel*

Wir machen ja auch Fehler, aber wir bemühen uns immerhin ums Ausbügeln, da muss kein Kunde wochenlang hinterher mailen !
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2643 am: 19. August 2016, 21:57:07 »

Als Mitarbeiter einer Staudengärtnerei (also "Insider") solltest du eigentlich wissen, dass man bei reinen Pflanzenhandelsbetrieben nicht immer auf die Sortenechtheit bauen kann und auf Qualität bauen kann. ;)

Produziert die "Zauberstaude" überhaupt irgendetwas selbst? ???

Ich habe vor zwei Jahren bei ihr einmal eine einzige Astilbe bestellt, weil ich dachte, bei einer lizenzpflichtigen Sorte kann man nicht so viel falsch machen und sie hatte sie als einzige in D gelistet.

Das Ding war offenbar zwar sortenecht aber dermaßen mit Dickmaulrüsslern verseucht, dass ich es nach einem Beweisfoto in der Mülltonne entsorgt habe. Eine Antwort auf meine Reklamation habe ich nie bekommen aber auch nicht erwartet. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1592
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2644 am: 19. August 2016, 22:04:35 »

Fehler können überall und jedem passieren, das hat mich ja nicht aufgeregt.

Was nicht in Ordnung ist, ist die Art, wie dort damit umgegangen wird.

Und das hat meiner Ansicht nach nichts damit zu tun, ob jemand handelt oder selbst produziert.

Auch als Produzent ist man vor Sortenfehlern nicht gefeit, es kann in den vielen Arbeitsabläufen überall was schief gehen, und nicht zuletzt können auch lizenzgeschützte teure Jungpflanzen versehentlich falsch geliefert werden.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Henki

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2645 am: 19. August 2016, 22:07:49 »

Sortenfehler scheinen bei Zauberstaude allerdings zum guten Ton zu gehören. Für mich einer der Shops, in denen ich nichtmal mehr stöbere.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2646 am: 19. August 2016, 22:18:12 »

Dem kann ich mich nur anschließen. Einmal und nie wieder - Zauberei eben.
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1592
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2647 am: 19. August 2016, 22:18:39 »

Ist vermutlich preiswerter beim Einkauf  ;D muss man nicht soviele Sorten haben  ;D
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2648 am: 19. August 2016, 22:34:30 »

...
Auch als Produzent ist man vor Sortenfehlern nicht gefeit, es kann in den vielen Arbeitsabläufen überall was schief gehen, und nicht zuletzt können auch lizenzgeschützte teure Jungpflanzen versehentlich falsch geliefert werden.

Dies bezweifle ich nun doch. Das sich bei historischen Staudensorten im Laufe der Zeit Sortenechtheitsprobleme einschleichen, kann ich vielleicht noch nachvollziehen, halte ich jedoch auch für ärgerlich.

Aber bei aktuellen Lizenzsorten, bei der für jede produzierte Pflanze eigentlich Buch geführt werden muss, kann oder sollte dies eigentlich (?) nicht passieren.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1592
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2649 am: 19. August 2016, 22:42:31 »

Ich würde dir jetzt gerne ein Bild unserer letzten Helleborus-Lieferung zeigen...  ::)

Da sind ganz eindeutig zwei Sorten durcheinander geliefert worden...

Und unsere Hakonechloa Fubuki waren rein grün  ::)
« Letzte Änderung: 19. August 2016, 22:44:09 von Anubias »
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2650 am: 19. August 2016, 23:07:01 »

Und genau da sollte eine Staudengärtnerei konsequent sein und den Jungpflanzenlieferanten "auf den Topf setzen".

Ich kann nachvollziehen, dass man unter betriebswirtschaftlichen Voraussetzungen nicht mehr jede Pflanze vom Sämling, Steckling oder Teilstück an selbst produziert aber dann sollte man auch sicher sein, was man geliefert bekommt.

Auf der anderen Seite habe ich feststellen können, das es mit dem Wissen bei der Echtheit von Pflanzen bei sortenreichen Gattungen auch bei renommierten Staudengärtnereien nicht mehr weit her sein kann, wenn ich bei einer Astilbe von vier Gärtnereien vier unterschiedliche Pflanzen bekomme.

Dabei unterstelle ich nicht absichtlichte Ersatzlieferung sondern einfach Unkenntnis in gutem Glauben.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1592
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2651 am: 19. August 2016, 23:29:13 »

Ich bin mir ganz sicher, dass ich nicht jede unserer 5000 Sorten auf Anhieb sicher identifizieren kann, das ist schlicht unmöglich.

Da muss man glauben, dass die Lieferungen richtig sind. Und erbost reklamieren, wenn sie sich als falsch entpuppen.
Bei den Fubuki hätte ich ausflippen können vor Wut.

Ich fürchte, die Reklamations-Email mit Foto war auch nur so gerade eben noch höflich.

Leider kann man oft erst spät sehen, wenn eine Sorte falsch ist, dann ist uU schon ein großer Teil der Produktion verkauft.

Und es ist schlicht nicht bezahlbar, in jedem Punkt des Produktionsablaufs Mitarbeiter mit umfassender Sortenkenntnis einzusetzen.

Da hilft nur ständige Kontrolle und gebetsmühlenartige Wiederholungen zum Thema Sorgfalt im Umgang mit den Sorten.

Trotzdem habe ich erst heute noch festgestellt, dass irgendein Elch zwei Sorten Astrantia (Hadspen Blood und Lars) beim umräumen gemischt hat.  >:( und zwei Sorten Hosta ohne Trennung direkt hintereinander gepackt hat.  >:( >:( Wie soll man die im Winter auseinander halten ?
Also kann ich die Astrantia-Mischung jetzt nur umbenennen in Astrantia major rot und die Hosta werde ich umräumen müssen.

Auf dem Freiland sind bei der Kontrolle auch wieder einige Sorten rausgeflogen, weil offensichtlich falsch oder gemischt.

100%ige Sortenechtheit im ganzen Betrieb ist eine Illusion.
« Letzte Änderung: 19. August 2016, 23:32:52 von Anubias »
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

mustermann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hannover 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2652 am: 19. August 2016, 23:47:59 »

Zitat
100%ige Sortenechtheit im ganzen Betrieb ist eine Illusion.

Ja gut, aber wenn ich auf Weizen allergisch reagiere, dann darf halt keiner im meinem Dinkelbrot sein, und wenn ich Himbeerjogurt kaufe, dann will ich keine Erdbeere auspacken.

Letzendlich erzählst du gerade, dass das bei euch völlig außer Kontrolle geraten ist.
Gespeichert
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2653 am: 19. August 2016, 23:54:22 »

Man muss vielleicht einfach akzeptieren, dass es unterschiedliche Ursachen für falsche Sorten gibt.

Da ist die Beinahe-Unmöglichkeit starke Aussamer wie manche Astern und Heliopsis oder Dauermutierer wie z.B. Alcathea auf Dauer echt zu erhalten. Oder die Fehlbarkeit des Menschen, sei es Schusseligkeit, seien es Fehler die irgendwann im Arbeitsablauf passieren. Und natürlich ist dann immer noch dieser "gleichwertige Ersatz", wobei da manchmal eine recht großzügige Auslegung stattfinden kann, bzw. man bekommt diesen ob man nun will oder nicht.

Völlig egal, ob beim Gärtner selbst, oder beim Lieferanten des Lieferanten. Es ist ziemlich vielfältig.

So vielfältig wie "die" Staudengärtner selbst. Da sind einerseits diese Sortimentsbetriebe, viele Sorten, oft kleine Stückzahlen, meist auch die Rampensäue der Branche. Die einen alten Ehrenkodex hochhalten. Aber das auszuführen führt nirgendwo hin ::).

Auf der anderen Seite Produktionsbetriebe, meist weniger Sorten, dafür relativ große Stückzahlen, welche mit den bei Ersteren so gerne gebashten "Buntbildchen" hantieren. Und dazwischen liegen dann auch noch Welche, da es nie so ganz Schwarz/Weiß ist und es den Staudengärtner eh nicht gibt.
« Letzte Änderung: 20. August 2016, 00:03:05 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2654 am: 20. August 2016, 00:10:24 »

Wobei es m. E. den guten Betrieb ausmacht, wie er mit Fehlern und Reklamationen umgeht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 175 176 [177] 178 179 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de